Windows läßt nicht (mehr) aktivieren

• Ersteller Ersteller sonne
  • Erstellt am Erstellt am
S

sonne

Gast
Hi,
nach einem Mainboard-Schaden läßt sich bei einem Kollegen Windows nicht mehr aktivieren.
Folgende Infos hab ich:

Windows 7 Pro wurde bei Alternate gekauft (OEM System-Builder, also keine Billigversion für ein paar Euro).
Diese lief jahrelang auf Rechner A.
Vor 3 Jahren wurde Windows 10 Pro installiert, der Key von Windows 7 verwendet und online aktiviert.
Dies lief problemlos.

Nun wurde Rechner B gekauft und Rechner A verschrottet.
Es wurde Windows 10 Pro installiert, der Key von Windows 7 verwendet und online aktiviert.
Dies lief problemlos.

Leider ist der Mainboard kaputtgegangen.
Also wurde ein neues Mainboard (das gleiche) eingebaut.
Nun war Windows leider nicht mehr aktiviert.
Es ließ sich online auch nicht aktivieren (Fehlercode unbekannt).

Es wurde Windows 10 Pro neu installiert, der Key von Windows 7 verwendet und online aktiviert.
Die Aktivierung war leider nicht möglich. Es kommt der Fehlercode 0xc004c003.

Wie bekommt man nun Windows wieder aktiviert?
Ein Microsoft-Konto wird nicht verwendet.
Ist die Windows-Lizenz nun verloren? (kann ja nicht sein oder?)

Hoffe ihr könnt da weiterhelfen.

Danke

Aktivierungshotline anrufen ( kostenfrei ).

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89, Trefoil80 und Kleiner69
Für einen problemlosen Hardwaretausch ist eigentlich das MS Konto gedacht, oder?

Ich meine mich zu erinnern, dass man das kostenlose Upgrade auf Windows 10 pro Windows 7-Key nur einmal nutzen kann und die Windows 10-Lizenz dann an die Hardware gekoppelt ist?

drunk_chipmunk schrieb:
die Windows 10-Lizenz dann an die Hardware gekoppelt ist?
Nein, die wird im MS Konto hinterlegt und damit auch auf anderer / neuerer Hardware nutzbar.

Nein, das Upgrade erhält den Lizenztyp der vorangegangenen Lizenz. Ich nutze ähnlich meine alte Windows 8 Lizenz mit Windows 10, war auch eine OSB von Alternate und die zeigt mir auch keine OEM-Kennung sondern eine volle an. Ich hatte kürzlich nach dem Vorgehen gesucht, weil auch mir ein Mainboard gestorben ist. Bei mir war es das erste Mal seit dem Upgrade. Irgendwo bei PC Welt oder Chip stand, dass das Problem dieses Threads passieren kann, aber nicht muss, wenn eine bestimmte Menge von Systemwechseln erfolgt ist. Mich erinnert das an die Telefonaktivierung, die es früher gab. Früher konnte man CPU/Mainboard nur zweimal und Grafikkarten nur fünfmal tauschen, bevor man telefonisch aktivieren musste. Nur bietet Microsoft seit Satya Nadella diese automatische Telefonaktivierung (bei der vermutlich die Telefonnummer gespeichert wurde) nicht mehr an.

PC Welt oder Chip empfahl, die Windows Lizenz für ein notwendiges Gespräch mit der Hotline mit einem Microsoft Konto verknüpft zu haben. Sie haben aber nicht getestet, was beim Hotline-Gespräch passiert, wenn man das nciht hat und das würde mich mal genauso brennend interessieren, wie den Threadersteller. Also falls jemand das mal durchgemacht hat, bitte her mit Erfahrungsberichten.

Mich würde auch interessieren, ob es reicht, dass ein Microsoft-Konto als E-Mail-Adresse fürs Zusenden des Windows-Lizenz-Schlüssels genutzt wurde, oder ob man das Microsoft-Konto auch bei der Installation des Windows-Systems benutzt haben muss.

Meine Meinung des Sachverhaltes: Wenn du ohne MS Konto ein Upgrade durchgeführt hast, wird die Lizenz Serverseitig auf an den Hardware Hah 'gebunden'. Wird Win10 auf Dieser Hardware neu Installiert, aktiviert sich Windows automatisch. Wenn du neue Hardware mit dem Windows 7 Schlüssel Installierst, wird anschliessend auf dem Server die Lizenz umgeschrieben. Installierst du direkt Windows 10 auf neuer Hardware wird Windows nicht aktiviert (Schlüssel, Lizenz und Hardware passen nicht zusammen, Schlüssel und Lizenz sind unbekannt bzw. als geblockt markiert). Dafür brauchst Du dann das MS Konto, um die Lizenz auf die neue Hardware umzuschreiben.

