Wie hier einige wieder bashen geht gar nicht!
Die Aussage das man in 7 Märkten vor dem Apfel ist ist das was sie ist. Ein Fakt ohne Wertung. das MS damit Werbung macht ist ja wohl kaum verwerflich. Darunter Indien, Russland, Südafrika und Argentinien (dort aber nur Win Phone 7.8).
Man kann zusammen mit der Meldung von heute, das BB 6 Mio. im ersten Quartal 2013 verkauft hat (davon 1 Mio. Z10, rest "alte" BB, die in dem engen Sinne keine reinen smartphones sind, da könnte man auch Ashas z.T. zählen), davon ausgehen, dass WinPhone in 2013 ganz klar die Nummer 3 sein wird. Auch weil BB im Bereich <300 € mit BB10 kaum vertreten ist und bleibt. Das merkt man auch an der Appentwiclung und der allgemeinen Wahrnehmnung. Natürlich hängt dieser Erfolgt stark mit Nokia zusammen, die haben wohl allein von den Lumias im Q1/2013 mehr verkauft als im Q4/2012 - also mind. 5 Mio., eher mehr. Man wird in 2013 wohl Richtung 7-10% MA (Verkäufe) gehen.
Ich bin sehr zufrieden mit WinPhone (Lumia 920), wenn es natürlich auch noch Verbesserungsbedarf gibt (NC, E-Mails, Kalender, Tonregelung, Speicherkartennutzung, Hardware). Vieles ist aber für "blue" schon gesichtet worden. MS bietet auch eine Seite, wo man seine Wünsche für zusätzliche Funktionalitäten eingeben kann. Das UI ist jedenfalls genial - möchte nicht mehr tauschen.
China wird derzeit überrannt von Billigandroiden, weil das Marktumfeld eben noch nicht die Stückzahlen abnimmt, die die fetten Gewinne versprechen. Zudem ist die Signalwirkung einer Marke wichtig. Da das Silicon Valley immer noch der Mittelpunkt der IT-Industrie ist, werden Apps und Dienste für die Geräte entwickelt, die sich dort am besten verkaufen und das ist eben nicht Windows Phone.
Wenn sich Windows Phone in Indien gut verkauft, hilft das Microsoft in den USA genau nichts. Es ist eine Randnotiz, die man gerne erwähnt. Bei der Eurphorie um die Boomstaaten im Osten wird gerne vergessen, dass der Löwenanteil des Umsatzes und des Gewinns immer noch im Westen anfallen und da speziell in den USA.
Das kann man so nicht stehen lassen.
Wenn es dannach ginge, hätte Google ein Problem mit Android und Apple wäre nach-wie-vor auf der absoluten Erfolgswelle. MA iPhone US of A ~60%, Weltweit ~ 20%. Natürlich ist es korrekt, dass man die Verkaufszahlen eines iPhone nicht 1:1 mit billig-Droiden in China oder auch WinPhone vergleichen kann. Wenn es dannach geht muss man aber besonders Google/Android abstrafen, da auch die WinPhone- Modelle im Schnitt wesntlich teurer sind in den EMA's als die Dropid-Modelle und wesentlich massiver als Smartphone genutzt werden. Dort konkurieren eher die Ashas mit den billig-Droiden.
WinPhone ist häufig eine bewußte Entscheidung, während der "0815-Kunde" im Europa einen 0815-Droiden von LG oder ein S3-mini bekommt. meine Mutter hat en billig-Lg das ist grausam. Da fährt die Schwiegermutter mit nem Nokia 500 besser - und das ist weiß Gott auch keine Offenbahrung. In den US of A kriegt jeder ein iPhone, der es nicht explizit anders will. Diese Leute nutzen oft nicht eine einzige App und haben noch nie den Store besucht. Das ist bei WinPhone viel seltener. Das deckt sich auch mit vielen Entwickleraussagen, dass die Downloads/Erlöse pro verkauften WinPhone höher sind als pro Android (aktuell z.B. Groupon, aber auch zahlreiche Games). China und Indien werden aber immer wichtiger, selbst wenn dort nur ein Viertel der Bevölkerung für Phones über 150$ in Frage kommt, so ist das in einigen Jahren ist es mehr, wie die US of A oder Europa Absatzpotential haben.