Windows aktivierung funktioniert (mal wieder) nicht.

nex86

Captain
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
3.762
Habe einen Austausch PC bekommen bei dem vom Verkäufer angegeben die Windows 7 Pro Lizenz in eine Windows 10 Lizenz geupgraded wurde.
Die Festplatte war jedoch leer, also kein Betriebsystem drauf.
Habe jetzt meine alte SSD mit bestehendem Win 10 Pro system eingebaut.
Aktiviert wurde nichts, und wenn wenn ich auf Problembehandlung gehe und sage dass meine Hardware geändert wurde kommt nur die Meldung " Windows kann nicht aktiviert werden. "
Ich bin mir auch ziemlich sicher dass ich auf meinem Account noch eine Pro Lizenz von einem unbenutzten PC gespeichert habe.
Aber wie übernehme ich diese?
 
Was für eine Lizenz »ist« auf deiner SSD?
Es ist wumpe was der Vorbesitzer wie upggraded hat - maximal hast du nun noch eine Lizenz mehr.

Ich erlebte es wie folgt: ein Klon (also effektiv dasselbe - alte Platte in anderer hardware) ließ sich nicht aktivieren. Erst ein Update löste wie von selbst den Knoten. Offebar mit dem im BIOS hinterlegten Key einer Präinstallation. Aber eben erst nach dem Update…

Wie ich eine Lizenz [Rechner… aua…] die ans Konto gebunden ist übertrage weiß ich nicht {weil es mir noch nicht zugestoßen ist}, aber mit dem MS-Konto auf dem Rechner angemeldet und eingeloggt sollte sich etwas auftun das weiterhilft.

CN8
 
bisy schrieb:

hm genau das hab ich schon probiert..
Ergänzung ()

borizb schrieb:
Du kannst die Microsoft Aktivierungshotline anrufen, das löst 9 von 10 solcher Probleme in <5 Min.


https://www.giga.de/downloads/windows-10/tipps/windows-10-telefonisch-aktivieren-so-gehts/
(bei mir ist es nur slui, nicht slui 4)

Da muss ich aber einen Produkt key eingeben den ich ja quasi durch das upgrade von 7 nicht habe....
 
hast du den win7 Key noch, wenn ja geh in dein Einstellungen auf Key ändern und gib den ein
 
nex86 schrieb:
Da muss ich aber einen Produkt key eingeben den ich ja quasi durch das upgrade von 7 nicht habe....

Dann sollte Dir der Verkäufer dir ganze Lizenz inklusive dem Key geben. Mit dem kannst Du Windows 10 installieren und aktivieren.

Und wenn Du eine Lizenz an Dein MS Konto gebunden hast, dann melde Dich nach der Installation mit dem Konto an. Auch dann sollte sich der Rechner aktivieren. Wenn dem eben so ist.
 
borizb schrieb:
Gibt doch genug Programme die Windows Keys aus der Platte auslesen können.
Was hindert dich? :)

https://www.heise.de/download/product/magical-jelly-bean-keyfinder-36531

hab ich probiert. der key wird nicht akzeptiert. obwohl es damit mal aktiviert war..
Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:
Dann sollte Dir der Verkäufer dir ganze Lizenz inklusive dem Key geben. Mit dem kannst Du Windows 10 installieren und aktivieren.
hat er, der klebt oben drauf auf dem sticker.
wird aber ebenfalls nicht angenommen.
 
Was hat mit dem Key vom Sticker nicht funktioniert? Das aktivieren? Passt die Version vom Sticker zur installierten? Home vs. Pro. Wenn das passt, dann ist die verkaufte Win 7 Lizenz eben tot durch vermutlich Massengebrauch oder ähnlichem.

Und auslesen bringt nichts. Wenn man Win 10 durch ein Upgrade von 7 erhalten hat. Da wird ein generischer Key benutzt, den auch Millionen andere nutzen. Eben alle Win 7 Upgrader.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
BlubbsDE schrieb:
Und wenn Du eine Lizenz an Dein MS Konto gebunden hast, dann melde Dich nach der Installation mit dem Konto an. Auch dann sollte sich der Rechner aktivieren. Wenn dem eben so ist.

Ich bin mit dem account angemeldet.
 
Dann ist auch keine Lizenz hinterlegt. Oder Du musst etwas warten. Eine digital im Konto hinterlegte Lizenz kann etwas dauern, bis sie sich auf dem Rechner aktiviert hat.

Und, wenn Du im MS Konto verbundene Rechner siehst, dann bedeutet das nicht, Du hast Du Lizenz auch mit dem Konto verbunden. Das ist nur der Fall wenn in den Win Einstellungen bei Update / Sicherheit / Aktivierung auch explizit steht, aktiviert mit einer mit dem Konto verknüpften Lizenz.
 
Steht doch eigentlich alles hier Schritt für Schritt und das funktioniert normal auch.
Fehlergründe stehen ja auch noch unten.
https://support.microsoft.com/de-de/help/20530/windows-10-reactivating-after-hardware-change
Nachdem Sie Ihr Microsoft-Konto hinzugefügt haben, wird Windows wurde durch eine digitale, mit Ihrem Microsoft-Konto verknüpfte Lizenz aktiviert auf der Seite „Aktivierung“ angezeigt.

Zusätzlich und noch nichtmal offiziel, funktioniert immer noch die Aktivierung mit einem Windows 7 Key den du ja nun haben musst.
Wenn also wirklich alles richtig gemacht wurde und du einen Windows 7 Key hast und es nicht funktioniert, dann können wir hier über Internet auch nicht helfen.
Windows 10 Clean Neuinstallieren mit dem Windows 7 Key sollte normal auch gehen.
Windows 7 aktivieren mit den Windows 7 Key und upgraden auf Windows 10 geht auch immer noch.
Bei einigen Usern geht allerdings nichts.
Ergänzung ()

Da muss ich aber einen Produkt key eingeben den ich ja quasi durch das upgrade von 7 nicht habe....
Denn wenn man keinen Windows 7 key hat dann fragt man sich wie da mal Windows 7 aktiviert wurde.
Mal Windows 7 Key bei Google oder Bing eingeben und auf Bilder klicken.
Dann sieht man COA ( Aufkleber) und sowas sollte man besitzen oder wenigstens aufgeschrieben. haben.
Sollte mich nicht wundern, wenn die nicht geschwärzten Keys die man da auf den COAs sieht noch fuktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja gut müsste ich halt windows 7 erst installieren..
der COA key sieht legal aus, allerdings wird dieser vom windows 10 setup nicht akzeptiert.
 
Versuche Windows 7 zu installieren aber irgendwie funktioniert der von mir erstellte USB stick nicht.
Das USB tool meldet folgendes
 

Anhänge

  • Windows7-USB-DVD-Download-Tool_2018-10-11_22-09-35.jpg
    Windows7-USB-DVD-Download-Tool_2018-10-11_22-09-35.jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 261
Hier ist nicht der Windows7 Bereich.
Gibt es das alte Tool etwa im Store ?
Das USB tool meldet folgendes
Muss man da englisch können?
Was ist mit Rufus?

Windows 7 habe ich das letzte mal vor 5 Jahren installiert.
Hattest du schon versucht Windows 10 zu installieren mit dem Windos7 Key oder Key Eingabe später eingeben klicken und nach der Installation aktivieren.
 
Terrier schrieb:
Hattest du schon versucht Windows 10 zu installieren mit dem Windos7 Key oder Key Eingabe später eingeben klicken und nach der Installation aktivieren.

Habe ich oben gesagt. der key wird nicht akzeptiert.
 
Habe einen Austausch PC bekommen bei dem vom Verkäufer angegeben die Windows 7 Pro Lizenz in eine Windows 10 Lizenz geupgraded wurde.
Die Festplatte war jedoch leer, also kein Betriebsystem drauf.
Hast du denn auf der leeren Festplatte Windows 10 installiert?
Wenn da mal Windows 10 auf dem PC drauf war, brauchst du nur die Key Eingabe übersprungen (Später eingeben) und Windows wird bei Verbindung mit dem Internet auch wieder über die Hardware ID aktiviert.
Habe jetzt meine alte SSD mit bestehendem Win 10 Pro system eingebaut.
Oder hast du bisher nur Versucht deine Windows 10 installation auf der anderen Platte zu aktivieren.
 
slui 4 doesn't work because the windows 10 key is not good enough. usually you will get a message like "error message will pop up saying that it is already used on another PC". then slui 4 will work.
 
Zurück
Oben