Windows PC Wechsel

EmilyM

Newbie
Registriert
Mai 2017
Beiträge
2
Hallo,
Schon Mal im voraus vielen Dank für eure Hilfe!

Ich kenne mich da nicht so gut aus.
Geht folgendes:
Eine offizielle Windows 10 Home Edition auf eine externe Festplatte laden und dann den PC davon booten, komplett darauf benutzen. Dann diese Festplatte an einen anderen PC anschließen und diesen wiederum einfach auf dieser Festplatte betreiben?
Oder gibt es dort Probleme mit der Lizenz von Windows zum Beispiel (ich glaube die hat ja was mit dem Mainboard zu tun?) auch wenn man immer nur einen PC auf einmal nutzt?
Muss man Windows dann am neuen PC wieder installieren oder geht der PC dann einfach an?
Kann man die Daten auf dem neuen PC einfach wieder lesen oder kann es da Probleme geben?

Freundliche Grüße!
 
was hast du denn genau damit vor ? sonst hätte ich gesagt machst du wie mit einem USB Stick ein Portables Windows To Go
 
Lizenz rechtlich ist es nicht erlaubt und technisch geht es auch nicht. Windows kann man nicht von einem externen USB Medium booten.

Was Du brauchst, das ist Windows to Go. Wie in Beitrag #2 schon steht. Aber das gibt es nicht zusammen mit der Home Edition. Nur mit der Enterprise Editon. Dafür gibt es neuerdings sogar in der Windows Systemsteuerung eine Funktion.

wtogo.jpg
 
Danke :)

Ich wollte wissen ob dies für den Zweck funktioniert einen PC Zuhause zu haben und dann einfach die Festplatte abzustecken, dann zu einem Freund zu fahren, der einen zweiten PC hat und dort die Festplatte einzustecken und zu nutzen (mit meinem Windows und Daten). Man kann also Windows 10 Home gar nicht von einem USB Gerät starten mh :(. Würde das ganze gehen, wenn ich eine normale HDD nehme und die dann vom zweiten PC ausbaue und meine einbaue? Ich meine wenn das nicht geht dann müsste man ja immer eine neue Windows Version kaufen wenn man neue PC Teile kaufen würde oder?

Einen schönen ersten Mai euch übrigens!
 
Wenn Du neue PC Teile kaufst, dann ist es immer noch nur ein Rechner, oder? Und keine zwei, drei oder vier.

Das mit der HDD ausbauen und im anderen Rechner einbauen ginge technisch. Aber oft bootet der andere Rechner dann nicht. So eine Windows Installation ist genau auf die Hardware angepasst, auf der man Windows installiert hat. Und das führt auf anderer Hardware dann eben zu Problemen. Wenn es geht, dann wird Windows erst einmal eine ganz Reihe von Treibern nach installieren. Das ist auch nicht förderlich für die Stabilität Deiner Windows Installation.
 
Zurück
Oben