Windows Bootet nicht mehr (ntfs.sys Fehler)

AlanK schrieb:
Klemme alle Platten außer die OS Platte ab fahre Windows hoch, startet Windows dann?
So kannst du prima prüfen ob alle Partitionen für Windows sich wirklich auf der SSD befinden.

Wenn ja prima, dann solltest du dir Gedanken machen wie wichtig dir der PC ist, wenn er dir schon 45.000 Stunden Lebenszeit geraubt hat, dann ist er wahrscheinlich nicht ganz unwichtig. Ersetze mittelfristig die Sandisk SSD.

Edit ab statt an 🤓😆

Hab ich mal gemacht fuhr wunderbar hoch, das einzige, das war mir aber auch vorher Bewusst, ich habe das Dokumente Verzeichnis auf meine B Festplatte (die 8TB) und mein Download Verzeichnis auf mein NAS (Momentan getrennt) ausgelagert.

AlanK schrieb:
Dann Schau dir die 8TB HDD an, die ist nicht mehr gesund, könnte sich aber noch innerhalb der Garantie befinden? 17.000 Stunden für die 8TB HDD würden fast 2 Jahre 24/7 Useage entsprechen.

Glaube ich aber eher nicht mehr das die noch Garantie hat wobei manchmal ja 5 Jahre, ich gucke nach.
AlanK schrieb:
Eine (kleine) SSD würde ich auch nicht mehr Partitionieren. Ist bei dir scheinbar auch der Fall.
Welche SSD meinst du, laut der Datenträgerverwaltung ist nur die C Partitioniert, aber auch nur in die Partitionen, die Windows beim installieren damals festgelegt hat.

System Reserverit 100MB
System 222,94GB
544MB keine Ahnung was das ist, bestimmt irgend nen Rettungs oder Cache Speicher.

Silver Server schrieb:
Ok dann habe ich dies falsch gelesen.
1,5 GB wäre für eine Festplatte auch recht wenig.
Trotzdem solltest Du diese Festplatte erneuern.
Werde ich wohl mal machen müssen, da sind zwar nur "unwichtige" Daten drauf, eben alles was Platz braucht, aber eben auch das kostet mühe, wenn es auf einmal weg ist. Daher lieber vorher reagieren, bevor es alles futsch ist.

Du kannst du die Festplatte mit den Seatools untersuschen, und evtl. sogar 'reparieren' lassen. Die paar Sektoren müssen noch nicht den Untergang bedeuten, wenn der Schaden nicht stetig fortschreitet.

eYc schrieb:
Du kannst du die Festplatte mit den Seatools untersuschen, und evtl. sogar 'reparieren' lassen. Die paar Sektoren müssen noch nicht den Untergang bedeuten, wenn der Schaden nicht stetig fortschreitet.
ich sag ja auch nicht, dass ich diese wegschmeißen will, aber eine Bootplatte die augenscheinlich Probleme macht, ob jetzt Messbar oder über Bluescreens, die will ich nicht länger als Boot Platte betreiben, die kann gerne irgendwo in einen unwichtigen Part wo es nur darum geht Daten zu lagern.

- - -
Ich hab jetzt mal meine Boot Festplatte geklont mit Acronis Protect Home, hab dann die alte Platte abgesteckt und die neue an, allerdings fährt der Rechner mit dieser nicht hoch, er erkennt Augenscheinlich dass Windows drauf läuft, aber kann nicht von hoch fahren, es kommen immer erweitere Reparaturoptionen.

Dann ist beim Klonen was schief gelaufen oder der Ursprung defekt oder es fehlt was oder oder oder.

Cu
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Die SanDisk 240 GB ist doch die Botplatte mit C: Windows.
Laut Screen in Post12 gibt es da noch D:
Screen von der Datenträgerverwaltung wäre auch nicht schlecht.
senoyches schrieb:
aber eine Bootplatte die augenscheinlich Probleme macht, ob jetzt Messbar oder über Bluescreens, die will ich nicht länger als Boot Platte betreiben,
Hardwareprobleme jeder Art können Startprobleme verursachen. Auch andere Platten.
Deine 8 TB Platte B: ist erstmal das Problem.
Ergänzung ()

senoyches schrieb:
System Reserverit 100MB
System 222,94GB
544MB keine Ahnung was das ist, bestimmt irgend nen Rettungs oder Cache Speicher.
Eine System-reservierte, 100 MB Partition wurde im MBR Modus bei Windows 7 erstellt.
Hast du noch nie Windows 10 neu clean installiert?
Im MBR Modus hatte die Windows 10 Bootpartition am Anfang, (vor Jahren) schon 500 MB

Hast du da auch noch kein Uefi Mainboard für eine Windows 10 Installation im Uefi Modus?
Dann mit 100MB System (nicht Systeme reserviert) Bootpartition in Fat32?

C: Windows nennt man auch nicht mehr System, da System oder System-reserviert die Bootpartition ist.
Mein System kann man noch zu dem kompletten PC sagen.

Anhänge

• 1511 TH2 clean.PNG
    1511 TH2 clean.PNG
    35,4 KB · Aufrufe: 160
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
senoyches schrieb:
die kann gerne irgendwo in einen unwichtigen Part wo es nur darum geht Daten zu lagern.
Und deswegen wirst du sie nicht durch Seatools überprüfen lassen? Oder wo ist jetzt der Bezug dazu?
senoyches schrieb:
Ich hab jetzt mal meine Boot Festplatte geklont mit Acronis Protect Home, hab dann die alte Platte abgesteckt und die neue an, allerdings fährt der Rechner mit dieser nicht hoch
Hast du wirklich den ganzen Datenträger geklont, so dass ein 1:1 Abbild aller Partitionen vorliegt?
Dann ist deine "Bootplatte" vielleicht nicht die einzige, mit wichtigen Systemdateien und -Partitionen, sondern ein sekundärer Datenträger. Kann passieren, wenn man mal eine Altinstallation hatte, z. B. nach Umzug von HDD auf SSD, oder auf eine größere SSD.
Die Platte müsste Startpartition (Windows) UND Systempartition (Bootmanager u. a.), plus weiteres wie ESP und WH-Partition enthalten (UEFI/GPT).

redjack1000 schrieb:
Dann ist beim Klonen was schief gelaufen oder der Ursprung defekt oder es fehlt was oder oder oder.

Cu
redjack
Genau das ODER ODER ist es, hab es 1x im manuellen Modus probiert und 1x im Automatik Modus, allerdings nur mit Acronis also keine alternative SW, das wäre höchstens noch eine Lösung, sonst ist es wirklich absolutes raten und am Ende ist es dann doch meist eine Neuinstallation.
Terrier schrieb:
Die SanDisk 240 GB ist doch die Botplatte mit C: Windows.
Laut Screen in Post12 gibt es da noch D:
Screen von der Datenträgerverwaltung wäre auch nicht schlecht.
Häng ich im Anschluss an, sobald ich wieder am PC bin.
Terrier schrieb:
Hardwareprobleme jeder Art können Startprobleme verursachen. Auch andere Platten.
Deine 8 TB Platte B: ist erstmal das Problem.
Ergänzung ()
Die ist wirklich das kleinste Problem, das ist eine reine Datenplatte, muss nur das Dokumente Verzeichnis, das via Symbolischen link eigentlich auf B liegt rüber ziehen, dann kann ich die ausstöpseln.
Terrier schrieb:
Eine System-reservierte, 100 MB Partition wurde im MBR Modus bei Windows 7 erstellt.
Hast du noch nie Windows 10 neu clean installiert?
Im MBR Modus hatte die Windows 10 Botpartition am Anfang vor Jahren schon 500 MB
ja der PC ist so schon ein paar Jahre am laufen, zuvor war Win7 drauf und ist meines Wissens im Zuge des Installationsprozesses komplett formatiert und vermutlich auch partitioniert worden, aber leg mich nicht mehr drauf fest.
Terrier schrieb:
Hast du da auch noch kein Uefi Mainboard für eine Windows 10 Installation im Uefi Modus?
Wie kommst du jetzt zu der Schlussfolgerung, ist das jetzt einfach zum bisschen stänkern? Bleiben wir doch lieber beim Thema, mir wäre neu, dass Fat32 als Dateisystemtyp funktioniert für Partitionen >32GB, wie also sollte ich eine Partition unter Berücksichtigung aller Abzüge von 220GB mit FAT32 formatieren?
Terrier schrieb:
C: Windows nennt man auch nicht mehr System, da System oder System-reserviert die Bootpartition ist.
Mein System kann man noch zu dem kompletten PC sagen.
Moment was ist das jetzt das Problem, der falsche Name? Für mich ist aber unabhängig wie Windows das nennt die Bootpartion das System, der Rest sind nur Anhängsel, denn die können variabel getauscht werden, das System aber sorgt dafür, dass die Anhängsel erst nützlich werden. Denn ohne die Boot Partition kann ich mir die anderen Festplatten auch an die Wand nageln.
Und wie man jetzt System definiert und nutzt wird mir dann doch ein wenig zu spitzfindig und trägt wohl auch nicht unbedingt zu eigentlich gewünschten Lösung des Problems bei.
Ergänzung ()

eYc schrieb:
Und deswegen wirst du sie nicht durch Seatools überprüfen lassen? Oder wo ist jetzt der Bezug dazu?
Nein, das hat damit nix zu tun, ich wollte damit eigentlich nur sagen, ich will den PC erstmal sicher ans laufen bringen und dann kann ich die Festplatte in aller Ruhe mit dem von dir genannten Tool überprüfen lassen, da

eYc schrieb:
Hast du wirklich den ganzen Datenträger geklont, so dass ein 1:1 Abbild aller Partitionen vorliegt?
Dann ist deine "Bootplatte" vielleicht nicht die einzige, mit wichtigen Systemdateien und -Partitionen, sondern ein sekundärer Datenträger. Kann passieren, wenn man mal eine Altinstallation hatte, z. B. nach Umzug von HDD auf SSD, oder auf eine größere SSD.
Die Platte müsste Startpartition (Windows) UND Systempartition (Bootmanager u. a.), plus weiteres wie ESP und WH-Partition enthalten (UEFI/GPT).
Das ist vielleicht das Stichwort, denn zu C: gehört ja streng genommen auch D: das sind diese weiter oben genannten ich glaube grob 500MB+diese 100MB Systemreseriviert. Wobei ich beim Klonen keinen Datenträger auswählen konnte sondern nur die Partionen, wie sie mit C, D E, F, G und B benannt sind.
Aber ich schau gleich nochmal rein, vielleicht hab ich da was übersehen, denke dein Einwand geht in eine sehr gute Richtung.
Wie kann ich letzteres überprüfen, sehe ich das in der Datenträgerverwaltung in Windows, denn werde ich eigentlich nur beim erstmaligen erzeugen eines neuen Volumes gefragt ob GPT oder MBR, aber im Nachgang hab ich diese Informationen dort nicht mehr unbedingt gesehen. Wie gesagt Bild der Datenträger Verwaltung kommt gleich.

Zuletzt bearbeitet:
senoyches schrieb:
Wie kommst du jetzt zu der Schlussfolgerung, ist das jetzt einfach zum bisschen stänkern? ... mir wäre neu, dass Fat32 als Dateisystemtyp funktioniert für Partitionen >32GB,
huch - wer kommt denn auf sowas? :rolleyes: Noch nie ne externe HDD gesehen? Die sind oft mit Fat32 vorformatiert, auch mit 1 TB oder 2 TB, das ist dann auch flexibel (MAC & Linux) einsetzbar. Gibt oder gab vielleicht mal eine Einschränkung der Datenträgerverwaltung von Windows, was die max. Größe einer mit FAT32 zu formatierenden Partition angeht, aber grundsätzlich täuschst du dich hier.

zu den Partitionen einer mit GPT (für UEFI) eingerichteten HDD/SSD:

GPT-win10-partitions-uefi_layout.png

eYc schrieb:
huch - wer kommt denn auf sowas? :rolleyes: Noch nie ne externe HDD gesehen? Die sind oft mit Fat32 vorformatiert, auch mit 1 TB oder 2 TB, das ist dann auch flexibel (MAC & Linux) einsetzbar.
Wieder was gelernt, bei mir geisterte diese Info noch rum, aber ich wollte es eben mal Win Bordmitteln spaßes Halber testen, ich könnte alle Festplatten/Partitionen die ich drin habe nur mit NTFS formatieren. bis auf die kleinen.

Anhänge

• Datenträgerverwaltung.JPG
    Datenträgerverwaltung.JPG
    227,2 KB · Aufrufe: 162
Terrier schrieb:
Wie kommst du jetzt zu der Schlussfolgerung, ist das jetzt einfach zum bisschen stänkern? Bleiben wir doch lieber beim Thema, mir wäre neu, dass Fat32 als Dateisystemtyp funktioniert für Partitionen >32GB, wie also sollte ich eine Partition unter Berücksichtigung aller Abzüge von 220GB mit FAT32 formatieren?
Was für eine Schlussfolgerung? Das war eine Frage und hat mit Stänkern nichts zu tun.

Aber wenn das ein Windows 7 Gerät ist, dann gab es da auch noch kein UEFI.
Bliebe dir also nur die Neuinstallation im MBR Modus mit 500 oder 579 MB System reservierter Bootpartition in NTFS
Mit zu kleine Bootpartitionen (von Windows 7 in NTFS) kann es auch Startprobleme geben.

Informationen annehmen über UEFI kann aber dennoch nichts schaden.
Denn bei einer UEFI Installation legt Windows nun mal eine Fat32 Bootpartition an bei der clean Installation.
Da brauch man nicht mal was selbst erstellen oder formatieren und es geht nur um 100 MB
https://docs.microsoft.com/de-de/wi...t-based-hard-drive-partitions?view=windows-10

Systempartition​

Das Gerät muss eine Systempartition enthalten. Auf GPT-Laufwerken wird diese als EFI-Systempartition oder als ESP bezeichnet. Diese Partition wird normalerweise auf der primären Festplatte gespeichert. Das Gerät startet auf dieser Partition.

Die Mindestgröße dieser Partition beträgt 100 MB, und die Partition muss mit dem FAT32-Dateiformat formatiert werden.

redjack1000 schrieb:
Welcher der Datenträger ist die Quelle und welcher ist der Klon?

Cu
redjack

Datenträger 2 (der mit der C Partition) das original
Datenträger 4 (der Klon) Die Wiederherstellungspartition hat scheinar nur ca. 50% der Größe

Terrier schrieb:
Was für eine Schlussfolgerung? Das war eine Frage und hat mit Stänkern nichts zu tun.
War nicht böse gemeint, möchte mich meinerseits entschuldigen klang für mich im ersten Moment leider so, als ob du mir vorführen wolltest, lebst du eigentlich noch hinter dem Mond.

Terrier schrieb:
Aber wenn das ein Windows 7 Gerät ist, dann gab es da auch noch kein UEFI.
Bliebe dir also nur die Neuinstallation im MBR Modus mit 500 oder 579 MB System reservierter Bootpartition in NTFS
Ja das ist korrekt es war einst ein Win 7 Gerät, der Grund warum ich auf Win 10 umziehen musste, war damals das ich die Installation auf Grund nicht mehr passender Treiber für die Maus und Tastatursteuerung zusammen mit dem Mainboard hinbekommen habe.
Ja es gibt da so Möglichkeiten das direkt in die Installations DVD direkt mit einzubinden, aber trotzdem wollte es nicht funktionieren, egal anderes Thema, ist Schnee von gestern.
Terrier schrieb:
Informationen annehmen über UEFI kann aber dennoch nichts schaden.
Denn bei einer UEFI Installation legt Windows nun mal eine Fat32 Bootpartition an bei der clean Installation.
Da brauch man nicht mal was selbst erstellen oder formatieren und es geht nur um 100 MB
https://docs.microsoft.com/de-de/wi...t-based-hard-drive-partitions?view=windows-10
Werde ich mir mal durchlesen.

Zuletzt bearbeitet:
System reserviert hat bei dir irgendwann (beim Upgrade oder selbst gemacht?) mal einen Buchstaben D: bekommen.
Diese Partitionen haben normal keine Buchstaben. Irgendwo gibt es eine Anleitung, wie man den Buchstaben entfernen kann, wenn es mit Windows nicht geht.
Mit zu kleine Bootpartitionen (von Windows 7 in NTFS) kann es auch Startprobleme geben.

Was du da bei Klon falsch machts weiß ich nicht.
Gibt ja noch andere Tools, für ein Backup.

Die richtige Platte musst du na klar auch auswählen im Bios bei Boot oder wenn vorhanden im Bootmenü mit der richtigen F Taste.

Neu clean installieren würde ich machen und da formatiert man nicht, sondern installiert Windows in den ganzen Nicht zugewiesenen Platz.
https://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#7

Datenträger #2 und #4 sollten eigentlich austauschbar sein, identische Partitionen, auch beides MBR (Legacy).

Hattest du beim Versuch, vom Klon zu booten, diesen am Port der vorherigen "Bootplatte" angeschlossen?
Dann muss das eigentlich laufen, ggf. unter Zuhilfenahme des Bootmenüs, oder Richtigstellen der Bootreihenfolge im BIOS.

eYc schrieb:
zu den Partitionen einer mit GPT (für UEFI) eingerichteten HDD/SSD:
Ist aber bei Windows 10 erst seit der 2004 wieder so, dass die Recovery am Schluss ist.
Zuvor wurde diese bei einer Neuinstalltion an den Anfang gesetzt, noch vor die ESP.

Zurück
Oben