News Windows 9: Threshold schafft den Desktop-Modern-UI-Mix ab

Ich frage mich auch warum es soooo schwer ist den Nutzer hier die eigene Wahl zu lassen.
 
...im Grunde ist das doch der legitime und einzig wahre Nachfolger von Windows 7! ;)
 
Kein Desktop für RT/ARM --> gut und sehr richtig

Kein Vollbild-Startmenü auf dem Desktop/bei Laptops --> für viele anscheinend total wichtig, ich find's aber sonst Platzverschwendung und würde gerne dabei bleiben
 
HardRockDude schrieb:
Sämtliche in dem Artikel beschriebenen Neuerungen begrüße ich sehr, obwohl sie ja eher wie ein Windows 8.2 klingen. Die Namensgebung zu Windows 9 soll wohl keinerlei Verbindung mit dem durchwachsenen 8 mehr darstellen - verständlicherweise. Nichtsdestotrotz finde ich, dass Microsoft in den letzten paar Jahren irgendwie schnell, beinahe voreilig war mit dem Release neuer Windows'. Ich werde das Gefühl nicht los, dass 8 mit dem harten Umbruch durch die ModernUI (erstmal?) nur ein Versuch war und bei weitem nicht etwas komplett eigenständig Durchgedachtes.

DX12 kommt Win9 exklusiv. DX war bislang für 600 Mio PC Spieler ja quasi der Hauptgrund für eine neue Windowsversion.
 
Zuletzt bearbeitet:
jo

wenn es nicht für 8.1 kommen wird, werden sie noch mehr Kritik einstecken müssen
 
Yuuri schrieb:
Quelle? Windows 8 wird bis dahin auch noch im Mainstream Support (= Features; 09.01.2018) sein.

Und was hat der Support damit zu tun? Genau gar nichts.

Fakt ist folgendes:
Windows 9 Has Full Support of DirectX 12 (GDC 2014 Microsoft)

Von Win7 und Win8 gab es dazu bislang noch keinerlei Info weil es schlichtweg kein DX12 für Win7/8 geben wird. Laut GDC 2014 wird es also kein DX12 für Win7/8 geben.

Des weiteren möchte Microsoft vermutlich in naher Zukunft Win8 umsonst anbieten weil der Marktanteil noch immer bei ~10% herumkrebst. Wohl gemerkt ist Win8 seit 2 Jahren auf den Markt.
Fazit: Win8 kann da bestenfalls mit OSX konkurrieren.

Win9 benötigt schlichtweg einen Kaufgrund :)

GDC 2014

A game that supports Mantle and runs on a Linux-driven Steam Machine is the definition of nightmare for Microsoft. :hammer_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
...im Grunde ist das doch der legitime und einzig wahre Nachfolger von Windows 7!

Microsoft ist ja dafür bekannt, nach einem Erfolg einen Flop zu liefern.

Windows Millenium
Windows Vista
Windows 8

Wenn man die gefloppten Systeme weglässt, wäre mir der Produktzyklus wesentlich lieber. Wozu alle 2-3 Jahre etwas neues? Sowas dient größtenteiles nur den Aktionären.
 
Vista und 8 wurden zwar von den Medien zerrissen, sind aber spätestens nach dem ersten Servicepack gut nutzbar.

C0B schrieb:
Fakt ist folgendes:
Fakt ist folgendes: es gibt keine Fakten zu dem Thema und du ziehst dir das aus der Nase.

Für 7 kommt DirectX 12 sicher nicht, denke ich. Für 8.1 möglicherweise doch.
 
Heist das normale Startmenü ist auch ohne diese unnützen bunten Kacheln nutzbar :confused_alt:

logo-300.2623783787.jpg


Sonst freue ich mich das Windows 7 endlich ein Nachfolge Betriebssystem mit Windows 9 bekommt !

frankkl
 
KillX schrieb:
Nicht böse gemeint aber wer nach Wahlfreiheit sucht ist bei M$ irgendwie an der verkehrten Hausnummer :/

Das gilt aber doch wirklich erst seit Windows 8.
Davor hat MS einem bei Windows einem fast immer die Wahl gelassen. Wer z.B. die Luna-Oberfläche von XP nicht mochte, konnte auf den alten Win9x-Look, inklusive klassischem Startmenü zurückschalten. Wer in Vista und 7 Aero Glass nicht mochte, konnte das ebenfalls deaktivieren usw.
Erst mit Windows 8 kam MS auf die Idee, allen Benutzern das ModernUI aufzuzwingen und das Startmenü komplett wegfallen zu lassen.

Zur "Zweiteilung" von Win9:
Auf dem PC kann man dann also ModernUI-Apps im Fenster auf dem Desktop laufen lassen, aber was ist anders herum, wenn ich auf einem Windows-Tablet mit x86-CPU eine klassische Desktop-Anwendung nutzen will?
Klar ist das schon wegen der fehlenden Optimierung auf Touchscreen-Steuerung nicht ideal, aber es kann ab und zu ganz nützlich sein, auf ein klassisches PC-Programm zurückgreifen zu können, wenn es (noch) keine entsprechende App gibt. Das sehe ich als nicht ganz unwesentlichen Vorteil eines Windows-Tablets gegenüber Android- und iOS-Tablets.
 
Na dann lohnt es sich ja jetzt vlt Windows 7 abzulösen :). Nach der Katastrophe Windows 8(.1) kanns ja nur besser werden. Das mit dem normalen Desktop und Startmenü hört sich doch schonmal richtig gut an.
 
DerBaya schrieb:
Meine Güte M$, was ist so schwer daran dem Kunden die Wahl zu lassen..... Das wird wieder nix...!

bubu89 schrieb:
Ich verstehe auch nicht, warum MS nicht einfach die Wahl lässt... irgendwie nur noch lachhaft.

Chris_S04 schrieb:
Aber so ganz verstehe ich das auch nicht, warum man dem User nicht einfach die Wahl lässt.

Megatron schrieb:
Ich frage mich auch warum es soooo schwer ist den Nutzer hier die eigene Wahl zu lassen.
Hab darüber auch mal mit unserem Software-Tester/QM geredet: Der hasst Optionen für User wie nur etwas (seine subjektive Meinung dazu), weil es die Entwicklung der verschiedenen Funktionen und Möglichkeiten 1. erschwert/verkompliziert und daraus abgeleitet es 2. das Software-Testing im Aufwand kaskadiert (objektive Gründe, warum sowas nicht gut ist). Zu viele Optionen führen also zu komplizierterem Code und damit zu mehr Fehlerquellen - das ist zumindest das, was ich als Vertriebler verstanden habe :D
Darüber hinaus: Nur Power-User setzen sich so mit der Software auseinander, dass sie solche Optionen überhaupt nutzen/wünschen. Die breite Masse hat einfach keine Ahnung, und wird durch die Optionsvielfalt eher verwirrt - Apple verfolgt ja recht erfolgreich die Reduzierungs aufs wesentliche. So wie MS mit Windowsphone 8.

Für was man sich als Produkt-Manager letztlich entscheidet hängt vom Einzelfall ab.
Windows 8 hat massiv schlechte Kritiken einerseits für Metro an sich bekommen, aber auch für die SEHR inkonsistente Umsetzung des Konzepts.
Außerdem sind die meisten Windows-User halt eher DAUs. Daher bringt die Optionsvielfalt eher Verwirrung, und somit wieder schlechte Presse - neben der aufwändigeren Entwicklung (=mehr Kosten).


tl;dr: Solche Optionen kosten mehr, sind Fehleranfälliger und bringen nur einem geringen Prozentsatz der User etwas - der Rest wird von sowas nur verwirrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
C0B schrieb:
Und was hat der Support damit zu tun? Genau gar nichts.
Gibt es DX10 oder DX11 für WinXP?
Gibt es das neue Treibermodell für XP? Genau das setzt DX10/11 aber voraus. Wenn du keine Ahnung von den Techniken hast, dann halt dich doch bitte aus dem Thema raus, anstatt hier den Propagandaminister zu spielen. -.-
C0B schrieb:
Von Win7 und Win8 gab es dazu bislang noch keinerlei Info weil es schlichtweg kein DX12 für Win7/8 geben wird.
Wieder haltlose Aussagen? Wollen wir nicht gleich zum Schamanen im Urwald gehen?

Zu 7 gibt es keine Info, weil 7 im Januar 15 aus dem Mainstream Support austritt, ergo keine neuen Features mehr kommen werden und damit auch (wahrscheinlich) kein DX 12. Zu 8 wurde noch nichts gesagt, weil DX 12 immer noch in Entwicklung ist. ~.~
 
c137 schrieb:
Vista und 8 wurden zwar von den Medien zerrissen, sind aber spätestens nach dem ersten Servicepack gut nutzbar.

geb ich dir vollkommen recht, hatte vista ab dem release und windows 8 ebenso (dazwischen 7), hatte/hab damit keine Probleme ;)
 
C0B schrieb:
Und was hat der Support damit zu tun? Genau gar nichts.

Fakt ist folgendes:
Windows 9 Has Full Support of DirectX 12 (GDC 2014 Microsoft)

Von Win7 und Win8 gab es dazu bislang noch keinerlei Info weil es schlichtweg kein DX12 für Win7/8 geben wird. Laut GDC 2014 wird es also kein DX12 für Win7/8 geben.

Fakt ist, dass noch nichts dazu gesagt wurde und deshalb ist jede Spekulation einfach nur sinnlos!
Genauso wie die Spekulationen über Win 9! Alle die hier schon Panik schieben sollen einfach auf das Event im September warten und dann sind wir alle schlauer. Zudem dauert es sicherlich noch ein gutes Jahr bis ein fertiges "Windows 9" auf den Markt kommt...
 
C0B schrieb:
Und was hat der Support damit zu tun? Genau gar nichts.

Doch, sogar sehr viel. Systeme die noch im Mainstream-Support sind bekommen neue Features, Systeme im Extended Support nicht. Diese Regel wird nur dann ausgesetzt wenn gewichtige technische Gründe dagegen sprechen es so zu handhaben. Zum Beispiel wenn sich in der neuen Systemversion das Treibermodell so radikal ändert, dass ein Backport von z.B. DirectX mit vertretbarem Aufwand nicht zu machen ist. Davon ist bisher aber nicht die Rede.

@Topic: Die 20 Dollar für Win9 als Upgrade fänd ich super. Bei zwei Systemupgrades für insgesamt nur 50 Dollar braucht sich eigentlich keiner über zu hohe Preise beschweren.
 
Für 20$ würde ich auf meinem Laptop - je nachdem, wie die Beta ausfällt - upgraden!
 
Zurück
Oben