Cr4y
Captain
Sehr gerneCD schrieb:Ok diskutieren wir halt darüber.
Mir als User wäre eine Wahlmöglichkeit ja im Grunde auch lieber. Ich verstehe aber, warum MS sich dagegen entscheidet.CD schrieb:Was ist denn mit dem Vorschlag, dass Windows beim ersten Bootvorgang nach der Installation danach fragt, ob man ModernUI oder lieber den klassischen Desktop haben möchte? Neben die beiden Optionen jeweils eine Vorschau wie Windows dann aussieht (entweder Desktop mit Symbolen + offenes Starmenü oder halt ModernUI mit den großen Kacheln). Per Default ist bereits die Option angeklickt, die Microsoft für das jeweilige Gerät am besten hält, dh auf Geräten mit Touchscreen ist ModernUI angekreuzt, auf allen anderen der klassische Desktop.
Der "ich will einfach nur damit arbeiten/mich nicht um sowas kümmern"-Kunde muss nur noch auf "Weiter" klicken und gut is.
Die Frage ist ja auch, was sieht denn ein User, der sich einen neuen Rechner gekauft hat? Und damit die Frage, was will der PC-Hersteller, dass der User sehen soll.
Ich unterstelle dem 08/15-User einfach mal, dass er keine Ahnung hat, was es für ihn bedeutet, entweder die Kacheln oder das Standard-Menü zu nutzen. Das bedeutet auch, dass er sich nicht mit Vor- und Nachteilen auseinandersetzen würde und folglich entweder eine Gefühlsentscheidung trifft, oder die Einstellung nimmt, die es so macht, wie es immer war. Beide Fälle (die den überwiegenden Teil darstellen dürfte), bringen Microsoft also rein gar nichts hinsichtlich Kundenzufriedenheit. Im schlimmsten Fall wählt der Kunde die falsche Option und sucht sich dann n Wolf, um es zurück zu stellen (und ist dann genervt).
Gewinnen kann MS nur bei der Power-User-Gruppe mit einer solchen Option - die Gruppe ist aber zu klein für den Mehraufwand.
Daher glaube ich, dass Microsoft's Entscheidung, keine Option anzubieten, aus Sicht von Microsoft sehr wohl Sinn macht und auch wohl überlegt ist.
Zuletzt bearbeitet: