Windows Phone noch sinnvoll?

Schlecht ist android nicht, ich hatte letztes jahr auch ein paar Monate das z3
Allerdings gefällt mir windows vom Aufbau her besser, 8.1 lief ja perfekt aber win mobile 10 würde einfach zu unfertig auf den markt geworfen, besser wäre es wenn ms sich noch zeit genommen hätte und es zb erst mit dem redstone update und dem surface phone rausgehauen hätte.
Wenn ms mein 950 xl dieses mal wieder nicht anständig repariert (tägliche reboots un misserable akku Laufzeiten) wird, wird es wohl bald durch ein oneplus mit cyanogenmod ersetzt wobei ich im android lager aktuell leider kein phone finde was vollständig meinen bedürfnissen entspricht
 
Nach ein bisschen Rumprobieren mit verschiedenen Builds kann ich ein bisschen was zur "Fortsetzen-Problematik" beitragen.
Hatte auf meinem Handy die letzten Wochen immer die Insider Release Preview drauf und innerhalb des ganzen Zeitraums vielleicht 2 oder 3 mal überhaupt einen "Fortsetzen" Bildschirm gesehen. Handy hat jeweils direkt reagiert keine Trägheit etc. Einzig unschön war der Akkuverbrauch beim Surfen in Edge.

Vor zwei Tagen dann ohne Reset in den Slow Ring gewechselt, um mal Redstone auzuprobieren und da ging es dann los. Apps brauchen tatsächlich einen kurzen Moment zum Laden (schwarzer Bildschirm) und bei zu vielen Hintergrundtasks wird tatsächlich auch mal "Fortsetzen" angezeigt (gerade bei WhatsApp ganz gerne).
Was also machen? Ganz neu flashen wollte ich das Handy nicht da zu viel Aufwand. Also Hardreset gemacht ohne anschließende Wiederherstellung eines Backups und alles ist wieder genauso wie vorher... Die Akkulaufzeit ist unter Redstone übrigens nochmal besser :)
Interessanterweise scheint das nur bei größeren Build-Sprüngen zu passieren. Bei den bisherigen Updates hatte ich dieses Problem nicht. Nur jetzt beim Sprung von Threshold auf Redstone.
Die Frage ist ja wirklich was sich da verhakt im Hintergrund. Einige haben die Probleme ja trotz sauberem Aufsetzen... Vielleicht Apps die noch für Win8 entwickelt wurden und so das System ausbremsen? Irgendworan muss es ja liegen, dass es bei manchen tiptop läuft und bei anderen nicht. Die Problem-Lumias haben ja wohl kaum alle einen Hardwaredefekt.

Jedenfalls hab ich auch schon Leute jammern gesehen, die mit ihrem jahrelang genutzten Lumia X20/30 auf Win10 gewechselt haben ohne Reset oder auf einem neuen Handy ein Backup vom alten eingespielt haben und sich dann wundern, wenns wie Grütze läuft. Da wundert mich persönlich dann auch nichts mehr...
 
olmo schrieb:
? Zwischenfrage:

ist es tatsächlich so, dass man mit win 10 mobile ....keine HERE-Navigation mehr installieren kann?
Unter windows 8 wohl noch möglich....aber nicht unter win 10....ist das richtig?
how bizzarre !
alle here apps wurden für windows gestrichen (transit, maps, drive), die Funktion (soll) die MS eigene karten app übernehmen...zumindest in Sachen autonavi ist es mit th2 ein adequater ersatz...mit redstone scheint es auch andere here apps gut ersetzen zu können
 
Bot Here denn mehr als jetzt die Karten App ? Ich habe beide nur zur Navigation im Auto genutzt und kann da kein wirklichen unterschied erkennen....
 
ja, Here Transit ;)
Und irgend so n "schau dich mit der Kamera um wir zeigen dir wo welcher laden ist", war von der Idee auch cool
olmo schrieb:
i.O., dann hat sich lumia+here erledigt. navigon europe kost 80 euro.
dass die karten app durchaus als here drive ersatz taugt (inklusive offlinebla) ist dir klar?
 
0711 schrieb:

Navigation via öffentliche Verkehrsmittel bietet mir die Karten App aber auch, macht das Here dann in irgendeiner Form besser ?
 
0711 schrieb:
dass die karten app durchaus als here drive ersatz taugt (inklusive offlinebla) ist dir klar?

müsste man mal konkret testen; aber so hätte man eine 30 euro ( lumia ) + here-Option relativ günstig gehabt.
Aber so ist es eher ein rechtes trahRah...und ob die microsoft Karten-app alternativ zu here was taugt...müsste man
gerade mal testen?
 
Würfli schrieb:
Jedenfalls hab ich auch schon Leute jammern gesehen, die mit ihrem jahrelang genutzten Lumia X20/30 auf Win10 gewechselt haben ohne Reset oder auf einem neuen Handy ein Backup vom alten eingespielt haben und sich dann wundern, wenns wie Grütze läuft. Da wundert mich persönlich dann auch nichts mehr...

Interessante Beobachtung. Ich hab mir nach meinem Upgrade auf W10M (Lumia 830) ebenfalls gedacht, dass das Einspielen eines 8.1 Backup eventuell Gefahren birgt. Zudem war das Neuaufsetzen mal eine gute Gelegenheit ein bisschen aufzuräumen.

Also habe ich W10M per Hardreset frisch ohne Backup aufgesetzt. Es läuft gut, aber total "Fortsetzen" frei ist auch das nicht. Hin und wieder taucht es auf und gefühlt immer bei den selben Apps. Es ist bei Weitem nicht so katastrophal und störend wie es hier teilweise berichtet wird, aber es ist eben da. Das kann man nicht weg diskutieren. Die W10M Build hat sich seit dem Hardreset nun allerdings auch durch Updates ein paar mal erhöht und leider kann ich mich nicht mehr erinnern, wie es sich verhalten hat, als die Build komplett frisch und ohne weiteres Updates lief.
Ist das System nach (je)dem Update nicht mehr "sauber" und verursacht dadurch das "Fortsetzen"? Würde ein Hardreset nach jedem Update das Problem lösen? Und gibt es dann einen Unterschied, ob man ein Backup einspielt oder nicht? Hat das mal jemand probiert?

Es ist übrigens auch mit Nichten so, dass das "Fortsetzen" was W10M spezifisches ist. Das hatte ich auch schon unter 8.1, und gefühlt hatte ich es da auch häufiger als aktuell.
 
#.kFk schrieb:
Navigation via öffentliche Verkehrsmittel bietet mir die Karten App aber auch, macht das Here dann in irgendeiner Form besser ?
z.B. wird sehr übersichtlich dargestellt wie lange man sich noch zeit lassen kann bis man los laufen sollte - generell ist die Aufmachung auch deutlich leichter/besser abzulesen und eine verkehrsmitteleinschränkung ist bei maps auch nicht.

Gerade beim punkt Darstellung kenne ich einfach keine App egal auf welcher Plattform die hier adequat ersatz liefert (abseits von here)
olmo schrieb:
müsste man mal konkret testen; aber so hätte man eine 30 euro ( lumia ) + here-Option relativ günstig gehabt.
Aber so ist es eher ein rechtes trahRah...und ob die microsoft Karten-app alternativ zu here was taugt...müsste man
gerade mal testen?
ich für meinen teil hab das bereits, beim aktuellen th2 build sehe ich als größtes manko vor allem dass durch Schrift, weg anzeige, Zeit etc zu viel der karte verdeckt wird...das ist bei der version für redstone 1 deutlich besser und auf dem Niveau, evtl sogar etwas über dem Niveau von here drive
funktional ist die kartzen app here drive bereits überlegen, z.B.
- beim routing werden staus beachtet, here drive informiert nur über die verzögerung
- es stehen direkt bei der routenberechnung mehrere routen zur Wahl, here drive bietet maximal durch umstellen der routenprofile schnellste/optimal/bla eine alternative aber jedes mal muss die route neu berechnet werden

Tag/Nacht bzw. Lichtsensorgesteuerte Anzeigeneinstellung, Verkehrswegeeinschränkung (Fähre, Maut etc) usw. kennt die karten app ebenso wie here drive.

Für mich ist die Kartenapp zumindest als Autonavi min ebenbürdig, mit redstone dann dank des verbesserten designs vollständig überlegen
 
Vielleicht - oder besser hoffentlich - wird es durch RS besser. Habe am letzten Wochenende versucht mich mit der Karten App von A nach B navigieren lassen. Habe dann nach einiger Zeit aufgegeben. Das wurde nix, was allein auch schon daran lag, dass mich die App immer die Autobahn schicken wollte, was jedoch verkehrstechnischer Selbstmord gewesen wäre. Eine Option Autobahn verbieten / vermeiden gibt es zumindest in der Nicht-Insider-Version nicht.
 
stimmt die Auswahl autobahn, mautstr. etc gibt's erst mit redstone, ist die staubeachtung auch erst mit redstone? Wenn ja, ja dann verhält sich karten wie here drive (was in deinem fall wohl ein ähnliches routing genommen hätte)
 
Here schickt einen in der Tat eiskalt in einen Stau, obwohl es ihn kennt (Autobahn rot). Das disqualifiziert.
 
00karpfen schrieb:
Interessant dazu:

https://www.computerbase.de/2016-05/smartphone-sparte-microsoft-stellenabbau/

Entgegen dem, was MS sagt - 27.000 von 32.000 Stellen in der Smartphonesparte abbauen spricht wohl für sich...

Und was spricht für sich? Ich denke in den zahlen sind auch die Mitarbeiter der feature phone Sparte mit eingerechnet und jetzt wurde der Rest davon entlassen. Dabei wurde die Lumia Sparte in Surface integriert bzw sind verschmolzen worden. Mal gucken was in Zukunft passieren wird, da MS selber gesagt hat, das 2016 die Mobile sparte nicht im Focus steht.
Ergänzung ()

Neue News zum Thema W10M http://windowsunited.de/2016/05/26/microsoft-erklaert-seinen-partnern-die-neue-mobile-strategie/
 
seit 5 jahren windows phone habe ich jetzt die reißleine gezogen und werde mir (zum ersten mal im leben) ios anschauen. habe lange gewartet ob ein nachfolger für mein 925 kommt, leider nichts in sicht. also bekommt nun das iphone se seine chance.
 
Ich habe schon die Reißleine mit dem Absägen von Windows Mobile 6.5 gezogen.

Warum sollte man auf ein kommendes Betriebssystem setzen, was erst mit Updates copy&paste bekommt, von Beginn an für Business ohne VPN verkauft wird und nicht mal Active Sync oder das Windows Mobile Gerätecenter unterstützt? Dokumente in der Cloud?
Ich habe vor einiger Zeit MS Office Mobile für Android augetestet. Ohne MS Online Konto, was Pflicht ist kann ich nicht mal ein Dokument öffnen. In Office Mobile 2010 öffne ich einfach das Dokument. Was leichter verfügbar ist, ist wohl klar, wenn ich noch eine Lizenzgebühr an Microsoft abgedrückt habe.

Microsoft hat alle OEM schon längst vergrault und im Stich gelassen, die ihre Windows Mobile Altkunden mit einem sinkenden Marktanteil von über 40% gleich mit auf den Android Zug mitnahmen. Selbst Samsung, die für Windows Mobile mit der teils von vielen ungeliebten TouchWIZ UI auf Windows Mobile überhaupt die Fingerbedienung optimierten. Windows Titanium und die verhunzte Honeycomb UI, die mit viel tamtam Funktionen bieten sollte und am Ende doch nicht bot. Da war selbst SPB Mobile Shell eine ausgezeichnete UI.

Daher kann Microsoft seine inhaltlichen Memos der hörigen und kompetenzlosen Mitarbeiter in der eigenen Marketingpfeife rauchen. Desktop und Taskleiste hatten sie ja schon mit Windows Mobile. Planlos nicht zu wissen was die Kunden unter Windows auf unterschiedlichen Geräteklassen nutzen, weil sie es längst als Microsoft Produkt nutzen ist schon von hochgradiger Geistesstörung in den Führungsebenen gezeichnet.

Ich wiederhole mich schon wieder, aber nur aus dem Grund, weil die Vermarktungsstrategie seitens Microsoft sich auch nach Herrn Ballmer nicht wirklich geändert hat.


Letztens habe ich unter WM5.0 eine fehlerhafte Screenshot App installiert, die sich ebenso fehlerhaft deinstallierte und Restdaten hinterlies. Einfach in den Pocket Windows Explorer rein, Ordner gelöscht, im weiteren Programmordner das nicht verknüpfte Icon entfernt, damit es nicht mehr verfügbar ist und sauber war das System. In der Registry habe ich jedenfalls nichts mehr gefunden.
Das ist Vollzugriff und da fehlt mir bei den Piktogrammen und Ordnern das ausladende Kontextmenü mit seinen vielen Funktionen.

Gibt es heute etwa keine schlechten und fehlerhaften Apps?

Für alle Nutzer würde es die Kontensteuerung mit ihren Rechten geben. Wer als Admin auf seinem Windows Mobile Gerät angemeldet ist, kann sich mit allen Vorteilen und Risiken austoben. Das ist auch Windows für eben eine solche Zielgruppe, die nicht gerade klein ist. Wer eher Apple Rechte haben will, landet in der Sandbox, in vordefinierten Ordnerstrukturen und Funktionen an die sich die normalen App Entwickler richten sollten und das System bei der Installation dies auch zur einfachen Fehlerbehebung überprüft. Da können auch Eltern und Erwachsene wunderbar Rechte verteilen, wenn das Smartphone von mehrern Nutzern oder für unterschiedliche Einsatzfelder mit den entsprechenden Profilen genutzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gestern die aktuellste Redstone Build .1004 installiert(fast ring) und das scheint die erste -für mich- brauchbare Build zu sein.
Endlich kein Akku Drain mehr
Cortana funzt wieder korrekt via BT an meinem Autoradio.

Abgesehen davon dass clever Tanken und Batterie immer noch nicht ihre Live Tiles aktualisieren, sind mir ansonsten noch keine Probleme aufgefallen.
 
Zurück
Oben