News Windows „Blue“ möglicher Auftakt einer neuen Upgrade-Politik

sav1984 schrieb:
vorn am pc bei den meisten cases.
Hat sich bei meinem pc nach der installation nicht geändert.
Ich war zuerst etwas unsicher da so mancher seine probleme hatte, aber der knopf ist tatsächlich noch an der gleichen stelle. Puh *schweiß abwisch*

:D sehr gut

in meinen Augen ist Win8 Schrott, tut mir Leid, das System dahinter ist top.
Performanter, weniger Ressourcenverbrauch.
Aber die Oberfläche und ins besondere genau die Kombination beider Oberflächen und der Einsatz auf Notebooks oder Desktops ist ein Flop.
Schlimm ist es nur, als User gezwungen werden diesen Müll zu verwenden.
Man versucht einfach eine Innovation zu erzwingen und den letzten positiven Wink, den man bekommen hat (Kacheln, auf einem Smartphone), welcher auch sehr gut geworden ist auf alle Plattformen zu quetschen.

Ich habe Win8 getestet und das ausgiebig, ich bin kein Laie und sämtliche Experten und Usability-Tests bescheinigen mir dass ich nicht falsch liege.

Ich hoffe MS fällt mit aller Kraft auf die Fresse.

Windows 7 war wirklich ausgesprochen gut, Win8 ist besser.... bis auf die GUI die einfach das komplette System gegen die Wand fährt.

Was will man selbst in einem Server 2012 mit Facebookintegration und dem Kacheldesign?
Ich will als Firma keine Medien konsumieren oder Kacheln und wirre unsinnige Spielereien... es ist ein Server OS... da kann ich nur den Kopf schütteln.

Ich werde nicht alles fressen was mir vorgesetzt wird und es als Neuerung, Innovation und Gottes Werk hinnehmen und meine Meinung danach richten...

Sachlich gesehen ist Windows 8 einfach nur ziemlich dumm und das ist meiner Meinung nach allein den Oberflächen-Hirngespinsten geschultet.

`basTi schrieb:
Eine fehlende Grafik stört dich? Du weißt schon, dass der Button trotzdem noch da ist?

Nein der Button ist weg.
Ich habe zumidnest noch kein Windows 8 gesehen, bei dem es einen Startbutton gibt (ohne irgendwelche tricks).

Dass man die Funktion mit Rumwischen hinbekommt weiß ich.
Ich stelle es mir nur sehr umständlich vor, bei mehreren Monitoren oft ganz links oder ganz rechts irgendwelche Gesten ausführen zu müssen.

`basTi schrieb:
Bzw was ist an "das gabs früher nicht" ein Argument? Du sagtest, das Sachen fehlen und nicht, dass du zusätzliches schlecht findest.

Du schreibst, dass alles so geht, wie früher. Ich sehe das anders und habe Beispiele aufgezeit.

`basTi schrieb:
Gerüchten zufolge hat Metro Group geklagt. Aber keiner weiß es genau ( wenn ich noch up2date bin). Aber was ziemlich sicher ist, dass sie es nicht freiwillig gemacht haben.
Und wo ist der Name auf Breite Ablehnung gestoßen?

Bitte Quelle.

Redest von Gerüchten und willst Quellen.
Der name ist nicht auf Ablehnung gestossen. Mir ist egal, wie das heißt, mr gehts um die Funktion.
Und die ist nicht gegeben.

Schau mal, wie einfach es bei Win7 ist, zwischen 2 aktiven Programmen umzuschalten.
Einfach mit der Maus in die Taskleiste auf das Programm klicken, zu dme man wechseln will.

Bei Win8?
Unten links die Maus hinhalten, bis sich der Taskmanager öffnet und dann auf das Programm klicken.
1 Schritt mehr. Für nichts.

Dann frage ich mich, warum das "Windows" heißt.
Ich mag es, das man bei Windows zig Fenster öffnen kann. Bei Win7 kann ich die hinschieben, wo ich will.
Ich kann die größer und kleiner machen usw.
Bei Win8 geht das nicht.

Ich finde es auch seltsam, dass da manche Programme im Vollbild starten und andere so, wie früher.
Das ist alles total unregelmäßig.

wenn manche Leute Win8 gut finden, dann ist das okay. Ich kann die andeen verstehen, die es ablehnen.

Ich klinke mich aber hier aus, deine Beiträge machen einen gereizten Eindruck.

Das hab ich alles schon gelesen als Vista am Start kam. Jetzt haben all die Leute eine W7 drauf und aus der Distri Linux ist was geworden? Richtig ein W7

Nun, jetzt ist W8 und alle wollen wieder zu Linux und mit 8.1 oder auch 9 oder was auch immer wird es dann doch Windows.

Blub Blub...

JamesFunk schrieb:
Nein der Button ist weg.
Ich habe zumidnest noch kein Windows 8 gesehen, bei dem es einen Startbutton gibt (ohne irgendwelche tricks).
Du scheinst nicht zu lesen:
Die Grafik ist weg. Wenn die Maus in die Ecke kommt erscheint ein "Button" wo Start drauf steht.
Nennt sich Aktive Ecke.

JamesFunk schrieb:
Dass man die Funktion mit Rumwischen hinbekommt weiß ich.
Ich stelle es mir nur sehr umständlich vor, bei mehreren Monitoren oft ganz links oder ganz rechts irgendwelche Gesten ausführen zu müssen.
Nein nichts mit rumwischen ...

JamesFunk schrieb:
Du schreibst, dass alles so geht, wie früher. Ich sehe das anders und habe Beispiele aufgezeit.
Welche? Das eine (s.o.) ist ja schonmal falsch.

JamesFunk schrieb:
Redest von Gerüchten und willst Quellen.
Der name ist nicht auf Ablehnung gestossen. Mir ist egal, wie das heißt, mr gehts um die Funktion.
Und die ist nicht gegeben.
Bis gerade hast du über den Namen geschimpft und jetzt gehts doch um die Funktion? Zwar inkonsequent aber mir kanns nur recht sein:
Welche Funktion fehlt dir?

JamesFunk schrieb:
Schau mal, wie einfach es bei Win7 ist, zwischen 2 aktiven Programmen umzuschalten.
Einfach mit der Maus in die Taskleiste auf das Programm klicken, zu dme man wechseln will.
Tut mir leid aber du hast keinen blassen schimmer von Win8.
Denn genau das geht immernoch.

JamesFunk schrieb:
Bei Win8?
Unten links die Maus hinhalten, bis sich der Taskmanager öffnet und dann auf das Programm klicken.
1 Schritt mehr. Für nichts.
Falsch.

JamesFunk schrieb:
Dann frage ich mich, warum das "Windows" heißt.
Ich mag es, das man bei Windows zig Fenster öffnen kann. Bei Win7 kann ich die hinschieben, wo ich will.
Ich kann die größer und kleiner machen usw.
Bei Win8 geht das nicht.
Falsch

JamesFunk schrieb:
Ich finde es auch seltsam, dass da manche Programme im Vollbild starten und andere so, wie früher.
Das ist alles total unregelmäßig.
Apps (Programme aus dem Store) sind auf dem Tablet (Win RT) und windows 8 gleich und laufen demnach beide Vollbild.
Falls du keine Apps benutzt ist alles wie zuvor.
JamesFunk schrieb:
Ich klinke mich aber hier aus, deine Beiträge machen einen gereizten Eindruck.
Wo? Ich zähle Fakten auf und hinterfrage deine Argumente. Sollte nicht gereizt rüber kommen sondern sachlich. Falls ich den falschen Eindruck erweckt habe: sorry

Zuletzt bearbeitet:
Mh ... früher hieß das bei Microsoft mal "Service Pack" und war kostenlos.
Willkommen in der schönen neuen Apfel-Welt ...

Kann man als gut oder schlecht ansehen. Jedenfalls zieht der DLC Verkauf aller Battlefield jetzt auch bei MS ein ;]

Naja bisher hat man ja noch nie kostenlose Features bei Microsoft bekommen. Sicherheitsupdates werden sicherlich auch ohne Windows Blue auf jedem PC installiert werden.
Bei MS gibt's Features eigentlich nur alle 4-5 Jahre mit einer neuen Windows Version (Bevor jetzt die XP Nutzer aufschreien, XP war ein Sonderprogramm mit einer viel zu langen Laufzeit)
Die Frage ist jetzt was das für Features sind und inwiefern man in der Praxis einen Nachteil hat, das nicht zu nutzen.

@SavageSkull
Auch du solltest dich erst einmal informieren, welche neuen Funktionen diverse Service Packs bei Windows brachten.

Hoffentlich wird es dann auch wenigstens eine LTS Version geben, wie bei z.B. bei Ubuntu.

Wenn es diese nicht geben sollte, dann vergraulen die ja praktisch alle größeren Firmen.
Dann müssten die ganzen Programme jedes Jahr bei einem Upgrade durchgetestet/evaluiert werden.
Das würde sich niemand freiwillig antun.

@SavageSkull:
Warum sollte MS das nicht tun? Das wäre dann aber wirklich dumm wenn sie auf halbem Weg stehen bleiben. Das ganze Win Phone 7 -> Nokia quasi Übernahme -> WP8 -> W8 Desaster gibt es ja nur um uns alle zu diesem Punkt zu führen, du wirst (wenn MS sich durchsetzt!) bald nur noch MS Programme installieren/kaufen dürfen, du wirst für Service Packs löhnen können, du wirst keine anderen OS mehr installieren können usw......
Mag sein das MS nicht alles durchbringt aber das ist sicherlich das Ziel und wenn wir nicht jetzt zeigen das wir das nicht wollen dann wird es zu spät sein.

Aber das ist der Kapitalismus da reicht es nicht zig Millarden Gewinn zu machen wenn der Nachbar dreimal soviel Gewinn macht. Das ist der Grund warum MS so extrem Apple nach geifert sie sind mir ihrem Gewinn im Angesicht der Möglichkeiten (die durch Apple aufgezeigt wurden) nicht mehr zufrieden.

@terraconz
Genau diese Gefahr besteht. Im PC-Spiele-Sektor ist es leider schon zu spät. 2009 regte man sich wegen (aus heutiger Sicht schon fast harmlosen) Aktivierungen auf, inzwischen akzeptiert man übelstes DRM (Kontenzwang, Always-On-Internet) und Spyware und sieht es dank Origin, Uplay und Steam als völlig normal an. Die nächste Stufe wird auch noch kommen. Vielleicht werden das temporäre Lizenzen sein oder gar Streams.
Bei mir hat es dazu geführt, dass ich trotz vieler interessanter Titel in den letzten Jahren kaum einen Titel legal erworben habe, da mir Origin, Steam und Uplay nicht auf die Platte kommen..

Tjell schrieb:
Ich nenne das nicht "kostengünstige Upgrades" sondern kostenpflichtige Service-Packs.

Und verstehe ich den letzten Absatz richtig, dass gekaufte Programme aus dem Windows-Store bei Erscheinen dieser Upgrades nicht mehr auf der vorherigen (nicht geupgradeten) Windows (8) Version laufen werden? WTF???

Ich verstehe das auch nicht
Der wichtigste Punkt dabei: Künftig sollen in deutlich kürzeren Abständen als bislang Upgrades erscheinen, unter Umständen im Jahresrhythmus. Gleichzeitig wird, so die Quellen, auch über ein neues Preismodell nachgedacht. Mögliche Optionen sind hier eine deutliche Absenkung der Lizenzgebühren oder sogar eine kostenlose Bereitstellung. Voraussetzung bleibt aber der Besitz einer gültigen Windows-8-Lizenz.

Wie jetzt?
Wird Windows 8 kostenlos, oder die Updates kostenpflichtig?

terraconz schrieb:
... gibt es ja nur um uns alle zu diesem Punkt zu führen, du wirst (wenn MS sich durchsetzt!) bald nur noch MS Programme installieren/kaufen dürfen

Ich hab in einen anderem Thread schonmal gegen eine solche Behauptung argumentiert.
Es ist wird (in absehbarer Zeit) kein "Store only" System etablieren.

Ein Grund dafür:
Windows ist u.a. eine Entwicklerplattform. Wenn nur noch Signierte Programme laufen geht Entwickeln (wie im jetzigen Umfang) nicht mehr.
Selbst die kleinste selbstgeschriebene exe würde nicht funktionieren ohne sie Prüfen zu lassen.

würde alles so unter linux laufen wie win7, treiber programme, energiesparmodi und alle Sachen.
Programme so optimiert sein und games laufen...wäre ich schon lange weg.

Der Landvogt schrieb:
@terraconz
Genau diese Gefahr besteht. Im PC-Spiele-Sektor ist es leider schon zu spät. 2009 regte man sich wegen (aus heutiger Sicht schon fast harmlosen) Aktivierungen auf, inzwischen akzeptiert man übelstes DRM (Kontenzwang, Always-On-Internet) und Spyware und sieht es dank Origin, Uplay und Steam als völlig normal an. Die nächste Stufe wird auch noch kommen. Vielleicht werden das temporäre Lizenzen sein oder gar Streams.

Is mir vor lauter Schrott auf dem Markt gar nicht aufgefallen :freak: mein letztes Spiel an dem ich gesuchtet hab war Dark Messiah und das war von 2006 :lol: Die ganzen Onlinezwanggames regten schon vom Spielprinzip her kein Interesse in mir. Divine Divinity 2 ist mit der Zeit leider langweilig geworden es hat gut angefangen und so aber irgendwann war einfach die Luft raus.

hmm, mein startbutton ist immernoch auf meiner tastatur ...wo sollte der sonst hin. und das startmenue? ist halt jetzt vollbild meine güte; nachem klicken ist es wieder weg. alles sehr tragisch.

b2t: die frage ist doch eigentlich wie umfangreich blue ist, enhält es nur patches und kleinere updates wie die bisherigen servicepacks ists murks für geld, gibts neue funktionen und das jährlich finde ich ein paar € schon gerechtfertigt.

Fipsi16 schrieb:
Dem Statement zufolge scheint es so als würde Retro nicht gut ankommen. Welch ein Wunder?!?

Glaube ich kaum, bisher kommt in meinen Kreisen die neue Oberfläche sehr gut an, vor allem
wenn man etwas älteren Menschen dies auch noch ein wenig erklärt. ;)
Ich würde eher hoffen man geht den Schritt wie bei Windows Phone 7 auf 8, nämlich die Kacheln
noch ein wenig freier in der Größe zu gestalten.

Zudem soll gleichzeitig auch das Windows-SDK überarbeitet werden und dann nur noch Programme für die neue Windows-Version akzeptieren.

Diese bestätigt nur meine Annahme das MS den Bach regelrecht runter rennt!
Ich bin total unzufrieden was MS da von sich gibt.

Ich bin schon seit Monaten dabei mich in Linux einzugewöhnen und ich fülle mich heimischer denje! Hab es Second boot und boote gelegentlich mal rein.

@RattenLord Von den genannten Sachen wirst du nur mit den Treibern und Spielen stress bekommen. Ich persönlich Boote in Win nur noch zum zocken rein. Für alles andere ist Ubuntu besser. Außerdem kann ich mir vorstellen das du mit Ubuntu stromsparender unterwegs sein wirst da es ja im allgemeinen viel Ressourcenschonender ist als Win.

Man könnte ja meinen, dass hier so viel gejammert wird, weil es dann in Zukunft mehr Arbeit machen würde, wenn man immer die aktuellste gecrackte Version haben möchte. :rolleyes:

Aber davon mal abgesehen, handelt es sich hierbei bisher nur um Gerüchte, wie schon mehrfach erwähnt wurde.
Naja... hauptsache erstmal irgendwelche wilden Äußerungen von sich geben und schön gepflegt heulen.
Mit jedem Tag, an dem die Menschheit älter wird, wird immer mehr geheult und genörgelt.

Zurück
Oben