Windows Phone 8 oder doch bei Android bleiben?

Kozack

Commander
Ich möchte mir ein neues smartphone zulegen.
Dabei stellt sich mir jetzt aber die frage: "Windows Phone oder Android?".
Und zwar habe ich momentan ein galaxy s2 gt 9100 und was mich super stört, ist dass es im laufe der zeit ohne zutun einfach immer langsamer wird und sich immer öfter aufhängt. Das ganze soll wohl an android selber liegen.

Also dachte ich mir WP8. Nur da gibts ja nicht so viele apps. Was ich brauch ist auf jeden fall DB-app, whatsapp, icq und facebook. nebenbei vllt. mal ein zwei spiele.

Und wie sieht das mit der zukunft aus? Hat WP8 da eine chance oder sieht man das in 1 bis 2 jahren auch nicht mehr?

Momentan schwanke ich halt zwischen dem HTC 8X, Lumia 920 und dem neuen HTC One mit Android.

Was mir auf jeden fall super wichtig ist, schnelles surfen und das auch wärend man unterwegs ist.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Dann würde ich ein Windows Phone kaufen. Ich bin nach 3 Jahren Android nun auch vor kurzem gewechselt und verfolge Windows Phone seit einem Quartal.
Welches Handy du aussuchst, ist einfach Geschmackssache. Den größten Umfang hast du aber mit dem Lumia 920, aber auch den größten Preis.
Ich habe mir das Samsung Ativ S gekauft, weil es ein 4,8 Zoll AMOLED, einen großen und wechselbaren Akku und einen Speicherkartenslot hat.

Nokia Drive wird demnächst für sämtliche Windows Phone 8 Smartphones freigegeben und somit hättest du auch die beste Navi-Software, die bisher nur bei den Lumias zu finden ist.

Die von dir genannten Apps gibt es auch für das Windows Phone, beim ICQ gibt es zwar auch eine App, aber die habe ich noch nie getestet. Facebook ist ebenfalls mit Windows Phone gut verknüpft, aber da ich Facebook nicht nutze, kann ich auch keine genaue Bewertung hierzu abgeben. Es gibt sowohl von Microsoft, als auch von Drittanbietern Lösungen für Facebook-Zeugs.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich hatte das lumia schon einmal in der hand, fand es recht schwer und es hatte direkt einen fehler in der foto app der diese unbrauchbar machte(grafikfehler). Auch soll es klappern beim vibrieren geben.
Von amoled möchte ich eigtl weg. Das display vom s2 ist nach knapp 2 jahren absolut im eimer. Grün wie raden und eingebrannt des grauens.

Beim Ativ S soll AMOLED länger halten bzw. bei durchschnittlichem Gebrauch nach 2 Jahren absolut keine Änderungen geben. Erst nach 2 Jahren fängt das blau messbar an, schwächer zu werden und nach 5-6 Jahren dürfest du die ersten Unterschiede gegenüber einem ganz neuen AMOLED sehen können. So jedenfalls die Theorie.
Aber wenn du AMOLED nicht magst, bleibt ja nur noch das HTC übrig.

Ich habe mich auch wegen folgenden Gründen gegen das Lumia 920 entschieden:
- Gewicht
- hässliches Gehäuse und anfällig für Mikrostaubansammlungen in den Ritzen
- Größe (4,5 sind mir einfach zu klein)
- IPS (ich stehe einfach auf kräftige AMOLED Farben und tiefstes schwarz ^^)
- Akkukapazität
- Speicherkartenslot
- dicke
Und das HTC kam gar nicht in Frage, weil es ebenso zu klein ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kozack schrieb:
Also ich hatte das lumia schon einmal in der hand, fand es recht schwer ...

Ehrlich gesagt finde ich das Gewicht des Lumia 820 & des Lumia 920 sehr angenehm. Versteh sowieso nicht was an "noch dünner" und "noch leichter" so toll sein soll, die Haptik dieser Geräte ist teilweise so gruselig schlecht.

DB = Deutsche Bahn?

Für was? Tickets oder Verbindungen?

Bei WP8 gibt es eine App namens "Bahn Connector", Kostenpunkt 2 €, da kannst Du Dir eine Verbindung als LiveTile an die Startseite pinnen und das Tile zeigt Dir die nächsten 3 Verbindungen und ob die verspätet sind. Richtig geil. Wenn ich beim Kunden bin und der mir noch einen Kaffee anbietet, dann sagt mir die App auf einen Blick, was so meine Verkehrsoptionen sind.
Noch schöner ist das bei den täglichen Pendelverbindungen.

WhatsApp gibt es und ist seit WP8 auch angenehm schnell.

Facebook finde ich super im People-Hub und in den einzelnen Leute-Tiles (habe z.B. meine LAN-Party-Gruppe auf der Startseite und sehe sofort, wenn da einer von denen einen FB-Post macht, aber auch wenn er mailt oder SMSt) da braucht es m.M.n. keine eigene App. Nur das mit dem Posten ist nicht so toll, bin aber zu faul da die 5 Apps auszuprobieren.

ICQ gibt es, aber das fasse ich nicht nochmal an. Die Zeiten sind vorbei. ;-)

Surfen: WP8 ist massiv schneller als WP7.8, und liegt auch in den gängigen Benchmarks öfters mal vor anderen Phones.

Habe selber das Lumia 920. Möchte dazu noch sagen, dass es am Anfang zu groß erschien, aber ich mich inzwischen richtig in die Größe, das Gewicht und wie es sich in der Hand hält,"verliebt" habe. Es ist äußerlich eigentlich so, wie ich mir das 800 immer vorgestellt habe, und das ist ein großes Kompliment. ;-)
Würde aber auch das Lumia 620 anschauen, das ist wohl einen Tick langsamer beim Surfen und beim Starten (!) von Apps, aber kann sonst im Wesentlichen das Gleiche. Dafür kostet es nichtmal die Hälfte vom Lumia 920.

@Isof:
Ist eben Geschmackssache!
Ich möchte keine Handys über 1 cm dicke haben, da ich immer eine Handytasche bzw. wenigstens eine Silikon-Hülle verwende und das Handy dadurch sowieso etwas dicker wird und da braucht es meiner Meinung nach nicht von Anfang an schon dick sein und dann noch fetter werden.
Das ist auch eines der Gründe, warum mich (und viele Andere) der Kunststoffakkudeckel überhaupt nicht stört. Da sehe ich mehr Vorteile als Nachteile.

Wozu ne Silikon-Hülle wenn das Handy selbst schon genug aushält? Ok, bei nem iPhone würd ichs vermutlich auch machen, die Dinger sind eigentlich nur für die Vitrine gebaut ;-)

Hi,

wenn du Android wegen der schlechten Performance vom S2 den Rücken kehren willst dann kann ich dir nur empfehlen: Besorg dir ein Nexus Phone mit purem Android. Nichts gegen das S2 aber die HTCs S2 S3 Phones sind nunmal nie up2date und das hauseigene Userinterface der Hersteller mag ich persönlich gar nicht.

Windows Phone würde ich mir wahrscheinlich erst in einem Jahr nochmal ansehen. Dort kommt die Appentwicklung in den letzten Monaten etwas ins stocken...

LG
Kiwi

via mobil

DB navigator!
Facebook einfach die normale app.
Das lumia soll halt rumklappern wenns vibriert. Das will ich nicht.
Das htc 8x hat nen kleinen akku und die cam ist nicht so dolle, liegr aber prima in der hand.
Ativ s soll nur so ein lieblos hongeschmissenes phone sein.

Im laden hats direkt anzeigefehler hergeschmissen! Wie mach ich das, dass es vibriert im laden?
Das samsung nexus... hmmmm ist das echt schneller als andere androids?

Kozack schrieb:
Im laden hats direkt anzeigefehler hergeschmissen! Wie mach ich das, dass es vibriert im laden?

Ok, isn Argument bei Win8 als OS ;-)
Allerdings les ich das mit dem Klappern zum ersten Mal, scheint also jetzt nicht gerade häufig vorzukommen.

Laut amazon berichten soll das nexus auch gute mangel haben -.-
Auch ist samsung bei mir eigtl. gestorben. Wenn garantiefall ist, machen die nichts!

Kozack schrieb:
Laut amazon berichten soll das nexus auch gute mangel haben -.-
Auch ist samsung bei mir eigtl. gestorben. Wenn garantiefall ist, machen die nichts!

Du kannst bei jedem Gerät Pech haben und auch jeder Hersteller hat mal guten und mal schlechten Support. Ich würd mich zunächst einmal für ein OS entscheiden, danach in den Laden gehen und mehrere Geräte anfassen. Wirklich schlechte Smartphones gibts ab ner gewissen Preisklasse eigentlich kaum.

Ja, da kommt halt wieder der punkt, wie langlebig ist WP noch?
Wie isn das, kann ich mit WP8 dateien via Bluetooth versenden?

Aja weil Kiiwii83 geschrieben hat dass es da momentan hakt.

Kozack schrieb:
Aja weil Kiiwii83 geschrieben hat dass es da momentan hakt.

Ist die Frage was dir im aktuellen (Win8-) Appstore generell fehlen würde. Mir persönlich fehlt seit dem Umstieg von Android bisher nichts, aber ich bin z.B. auch nicht der große Spieler am Smartphone, wobei es da auch ziemlich viel geben sollte.

Kozack schrieb:
DB navigator!
Facebook einfach die normale app.

Ja, also... klar, man kann sagen
App A --> Checkbox, passt
App B --> Checkbox, passt.

Und es gibt First Party den DB Navigator und die Facebook App auf Windows Phone. So geht man sicher auch vor, wenn man von iPhone auf Android geht oder so.

Aber... lies Dir nochmal meinen Post durch, hol Dir ggf. ein phone und versuche das selber nachzuvollziehen. Das ist besser als eine App, und wenn man WP8 wählt, sollte man sich für dieses andere Paradigma öffnen. WP8 ist anders, und das ist gut so, und wenn Du Dich schon dafür entscheidest, dann hoffentlich wegen der Stärken, die aus diesem Konzept kommen.

Zurück
Oben