Aus der Praxis funktioniert der Weg mit dem Win7 Schlüssel, Upgrade und MS Konto für mich. Geplanter Hardwarewechsel, Windows 10 ohne Schlüssel installiert, danach im MS Konto die alte Hardware deaktivieren und die neue aktivieren. Fertig. Vorausgesetzt, man hat nach dem Upgrade die Lizenz auh mit dem MS Konto verknüpft. Dann kann man Sie (die Lizenz) auch verwalten.

drunk_chipmunk schrieb:
Ich meine mich zu erinnern, dass man das kostenlose Upgrade auf Windows 10 pro Windows 7-Key nur einmal nutzen kann und die Windows 10-Lizenz dann an die Hardware gekoppelt ist?

Das ist Quatsch. Mit allen meinen Rechnern wird Windows 10 als Upgrade von Windows 8 genutzt. Und nach mehrmaligen Tausch eines Mainboards auch heute noch zu aktivieren.
An die Hardware wird ganz sicher keine Systembuilder einer Windows Version gekoppelt.

Möglich wäre, dass mit Keys von Windows 7 mittlerweile keine neue Aktivierung mehr vorgenommen werden kann, weil Windows 7 nicht mehr unterstützt wird. Sollte so aber nicht sein.

Oder die Aktivierungsanzahl, die keiner kennt, ist erreicht!

Oder der Lizenzkey wurde gesperrt (z.B. Lizenzkey made by Ebay u.a.)-

Wie wurde der Windows 7 Key eingegeben? Dieser sollte bereits bei der Installation eingegeben werden und wenn dann während der Installation schon eine Internetverbindung besteht, sollte Windows 10 bereits nach der Installation aktiviert worden sein. Wenn das nicht mehr möglich ist, liegen andere Gründe vor.
Wenn man sich dann von der Microsoft Hotline sagen lassen muss, das die Aktrivierungsanzahl erreicht wurde, kann man dagegen nichts anderes machen, als sich eine neue Lizenz zu besorgen (Leider!).

Also der nächste Weg wäre die Microsoft Hotline.
Ein Microsoft Konto hat darauf keinerlei Einfluss! Spielt nur bei direkten Windows 10 Lizenzen eine übergeordnete Rolle.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Schildkröte09 schrieb:
Das ist Quatsch. Mit allen meinen Rechnern wird Windows 10 als Upgrade von Windows 8 genutzt. Und nach mehrmaligen Tausch eines Mainboards auch heute noch zu aktivieren.

Mit oder ohne Kopplung an ein Microsoft-Konto?

Du hast meinen letzten editierten Satz aus meinem Beitrag noch nicht mitbekommen. Das Microsoft Konto hat auf die Aktivierung keinerlei Einfluss und spielt nur bei direkten Windows 10 Lizenzen eine übergeordnete Rolle.
Auch werden auf dem Microsoft Konto keine Lizenzkeys gespeichert. Die werden auf einem Microsoft Server mit einer HardwareID gespeichert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ja, das hat sich überschnitten.

Ich habe selbst noch keine Windows 10-Upgradelizenz übertragen, aber irgendwann werden meine beiden Rechner auch mal ersetzt werden müssen. Wenn ich dann keine neuen Windows 10-Lizenzen brauche, umso besser. Deshalb bin ich bei dem Thema recht neugierig. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
sonne schrieb:
Leider ist der Mainboard kaputtgegangen.
Also wurde ein neues Mainboard (das gleiche) eingebaut.
Nun war Windows leider nicht mehr aktiviert.

man könnte das Bios vom defekten Boards aufs neue spielen und somit UUID, Mac Adresse sowie Windows Aktivierung übernehmen.

Stichpunkt Microsoft Konto: Ich nutze einen Dienstlaptop. Dieser Dienstlaptop nutzt keine Windows 10 Lizenz oder keinen Windows 10 Lizenzkey, der mir zuzuschreiben wäre. Trotzdem befindet sich dieser Dienstlaptop gelistet in meinem Microsoft Konto, weil ... ja weil ich auf diesem meine Microsoft Adresse verknüpft habe, um aus dem Microsoft Store Dateien zu installieren, OneDrive oder mein Outlook zu nutzen ... und obwohl ein lokales Konto auf dem Laptop genutzt wird und ich nicht der Admin bin.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micha45
Schildkröte09 schrieb:
...
Wenn man sich dann von der Microsoft Hotline sagen lassen muss, das die Aktrivierungsanzahl erreicht wurde, kann man dagegen nichts anderes machen, als sich eine neue Lizenz zu besorgen (Leider!).
...
Aber ist das rechtlich überhauopt tragbar, dass ich als Käufer einer Lizenz von einem für mich nicht herausfindbaren Aktivierungs-Zähler abhänge? Als ich meine Windows 8 Lizenz erwarb stand in der EULA nur drin, dass ich nach bestimmter geztählter Hardwarte-Wechsel (zweimal Mainboard+CPU, fünfmal GraKa oä.) eben telefonisch aktivieren muss - aber das natürlich kann. Ist es rechtlich erlaubt, dass Microsoft dies bei der Benutzung des Upgrades auf Windows 10 dann dahingehend verändert, dass ich nach x Hardware-Wechseln plötzlich nicht mehr aktivieren kann? Wenn man jetzt vom Pech verfolgt wäre, könnten einem mehrere Mainboards innerhalb eines Jahres sterben. Dann dürfte man diese Nicht-OEM-Lizenz ja nichtmal ein Jahr benutzen.

Ja, das einzige was man machen könnte, ist, dass rechtlich auszufechten. Aber wer will das übernehmen? Bisher hat sich wohl noch kein Kläger gefunden. So wie ich hier im Forum immer wieder höre, lautet der Satz der Microsoft Hotline ganz schnell und immer öfter, die Aktivierungsanzahl wurde erreicht. Besorgen Sie sich eine neue Lizenz. Eine detailierte Antwort zu den Aktivierungen bekommt man nicht. Ich glaube, das kann man nachher auch durch nichts kontrollieren, wenn man die Anzahl der erlaubten Aktivierungen nicht kennt.

Mehr kann ich als Nichtjurist dazu nichts weiter schreiben. Diejenigen, die es gesagt bekommen, holen sich flux eine neue Lizenz. Damit ist für die User der Käs gegessen und Microsoft hat, was Microsoft wollte.
Selbst unsere Juristen sind sich nicht sicher.

Viele Grüße

Als ich meine Windows 8 Lizenz erwarb stand in der EULA nur drin, dass ich nach bestimmter geztählter Hardwarte-Wechsel (zweimal Mainboard+CPU, fünfmal GraKa oä.) eben telefonisch aktivieren muss - aber das natürlich kann.
kanns du mit deinem 8.0 und er TE mit seinen Windows 7 Key auch so machen.

Windows 8 installieren / Windows 7 Installieren und dann Telefonisch aktivieren.
Das wurde versprochen und das funktioniert auch mit Slui 4 und der Installations -ID.
Ohne Slui 4 und die ID nützt doch keine Telefonanruf, Anhand einer Keys kann kein Mitarbeiter aktivieren wenn keine Installations-ID generiert werden kann.
War doch immer so oder habt Ihr Euren Windows 7 Key in das Telefon gehämmert?
https://www.pcwelt.de/tipps/Telefonische-Aktivierung-starten-9828365.html

Ansonsten soll man nach dem Upgraden und einen Boardtausch halt die Lizenz übertragen nach der Anleitung bei Windows 10
https://support.microsoft.com/de-de/help/20530/windows-10-reactivating-after-hardware-change

Mit rechtliche Kram braucht da kein Mensch zu kommen.
Windows 10 Upgraden, clean installieren usw. mit einen Windows 7 oder 8.x Key ist alles Kulanz und da funktioniert schon viel mehr als Gedacht und offiziell ist.

Zuletzt bearbeitet:
(Ich wusste gar nicht , dass eine Lizenz auf einem Board ist und dann auf ein anderes übertragen wird. Bisher dachte ich, dass ich die Lizenz hätte und sie gemäß Bedingungen einsetze.
CN8)

• Gefällt mir
Reaktionen: MountWalker
Die Kulanz für den Windows 8 Schlüssel mal hin oder her. Meiner Freundin habe ich vor drei Jahren oder so eine Windows 10 Home Lizenz spendiert und bei dieser auch bewusst keine OEM-Lizenz gewählt. Wie erklärt Microsoft denn nun den Unterschied zwischen OEM- und Nicht-OEM-Lizenzen, wenn ich den Rechner nicht werchseln darf, wie ich will?

P.S.
Und eine Höchstanzahl an Hardwarewechseln muss doch explizit im Vertrag aufgeführt sein, damit sie bindend sein darf. Ich kann doch nicht ein Produkt mit Nutzungseinschränkungen verkaufen dürfen, wenn ich die Nutzungseinschränkungen nicht konkret expliziere.

Zurück
Oben