News Windows „Blue“ möglicher Auftakt einer neuen Upgrade-Politik

Wenn sie mit neuen Funktionen das Meinen,wie zb anständigen Internet Security,die natürlich viel besser sein müssen als Gdata,Norton usw,oder anständigen Brennprogramm der zumindest Nero Paroli bieten würde,aber wenn sie jetzt mit sowas kommen,wie kostenpflichtigen Treibersupport oder Hardwareunterstützung,dass wäre das falsche Weg und ein Grund zur Wechsel,natürlich nur wenn man es sich leisten kann.
 
Ich schrieb es schon an anderer Stelle: Das ist das neue Microsoft. Ein Microsoft, das sich an Apples Strukturen orientiert und "alles aus einer Hand" anbieten möchte. Der erste Schritt war WP7, da fiel es aber niemandem so recht auf, weil man davon ausging, dass MS einfach nur ein konkurrenzfähiges Smartphone-OS auf die Beine stellen wollte.

Gefallen muss einem das im Einzelnen nicht, aber es ist durchaus zeitgemäß und nutzerorientiert.
 
RattenLord schrieb:
würde alles so unter linux laufen wie win7, treiber programme, energiesparmodi und alle Sachen.
Programme so optimiert sein und games laufen...wäre ich schon lange weg.

Von nix kommt nix. Wenn solche Leute wie du, die nur Windows verwenden, eine funktionierende Alternative fordern, dann sollten sie auch was tun. Warum sollte ein Entwickler sein Programm auf Linux portieren, wenn Linux keine große Nutzerbasis hat? Sollte man diesem Entwickler nicht zuerst eine Nutzerbasis vorgeben, damit die Plattform für ihn interessant wird?

Solche Leute wie du labern nur. Und am Ende wird es genau wie mit Win XP und Vista sein, alle bleiben auf einem veralteten OS sitzen, bis etwas Akzeptables von Microsoft kommt. Die Leute sind mit Windows 7 zufrieden und werden zukünftige Windows-Versionen abwarten, bis sie irgendwann eine von ihnen nehmen. Linux wird, wenn überhaupt, im Laufe der nächsten Jahre nur langsam etwas Marktanteil gewinnen, sodass sich im Endeffekt nicht viel zu jetzt ändern wird.

Auch Steam wird keine Wunder bewirken. Steam benutzen gerademal 50 Millionen Spieler, selbst wenn 2%, also eine Million, von ihnen auf Linux umschwenken, gewinnt Linux nicht viel. Linux hat zurzeit 2% Marktanteil, was geschätzt 40 Millionen Nutzern entspricht. Mit einer Million neuen Nutzern durch Steam werden es also 41 Millionen Linux-Nutzer sein, was einem Wachstum von 0,05% auf dem OS-Markt entspricht. Das wird keine neuen Entwickler anlocken.

Stattdessen sollte man sich, wenn man ernsthaft an Alternativen interessiert ist, an die Eier packen und Linux wo möglich verwenden. Auf den meisten Rechnern sollte es akzeptabel laufen. Dadurch kann man gewisses Vendor-Lock-In, was im Fall Microsoft ganz klar gegeben ist, schwächen, weil man alternative Systeme für Entwickler durch wachsende Nutzerbasis attraktiv macht.
 
Mister79 schrieb:
Das hab ich alles schon gelesen als Vista am Start kam. Jetzt haben all die Leute eine W7 drauf und aus der Distri Linux ist was geworden? Richtig ein W7

KDE könnte ein Laie wegen der an Aero erinnernden Effekte vllt. für Win7 halten, das war es dann aber auch schon mit der Ähnlichkeit. Nur weil eine Desktopumgebung von 40 möglichen etwas wie Win7 aussieht ist aus "Linux" Win7 geworden? :lol:

Hier ein Video von Mitte 2006, Vista gab es erst ein halbes Jahr später, XP hatte keine Effekte in der Art.

http://www.youtube.com/watch?v=DUSn-jBA3CE

Willst du wissen wo Microsoft das Kachel Design gestohlen hat?

Hier ne App (Flud) die 2010 von User Interface Experten für ihr Live Tile Konzept sehr gelobt wurde.

https://www.youtube.com/watch?v=TVhG4pnmC7g&feature=related

Nun, jetzt ist W8 und alle wollen wieder zu Linux und mit 8.1 oder auch 9 oder was auch immer wird es dann doch Windows.

Falls du Windows 9 auch als Desktop only Version bekommst könnte es sein. Dass die Leute die jedoch jetzt wegen des Kachel Konzepts Win8 auslassen, auf ein Win9 Desktop Kachel Konzept wechseln ist eher unwahrscheinlich. Die Leute sind damals ja eher aus Performance Gründen und wegen nicht vorhandener Treiber nicht auf Vista gewechselt, so schlimm war bis auf das nervende UAC die Nutzererfahrung von Vista ja nicht.

Eigentlich eine ganz andere Baustelle für Microsoft als damals. Viele haben einfach keine Lust auf ein riesen Smartphone Desktop.
 
Microsoft muss sich ja schließlich die verlorenen Lizenzgebühren der supergünstigen 8er Upgrade Versionen schnell wieder reinholen ... :evillol:
Das ist doch von denen von Anfang an geplant gewesen. Umsonst wird nichts verschleudert.
5 €uro pro Update x 40 Millionen = 200 Millionen €uro pro Update.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die MACos Politik kopiert. Was würden die alle nur ohne Apple tun...
Hoffentlich verklagt die wer in der EU auf DirectX Freigabe zwecks Wettbewerb, dann dauert es 2-3 Jahre bis sie weg vom Fenster sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr.Wifi schrieb:
Willst du wissen wo Microsoft das Kachel Design gestohlen hat?

Hier ne App (Flud) die 2010 von User Interface Experten für ihr Live Tile Konzept sehr gelobt wurde.

https://www.youtube.com/watch?v=TVhG4pnmC7g&feature=related

Aha. Gestohlen. Erstmal: Siehe initial release von flud. Das Datum korreliert mit dem WP7.0 launch. Dein verlinktes Video ist zum Beispiel nach dem WP launch. Wie lange gabs vor dem WP 7.0 Release nochmal die ersten Screenshots? Aber ja, mit Sicherheit, du wirst bestimmt recht haben. MS hat von Flud das Design "gestohlen". Der Reviewer im Video sagt es sogar selbst, dass Flud an WP erinnert. Aber das ist auch nur oberflächlich, denn ich konnte im Video jetzt keine Live-Tiles entdecken. Es sind tiles mit dynamischen Hintergründen abhängig vom Kontext mit nem Button. Direkte Kontrolle auf LiveTiles gab es afaik nie in WP. Das ganze erinnert eher an nen klassischen RSS reader, nur dass er seine preview images in quadratischer Ansicht anzeigt. Viel mehr hat das nicht mit WP gemein.

Hat flud deiner Ansicht nach nicht auch den Balken von Android gestohlen, der anzeigt auf welchem Homescreen man sich gerade befindet?

Hör bitte auf so einen Müll zu posten.
 
JamesFunk schrieb:
Nein der Button ist weg.
Ich habe zumidnest noch kein Windows 8 gesehen, bei dem es einen Startbutton gibt (ohne irgendwelche tricks).

Also mein Win 8 Starbutton funktioniert wunderbar - ich kann mir sogar ein Startmenüdesign aussuchen:



JamesFunk schrieb:
Dass man die Funktion mit Rumwischen hinbekommt weiß ich.

Huh? Rumwischen?

JamesFunk schrieb:
Schau mal, wie einfach es bei Win7 ist, zwischen 2 aktiven Programmen umzuschalten.
Einfach mit der Maus in die Taskleiste auf das Programm klicken, zu dme man wechseln will.

Bei Win8?
Unten links die Maus hinhalten, bis sich der Taskmanager öffnet und dann auf das Programm klicken.
1 Schritt mehr. Für nichts.

Kann es sein, dass du selbst noch gar kein Win 8 ausprobiert hast?

Denn du kannst natürlich nach wie vor über die Taskleiste zwischen den Programmen hin- und herschalten. Wohingegen: wenn du im Task-Manager auf ein Programm klickst, passiert gar nichts. So gesehen hast du mit dem "Für nichts" sogar recht. :D

JamesFunk schrieb:
Dann frage ich mich, warum das "Windows" heißt.
Ich mag es, das man bei Windows zig Fenster öffnen kann. Bei Win7 kann ich die hinschieben, wo ich will.
Ich kann die größer und kleiner machen usw.
Bei Win8 geht das nicht.

Häh? Von welchem OS redest du? Also Win 8 kann es nicht sein:



Also dafür, dass du Win 8 anscheinend noch nie selbst ausprobiert hast, machst du aber eine ganz schön große Welle. :freak:
 
Bei manchen Kommentaren muss man sich hier langsam wirklich fragen, ob man noch im richtigen Forum unterwegs ist.
Soviel Unsinn und Halbwahrheiten auf einmal sieht man selten, neuerdings leider zu oft.

Windows 8 ist ein gutes System, bei der Update Politik wird sich zeigen was letztendlich dabei raus kommt.
Ich denke aber nicht, dass Microsoft so blöd sein wird und sich ihr Geschäft durch eine verkorkste Updatepolitik
versauen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
sav1984 schrieb:
vorn am pc bei den meisten cases.
hat sich bei meinem pc nach der installation nicht geändert.
ich war zuerst etwas unsicher da so mancher seine probleme hatte, aber der knopf ist tatsächlich noch an der gleichen stelle. puh *schweiß abwisch*

Das beste was ich seit langem gelesen habe :D
 
sav1984 schrieb:
vorn am pc bei den meisten cases.
hat sich bei meinem pc nach der installation nicht geändert.
ich war zuerst etwas unsicher da so mancher seine probleme hatte, aber der knopf ist tatsächlich noch an der gleichen stelle. puh *schweiß abwisch*

YouMadeMyDay!!!!!! :lol:
Ein Fuffi für ein Upgrade mitsamt Datenträgern für 32 und 64Bit ist für mich mehr als fair. Ja der Wechsel von W7 ist etwas kompliziert, aber dafür ist man doch ein PC User und keiner von diesen schwachsinnigen Konsolen-Nerds.
START-Button..... wer braucht sowas noch????? :kotz:
 
@ O._.O: Ja es ist schon wahr, dass man mit Classic Shell wieder Windows 7 Fair hinbekommt. Aber das ist ja genauso wie bei Apple sein iPhone jailbreaken. Microsoft will das nicht und ich frage mich, wielange das noch so geht. Denn ich bin mir sicher, die werden alles versuchen ihren Store weiter voranzutreiben und die Sicherheitsmaßnahmen zu verschärfen. Ich will hier nur Secure Boot als Beispiel nennen, das viele Nutzer schon die ein oder anderen Nerven gekostet hat.
Die Kritiker hier denken alle schon weiter. Die fragen sich, wie wird das am Ende aussehen. Ich will schon noch selbst entscheiden können, was ich auf meinem PC installiere.
 
Diese Methode zeigt schon mal eines. Microsoft verdient nicht so viel mit dem OS, wie sie es sich erhofft hatten. Nach den ganzen Spieleschmieden gehts also mit dem OS weiter. Tolle Wurst :freak:

Gruß Andy
 
Naja die müssen ca.95000 Mitarbeiter bezahlen.2002 mit besten Arbeitgeber in Deutschland ausgezeichnet und 2011 besten Arbeitgeber Europas und um der Bester zur sein,müssen die immer wieder was neues einfallen lassen:D
 
Apple ist erfolgreich und jetzt der Renner. So war es einmal mit Microsoft. Im PC-Geschäft hat Microsoft noch die Oberhand. Gerade wegen den Softwareangebot und die zuverlässige Updatepolitik seitens Micosoft. So habe ich einmal 85€ für ein Windows ausgegeben und bin schon seit mehr als 3 jahren mit MS zufrieden. Oder sind es schon 4. :D

Das Problem ist: Windows 7 ist klasse. Ich finde Windows8 auch klasse. Es gibt kaum noch neue Anreize für Kunden, auf Windows 8 umzusteigen. Einziger Punkt ist die Leistung. Die ist nochmal um einiges gesteigert worden. Problem an der Sache ist: Jeder moderne PC oder Notebook ist so verdammt schnell, dass es niemand juckt. Bei Tablets und Netbooks ist der Unterschied DEUTLICH spürbar. Da lohnt sich ein Umstieg.

Die Bedienung ist anders. Microsoft hat da ein kleinen Fehler gemacht. Wenn der PC zum ersten mal bootet sollte eine kleine Einweisung zu Windows8 erfolgen. Wie mach ich den PC an, aus, verwalte Kacheln, lade Apps herunter usw. Wir kennen es von iOS, Mac OSX und Android. Als Apple noch was für Insider war, stand ich auch vor den Teil: "Wie mach ich dat Ding aus?". :freak:

Ich finde die Entscheidung schlecht. Es werden sowieso sinnlose Integrationen werden wie Facebook Einbindung. Was mal ein riesen Sicherheitsrisiko ist. ;) Viele fürchten sich vor den hohen Preisen von 85€. Aber wer was gutes will, muss eben auch mehr zahlen.

M$ soll sich mal eher darum kümmern, Windows8 etwas mehr auf den Desktop-PC oder Laptop anzupassen. Wer weiß sowas wie XBox live ein Eingabegerät? Jedes Notebook hat eine Kamera. Außderdem sollen die Win8 vollständig auf ARM laufen lassen und sich nicht von Intel unterkriegen lassen. Es gab ein Video von der CES, wie Windows8 mit Mediaplayer, Taskmanager und Firefox auf ein Tegra3 Tablet lief. Das Video wurde entfernt. Es lief enorm langsam, da Atom ca 250% schneller als Tegra3 ist.
Wenn Canoncial (Ubuntu) und Motorola (Razr i) kann, kann das MS auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Video wurde entfernt. Es lief enorm langsam, da Atom ca 250% schneller als Tegra3 ist.

Ich habe Tegra 3 mit Android auf dem Tablet und da läuft nichts langsam und das Atom schneller als ein Tegra 3 Quad sein soll ,halte ich mal für ein Gerücht oder ? :D

Irgendwie hatte ich mal was gelesen das ein Tegra 3 auf Tablet so schnell läuft wie ein Dual Core CPU fürn PC .....

Vielleicht unterstützt auch Intels Atom besser das Windows 8 das kann ja möglich sein ,aber das deswegen nun ein Atom besser sein soll wie ein Tegra 3 Prozessor ist weit hergeholt irgendwo.

Wenn ich daran denke Android = Linux und Windows ebend Windows ist ,Windows auch die Treiber einpflegen muß ,was ich mir beim Android sparen kann .

Kommt auch beim Android drauf an was die jeweiligen Hersteller mit reinpacken was das System ausbremst ,weil irgendwelchen Müll mit drauf ist .

Bei mir ist es ein Acer Tablet andere Geräte (Handys) haben da noch Touch Wize oder Sense als Oberfläche , es läuft eben unterschiedlich.

Und Spiele naja was es eben so dafür gibt ,laufen doch sehr flüssig und geschmeidig auf einem Tablet mit Tegra 3 und sehen zu dem doch sehr geil aus ,wenn das auf Ubuntu PC auch so geht mit Steam dann,oder es für Konsole Tegra 3 gib ist alles wunderbar. ;)

Ich wäre dankbar dafür und es kommt neuer frischer Wind in die Spielewelt und es tun sich neue Seiten auf,auch den Weg zu gehen sich endlich von diesem Windows Emperium zu lösen und der ganzen teuren Hardware von Intel und den Grafikanbietern ,weil das übernehmen dann die kleinen Micro Prozessoren in einem, GPU gepaart mit CPU.

http://www.youtube.com/watch?v=2U2r3yKg0Ng
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip habe ich mittlerweile nichts gegen Windows 8 auszusetzen, wenn es da nicht das fehlende Startmenü wäre.

Ich würde sofort auf Windows 8 umsteigen, wenn Microsoft ein kostenloses Update über Windows Update verteilen würde was den Startbutton und das Startmenü hinzufügt.

Ja und ich weiß dass mit Drittherstellerprogrammen wiederherstellen kann.

Es gibt ja vielleicht die Hoffnung das Microsoft das Startmenü wieder mit Windows Blue einführen wird.
 
Für mich ist offensichtlich, dass Microsoft aus Windows 8 sein MacOS X machen will.

Es ist nur das erste in einer ganzen Reihe von "Windows 8", die in den nächsten Jahren kommen werden. Deshalb spricht MS davon, dass Win8 die größte Neuerung seit Win95 sei. Es ist das erste Windows, das vom Konzept her kein klassisches PC-Betriebsystem mehr ist, sondern sich an den verrammelten Betriebsystemen von Tablets und Smartphones orientiert und damit eine neue Ära für Microsoft einläutet.

Windows 8 8.1, 8.2, 8.3 usw. werden die Abkehr vom klassischen Desktop und dem Konzept des offenen Betriebsystems, auf dem der Anwender volle Kontrolle über seinen Rechner hat und bliebige Software laufen kann, statt dessen "App"-Store-Zwang usw., nur immer mehr forcieren.
Auf ein "Windows 9", das wieder ein echtes, offenens PC-Betriebsystem sein könnte, werden wir vergeblich warten. Es sei denn, Windows 8 wird von den Anwendern nicht akzeptiert und floppt.

So wie ich Microsoft kenne, haben die deshalb ihr OS-Team aufgeteilt. Die eine Hälfte arbeitet an einem "Plan B", falls die Anwender die Kröte Windows 8 nicht schlucken und Microsofts Träume ein zweites Apple zu werden nicht aufgehen.
Aber wenn Win8 akzeptiert wird, dann wird es dabei bleiben bzw. wird der Kurs, aus dem PC ein "stationäres Tablet" zu machen, immer weiter fortgesetzt werden und Windows 9 wird die Entwicklerbüros nie verlassen.
 
Herdware schrieb:
Für mich ist offensichtlich, dass Microsoft aus Windows 8 sein MacOS X machen will.
Mit welchen Argumenten? Je nachdem wie du "OSX" in dem zusammenhang meinst ist das auslegungssache :)
Für mich macht MS was viel besseres.

Herdware schrieb:
Es ist das erste Windows, das vom Konzept her kein klassisches PC-Betriebsystem mehr ist, sondern sich an den verrammelten Betriebsystemen von Tablets und Smartphones orientiert und damit eine neue Ära für Microsoft einläutet.
Win8 ist ein klassisches Windows plus die Möglichkeit Apps zu nutzen.

Herdware schrieb:
Windows 8 8.1, 8.2, 8.3 usw. werden die Abkehr vom klassischen Desktop und dem Konzept des offenen Betriebsystems, auf dem der Anwender volle Kontrolle über seinen Rechner hat und bliebige Software laufen kann, statt dessen "App"-Store-Zwang usw., nur immer mehr forcieren.
Argumente dafür, ausser dein Gefühl?


Herdware schrieb:
So wie ich Microsoft kenne, haben die deshalb ihr OS-Team aufgeteilt. Die eine Hälfte arbeitet an einem "Plan B", falls die Anwender die Kröte Windows 8 nicht schlucken und Microsofts Träume ein zweites Apple zu werden nicht aufgehen.
Aber wenn Win8 akzeptiert wird, dann wird es dabei bleiben bzw. wird der Kurs, aus dem PC ein "stationäres Tablet" zu machen, immer weiter fortgesetzt werden und Windows 9 wird die Entwicklerbüros nie verlassen.
Hast du auch nur ein Argument für ein zukünftig geschlossenes System, ausser einem vorhandenen Store? (Der übrigens auch schon viel länger auf OSX existiert und dies ist weiterhin offen für non-store Programme - anders gehts nämlich (mMn) nicht)
 
Zurück
Oben