Windows möchte Treiber aber erkennt sie nicht.

Jakob1

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2024
Beiträge
14
Hey. Ich möchte Windows gerne neu installieren aber ich bekomme den Fehler das Treiber fehlen. Ich habe die benötigen Treiber dann auf einen USB Stick geladen aber Windows sieht die Treiber irgendwie nicht. PC ist ein Lenovo IdeaCentre Gaming 5 mit einer 1660 Super, 24 GB ram und Ryzen5.
 
Hast du die Treiber denn auch entpackt? Oder liegen sie in ausführbarer Form (exe, msi) vor?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und 00Julius
Hi. Ich verstehe die Frage nicht. Sorry. Man braucht keine Treiber für die Installation von Windows. Es ist ja ein Fertig-PC, da sollte es per Recovery möglich sein, das System neu aufzusetzen. Wann hast du den Rechner gekauft und was spielst du damit?
 
Ich möchte neu installieren da die aktuelle Windows Installation irgendwie wie kaputt ist.
Ergänzung ()

kartoffelpü schrieb:
Hast du die Treiber denn auch entpackt? Oder liegen sie in ausführbarer Form (exe, msi) vor?
Es sind Exe Dateien.
 
Die Treiber installieren, du kannst bei Lenovo-Treibern normalerweise wählen, dass du sie nur entpacken willst. Dann kannst du die entpackten auf den Stick legen.

1718979911554.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CoMo
Jakob1 schrieb:
Es sind Exe Dateien.
Ja dann, Windows einfach von USB neu installieren und danach die Treiberinstallationen starten, sofern denn noch welche fehlen. Windows lädt viele Treiber ja automatisch über Windows Update.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Ach, ja, du kannst sie dann einfach installieren und musst sie nicht entpacken, dachte beim Windows-Setup wären schon Probleme gewesen.
 
Jakob1 schrieb:
ich bekomme den Fehler das Treiber fehlen

Bedeutet? Was soll man denn mit so einer Fehlerbeschreibung anfangen? Wo kommt der Fehler? Druckt dein Drucker den aus? Oder was?

Geht es hier um Treiber, die Windows benötigt, um die Datenträger zu erkennen und die deshalb während des Setups eingebunden werden müssen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bendonsky und tollertyp
Eben vor allem: Wann kommt der Fehler. Bei der Installation oder danach?
Für mich hat es sich so angehört wie wenn sie bei der Installation fehlen. Dann kann man die Treiber einfach entpacken lassen vorher.
 
Das Problem ist das ich keinen 2. PC oder so habe. Nur ein Macbook.
Ergänzung ()

Der Fehler kommt während der Installation.
 
Nicht böse sein, aber was ist das Problem? Installieren Windows und gut ist. Danach kannst du alles Treiber installieren.

Wann tritt die Meldung den auf?
 
Das heißt also, die Installation scheitert.

Aber Fragen von CoMo solltest du noch beantworten. Also welche Treiber fehlen konkret beim Installieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Jakob1 schrieb:
Der Fehler kommt während der Installation.

Also der klopft an deiner Tür und stellt sich als Fehler vor? Lass dir doch nicht alles aus der Nase ziehen.

Wann genau kommt der Fehler, was steht in der Fehlermeldung, welche Treiber hast du von wo runtergeladen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
CoMo schrieb:
Bedeutet? Was soll man denn mit so einer Fehlerbeschreibung anfangen? Wo kommt der Fehler? Druckt dein Drucker den aus? Oder was?

Geht es hier um Treiber, die Windows benötigt, um die Datenträger zu erkennen und die deshalb während des Setups eingebunden werden müssen?
Ja Datenträger
CoMo schrieb:
Bedeutet? Was soll man denn mit so einer Fehlerbeschreibung anfangen? Wo kommt der Fehler? Druckt dein Drucker den aus? Oder was?

Geht es hier um Treiber, die Windows benötigt, um die Datenträger zu erkennen und die deshalb während des Setups eingebunden werden müssen?
Es geht um Medientreiber also für USB Ports, und Festplatten/SSD
 
Ist es ein Intel? Dann kannst du hier im Downloads-Bereich die sogennten F6-Treiber laden.
 
Im grunde ist es einfach, ALLE Treiber gibt es beim Gerätehersteller auf der Website.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bendonsky
Okay dass bei einem Ryzen Controller-Treiber benötigt werden ist eigentlich untypisch.
Gibt es im BIOS Einstellungen zum SATA-Modus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bendonsky
Wir wissen immer noch nicht, welchen Treiber du da überhaupt hast.

Einen Treiber-Installer kannst du im Setup nicht verwenden. Du brauchst die blanken Treiber-Dateien.

Ich vermute mal, du hast da ein selbstentpackendes Archiv, das du mit 7-Zip öffnen kannst.
 
Zurück
Oben