Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsWindows Insider: Recall-Vorschau für Copilot+ PCs mit CPUs von AMD und Intel
Microsoft erweitert die Recall-Vorschau, nun ist diese auch auf Copilot+ PCs mit Intel Core Ultra 200V „Lunar Lake“ und AMD Ryzen AI 300 „Strix Point“ lauffähig. Wie gehabt ist diese aber dem Windows-Insider-Programm vorbehalten, noch handelt es sich um eine Testversion.
Zudem betont man nun die Filter-Optionen, durch diese können Nutzer etwa verhindern, dass auf bestimmten Webseiten grundsätzlich keine Aufnahmen erfolgen.
Das grosse Problem was ich da sehe, dass recall deine passwörter und geheimzahlen lernt.
Man könnte jetzt noch mehr punkte anführen, aber wir wissen alle, dass die guten immer erst reagieren, wenn die Bösen doch alle wichtigen Daten abgegriffen haben. Also ich Persönlich brauch auch kein recall.
Ich sehe jetzt schon wie sich ein schläfer virus auf alle systeme verteilt und dann schön alle wichtigen Daten dank recall aufbereiten lässt und an Person x sendet.
Ich bin absolut für Ki, kann an ganz vielen stellen nützlich sein, aber Windows war nie sicher! Wie im Grunde genommen jedes andere Betriebsystem auch, allerdings Windows ist einfach immer noch am attraktivsten für die Böse , wenn es um so etwas geht.
Wie das gehen soll hast du dir auch überlegt? Recall macht Screenshots und zieht per AI aus diesen Informationen. Üblicherweise ist die Eingabe eines Passworts unkenntlich gemacht, d.h. Recall bekommt das Passwort nicht zu sehen sondern nur "●●●●●●●".
Ich hoffe ja du bist niemand der seine Passwörter im Klartext in einer Textdatei speichert und die im Notepad öffnet, wenn er sie braucht...
@DaysShadow , dass ist die normale Anicht, aber man kann sie auch in klarsicht betrachten. Und ja, dass kann durchaus passieren, wenn man 2 mal falsch eingegeben hat und man wissen will ob es jetzt richtig ist. Oder der Schreibanzeiger ist einfach auf dem falschen feld und dein Passwort wird klar angezeigt.
Wenn in diesen Momenten ein Snapshot gemacht wird, dann ist dein Passwort ersichtlich.
Und jetzt gehe mal von den Casual Anwendern aus, da will ich gar nicht wissen wie viele wirklich ihre Passwörter in klar auf dem PC liegen haben. Wird genug geben, wenn man betrachtet wieviele Accounts für die wichtingen dinge erstellen muss. Das System muss dummen sicher sein oder du spielt nur den falschen in die Hände.
Menschen sind dumm, dass ist bekannt seit es IT gibt... eigentlich schon davor. Wenn selbst IT Sicherheitschefs auf den E_Mail anhang mit der Testmail mit Maleware klicken... dann kann man nicht erwarten, dass 99% der Anwender die 0815 user sind in irgendeiner Art und weisser weitsichtiger wäre.
@Cabranium Und dann? Dein Konto auf deinem PC kennt dann ggf. das Passwort zu irgendeiner Seite. Laut Microsoft verlassen die Infos deinen Rechner nicht und werden auch nicht mit anderen Nutzern auf deinem Rechner geteilt, siehe hier. Die fehlende Verschlüsselung der Bilder nehmen wir natürlich mal als gefixt und vorhanden und nicht einfach knackbar an. Deshalb gibt es das Feature ja nur für Computer mit AI Hardware, weil's lokal laufen soll.
Man muss dann natürlich Microsoft vertrauen, aber sollten sie das nicht so einhalten und nach Hause funken wird es ohnehin aufgedeckt und der nächste Shitstorm wartet.
Recall lässt sich auch von Haus aus deaktivieren und per Windows-Features entfernen.
Ich persönlich brauche das Feature nicht, aber es wird wieder viel Wind um etwas gemacht, dass nur halb so wild ist, wenn sich die Leute mal informieren würden.
Das Überwachuns Tool Recall ist doch schon seit 24H2 in Win11 drin, ihr wisst es nur nicht.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
@DaysShadow
Ich gehe gar nicht davon aus das Microsoft das gegen uns nutzen will, aber andere werden es. Wir wissen doch alle was windows für eine Baustelle mit alten Zöpfen ist. Das findige Leute mit Kriminellen absichten einen Weg finde um das ding vermutlich noch in den ersten 24h zu kompromitieren, dass es ihnen alles interessante selbstständig zuschickt ist viel wahrscheinlicher , als das Microsoft das sicher bekommt.
Mein PC ist zu Alt für Win11, aber ich kanns verstehen, wenn jemand genau diese Features nicht will. Lass es nur ein Geschäftspc sein. Es werden regelmässig alle wichtigen Daten vom System Kopiert und archiviert. Kann einerseits von Vorteil sein, oder aber auch der beginn des Perfekten Leaks.
Und abschalten .. naja, dass lass eich liebe runabhängig bestätigen. Und auch wie einfach es ist dies wieder unbemerkt zu starten.
Ich traus Microsoft nicht zu das abzusichern. Dafür ist das system einfach zu offen. Ist einfach ne Frage der eigenen Prioritäten.
Zac hat mit David Weston (Vizepräsident Unternehmen und Sicherheit) darüber gesprochen und diese Antwort erhalten.
„Standardmäßig müssen sich die Nutzer in die OOBE- Funktion einloggen, um Recall zu bekommen. Wenn man sich einloggt, ist es immer visuell klar, dass es eingeschaltet ist und man die Kontrolle darüber hat, es anzuhalten, es zu löschen und all diese grundlegenden Funktionen zu nutzen. Zusätzlich haben wir die Möglichkeit geschaffen, die Bits komplett zu entfernen, wenn Sie sie einfach aus Ihrem Leben streichen möchten. Ein weiterer wichtiger Punkt ist, dass der Benutzer mit Hello angemeldet sein muss, um die Funktion zu aktivieren. Es gibt keine Möglichkeit, diese Funktion zu aktivieren, ohne dass der Benutzer angemeldet ist.“
Bedeutet: Wer lokal installiert, wird Recall nur deaktiviert vorfinden. Wer sich mit einem Microsoft-Konto einloggt und installiert hat aber weiterhin die Möglichkeit, Recall zu deaktivieren oder auch deinstallieren. Laut Microsoft soll Recall nur auf Copilot+ PCs funktionieren.
So eine Funktion gehört in kein Betriebssystem. Vor allem nicht wenn es closed sourced ist, niemand den Kernel überprüfen kann und tief im System verankert ist. Als App in einer Sandbox wie Flatpak auf Linux wäre es evtl. akzeptabel. Weil der Anwender dann wirklich die volle Kontrolle hat. Würde mir sowas aber trotzdem nicht installieren.
Man sieht ganz offensichtlich das Desinteresse an diesem Feature. Mir ist nur wichtig wo man es deaktiviert. Solche Funktionen sind nur schädlich für den Anwender.
In welcher Welt will der Benutzer tatsächlich Totalüberwachung ohne den geringsten Nutzen? Das Konzept hinter Copilot / Recall geht weit über den "gläsernen Nutzer" hinaus.
Ich bin immer noch fassunglos wie weltfremd Microsoft ist.