News Windows-Phone-7-Update mit Problemen

pockic schrieb:
Und wieso haben dann nur Samsung Geräte Probleme, HTC und LG aber nicht?

weil MS für die Updates verantwortlich ist! So ist das Konzept. Als Kunde wärs mir egal, ich wäre sauer. Aber selbst schuld, wenn man sich so eins kauft und dann wundert, dass es Probleme gibt.
 
Laut Microsoft hatten etwa fünf Prozent aller Windows-Phone-7-Besitzer schwerwiegende Probleme mit dem Update.

Lt. Areamobile sinds 10% aller Nutzer (Quelle)

Als Usachen wird folgendes genannt:

Areamobile schrieb:
Eine schlechte Internet-Verbindung und zu wenig Speicherplatz auf dem PC [...] Die andere Hälfte der Betroffenen besitzt ein Samsung Omnia 7 oder Samsung Focus (US-Version des Omnia 7 für AT&T).

EDIT

Janniator schrieb:
Btw: Wie kriegt man das Update überhaupt?!

Areamobile schrieb:
Updates erfolgen bei Windows Phone 7 nicht drahtlos Over the Air. Sie müssen über die Zune-Software am PC heruntergeladen werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Janniator schrieb:
Ich finde für mein Htc Mozart garkein Update...Zune sagt mir das Handy wäre auf dem neusten Stand....komisch :/

Laut dieser news besteht der Verdacht, dass Provider das Update blockieren.

Eine Frechheit in meinen Augen, aber naja.

Ich kann mir zwar gut vorstellen, dass Samsung hier Mist gebaut hat, aber trotzdem wäre es imho für MS durchaus zumutbar gewesen, das Update auf allen möglichen Geräten zu testen (ist atm noch einen überschaubare Menge). Das ist zwar keine Dauerlösung, aber grade beim Start relativ wichtig find ich, und wäre in Anbetracht der jetzigen Situation wahrscheinlich auch billiger gewesen.

Die Update-politik an sich is aber ganz OK. MS macht hier einiges richtig. Kein Phone-vendor-lockin (wie apple) und sie zwingen die phone-hersteller ihre Treiber sauber vom OS zu trennen (im gegensatz zu android).

Wenn ich jetzt noch ohne Barriere selber meine Apps draufbasteln könnte (ohne Appstore-gebühren und ohne windows-PC), wäre das Ding eine Überlegung wert. Die anderen Kinderkrankheiten (C&P, Multitasking, SD-card-access, tethering, ...) glaub ich werden sie in den nächsten 1-2 Jahren auch in den Griff kriegen.

Bis dahin hat mein SGS whs sowieso ausgedient. Mal schaun was da nachkommt.
 
Erschreckend wie schlecht die News recherchiert oder zumindest geschrieben ist. Dabei müsste man nur die Quelle lesen und verstehen.

Das vor drei Tagen gestartete erste Update für Windows-Phone-7-Smartphones hat bei einigen Besitzern entsprechender Geräte für große Probleme gesorgt. Betroffen ist in erster Linie das Modell Omnia 7 von Samsung.

Einige Besitzer dieses Modells konnten nach dem Aufspielen des Updates ihr Gerät nicht mehr verwenden. Laut Microsoft sollten hier die jeweiligen Händler eingeschaltet werden, um das Gerät wieder in einen funktionsfähigen Zustand zu versetzen. Als Reaktion auf den Fehler hat Microsoft in der Zwischenzeit das Update für alle Samsung-Geräte ausgesetzt, in absehbarer Zeit soll eine fehlerbereinigte Software-Aktualisierung zur Verfügung gestellt werden.

Laut Microsoft hatten etwa fünf Prozent aller Windows-Phone-7-Besitzer schwerwiegende Probleme mit dem Update.
Man würde die Verärgerung der Betroffenen verstehen, allerdings sei es das erst Update für die neue Plattform, weshalb man noch keine großen Erfahrungen habe. In erster Linie aktualisiert die neue Software die interne Update-Routine in Vorbereitung auf das erste große Update, welches unter anderem „Copy & Paste“ enthalten werde. Dieses soll Anfang März erscheinen.

