Windows Neuinstallation mit 3 TB Festplatte

LongRangeGun

Lieutenant
Hallo,

habe einen Computer mit einer 3 TB großen Festplatte installieren wollen. Das does nicht so einfach ist, habe ich erst später festgestellt. Habe nachher gesehen, dass nur 2 TB auf der Partition waren.

jetzt wollte ich wieder neuinstallieren und ich habe zwei nicht zugewiesene Bereiche, die ich nicht zusammen fügen kann. Was kann ich tun?

Anhänge

• D4775A9E-FEA8-4A16-B478-9F6F3F1438A5.jpeg
    D4775A9E-FEA8-4A16-B478-9F6F3F1438A5.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 240
Falsches Format. Dann ist die HDD im MBR Typ eingerichtet worden. Sie muss aber in GPT eingerichtet werden, damit alles über 2.2 TB genutzt werden kann.

Alle Partitionen löschen und Windows partitionieren lassen. Was für ein Windows willst Du da installieren?

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und coasterblog
Vor allem muss das Bootmedium im UEFI-Mode gestartet werden. Meistens ist dieses in der Bootreihenfolge 2x aufgeführt, 1x normal und 1x mit dem Präfix UEFI. Letzteres musst du auswählen. Natürlich brauchst du auch ein Mainboard, das den UEFI-Modus unterstützt, d.h. dieser muss im BIOS eingestellt sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09 und Terrier
Partitionen habe ich bereits löschen lassen, wenn ich dann auf „neu“ drücke, lässt er nur eine partitionsgrösse von maximal 2097151 MB zu. Ich kann den MBR nicht mehr umstellen.

Anhänge

• D3ABCEAB-E4E4-400A-BA50-2C0A27AB8C8A.jpeg
    D3ABCEAB-E4E4-400A-BA50-2C0A27AB8C8A.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 166
Daher die Frage, was für ein Windows willst Du installieren? Und Beitrag #4 ist da entscheidend.

SilenceIsGolden schrieb:
Vor allem muss das Bootmedium im UEFI-Mode gestartet werden. Meistens ist dieses in der Bootreihenfolge 2x aufgeführt, 1x normal und 1x mit dem Präfix UEFI. Letzteres musst du auswählen. Natürlich brauchst du auch ein Mainboard, das den UEFI-Modus unterstützt, d.h. dieser muss im BIOS eingestellt sein.
Oh oh, ich glaube, das ist ein altes Board, welches kein UEFI hat. Auf jeden Fall ist das mainboard kaum grafisch sondern in diesem alten PC Look. Es ist eine Asus M5A78L...
Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:
Daher die Frage, was für ein Windows willst Du installieren? Und Beitrag #4 ist da entscheidend.
Windows 10 Home

Die Specs des Boards musst du selber prüfen, aber wenn es kein UEFI hat, dann kann Windows nur von MBR-Datenträgern booten und damit bist du auf die 2TB limitiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Wilhelm14
SSD kaufen und dort Windows installieren. Die 3 TB als Datenplatte (nicht Windows, nicht bootbar) kann dann am Stück 3 TB groß sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09, Terrier und Nickel
Wie sieht den die Festplatte in der Datenträgerverwaltung (rechtsklick auf das Windows-Strartsymbol - dann "Datenträgerverwaltung" auswählen) von Windows aus?
Eine 3TB-Partition in einem Stück halte ich eh für quatsch. Würde die Platte sowieso in verschieden Abschnitte partitionieren. Schon allein der Datensicherheit wegen.

Zur Datensicherheit partitionieren zu wollen kannst du aber auch erklären, oder? 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209
Wilhelm14 schrieb:
SSD kaufen und dort Windows installieren.
Genau das und nicht anders. Windows 10 auf HDD ist eine ganz schlimme Kombination.

PusteBlume0815 schrieb:
Wie sieht den die Festplatte in der Datenträgerverwaltung (rechtsklick auf das Windows-Strartsymbol - dann "Datenträgerverwaltung" auswählen) von Windows aus?
Eine 3TB-Partition in einem Stück halte ich eh für quatsch. Würde die Platte sowieso in verschieden Abschnitte partitionieren. Schon allein der Datensicherheit wegen.
Das funktioniert auf einem non-UEFI-System als Bootlaufwerk aber trotzdem nicht. Wenn es ein MBR-Datenträger ist, dann ist das Limit für den gesamten Datenträger 2TB, egal ob man eine oder 4 Partitionen anlegt.

Das mit der SSD ist wohl die beste Idee. Problem gelöst und Windows vernünftig installiert. Windows will man heute nicht mehr auf einer HDD haben.

Okay, Mainboard hat kein UEFI. Daran liegt es. Ich
Möchte das ganze eigentlich nur mit einer Partition betreiben. Das ist der Rechner für meinen etwas betagten Vater. Er speichert sowieso alles auf C:, weil alle Programme das automatisch machen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass dass eine SSD da wirklich viel helfen würde. Und wenn dann müsste ich ein anderes mainboard holen. Kompatibel zu dem jeweiligen Prozessor. Oh Gott...

Sicherlich hat eine SSD keinen Einfluss darauf wo dein Vater seine Daten speichert. Aber darum geht es bei einer SSD auch gar nicht. Es ist ein massiver Geschwindigkeitsunterschied beim Systemstart und Nutzung des Rechner selbst bei den kleinsten, täglichen Sachen / Anwendungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
LongRangeGun schrieb:
Er speichert sowieso alles auf C:, weil alle Programme das automatisch machen.

Dann ganz bestimmt in seinem Userordner. Den kann man auf die HDD umbiegen. Da muss er sich nicht ändern. SSD und HDD bleibt der beste Weg. In jeder Beziehung.

Eine SSD lohnt sich immer, selbst bei einem 10 Jahre alten Rechner. Die 3TB-Platte kann man dann als Datenlaufwerk verwenden, da geht dann auch GPT weil nicht davon gebootet werden muss und dann ist auch die volle Kapazität verfügbar. Wenn du CPU, RAM und Board passend schon hast, brauchst du auch kein neues und kannst jede SATA-SSD anschließen. Einfach irgendeine mit 256 oder 512GB am besten mit DRAM-Cache kaufen und gut.

PusteBlume0815 schrieb:
Was genau macht es sicherer? Weil Festplatten dann seltener kaputt gehen?
Und eine Festplatte zu partitionieren, halte ich für Quatsch, da es keinen Vorteil bietet.

• Gefällt mir
Reaktionen: QShambler und Madman1209
Zurück
Oben