Ich muss und will noch sagen, dass ich dennoch auch jetzt den Charme von WM/WP sehe und nicht verleugnen will.
Es ist ein schönes System, der Aufbau gefällt mir, obgleich er durch die neuen Designrichtlinien inkosistent wird.
Noch mal zum Beispiel Telegram: Ich weiß nicht, wie es bei iOS und Android ist, aber bei WP arbeitet ein einziger Entwickler daran, so verstand ich den Support (der übrigens sehr gut ist) vor einigen Monaten.
Geheime Chats empfingen damals keine Nachrichten mehr, natürlich nur bei WP. Ob sich das gelöst hat, weiß ich nicht.
Oder früher zu 8.0 und auch noch 8.1 Zeiten: Bei einigen Akku-Apps gab es immer wieder den Hinweis, die ständige Akkuanzeige könne nur bis 99 % ausgegeben werden, da MS keine dreistelligen Benachrichtigungen, Prozentzahlen, oder so etwas (ich weiß es nicht mehr) zuließe.
Das ist ... witzig.
Für mich zwar nie interessant, aber bezeichnend.
Live Tiles finde ich toll, die Kacheln sind meiner Meinung nach ein Traum für einen Startbildschirm. Viele Infos, Übersicht.
Nur doof, dass es nicht mal MS selbst hinbekommt, diese Informationen auch immer zu aktualisieren, sie die MSN Apps bei WP10. Pro Tag aktualisierte sich das Tile nur noch einmal, oder mal 5 Tage gar nicht. Mir war es irgendwann egal, es hat sowieso nie funktioniert.
Bei WP8.1 schon. Dort war es aber (bei einem 1320 und dem 640; 630 müsste ich in der Familie fragen) so, dass man die MSN Apps (Nachrichten, Finanzen, alle) teils mehrmals installieren musste (direkt nach dem Neueinrichten des Telefons), damit irgendetwas auf der Kachel zu sehen war.
Noch vor wenigen Monaten war ich ein Freund von WP/WM. Ich sah die Chancen, und war - eben wegen des Charmes - voller Hoffnung, und kehrte Zweifel doch in den Hintergrund. Zwar war WM schon eine Umstellung, man merkte deutlich, dass man sich bei MS an die anderen annähren wollte, was Design pp. angeht. Aber die Stabilität und eben auch alles andere sind immer schlechter geworden.
Dass der Support von MS selbst (also wenn es um Garantie geht), als auch der vom MS Store Deutschland (Gewährleistung) eine reine Katastrophe, nein eine Frechheit, Beleidigung ist und abgestraft gehört, ist wieder ein anderes Thema.
Kleiner Hinweis: Per Garantie das 640 LTE mit drei Hardwarefehlern eingesendet; helle, deutliche Punkte (also immer zu hell beleuchtet) auf dem Display, ein GPS, das draußen mit 2 km Genauigkeit ortet und ein Akku, der ganze 6 Stunden bei 30 Minuten Nutzung durchhält. Es kam zurück mit neu geflashter Software. Wie ich nach Stunden Telefonieren erfuhr, ein Protokoll bekommt man nicht.
Und der Store Support (wg. Gewährleistung)? Naja, da wollte ich vorher hin. Aber die (bemühten) Mitarbeiter, die in Rumänien sitzen, kennen Gewährleistung nicht. Ein (wirklich; ernsthaft) netter Tipp einer Gesprächspartnerin: Ihr vorgesetzter spricht nur Englisch, dort gibt es keinen Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie.
Das ist entzückend. Dass man Kunden, die die Gewährleistung nutzen wollen, ist nichts Neues. Mindfactory lässt grüßen. Aber dass man sich als Milliardenkonzern derart querstellt und einfach nichts auf die Reihe bekomme, ist - wieder - beschämend.
Dank einer netten Mitarbeiterin habe ich dann eine "Sonderregelung" bekommen. Anstatt eines neuen Geräts im Rahmen der GW habe ich das 640 LTE einfach zurücksenden können und habe das Geld erhalten.
Ein WP schon mal weg, puh.