Windows Firewall Alternative?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

pstar1988

Banned
Hey,

bisher habe ich nie eine gesonderte Firewall, sondern immer nur die Windows Firewall benutzt. Allerdings frage ich mich, ob das Schutz genug ist, ob diese auch sicher ist? Gibt es bessere, kostenlose Firewalls?

MfG

Zuletzt bearbeitet:
mein Router hat keine Firewall glaub ich. ist ein uralter Speedport 701 oder so

Ein altes Tema neu aufgedeckt: im Prinzip reicht die Windows Firewall in Verbindung mit einem Router der in der Regel eine Hardware Firewall hat aus. Will man zusätzliche Schutzmechanismen wie HIPS das sehr gut funktioniert bei neuer Malware wie Ransoms usw. dann gibt es Online Armor Free, Comodo oder kostenpflichig Outpost Firewall.
das sehr gut funktioniert bei neuer Malware wie Ransoms usw.
Aktuelles Beispiel dazu: http://www.trojaner-board.de/146764-loadit-exe.html bei dieser Art von Ransoms versagen viele klassische AV's mit ihren zumeist BehaviorGuards und Programme wie OA, Comodo oder Outpost schützen Dank HIPS(OA und OP)oder Autosandbox(Comodo)wenn man sich die Mühe macht sich mit dem HIPS bzw Autosandbox der Programme zu beschäftigen.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich gibt es bessere Firewalls. Aber das lohnt nicht, denn um die vernünftig zu verwenden, muß man sehr viel Wissen haben und viel manuell konfigurieren.

Und wenn dann irgendwas nicht mehr ganz wie gewohn funktioniert, machst Du dann hier einen Thread auf.

Sinnvoller ist ein aktuelles Antivirenprogramm.

ok bei router und windows standard war alles grün. ne hab keine ports geöffnet
Ergänzung ()

antivirenprogramm is bei mir avast

Ist doch super, hinterm Router mit Windows Firewall und Virenscanner. :)
Zur Sicherheit immer das eigene Verhalten überdenken. Windows sauber und aktuell halten. Damit ist auch gemeint, dass man Windows nicht mit Tools kaputt konfiguriert. Windows so laufen lassen, wie es ist, dann kommen automatische Updates.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben