Windows auf Festplatte löschen

• Ersteller Ersteller LeonZzz
  • Erstellt am Erstellt am
Es geht um die verbaute Hardware im Rechner, also Board, CPU, Grafik, Speicher usw....
Hyronymus schrieb:
Er versucht ja von SSD zu starten, jedoch ist die Win 10 Installation stark beschädigt, so das ich nichts im Bildschirm sehe.
Dann klemme sie alleine an und installiere vom Stick startend neu, notfalls erstelle einen neuen Stick mit der ISO von CB und nutze Rufus dafür. Startet denn der Stick überhaupt um davon zu booten wenn die SSD alleine drinen ist?
https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/windows-10/
Von Rufus reicht die portable Version zum erstellen des Stick:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/rufus/
Iso für den Stick auswählen und wählen ob MBR oder EFI Installation gemacht werden soll. Denke mal wenn da noch XP drauf ist hat der Rechner noch kein UEFI-Bios, das wäre aber zu klären wenn wir die Hardware kennen würden. Und sonst brenne Dir eine DL-DVD mit dem Brennlaufwerk aus der ISO.
Hyronymus schrieb:
DVD mit Win10 64 vorhanden.
USB Stick geladen mit Win 10 64.
Startet der Rechner denn vom USB oder DVD Laufwerk die W10 Installation und erkennt die SSD für die Installation? Dann lösche alles auf der SSD und installiere auf der leeren SSD neu.

Wenn Win 10 so stark beschädigt ist, dann halt wirklich alle Platten abklemmen ausser der SSD und Win neu aufspielen.

EDIT: zu spät

Hab nu eine neue SSD bestellt.
Wie ich allerdings die alte SSD vom Systemmüll befreie weiß ich noch nicht.
Ebenso die XP installation auf HDD!
Ergänzung ()

Reicht da DXdiag?

Anhänge

Vom Stick oder DVD starten, bei der Auswahl wohin installiert werden soll, alle Partitionen löschen und dann auf dem komplett leeren Laufwerk installieren, das wurde doch nun bereits oft genug geschrieben, die anderen Platten könntest Du dabei auch direkt leer machen, dann klemme die HDD wieder ab und lasse nur die SSD drin und starte die Installation noch mal vom Stick.

Hyronymus schrieb:
Reicht da DXdiag?
Zum Installieren auf SSD wird das nichts bringen, auslesen der Hardware würde von der Rechnung gehen oder auch mittels Speccy auszulesen sein.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/speccy/
https://pics.computerbase.de/2/8/4/3/6/1-630.860521818.png

Bin nun weg auf Party, Kindergeburtstag der Enkelin.

Systemdaten
Ergänzung ()

Ich habe doch nun oft genug geschrieben das es eine funktionsfähige Win 10 Installation af HDD C gibt.
Diese werde ich nun nicht mehr löschen oder ändern.

Ich werde versuchen die beiden HDD's abzuklemmen und nur die SSD anklemmen dann von USB Starten.
Mal sehen was geht. Danke einstweilen.
Auch wenn ich der Dau bin.

Schönes WE

Hyronymus schrieb:
Wie ich allerdings die alte SSD vom Systemmüll befreie weiß ich noch nicht.
recht einfach, Die HDD dann nach der Installation wieder mit anschließen und halt die Partitionen löschen, bzw formatieren, das selbe mit der SSD.

Lässt sich den win10 nicht auf die SSD mit deinem defekten win10 installiere? oder warum hast jetzt ne neue bestellt?
Ergänzung ()

Hyronymus schrieb:
Er versucht ja von SSD zu starten, jedoch ist die Win 10 Installation stark beschädigt, so das ich nichts im Bildschirm sehe.
dann installiere doch win10 auf der SSD neu

Bin ich zu dusselig? Klär mich bitte mal jemand auf. Ich verstehe grad das Problem nicht mehr?!? 🙄

Hagen_67 schrieb:
Bin ich zu dusselig? Klär mich bitte mal jemand auf. Ich verstehe grad das Problem nicht mehr?!? 🙄
Hilfe liebe Mitmenschen,
auch ich habe seit geraumer Zeit das Problem mit ZWEI Betriebssystemen auf zwei getrennten Platten.
Der Rechner ist nach Absturz "Critical Prozess Died" nicht mehr gestartet.
Alle Hilfestellungen seitens Windows wurden versucht. Die alte Win 10 64 Installation auf der SSD startet nicht mehr, also kurzerhand abgeklemmt.
Auf Platte D liegt nun noch WIN XP das ich in meiner verzweiflung dort installiert habe.
Nun habe ich es aber geschaft dennoch WIN 10 64 auf Platte C neu zu installieren.
Deshalb muss nun WIN XP von Platte D veschwinden und auch die kaputte Installation von der derzeit abgeklemmten SSD veschwinden.
Nur sobald ich die SSD anschliesse bootet der Rechner nicht, egal wie ich es im Bios einstelle.
Ebenso ist leider das DVD Laufwerk von wo aus ich Win XP installiert hatte nicht mehr lauffähig. Es erkennt kein Medium.

Willst du denn die beiden Betriebssysteme haben, oder nur Win 10?

Ist nicht blöd oder bös gemeint, vllt. Hab ich ja was überlesen.

'nabend, nee die XP Installation war nur ein Notbehelf. Die soll auch restlos verschwinden.
Nur, Formatieren geht halt nicht. Weil Systempartition.

Mal schauen, ich mach mich morgen nochmal bei.
Schönen abend noch.

und was hindert dich jetzt dran win10 einfach noch mal neu zu installieren?
also wenn du nur die alte SSD ansteckst und dann von nem win10 install stick bootest, geht das, oder geht es nicht?
wenn ja darauf einfach win10 neu installieren, dann die zwei anderen HDDs wieder anstecken und das XP löschen und das nadere win10 löschen

• Gefällt mir
Reaktionen: werkam
Bitte, bitte, bitte, einfach alles abstöpseln ausser der Platte auf der Win installiert werden soll. Windows installieren und soweit einrichten. Dann alle anderen Platten wieder anstöpseln, Win starten und die anderen Platten in der Datenträgerverwaltung löschen, neu einrichten und dann formatieren.
Fertig.
So und nicht anders. Ist vllt. etwas umständlich, aber narrensicher.

@Hagen_67 das hab ich ihm heute Früh 9Uhr schon geschrieben, aber anscheinend hängt es da bei ihm irgendwo, wer weiß🤷‍♂️

Nuja, wenn ich es richtig verfolgt habe, wurde das ja schon mehrfach geraten. Aber ich habe noch nicht gelesen das der TE genau diesen Weg gegangen ist. Statt dessen eher Versuche die Install mit allen Platten angeschlossen zu versuchen. Oder die Startdateien zu verschieben. Und klar geht das auch, aber es ist etwas komplizierter. Und davon würde ich halt abraten.

Ruhig Blut Leute, ich mach das so wie hier vorgeschlagen und berichte dann.
Wird sich zeigen ob ja oder nee.

Natürlich habe ich die neuere 1903 Version gewählt.

Guds Nächtle

Dann schönen Abend und viel Erfolg 😊

Lies mir keine Ruhe. Habe jetzt Rufus in einen leeren 8GB Stick geladen.
Zusätzlich die ISO Daten runtergeladen:
Version Build 18362 V2 Deutsch
Home + Pro (ISO-Datei) für 64 Bit
03. Okt. 2019

Die ISO jetzt auf den Stick?

Was mir auffiel, die Platten haben NTFS Dateisystem. die USB-Sticks FAT32. 😕

Zuletzt bearbeitet:
Mit Rufus musst Du die ISO auf den Stick installieren, nicht Rufus auf den Stick packen. Rufus starten, dann einstellen das der Stick erstellt werden soll und als Datei die ISO benutzen, vorher noch wählen ob MBR oder EFI System benutzt werden soll, dann erstellt Rufus den bootfähigen Stick. Wenn fertig kannst Du die Installation vom Stick machen.

Zurück
Oben