Die fett hervorgehobene Passage vermittelt den Eindruck, dass das Update dazu geführt hätte, das 5% der User ihr Gerät nicht mehr nutzen kann. Im speziellen Käufer des Omnia 7. Das ist vollkommen falsch und steht so auch nicht in der Quelle. Im Übrigen wäre das ein Desaster mit einem Update 5% aller Geräte reif für die RMA zu machen. Schon allein daran muss man merken, dass etwas nicht stimmen kann.

Richtig ist viel mehr folgendes:

Die Quelle gibt an, das 90% der User, die die Update-Notification erhalten haben, das Update bereits erfolgreich installiert haben. Man wertet das als Erfolg. Was ja auch stimmt, denn es heißt lediglich, dass 90% der Kunden, die die Meldung bekommen haben, verstanden haben was zu tun ist (Telefon mit Zune verbinden und Update starten) und dabei keine Probleme hatten.

Die restlichen 10% hatten offenbar ein Problem bei dem Update. Sie teilen sich in 2 Gruppen auf: Die Hälfte (also insgesamt 5%) konnte das Update aus 2 Gründen nicht durchführen: 1. Ein Problem mit der Internetverbindung (kein Download des Updates möglich) und 2. nicht genug freier Speicher auf dem PC. (Kein Platz für das automatische Backup des Telefons vor dem Update oder das Herunterladen des Updates selber.)

Über die restlichen 5% gibt die Quelle keine Auskunft, warum das Update nicht installiert wurde.

Davon völlig unberührt sind die Probleme mit einigen Samsung Geräten und sie werden in der Quelle auch nicht mit den restlichen 5% in Verbindung gebracht! Auch der Autor der von Bart S. verlinkten News scheint da irgendetwas gelesen zu haben, von dem ich in der Quelle nichts finden kann.

Fakt ist, dass bei einigen wenigen Samsung Geräten das Update fehlschlägt. Was die News dazu leider verschweigt ist folgende Tatsache: Dort, wo das Update fehlschlägt, reicht es meistens aus das Telefon einfach einmal zu rebooten. Und schon läuft die alte Version weiter ohne Probleme. Dem Rest kann den Berichten nach meist durch einen Hardreset geholfen werden. Es gibt außerdem noch Gerüchte, dass in Ausnahmefällen selbst das nicht mehr hilft.

MS hat daraufhin das Update für die Samsung-Geräte gestoppt und will sich anschauen, was den Fehler verursacht. In wenigen Tagen soll dann für die betreffenden Geräte ein gefixtes Update bereitstehen.

Die News ist also ziemlich falsch oder mindestens irreführend geschrieben.

Und die Trolls sollten wo anders spielen gehen. Mein HTC Hero brauchte auch erst ein Vor-Update für das eigentliche Update. Ich kann daran nichts Lächerliches finden. Wenigstens tut sich bei WP7 überhaupt etwas! Und das bei allen Geräten. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ralf T schrieb:
Wer WIN Phone 7 kauft ist selber schuld, mehr braucht man dazu nicht sagen.

Zweiflsohne der ahnungsfreieste Beitrag des Monats.
Ergänzung ()

GodCast schrieb:
Aber selbst schuld, wenn man sich so eins kauft und dann wundert, dass es Probleme gibt.

Und da haben wir dann gleich den nächsten Troll ohne Plan und Durchblick.
 
WTH0_0 schrieb:
Was mich aber mal wirklich interessieren würde, sind die Kosten pro Endprodukt, die an Software bei WP7 und Android hängen bleiben. WP7 kostet Lizenzgebühren, Android nicht, aber man baut ja noch eine dicke eigene Oberfläche, die bei den Updates gepflegt werden muss, aber eh von keinem so wirklich gewollt ist...

Stimmt, Android kostet auch. An jedem verkauften Androiden von HTC verdient Microsoft zum Beispiel mit, und solche Einigungen gibt es auch mit anderen Herstellern: http://www.microsoft.com/presspass/press/2010/apr10/04-27mshtcpr.mspx
 
Nur mal so: Auch Windows 7 und frühere BS macht Vorupdates für größere Updates und das Servicepack. Da ist also nichts komisch dran wenn das auch beim Windows Phone 7 gemacht wird. Und es stimmt wohl, das man die Updates wohl alle in eins packen könnte, dadurch würde aber u.a. die Fehlerquelle steigen, da wenn nach dem Update ein Problem auftauscht, weiß man nicht was dafür jetzt verantwortlich war, man hat einfach ein riesen Update gemacht ;)
 
Suddel schrieb:
Was die News verschweigt: Ein einfacher Hardware Reset soll das Problem in den meisten Fällen beseitigen und das Gerät in den Zustand vor dem Update versetzen.
Jepp. Akku rauslegen, etwas warten und neustarten. Dann funktioniert das Gerät wieder. Überall laufen die Updates, bloß ein Samsunggerät macht noch Probleme. Dadran wird gearbeitet.

Warum jetzt die Meute wieder ihren Frust loslassen, weil sie mit einem anderen Microsoft-Produkt mal Probleme hatten, kann ih nicht verstehen, aber manche Menschen brauchen das scheinbar.

Diese Probleme hat Apple zwar nicht, aber auf den restriktiven Kram vom Steve hat nun wirklich nicht jeder Lust.
Mit Applegeräten, die der Softwarelieferant hergestellt hat, gab's durch Updates noch nie Probleme? Da sind mir aber die letzten Jahre viele anderen Nachrichten untergekommen. :lol:

Und das Androidupdatewirrwarr bleibt einem glücklicherweise erspart.

Insgesamt finde ich, der durchaus mit einem WP7-Gerät liebäugelt, das Gekeife aufgrund eines kleinen Problems, das ein Update bei einem einzigen Gerät erschwert, nicht weiter schlimm. Das Gerät ist, wie beschrieben, immer noch voll einsatzfähig und es wird bestimmt nicht lange dauern, bis gefunden wurde, weshalb es überall funktioniert, nur bei einem Samsung-Gerät nicht. :cool_alt:
 
@ BigKahuna
Du verdrehst da die News ein wenig. lies Dir mal genau die verlinkte Quelle (Microsoft) und die dort weiter verlinkten Passagen durch. Demnach reicht ein einfaches "Akku raus und rein" nicht aus, dazu gibt es auch in diversen Tweets Aussagen zu. Und die Aussage mit den fünf Prozent, die schwergwiegende Probleme hatte, stammt ebenfalls von Microsoft. Bei 90 Prozent derjenigen, die das Update installiert haben, lief es reibungslos, fünf Prozent hatten kleinere Probleme wie zum Beispiel ein schlechtes Netz. Der Rest hingegen hatte massive Schwierigkeiten, wie unter anderem die betroffenen Samsung-Besitzer.
 
Technocrat schrieb:
Zweiflsohne der ahnungsfreieste Beitrag des Monats.
Ergänzung ()

Und da haben wir dann gleich den nächsten Troll ohne Plan und Durchblick.


^^
Windows Phone 7 befindet sich im Alpha Stadium und keiner der mit nen Smart Phone im Alltag arbeitet tut sich so nen Quatsch freiwillig an.
Aber Fans stört das sich nicht, der Iphon 4 Müll verkauft sich schließlich auch trotz Antennen und Glasproblemen.
Microsoft hat im Gegensatz zu Apple nur ein sehr schlechtes Marketing.
 
Also ich hab mir diesen ''Quatsch'' freiwillig angetan und finde das OS noch immer am besten...ich habe WinMobile 6.1,6.5 , Appel OS und jetzt gerade ne woche Android getestet...finde im Alltag WinPh7 noch immer am besten und am ienfachsten zu bedienen...klar Kinderkrankheiten sind aber zu verzeihen bis zum ersten Update...dem großen.
 
Ich habs HD7 und bin wunderbar zufrieden. Gegenüber Android und iOS find ich das WP7 einfach übersichtlicher und leichter zu bedienen. Update ging auch einwandfrei, Handy hat mich benachrichtigt und per Zune drauf geworfen. Wunderbar.
Naja fürs nächste Update wird einfach vorher ne Abfrage nach freiem Speicherplatz eingerichtet und gut is
 
norfen schrieb:
Stellt sich die Frage, warum LG und HTC davon nicht betroffen sind.

ich stell mir da auch die frage warum ich nicht mal von dem update betroffen bin.... ????
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben