@sTuPiD-eLcH Das wird aber sicherlich nicht an den 2A gelegen haben. Die Funktionsweise ist doch bei jedem Elektrogerät mit externem Netzteil dieselbe: Solang die Spannung passt, ist alles gut.
Ich habe hier diverse Geräte, die mit überdimensionierten Drittherstellernetzteilen laufen. Selbe Spannung und teilweise 10x so viel Ampere wie benötigt. Alles kein Problem.
Wenn das Netzteil defekt ist, oder (warum auch immer) stark schwankende Spannungen ausliefert, dann kann natürlich was kaputt gehen.
Ein PC Netzteil liefert den PC Komponenten stabile Spannungen. 3,3V, 5V, 12V. Aber der Verbrauch des PC schwankt natürlich je nach Auslastung ständig. Da bleibt also nur übrig, dass die Komponenten ihren Verbrauch über die Ampere Zahl regeln.
Ich habe meine Systeme schon diverse Male durch Undervolting außer Gefecht gesetzt. Dann heißt es: BIOS Reset und noch mal versuchen mit anderen Parametern. Da geht nichts kaputt. Allerdings habe ich es auch noch nie massiv übertrieben. Soll heißen: Wenn man -0,1V erreicht, ist das schon ein riesiger Schritt für den Verbrauch. Ganz ganz selten geht auch mal was in Richtung -0,15V. Manche Boards bieten sicherlich auch Schritte bis -0,5V (oder vielleicht auch mehr?) an. Aber sowas habe ich bisher nicht ausprobiert, weil ich weiß in welche Regionen ich will, und ich weiß, dass es mit 100% Garantie kein stabiles System ergibt, wenn ich direkt auf -0,2V oder so gehen würde.
Grundsätzlich gilt aber: Schritt für Schritt. Die ersten Schritte kann man etwas großzügiger anlegen. Also z.B. direkt auf -0,05V. Das macht fast jeder Prozessor mit. Danach geht's dann halt in -0,01V Schritten weiter bis das System instabil wird oder sich nicht mehr starten lässt.
Beim Overclocking kann eigentlich auch nichts (mehr) passieren bei modernen Systemen. Ich weiß gerade nicht mehr welches Video ich dazu letztens gesehen habe, aber dort hat sich die CPU (nur die CPU!) am Ende ca. 1000W gegönnt. Da braucht's dann natürlich arktische Temperaturen, um das in den Griff zu bekommen. Und ein passendes Mainboard, das bei diesen enormen Stromstärken nicht schlapp macht.
EDIT: Hier war's (Minute 8:35):