Windows Defender & Norton Security

rongador

Commander
Registriert
Mai 2011
Beiträge
2.633
Hi,

ich verwende Norton Security - bin sehr zufrieden, daher bitte keine Diskussion zu diesem Thema. Ich habe eine Frage zum Windows Defender - mir ist aufgefallen, dass nach dem Start von Windows das Icon in der Taskleiste erst einmal einige Minuten mit einem roten Kreis und weißem X angezeigt wird ("Maßnahmen erforderlich"). Daraufhin wird dann das Icon wieder mit grünem Kreis und weißem Häkchen dargestellt. In der Vergangenheit war das aber nicht so - ist das normal?

Nach dem Start von Windows:
defender_1.jpg


Nach einigen Minuten:
defender_2.jpg


Meine Frage richtet sich also an diejenigen, die selbst auch Norton Security verwenden, da Norton natürlich die Aufgaben vom Defender übernimmt bzw. einige Funktionen des Defenders deaktiviert, da Norton dessen Aufgaben ausführt.

Noch einmal: Bitte KEINE Diskussion zum Thema Sinn und Unsinn von Norton Security, keine Überzeugungsversuche, Norton Security nicht zu verwenden usw. Solche Kommentare ignoriere ich, da dies nicht Sinn meinen Beitrages ist. Danke für Euer Verständnis!

Gruß
 
Das reagiert bei mir genau so, verwende parallel Avast.
Ich meine das es seit dem 1803 Update sich so verhält.
 
Ja, geht mir auch so, vor 1803 ist mir das noch nicht aufgefallen - scheint also "normal" zu sein und unbedenklich?
 
Haben das "Problem" auch an APs unserer Kunden die GDATA einsetzen.. kann getrost ignoriert werden.. (das Defendersymbol kann auch ausgeblendet werden, was man nicht sieht, ist auch nicht da :D)
 
Okay, dann bin ich beruhigt, dass es "normal" ist :-)
 
ist normal ... der "dumme" Defender muss ertsmal kapieren das ein anderes Programm seine Aufgaben übernimmt und solange er das nicht weis meckert er in der Leiste weil er ja deaktiviert ist ... hat halt ne lange Leitung der Kleine.
 
... aber auch erst seit 1803 (also seit 215 Jahren, höhö),
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dr. lele
Nee, das Symbol ist ja nicht schlimm und ich mag da auch am System nichts einstellen - da kann man schnell etwas verschlimmbessern - auch wenn der Autostart jetzt nicht so wild ist. Mir ging es wirklich nur darum, zu erfahren, ob das Verhalten des Defenders in Kombi mit z.B. Norton Security normal ist - was es ja offenbar ist.
 
Norton Security ist halt auch eine Systembremse
und ist nach dem Start von Windows wohl erstmal anderweilig beschäftigt
bevor er Windows Defender mitteilt: "Hallo, ich bin noch da".
Der Defender checkt das, ob alles korrekt ist und gibt dann halt erst grünes Licht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Jo, das Gerücht der "Systembremse" hält sich wacker und führt die Unterhaltung in eine falsche Richtung :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grill
jo ist aber normal Defender ist mit seiner Abfrage schneller als ein extra Virenprogramm ( ist nämlich nicht nur bei Norton so) und gibt dann per Icon ne Warnung das was nicht stimmt ... erst wenn der externe Scanner dann meldet das er da und OK ist korregiert der Defender seinen Irrtum ...

Sorgen musst du dir also nur machen wenn dein Norton geladen ist und OK anzeigt dein Defender aber Probleme anzeigt!
 
Ist egal welchen virenjäger du benutzt, Hauptsache du benutzt einen.
Norton ist nicht Platz eins, weil er überteuert ist. Defender ist auf Platz 15 (Tendenz steigend). Avast, avira und avg free ist mittlere Rangliste, dafür gratis und auch effektiv gegen bekannte malware.
 
chrigu schrieb:
Defender ist auf Platz 15 (Tendenz steigend). Avast, avira und avg free ist mittlere Rangliste

Ja, laut der "Pseudo Hitparade".
Man sollte auf diese AV-Tests nicht viel geben.
Der Windows 10 Defender steht den aufgeblähen Avast&Co,
beim eigentlich Schutz des Systems in nichts nach.
Diese AV-Programme öffnen neue Einfallstore, bremsen das System aus und
verursachen oft mehr Probleme wie man glaubt.
Z.B. das blockieren von Windows-Updates, Firefox ect.,
laden ihre eigene Treiber die Konflikte verursachen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und chrigu
pseudo hitparade… nun ja, trau keiner Statistik (oder test) die du nicht selber gefälscht hast.
schlussendlich: defender (win10) ist ein basic-muss. wer kohle ausm fenster werfen will, kann gelb, grün oder die rote Verpackung aus dem regal nehmen. die sind in der Erkennung ein tick besser.
 
Ich zitiere meinen Startbeitrag hier (leider, da es wohl schon wieder nicht anders zu erwarten war):

Noch einmal: Bitte KEINE Diskussion zum Thema Sinn und Unsinn von Norton Security, keine Überzeugungsversuche, Norton Security nicht zu verwenden usw. Solche Kommentare ignoriere ich, da dies nicht Sinn meinen Beitrages ist. Danke für Euer Verständnis!
 
Ha .. wie immer in deinen Threads,
es darf nur gepostet werden was dir in den Kram passt.
Bis Beitrag #15 war es wohl noch OK für dich.
 
Ich habe gewartet, ob sich das von selbst wieder auflöst - da dies nicht der Fall war, habe ich jetzt natürlich auf das Zitat aufmerksam gemacht. Es gibt nun einmal bestimmte Themen, bei denen es immer und immer wieder total vorhersehbar in eine bestimmte Richtung abdriftet - und genau dieses Abdriften möchte ich nicht. Und ja, wenn Du das mit "Das passt Dir nicht in den Kram" bezeichnen willst, von mir aus, genau so ist es.

Es war einfach klar, dass wieder die alte Diskussion aufflammt vonwegen "Ööööh, Norton ist dooof und all die Anti-Virus-Programme machen nur Problemäää und bremsen auuuus"... also von daher: Ja, direkt im Startbeitrag klären, Zitat erwähnen, fertig. Kommst Du damit nicht klar? Dann lese meine Threads nicht, ganz einfach!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09 und grill
Zurück
Oben