News „Windows 9“ heißt Windows 10, Beta ab 1. Oktober

MusicJunkie666 schrieb:
Eher nach dem Motto: Das Rad war seit drölf Zillionen Jahren eckig, macht es plötzlich einer rund, ich kenne mich damit nicht aus und finde alles doof.

Wenn eine Änderung für mich eine echte Verbesserung ist passe ich mich gerne an, aber ich brauche keine Änderung nur damit es anders ist. Aber wie beim Design gibt es auch bei der Bedienung verschiedene Geschmäcker.

Nein, was bedeutet, dass du auf andere projizierst. Du kannst besser mit dem alten, gewohnten umgehen, deswegen ist es besser für alle.

Das sollte man nicht pauschalisieren, ebenso wie deine Aussage "Meine Oma kommt mit Win 8 besser zurecht" denn es hängst sehr stark von der Nutzung ab. Ein Neuling oder jemand der keine großen Ansprüche stellt kommt mit einen einfacheren System oder Programm besser zurecht, denn viele Funktionen verwirren ihn nur.

Ein professioneller User der anspruchsvolle Aufgaben zu erledigen hat braucht ein entsprechendes leistungsfähiges Programm und flexibles System das ihm viele Optionen bietet um es perfekt anzupassen. Das erfordert zwar eine gewisse Einarbeitungszeit, aber danach kann er damit wesentlich effizienter Arbeiten als mit einen einfachen Programm (System) wo er ständig an irgendwelche Grenzen kommt.

Bspw. im Default- Hintergrund und im Loginscreen:

OK an den habe ich momentan nicht gedacht, ist aber das ist auch meist das Erste was nach einer Neuinstallation verschwindet, wobei ich nichts gegen Schmetterlinge und Blumen habe.
Aber schaun wir erst einmal was aus Windows 9 ähm Windows 10 wird.

@Der Landvogt: Wo genau habe ich das als Argument gegen Win7 aufgeführt? Ich habe gesagt, dass es mir persönlich nicht gefällt.
Aber bitte, ich tue es hiermit: Ich kann ein System, das überall Schmetterlinge und Blumen hat, nicht als professionelles OS ansehen.
Jetzt bin ich auf dem "Omg Kacheln so schice bunt was für ein kack" Niveau.

Und was ich mit der Oma ausdrücken will, hast du offensichtlich nicht verstanden. Ich kann genauso gut den Test mit meiner kleinen Schwester (7J) wiederholen.

Ich will ausdrücken, dass Viele das "alte" Startmenü als besser und intuitiver empfinden, weil sie es eben seit Jahren gewohnt sind. Also kannst du, genauso wenig wie ich, auch nur halbwegs objektiv entscheiden, was intuitiver ist.

Zu den "quietschbunten Farben" liefere ich später noch einen Screenshot. Mein ModernUI ist so gut wie einfarbig. Und das ohne Zusatztools oder stundenlanges Anpassen.

MusicJunkie666 schrieb:
@Der Landvogt: Wo genau habe ich das als Argument gegen Win7 aufgeführt? Ich habe gesagt, dass es mir persönlich nicht gefällt.
Damit warst nicht du gemeint, sondern derjenige der die Schmetterlinge und Blumen in die Diskussion eingeführt hat. Sorry wenn das so rubergekommen ist (bin gerade mit Tapatalk unterwegs und konnte daher auf die Schnelle nicht nach dem Namen schauen).

MusicJunkie666 schrieb:
Und was ich mit der Oma ausdrücken will, hast du offensichtlich nicht verstanden. Ich kann genauso gut den Test mit meiner kleinen Schwester (7J) wiederholen.
Deine kleine Schwester sollte mit ihren 7 Jahren noch lernfähig genug für Win7 sein. ;)
Selbst 50-Jährige ohne Technikaffinität kommen mit WinXP/7 zurecht.
Du willst eher ausdrücken, dass man Win auf den kleinstmöglichen Nenner kastrieren sollte damit die Zielgruppe theoretisch am größten ist. Praktisch ist sie das aber nicht wie man sieht, da sich dann viele wiederum abwenden, sieht man an Win8.
War für die Nische der einfachen Bedienung nicht immer der Mac da?

Man kann das mit (den alten) Konsolen vergleichen: ein X360-Port für den PC kann man heute noch mit DX9, 3-Kernunterstützung und Matschtexturen bringen, ist schließlich am einfachsten. Nur vergrault das diejenigen die Wert auf Optik legen.

Zuletzt bearbeitet:
Ein OS ist ja auch kein Spiel ;)
Und auch grafisch nicht mehr ganz taufrische Spiele können Spaß machen.

Naja, wie auch immer. Mit Windows 10 muss sich keiner die Kacheln antun und seit 8.1 ist auch wieder ein Startbutton sichtbar.

Der Landvogt schrieb:
Ok, danke.
Weißt du zufällig wie man VB am einfachsten updatet? Ich hab nicht die allerneuste Version drauf und das mit dem Update scheint etwas tricky zu sein.

VB runterwerfen ohne die VMs zu löschen, neue Version installieren. Macht nicht viel Spaß, klappt aber (bei mir, aber ich hab auch nicht zig VMs).

Hab es mir mal auf meinen zweit PC installiert den ich in letzter Zeit sowieso nicht mehr sonst brauche, aber stecke gerade beim Anmelden des Microsoft Konto fest, denn es lässt sich kein @ Zeichen eingeben was ich ja für die Email Adresse brauche, hat noch jemand anderes auch das Problem?

Möglichkeit a) ohne MS-Konto installieren.
Möglichkeit b) dumme Frage: deutsches Tastaturlayout ist schon aktiviert? Bei US-ANSI ist das @ nämlich nicht auf dem Q sondern auf der 2.

Dann wird es auf Möglichkeit B hinauslaufen, hab es nämlich bei der Installation nicht selber eingestellt, danke für deine schnelle Hilfe.

Hoffentlich verschwindet dieser Kachelmüll noch, bzw. frei Wahl wieder, zum total Abschalten dieser Funktion.

Ist...doch...bereits...vorhanden...in...Windows...10...!

Naja, was noch nicht in der Technical Preview ist: Continuum, Tastenkürzel in der Kommandozeile (leider).

Hallo Klassikmann,

also ich habe versucht den Win 8 Key mittels Magical Jelly Bean Finder
auf dem Laptop zu finden. Fehlanzeige. Gefunden wurde lediglich der
Win 7 Pro Key auf der nachträglich installierten SSD.
Leider kann ich nicht sagen ob das komplette löschen der alten HDD
dies bewirkt hat, oder ob ein Bios Update dazu geführt hat
daß der Win 8 Key nun unauffindbar ist.

Gruß, JoeCool

Zuletzt bearbeitet:
C4rp3di3m schrieb:
Hoffentlich verschwindet dieser Kachelmüll noch, bzw. frei Wahl wieder, zum total Abschalten dieser Funktion.

Hoffentlich wird der eher weiter ausgebaut. Ist für Touch-Geräte einfach super zu bedienen.

c137 schrieb:
Ist...doch...bereits...vorhanden...in...Windows...10...!

Naja, was noch nicht in der Technical Preview ist: Continuum, Tastenkürzel in der Kommandozeile (leider).

Manche Leute brauchen Artikel nicht zu lesen bevor sie sie kommentieren. Traurigerweise gilt das auch für etliche Tech- Journalisten...

Der Landvogt schrieb:
Damit warst nicht du gemeint, sondern derjenige der die Schmetterlinge und Blumen in die Diskussion eingeführt hat. Sorry wenn das so rubergekommen ist (bin gerade mit Tapatalk unterwegs und konnte daher auf die Schnelle nicht nach dem Namen schauen).

Ich will ja nicht darauf herumreiten aber die Schmetterlinge wurden zuerst schon vom MusicJunkie666 angeführt (siehe Post #393), aber nicht direkt als Argument gegen Win 7 sondern in Bezug auf seine persönliche Geschmacksrichtung.

PS: Ich habe inzwischen die Zitate in meinen Beitrag mit den fehlenden Namen ergänzt.

Stimmt, jetzt sehe ich das auch. Ja, es ging um seinen persönlichen Geschmack, aber er hat diese Argumente gegen das Win7-Design mit Schmetterlingen und Blumen 6ntermauert. Das ist so als würde ich sagen, das Win8 Design gefällt mir einzig und allein wegen dem Startbutton nicht.

ein OS für Teletubbies. es wird immer verrückter. aber irgendwann hat MS jeden da wo se schon lange sein wollten und wenn es 10 Jahre Umweg kostet, wir kriegen euch alle.

Du wirfst ja echt mit wohlüberlegten und tiefgreifenden Argumenten um dich, Im Eimer.

@Landvogt: Den Vergleich finde ich unpassend. Ich zitiere mich mal selbst:
MusicJunkie666 schrieb:
Mir persönlich ist Win7 mit Aero zu bunt, Win8.x gefällt mir allerdings gut. Hat zwar oft mehr Farben, dafür allerdings auch große, einfarbige Flächen anstatt 3D-Effekten, Lichtspiegelungen, durchsichtigen Elementen, Schmetterlingen und Blumen...

Lido schrieb:
hm, und mir hat man mal erzählt man kann Win 8 erst einmal so, mit einem generischen Schlüssel zum Spielen bringen. Man könnte doch den richtigen Win 8 Key dann später noch auslesen und nachreichen, oder irre ich da?
Ergänzung ()

... na probiers doch ganz einfach mal und beobachte was MS dazu meint, bei der Aktivierung des "zweiten" Windows

Du irrst. Meines Wissens ist es so, daß Windows beim Installieren automatisch einen im Bios hinterlegten Key benutzt. Darüber sollen schon einige gestolpert sein, die auf einem Laptop mit Win8-Lizenz eine Win8-Pro sauber installierne wollten. Am Ende des Instalationsprozesses hatten sie ein Win8 auf dem Rechner, kein Win8-Pro. Sie mußten dann über eine interne Upgrade-Routine das pro nachinstallieren.

Und der Key ist verschlüsselt abgelegt. Das Auslesen ist damit schwer möglich bzw. erfordert den Einsatz illegal gemachter Software.

Und was Microsoft "sagt", wenn zwei Windows-Kopien auf demselben Key reisen, kann ich dir sagen: Es deaktiviert beide. Mir geht es ja auch nicht darum, Windows zu knacken, sondern darum, daß der Nutzer zu seinem Recht kommt. Also daß IHM seine bezahlte Softwarekopie gehört, und er sie demzufolge auch frei benutzen kann, und nicht der Verfügung von Microsoft, eines Computerherstellers oder sonstwem anheim fällt.

Im Übrigen würden wir über all das wohl nicht reden, wenn Microsoft sein Windows an die Endkunden zu den gleichen Preisen verkaufen würde, wie an die Hardwarehersteller....
Ergänzung ()

Der Landvogt schrieb:
Aber man kann es auch frei nach dem Motto "die Oma die mit Ach und Krach ihr Festnetztelefon und ihren Fernseher bedienen kann muss jetzt auch einen PC haben" sehen. Gerade bei solchen Leute frage ich mich dann ernsthaft ob die diese neumodischen quietschbunten Farben tatsächlich so soll finden, sind sie doch sonst auch immer so konservativ.

Der Gedanke drängt sich einem aber förmlich auf. Denn wenn ich mir das Sehvrmögen dieser "Zielgruppe" (an die vielleicht 0,002% aller Windows-PCs gehen) anschaue, und wie man dem entgegenkommt, bin ich ganz schnell bei grooooooßen, bunten Tatschflächen statt kleiner Icons und genau bei der "Blindenschrift", die Windows 8 für seine Menüs verwendet, die man als normalsterblicher Mausklicker ohne Kenntnis des Rechtsklicks auf den Startknopf (oder Win+X) ausschließlich zu sehen bekommt, und in denen nichts wirklich essentielles verändert werden kann. :)

Diese Veränderungen braucht Otto Normaluser auch mindestens genauso häufig wie das Starten eines Programmes?

Und welcher Hersteller von irgendwas verkauft schon an Privatkunden zum gleichen Preis wie an Geschäftskunden, die eine ungleich größere Menge abnehmen?

c137 schrieb:
Diese Veränderungen braucht Otto Normaluser auch mindestens genauso häufig wie das Starten eines Programmes??

otto normalo braucht ständig alles und genau das machen 95% der Menschheit aus unter denen die restlichen 5% zu leiden haben.

schade das hier gerade mein 911 Teletubbie Überwachungsszenario gelöscht wurde, naja dann weiss ich ja wenigstens das auch hier Wahrheiten nicht erwünscht sind. Denn damit lässt sich halt kein Geld aus den 95% verblödeten Masse saugen. Aber um das Spiel so lange wie möglich aufrecht zu erhalten muss halt gelöscht werden bis zum umfallen.

Zuletzt bearbeitet:
@C137

Also beim ersten Start von Windows 10 gestern (ohne Windows 8 - Vorkenntnisse) wäre ich schon sehr froh gewesen, eine WLAN-Verbindung einrichten zu können das ging aber schlicht nicht, ohne in Bereiche vorzudringen, die Windows seit Nummer 8 vor dem Normalnutzer versteckt. Dort lassen sich nur bereits eingerichtete WLANs auswählen. Außerdem wollte ich mal nachschauen, ob denn noch Hardware uneingerichtet (Treiber) sei, und wollte dazu in die Systemsteuerung - die ich nicht fand. Und unter "PC settings" fand ich nur Designquark wie "suchen Sie sich den schönsten Lockscreen aus" (die Möglichkeit, den zu deaktivieren, bietet Windows dagegen noch nicht mal erfahrenen Benutzern an). Und ich sehe mich durchaus noch als "Normaluser". Allerdings als einen, der mit seinem PC arbeiten will.

Und dein zweites Argument ist unlogisch. Denn nicht die Hardwarehersteller kaufen Windows, sondern letzten Endes der End-Kunde. Kauft der sich keinen Rechner, verkauft Microsoft auch kein Windows.
Warum bietet Micosoft Windows nicht in einer supportlosen Download-Variante (analog zu den vorinstallierten) an für, sagen wir mal 30 Euro? Und für 50 Euro mit DVD, Cover und Support? Das entspräche wahrscheinlich dem Preis, den man auch über die Vorinstallationen einnimmt. Nur daß der Kunde das Windows erhielte. (Windows XP gabs zum Schluß für Netbook-Hersteller gar zu 15 Dollar das Stück)

Nur mal als Beispielrechnung: Windows 7 verkaufte sich bis 2012 670 Millionen mal! Mal 35 Euro wären über 23 Milliarden! Ist das wirklich zu wenig Geld für ein Betriebssystem?

Zuletzt bearbeitet: