Windows Auslagerungsdatei, Tipps und Tricks

Alles klar, dann schonmal vielen Dank an alle für die schnellen Infos!

Ich beobachte die Sache mal und melde mich gegenfalls wieder.

HisN schrieb:
Nebenbei schützt diese Funktion die Stabilität des Systems. Sollte tatsächlich eine Anwendung mal mehr Speicher brauchen als vorhanden ist schmiert sie nicht ab, sondern läuft weiter.
Das kann auch nach hinten losgehen. Sobald das System zu swappen anfängt wird alles lahm, wenn auf den Server dann weiter zugegriffen wird entwickelt sich das zum Teufelskreis.
Mit was Pech kommste dann nicht mehr rauf, musst ihn hard rebooten und verlierst Daten.

Ich benutze seit mitlerweile 15 jahren Windows und Linux und das erste was ich nach der Installation mache ist den Swap abstellen.
Mir ist noch keins dieser uminösen Programme untergekommen die angeblich ohne Swap nicht laufen.

Swap ist ein Relikt das abgeschafft gehört wenn man ansatzweise genug Speicher im System drin hat..

Starte Photoshop, Starte Company of Heroes, starte Titan Quest, starte Comanche4 (sind die die mir aus dem stehgreif einfallen).

Zuletzt bearbeitet:
Habe leider keine Lizenzen für oben genannte Software.
Aber interessant, dass du offenbar die Software ohne aktivierten Swap getestet hast, ich hätte nicht gewartet bis ich 4 Programme zusamen habe die nicht laufen. ;)
Klingt für mich nach "hab mal gehört, dass ..."

Die Diskussion über die Swap-Datei ist so alt wie die Swap-Datei.
Ich hab tatsächlich ab und an nachgetestet :-)
Schließlich gehörte ich auch mal zu der Gruppe junger Menschen die jedes Quäntchen Leistung aus dem Rechner kitzeln wollten.

Ich hab dafür keinen Server der produktiv eingesetzt wird, sondern nur einen kleinen File-Server^^

Zuletzt bearbeitet:
http://blogs.technet.com/b/markrussinovich/archive/2008/11/17/3155406.aspx

How Big Should I Make the Paging File?

There’s no end of ridiculous advice out on the web and in the newsstand magazines that cover Windows, and even Microsoft has published misleading recommendations. Almost all the suggestions are based on multiplying RAM size by some factor, with common values being 1.2, 1.5 and 2. Now that you understand the role that the paging file plays in defining a system’s commit limit and how processes contribute to the commit charge, you’re well positioned to see how useless such formulas truly are.

-> Selber lesen und entscheiden.
Vor allem keine gut gemeinten Ratschläge aus Medien und Foren 1:1 glauben.

PS: Mark Russinovich dürfe wohl jedem bekannt sein

Zurück
Oben