Windows denkt, es ist ein Mac :-(

Michaela83

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
12
Ich habe ein Acer Aspire Switch 10 und habe riesen Bockmist gebaut. (Habe Windows 10)

Ich habe mir das Programm Paragon runtergeladen, um auf die Festplatte meines alten MacBooks zu gelangen. Das Notebook startet also neu und schwupps geht nichts mehr. Anscheinend hat sich das Betriebssystem von Windows in Ios umgewandelt und er versucht ständig das Problem zu lösen und startet neu.
(Habe versucht mein Handy anzuschließen, hier kommt die Meldung, dass es mit Mac nicht kompatibel ist.

Habe versucht, den PC zurückzusetzen, aber auch meine Daten zu speichern. Hier will das Laufwerk mehr Speicherplatz und bricht ab.

Gibt es hier eine Lösung, so dass ich meinen PC nicht komplett zurücksetzen muss?

Wäre für jede Hilfe dankbar. Bin ziemlich verzweifelt.

Vielen Dank und liebe Grüße
Michaela
 
Zum Verständnis, du hast eine alte, zusätzliche Festplatte aus deinem Mac an den Laptop gehängt? Oder geht es um ein und die selbe Platte, nur sind auf dieser zwei verschiedene Partitionen erstellt, einmal mit Windows und einmal mit Mac?

Falls es zwei physisch getrennte Festplatten sind solltest du einfach beim Bootvorgang ins BIOS gehen und die Bootreihenfolge so anpassen, dass die Platte mit Windows als erstes gebootet wird.

LG Mad
 
Hi,

ich weiß nicht genau, welche Paragon Software du benutzt hast, aber es gibt einen Partition Manager von denen. Der könnte einen Teil deiner Festpatte zu nem Mac Dateisystem umgewandelt haben. Wenn das Windows nicht mehr booten kann, könnte der Bootmanager beschädigt sein.

Du könntest versuchen ihn zu reparieren:
http://www.computerwoche.de/a/windows-10-boot-manager-anpassen-entfernen-und-reparieren,2079024,2

Wenn es wieder starten sollte müsste man dann mit Paragon oder den Windows Tools die Mac-Partition löschen:
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Partition_mit_Diskpart_löschen_Windows_10

Das aber mit Vorsicht, nicht dass deine Windows Partition gelöscht wird.

Ich weiß nicht wie weit du dich damit auskennst, hoffe du verstehst was ich meine mit Partitionen :)
 
Was die Datensicherung angeht, könntest Du auch die Festplatte an einen anderen Computer anhängen und erst einmal alle Daten kopieren. Anschießend könntest Du in Ruhe weiter probieren.
 
Danke für die Antworten.
Eigentlich verstehe ich nur Bahnhof :-(

Also ich komm in den geschützten modus und hab verschiedene Auswahlmöglichkeiten.
Aber wie komm ich in BIOS?

Das mit dem Bootmanager habe ich schon versucht, hat nicht funktioniert :-(

Blöde frage: wie komme ich an meine festplatte von dem genutzten Notebook um es woanders anzuschließen?

Bin echt ne null auf dem Gebiet :-(
Ergänzung ()

Das Teil hat gar keine Festplatte nur eine interne Datenspeicherung, wenn ich das richtig sehe :-(
 
Ins Bios kommst du, wenn du entweder F2 oder ENTF beim booten gedrückt hälst oder spamst. ...Je nachdem welcher Hersteller.

Ich glaube so ganz können wir dein Vorgehen nicht nahcvollziehen.....Woher kommt denn die Mac Festplatte? ist das ne externe Platte oder hast du die Ausgebaut? Wie ist die angeschlossen? Ist die immer noch angeschlossen?
 
Im bios scheint Windows an erster Stelle zu sein.
1. Windows Boot Manager
2. Network Boot IPV4:
3. USB HDD:
4. USB CDROM:
Ergänzung ()

Das ist eine ausgebaute Festplatte meines alten MacBooks.

Im Moment ist sie nicht mehr angeschlossn. Angeschlossen war sie über USB
 
Das ist aber auch ein komisches Gerät^^. Bei mir stand noch nie "Boot Manager" in der Bootreihenfolge sondern immer nur die Laufwerke die es zu wählen gab.

Ich hab gesehen, das da eine SSD fest verlötet ist, aber die müsste ja trotzdem als Laufwerk auftauchen. Also ich würde versuchen diese zu finden(Auswählen) und nicht den Boot manager suchen lassen, denn der macht ja scheinbar Probleme.
 
Ich hab das hier gefunden:
Zitat PC Welt:
"UEFI-PC reparieren

Es gibt jedoch einen BIOS-Kompatibilitätsmodus, sodass sich auch ältere Betriebssysteme weiterhin installieren lassen. Bei UEFI gibt es keinen Master Boot Record (MBR) mehr. Die auf Seite 2 beschriebene manuelle Reparatur der Windows-Boot-Umgebung hat hier deshalb keinen Sinn. Windows richtet bei der Installation eine 100 MB große EFI-System- Partition (ESP) ein. Darin befindet sich im Verzeichnis \EFI\Microsoft\boot der BootManager in der Datei bootmgfw.efi. Ein UEFI-PC startet den Bootmanager auch nicht mehr durch Konfigurieren der Systemfestplatte wie unter, Punkt 1 beschrieben. Stattdessen gibt es im Boot-Menü des PCs den Eintrag „Windows Boot Manager“, der auf die ESP-Partition verweist. Taucht dieser Eintrag nicht auf, lässt sich Windows nicht mehr starten.

Für die Reparatur müssen Sie den Rechner von einer 64-Bit-Windows-Installations-DVD starten. Aktivieren Sie das BIOS-Menü für die Auswahl des Laufwerks mit dem Betriebssystem. Zumeist müssen Sie dazu die Taste F8, F10 oder ESC drücken. Im Boot-Menü sollte jetzt vor dem Eintrag des DVD-Laufwerks „UEFI:“ stehen. Wählen Sie diesen Eintrag aus. Die Reparatur klappt nur, wenn Sie Windows von der DVD im UEFI-Modus starten. Klicken Sie auf „Weiter“ und danach auf „Computerreparaturoptionen“. Gehen Sie nun so vor, wie unter, Punkt 4 für den Windows-7-Reparaturdatenträger beschrieben. "
 
Ich weiß nicht recht ob das hier hilft, aber bei einem UEFI "Bios" ist der Eintrag "Windows Boot Manager" wohl normal und ich hab irgendwo gelesen, das sich Probleme damit nicht von der Windows Reperatur beheben lassen......also muss es wohl mit einem Windows Installationsmedium repariert werden.....
Ergänzung ()

Du kannst die iso runterladen und auf einen USB Stick packen(mit nem tool von Microsoft)....ist genauso gut wie DVD, aber man muss nix brennen
Ergänzung ()

Falls es nicht reparierbar ist, brauchst du das eh um Windows neu zu installieren.....warum überhaupt die ganze Aktion? War das Macbook kaputt?
 
Ja das macbook hat nen Wasserschaden. Deswegen die Aktion.

Ich probier mal deinen Tipp.

Vielen Dank an alle :-)
 
Und wenn Paragon so komische sachen macht, versuch mal HFSExplorer....das hab ich mal genutzt um eine Mac OS Formatierte externe Festplatte einzulesen...nur bearbeiten ging nicht wirklich, ich hab alles auf ne andere Externe kopiert und dann da sortiert.
 
Es geht gar nichts :-(
Ich kann ihn nicht mal zurücksetzen, weil er mehr Speicherplatz möchte. Weiß jemand wie ich mehr Speicherplatz bekomme, wenn ich auf keine Installation zugreifen kann?
 
Michaela83 schrieb:
Im bios scheint Windows an erster Stelle zu sein.
1. Windows Boot Manager

Dieser Eintrag ist übrigens normal und taucht idr bei allen UEFI Installationen so auf.
Der Rechner startet also auch mit abgezogener Platte nicht mehr und die Reparatur schlägt fehl?
 
Einfach portables linux googlen...seriöse seite wählen und loslegen.....ich muss jetzt los, aber das ist kein Hexenwerk und sollte tausende Male im Internet erklärt worden sein....
 
Zurück
Oben