Windows auf Festplatte löschen

  • Ersteller Ersteller LeonZzz
  • Erstellt am Erstellt am
de la Cruz schrieb:
Der TE hat auf seinem System nämlich zwei Betriebssysteme installiert und @Volume C bringt das offensichtlich nicht unter (s)einen Hut;der TE hat nämlich das alte BS auf Datenträger 1 und das neue auf Datenträger 0; wenn der Rechner nun mit dem alten BS gestartet wird, wird natürlich die Partition auf LW 1, die das BS enthält, als Systempartition bezeichnet in der Datenträgerverwaltung - @Volume Z nennt das etwas unverständlich und unpräzise "System-Tag".

Du wirfst "Volume C" und "Volume Z" durcheinander, kannst nicht zwischen Beiträgen von madnex und mir unterscheiden, kannst nicht zwischen Startpartition und Systempartition unterscheiden, kannst nicht zwischen Position und Partition unterscheiden, kannst nicht zwischen Bootmanager und Master Boot Record unterscheiden. Du begreifst nichts und schwingst trotzdem große Reden. Lass es jetzt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja klar, wenn man schließlich wie Du einsieht, dass man total falsch liegt, dann versucht man letztlich, sich mit einem derart irrlichtelierenden nichtsagenden Wortschwall, wie vorstehend wieder wieder ersichtlich, völlig unqualifiziert aus der Affäre zu ziehen.
 
@de la Cruz
Lass es doch einfach gut sein. Jeder, der sich ein wenig mit der Materie auskennt, sieht sofort was für einen Unsinn du schreibst. Alle anderen, denen das Know-How fehlt um das zu erkennen, sollten mittlerweile gewarnt sein.

Nur noch eins. Da du UEFI angesprochen hast. Dazu muss Windows auch im UEFI-Modus installiert worden sein (GPT, also die GUID Partition Table, ist dafür zwingende Voraussetzung). Und dann müsste man in der Datenträgerverwaltung eine EFI-Systempartition sehen. Da das nicht der Fall ist, wie wir anhand des Screenshots sehen können, wurde Windows von LeonZzz eben nicht im UEFI-Modus installiert und es gibt auch keine GPT auf diesem System. Was wiederum bedeutet, dass alles was du zu UEFI und GUID geschrieben hast, völlig am Thema vorbei war.

Lass es wirklich endlich gut sein.
 
Hilfe liebe Mitmenschen,
auch ich habe seit geraumer Zeit das Problem mit ZWEI Betriebssystemen auf zwei getrennten Platten.
Der Rechner ist nach Absturz "Critical Prozess Died" nicht mehr gestartet.
Alle Hilfestellungen seitens Windows wurden versucht. Die alte Win 10 64 Installation auf der SSD startet nicht mehr, also kurzerhand abgeklemmt.
Auf Platte D liegt nun noch WIN XP das ich in meiner verzweiflung dort installiert habe.
Nun habe ich es aber geschaft dennoch WIN 10 64 auf Platte C neu zu installieren.
Deshalb muss nun WIN XP von Platte D veschwinden und auch die kaputte Installation von der derzeit abgeklemmten SSD veschwinden.
Nur sobald ich die SSD anschliesse bootet der Rechner nicht, egal wie ich es im Bios einstelle.
Ebenso ist leider das DVD Laufwerk von wo aus ich Win XP installiert hatte nicht mehr lauffähig. Es erkennt kein Medium.

Wer kann und will mir helfen, auch wenn der Thread schon recht alt ist.
Mein sog. IT Profi kann es nicht!

Erforderliche Bilder von der derzeitigen Konfiguration füge ich bei Bedarf an.

Beste Grüsse
Hyronymus
 
Welche Hardware hast du denn?
Das einfachste wäre ja sich mit dem Media Creation Tool einen bootbaren USB Stick zu erstellen.
Dann nur die SSD angeschlossen lassen, HDD abstecken und win10 per USB Stick neu auf die SSD installieren, bei der Installation bei der Laufwerks Auswahl alle Partitionen löschen und win10 auf dem freien Speicher installieren.

Ein SATA DVD brennen kostet nur noch 9-13€, da könnte man notfalls auch einen neuen einbauen.
 
Ich habe folgende Konstellation:
Datenträgerverwaltung.pngUSB.png

Habe also das Tool zum erstellen eines Boot-USBsticks geladen.
Nur läd der nicht die Installation!
Nur blauer Bildschirm.

Hab ich bei der Installation von Win XP aus dem DVD-Laufwerk irgendetwas geändert?
Weil XP ist ja 32 und Win 10 64 oder ist die Formation falsch?
Der Stick hat Dateisystem FAT32.
 
Zuletzt bearbeitet:
okay, da passt das doch, wenn du jetzt win10 neu installiert hast und es funktioniert
Die HDD mit XP kannste Formatieren
Ergänzung ()

Hyronymus schrieb:
Hab ich bei der Installation von Win XP aus dem DVD-Laufwerk irgendetwas geändert?
Weil XP ist ja 32 und Win 10 64 oder ist die Formation falsch?
du kannst unterschiedliche Betriebssysteme parallel installieren, da ist es egal, ob das eine 32bit ist und das andere 64bit
 
Die XP Platte ist aber derzeit die Aktive Systemplatte, hattest Du sie bei der Installation von 10 nicht abgeklemmt?
 
Ähhh nee, leider nicht. Was nu?
Ich kann XP nicht wegformatieren!

Muss ich nun das bestehende laufende Win 10 auf C, neu installieren?
Die Daten kann ich ja auf externer Platte sichern.

Was mache ich mit der SSD wo das kaputte Win 10 noch drauf ist?
Wenn ich die anklemme läuft der Rechner nicht hoch.
 
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege oder ich hier was übersehen habe.
Aber ich würdees so machen:
alte Platte abklemmen und pc starten. Wenn Win hochfährt, die alte Platte anklemmen, Sys nochmal neu starten und dann in der Datenträgerverwaltung die alte Platte/ Partition löschen und neu anlegen. Dann formatieren und glücklich sein.

Fährt Win nach dem Abklemmen der alten Platte nicht hoch, Platte wieder anklemmen und die Start-Dateien, wie die oben beschrieben auf die neue Platte verschieben.

Da muss man doch nicht lange rum diskutieren. Dauert nur ein paar Minuten.
 
Kannst Du die fehlerhafte SSD nicht im laufenden Betrieb dazu stecken, ist doch ein Plug&Play System, dann mittels Diskpart "clean" bzw mittels Datenträgerverwaltung löschen/leeren. Natürlich nur wenn Du weisst was Du machst, nicht das Du alles nachher weg hast. Deshalb lass Dir besser von jemandem helfen der vor Ort ist und etwas mehr Ahnung hat als Du. Hast Du keinen externen USB-Anschluss/Gehäuse um die SSD daran im laufenden Betrieb anzuklemmen, wird es bestimmt leichter klappen?
Kannst ja auch mal Infos zu Deinem System geben und was darin sonst noch läuft.
 
Hyronymus schrieb:
Muss ich nun das bestehende laufende Win 10 auf C, neu installieren?
hast du überhaupt gelesen , was ich in post 26 geschrieben hatte?

du sollst die HDD abklemmen, die SSD anstecken und win10 auf die SSD neu installieren, bei der Installation alle Partitionen von der SSD löschen und auf dem freien Speicher win10 neu installieren. Danach kannst die HDD anstecken und löschen
 
Ich habe doch geschrieben, das die alte Win10 Installation auf SSD nicht hochfährt.
Die neue funktionfähige Installation ist auf HDD C:
Wie bemerkt jedoch falsch, da ja noch XP auf der andern Platte ist,
als Systempartition.

Am Rechner sind genügend USB anschlüsse frei und auf dem Stick sollte sich die Installation von Win 10 befinden Siehe Bilder

Ich habe das mit anstecken im laufenden Betrieb schon probiert. Die neu angesteckte SSD wird NICHT erkannt.
Egal welche Platte ich nun abklemme und im Betrieb wieder anstecke.

Also Vorgehensweise:
Beide HDD's abklemmen.
SSD anklemmen.
USB Stick rein.
Bios einstellen, NUR von USB starten.
Oder von CD vom funktionfähigen Brennerlaufwerk?
So korrekt?
 
Es muss doch einen Grund haben warum die SSD-Platte nicht erkannt wird, kann es sein das Du im Bios kein AHCI aktiviert hast und deshalb nicht von der SSD gebootet wird? Sonst mal an einem anderen Rechner testen?
Du kannst doch auch die Installation im laufenden Betrieb vom Stick starten und alle Platten löschen lassen? Daten hast Du doch alle bereits gesichert?
Hast Du keinen externen USB-Anschluss/Gehäuse um die SSD daran im laufenden Betrieb anzuklemmen, wird es bestimmt leichter klappen?
Und für meine obige Frage zum USB war ja ein externes Gehäuse von Nöten, aber es fehlen ja immer noch Infos zu der Hardware..
 
Hyronymus schrieb:
ch habe doch geschrieben, das die alte Win10 Installation auf SSD nicht hochfährt.
Ja und, du sollst es ja auch da neu installieren, das heißt du musst von nem win10 install Stick oder DVD booten, dann kannst auch win10 auf die SSD neu installieren

Hyronymus schrieb:
Oder von CD vom funktionfähigen Brennerlaufwerk?
So korrekt?
jop
 
Die Windows 10 CD ist allerdings eine DL-DVD und muss ca. 8 GB fassen können, mit einer CD wird das nichts geben.
Das ganze klappt aber auch nur, wenn die SSD auch erkannt wird, also erstmal feststellen woran es liegt. Wenn sie nicht erkannt wird im Rechner, kann sie ja auch einfach defekt sein?
 
Hardware;
Externe Platte 2 T in zwei Partitionen aufgeteilt, Verbindung per USB2
Mehrere Sticks, min. 3 USB2 Zugänge am Rechner.
USB3 habe ich noch nie ausprobiert.
DVD Laufwerk derzeit funktionsunfähig, erkennt das Medium nicht.
DVD Brennerlaufwerk funktionsfähig.

Im Rechner drei Platten davon 2 HDD und eine SSD.
Er versucht ja von SSD zu starten, jedoch ist die Win 10 Installation stark beschädigt, so das ich nichts im Bildschirm sehe.

DVD mit Win10 64 vorhanden.
USB Stick geladen mit Win 10 64.
 
Zurück
Oben