Erschreckend wie schlecht die News recherchiert oder zumindest geschrieben ist. Dabei müsste man nur die Quelle lesen und verstehen.
Das vor drei Tagen gestartete erste Update für Windows-Phone-7-Smartphones hat bei einigen Besitzern entsprechender Geräte für große Probleme gesorgt. Betroffen ist in erster Linie das Modell Omnia 7 von Samsung.
Einige Besitzer dieses Modells konnten nach dem Aufspielen des Updates ihr Gerät nicht mehr verwenden. Laut Microsoft sollten hier die jeweiligen Händler eingeschaltet werden, um das Gerät wieder in einen funktionsfähigen Zustand zu versetzen. Als Reaktion auf den Fehler hat Microsoft in der Zwischenzeit das Update für alle Samsung-Geräte ausgesetzt, in absehbarer Zeit soll eine fehlerbereinigte Software-Aktualisierung zur Verfügung gestellt werden.
Laut Microsoft hatten etwa fünf Prozent aller Windows-Phone-7-Besitzer schwerwiegende Probleme mit dem Update. Man würde die Verärgerung der Betroffenen verstehen, allerdings sei es das erst Update für die neue Plattform, weshalb man noch keine großen Erfahrungen habe. In erster Linie aktualisiert die neue Software die interne Update-Routine in Vorbereitung auf das erste große Update, welches unter anderem „Copy & Paste“ enthalten werde. Dieses soll Anfang März erscheinen.
Die fett hervorgehobene Passage vermittelt den Eindruck, dass das Update dazu geführt hätte, das 5% der User ihr Gerät nicht mehr nutzen kann. Im speziellen Käufer des Omnia 7. Das ist vollkommen falsch und steht so auch nicht in der Quelle. Im Übrigen wäre das ein Desaster mit einem Update 5% aller Geräte reif für die RMA zu machen. Schon allein daran muss man merken, dass etwas nicht stimmen kann.
Richtig ist viel mehr folgendes:
Die Quelle gibt an, das 90% der User, die die Update-Notification erhalten haben, das Update bereits erfolgreich installiert haben. Man wertet das als Erfolg. Was ja auch stimmt, denn es heißt lediglich, dass 90% der Kunden, die die Meldung bekommen haben, verstanden haben was zu tun ist (Telefon mit Zune verbinden und Update starten) und dabei keine Probleme hatten.
Die restlichen 10% hatten offenbar ein Problem bei dem Update. Sie teilen sich in 2 Gruppen auf: Die Hälfte (also insgesamt 5%) konnte das Update aus 2 Gründen nicht durchführen: 1. Ein Problem mit der Internetverbindung (kein Download des Updates möglich) und 2. nicht genug freier Speicher auf dem PC. (Kein Platz für das automatische Backup des Telefons vor dem Update oder das Herunterladen des Updates selber.)
Über die restlichen 5% gibt die Quelle keine Auskunft, warum das Update nicht installiert wurde.
Davon völlig unberührt sind die Probleme mit einigen Samsung Geräten und sie werden in der Quelle auch nicht mit den restlichen 5% in Verbindung gebracht! Auch der Autor der von Bart S. verlinkten News scheint da irgendetwas gelesen zu haben, von dem ich in der Quelle nichts finden kann.
Fakt ist, dass bei einigen wenigen Samsung Geräten das Update fehlschlägt. Was die News dazu leider verschweigt ist folgende Tatsache: Dort, wo das Update fehlschlägt, reicht es meistens aus das Telefon einfach einmal zu rebooten. Und schon läuft die alte Version weiter ohne Probleme. Dem Rest kann den Berichten nach meist durch einen Hardreset geholfen werden. Es gibt außerdem noch
Gerüchte, dass in Ausnahmefällen selbst das nicht mehr hilft.
MS hat daraufhin das Update für die Samsung-Geräte gestoppt und will sich anschauen, was den Fehler verursacht. In wenigen Tagen soll dann für die betreffenden Geräte ein gefixtes Update bereitstehen.
Die News ist also ziemlich falsch oder mindestens irreführend geschrieben.
Und die Trolls sollten wo anders spielen gehen. Mein HTC Hero brauchte auch erst ein Vor-Update für das eigentliche Update. Ich kann daran nichts Lächerliches finden. Wenigstens tut sich bei WP7 überhaupt etwas! Und das bei allen Geräten.