Windows Phone 7.5 (Mango) GPS Maus

HaGGi.13

Ensign
Registriert
März 2008
Beiträge
215
Hi Leute,

ich wollte mich bei euch erkundigen, ob jemand schon Erfahrungen mit Windows Phone 7 und einer GPS Maus gesammelt hat.
Da ich mir demnächst ein Smartphone kaufen möchte, stellt sich mir diese Frage. In meiner Freizeit bin ich gern Geocachen weshalb diese Frage überhaupt zustande kam.

Mein Bruder benutzt ein HTC Desire HD mit dem blumax Bluetooth GPS Receiver und das funktioniert super.
Da ich aber gern ein Windows Phone 7 haben möchte und ich Gerüchte gelesen/gehört habe, dass WP7 für so etwas abgeriegelt ist, steht diese Frage im Raum.

Ich habe das Forum durchsucht und nichts zu diesem recht speziellen Thema gefunden. Leider bietet mir Google auch nicht wirklich aussagekräftige Ergebnisse.
Das Einzige was ich gefunden habe - was etwas andeutet, aber auch nicht bestätigt - ist in folgenden Link nach zu lesen:
PocketPC.ch


Ich würde mich echt freuen wenn ihr ein paar Infos oder Erfahrungsberichte zu diesem Thema habt und bitte lasst sinnloses Mobile OS geflame.


Danke,
HaGGi.13
 
mir stellt sich gerade die frage, warum eine gps maus?

früher hat man das doch nur benutzt, um damit nicht gps-fähige geräte gps fähig zu machen.

also bei wp7 geht das nicht.

Das omnia7 aber nutzt statt gps auch noch glonass, kompass und beschleunigungssensoren für die navigation, dadurch wird es noch präziser (ich sehe das bei mir, wenn ich nur wenige meter gehe.)
 
Ich möchte gern eine GPS Maus nutzen, weil wenn du in einen Wald gehst wird das GPS Signal mies bzw. reißt ab. Das HTC Desire HD ist gnadenlos gescheitert, das Signal riss ab oder wurde fies ungenau. Und beim Geocaching bin ich öfter mal in nicht gerade Himmel freien Gegenden unterwegs...
Mit der oben erwähnten GPS Maus haben wir eine Genauigkeit von ca. 2 bis 3 Meter erreicht. Soweit ich weiß, sind die Smartphones da nicht so genau.

Bei WP7 geht es nicht, weil du es getestet hast oder woher hast du die Info?
Und wie sieht es bei WP7 Mango aus? Weil dort wurde der Zugriff auf Sensoren etc. etwas gelockert.

Es wäre grandios, wenn jemand wirklich die Möglichkeit hätte das zu testen.
Trotzdem danke, rony12. :)
 
also ich kann es konkret nicht testen, aber soweit ich weiß, geht nur AD2P über Bluetooth, also sprachsteuerung, und tonübermittlung.

Ich nutze mein omnia 7 ab und zu mal gecaching, und ich muss sagen, bis jetzt hatte ich keine probleme damit.

Durch die glonass nutzung, wird er schneller präziser.

Ich habe es gerade nochmal getestet, innerhalb des hauses, zeigt er mir an, an welcher ecke ich bin, wenn ich zur andere seite gehe, wird mir das angezeigt :) - im haus
 
Kann ich bestätigen. Es reicht ein Baum mit Blättern über dem Telefon und das Signal wird so ungenau das man mit Kompass und Karte genauer navigieren könnte. Zudem gehen diese ganzen dämlichen GPS-Empfänger in den Telefonen nur auf 10-15 Meter genau, wenn überhaupt, es werden keine Korrektursignale hinzugezogen, das ist absolut unbrauchbar. Jeder der eine Topo-Karte und keine Navisoftware nutzt weiß das. Denn die Navisoftware interpoliert die Signale und sagt selbst wenn man sich 15 Meter neben der Straße befinden würde, dass man noch auf selbiger unterwegs ist.

Ich benutze einen Blumax 4013 Receiver, dieser geht auf 2 Meter genau, das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht wenn man damit anstatt mit dem internen Empfänger des Telefons seiner Outdooraktivität nachgeht. Ich habe sogar im Haus 12 Satelliten in Sichtweite und zu 7-8 Satelliten eine Verbindung mit diesem Empfänger. Es macht schon einen Unterschied ob man einen Cache auf einem 700m² großen Gebiet (15m Genauigkeit) oder auf einem 50m² großen Gebiet suchen muss (2m Genauigkeit).

Nachdem was ich überall gelesen habe ist es von Microsoft jedoch reglementiert und es dürfen nur bestimmte Signale und Protokolle über Bluetooth genutzt werden und externe GPS Empfänger gehören nicht dazu. Darum gibt es im Marketplace auch nicht eine einzige BT-GPS App, die zur Nutzung nötig wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
@blauzahn
Hast du Probleme bei der Ortung (nutzt du auch das glonass gerümpel) oder warum ärgerte dich?

@marv
Also ich hab mit GPS only beim omnia 7 ne deutlich bessere Genauigkeit .... auch gibts wie schon erwähnt bei samsungs wp Modellen die Möglichkeit sonstige korrektursignale beachten zu lassen und die präzission generell durch glonass zu verbessern. Wenn dein gerät hier so mies ist, müssen es nicht alle sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr. Marv, da muss ich dir leider wiedersprechen. Mein Mozart findet mich relativ genau (naja, so 2-3m halt). Klar können die Handys nicht mit der Qualität eines richtigen GPS-Empfängers mithalten, aber dem ganzen 15-30m Genauigkeit zu unterstellen ist auch nicht richtig.

Und ich beziehe mich auf das GPS Signal wie ich es in einer Kartenapp vogezeigt bekomme - Navisoftware am Handy hab ich nicht. Und die Kartenapp hält sich definitiv nicht an irgendwelche Straßen. Da bin ich so auf 2-3m genau, auch im Gelände.

mfg
 
Auf 3m Genauigkeit komme ich mit meinem Telefon auch, aber nur wenn ich still stehe und freie Sicht nach oben habe. Bewegt man sich wird das Signal mit zunehmender Geschwindigkeit schlechter, besonders aufgrund der vielen Alleen (Brandenburg eben). Dann wird auch das Mozart nicht mehr auf 3m genau gehen schätze ich mal. Hast du das GPS mal in einem Wald mit dichtem geschlossenen Blätterdach getestet? Das würde mich interessieren, da versagt mein internes GPS dann völlig, das Blätterdach dämpft enorm.
 
Also kann ich keine GPS Maus mit einem WP7 betreiben. Das ist mies...

Aber wenn ich das hier so lese, scheint es mir so, als würden alle WP7 Geräte besseres GPS haben als das HTC Desire HD von dem ich selber Erfahrungswerte durch selber sehen/testen habe.
 
ich möchte das nicht unbedingt als generelle aussage verkommen lassen aber zumindest beim omnia ist das nach meinen erfahrungen nicht so schlecht...und da stehen zwischenzeitlich auch die schon angekreideten zusätzlichen korrekturwerte zur verfügung (kompass, beschleunigungssensor, glonass als 2. quelle)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs schon mehrfach gesagt und sage es auch wieder: Ein Smartphone kommt auch heute noch NICHT an eine vernünftige GPS-Maus heran...!

@0711
Zumindest isses schlechtes als das Nokia N8 und alleine das wäre für mich schon Grund genug meine super GPS-Maus zu nutzen.
 
Na ja unter Korrekturwerte verstehe ich eher sowas wie EGNOS, WAAS oder MSAS, wie soll ein Kompass oder Beschleunigungssensor bei der Ortsbestimmung helfen?

Aber Egal, man muss nicht streiten. Ich würde mir auch wünschen die Telefone wären so genau wie extra Empfänger, aber dann würde man deutlich mehr als 500 oder 600€ für ein solches Telefon Zahlen. Es ist eben immer ein Kompromiss der eingegangen werden muss. Schon allein was die Größe und Lage der Antennen angeht ist in einem Smartphone einfach zu wenig Platz.
 
Klar, GPS am Handy ist - wie ich schon geschrieben habe - niemals einer echten GPS-Maus ebenbürtig. Und unter den Bedingungen Wald, evtl sogar nasse Bäume, etc. kanns relativ mies werden. Was ich gemeint hab war aber, dass die Dinger nicht von Grund auf ungenau sind; es ist halt das bekannte Problem mit der Empfangsstärke.

mfg
 
Hi,

hat eventuell jemand neue Erfahrungen sammeln können oder Infos, ob es nun unter WP8 möglich ist mit einer GPS Maus zu kommunizieren um ein präziseres Navigieren zu erzielen?
 
Zurück
Oben