News Windows-Phone-Update „GDR3“ für Entwickler ab heute

Das bedeutet also, dass irgendwann nach dem GDR3 Update ein weiteres Update, nämlich WP8.1 folgen wird?

Oder ist GDR3 = WP8.1 bzw. hat 8.1 nichts mit WP zu tun?

GDR sind an sich Security Fixes und kleinere Updates, bei GDR3 kommt noch die Unterstützung für full-hd und quad core dazu. In so fern ist bemerkenswert, was doch alles integriert ist. So richtig spannend wird WP8.1 in Q1/2014...

Update läuft gerade... :)

Zuletzt bearbeitet:
ach ich installiers jetzt auch einmal auf meinem 920, mal angucken kann nicht schaden ;)

DocWindows schrieb:
So wie es aussieht wirds auch dieses Mal wieder nix mit rSAP :grr:
Es gibt zwar "Bluetooth Verbesserungen", aber die wichtigste Verbesserung scheint wieder mal zu fehlen..

Ich weiß nicht, was sich dahinter verbirgt, aber in den Bluetooth-einstellungen gibt es jetzt einen Punkt "Auf andere Weise verbinden, um die Sprachsteuerung in verbindung mit Bluetooth im Auto zu verwenden". Was das bedeutet, kann ich leider nicht so einfach sagen.

mfg

so ist drauf auf meinem 920, hat mit runterladen, update vorbereiten, update und daten migration ca. 35 minuten gedauert und 15 prozent akku gesaugt. hab das gefühl mit gdr3 läuft das 920 nochn ticken runder als es eh schon tut. ansonsten halt mal abwarten wie sich das so entwickelt jetzt

ist echt ärgerlich, dass man den nachrichtenton der push dinger nicht ändern kann. sms und so geht ja jetzt. hats da informationen gegenüber, ob ms es jetzt durch die änderung in der api entwicklern möglich macht eigene töne zu benutzen? also z.b. für whatsapp wäre das ganz nett

readme.txt schrieb:
Freue mich auf das Update, wenn man auch sagen muss, dass mit vielen Sachen geworben wird, die die Konkurrenz bereits bietet.
Bedenke dabei aber auch, dass das Windows Phone erst vor ein paar Tagen seinen 3 jährigen Geburtstag gefeiert hat und das es selbst in diesen 3 Jahren schon einen kompletten Systemwechsel hinter sich gebracht hat. Von Windows CE auf Windows 8 Kernel. Im Grunde genommen hat MS erst mit WP8 erst so richtig losgelegt das Phone zu entwickeln. Das dauert jetzt noch ein Weilchen bis die zu den anderen aufgeholt haben.

Ein Teil der Features wird aber auch nie enthalten sein. Das WP stellt ja gar nicht den Anspruch alle Features der anderen zu implementieren. Sie wollen ja keine Kopie des Android Phones herstellen.

@noxon

Ja das stimmt schon, aber diese Argumentation höre ich schon ewig. Ja ich bin zufrieden mit meinem WP und möchte derzeit kein anderes OS haben. Aber das Nachschieben von meiner Meinung nach essenziellen Dingen, die Telefone schon vor mehr als 3 Jahren konnten, geht mir inzwischen etwas zu langsam.
Vor allem wird hier kaum auf Kundenwünsche gehört und die Sachen die am meisten gefordert werden allem Anschein nach einfach ignoriert. Klar, viele Verbesserungen sind super, aber anstatt einen brauchbaren Kalender, Benachrichtigungscenter, getrennte Lautstärke, VPN usw einzufügen kommt zB ein Drive-Modus....

Meine Hoffnung liegt nun auf 8.1 und den zugehörigen Updates.

Naja. Die GDR Updates sind ja auch eigentlich nur kleinere Updates, die Bugfixes und neue Features nachliefern, damit Hersteller neue Hardware verwenden können und sonstige Dinge.

Das richtige Update kommt jetzt halt mit WP 8.1. Dann gibt's auch das Benachrichtungscenter, die unterschiedlichen Lautstärken und was die meisten sich sonst noch wünschen. Ob VPN dabei ist bleibt fraglich. Mal sehn. Halte ich persönlich aber auch nicht für soo wichtig. Da hat MS erst einmal wichtigeres zu tun.

Was ich jetzt aber schon einmal klasse finde ist, dass wir die Updates jetzt direkt von MS beziehen können und dabei völlig unabhängig von den Carriern sind. Mein Update habe ich gerade schon aufgespielt. Ich bin mal gespannt, wann Samsung damit rausrückt.

Ich hatte ein Windows Phone HTC Windows 8x zum glück hab ich das verkauft wo es noch was Wert war.
Windows Phone ist einfach das letzte Glied bei allen 3 OS.
Immer noch keine native Akku in Prozent Anzeige und andere sachen die schon längst bei Android und iOS zum Standart gehören sind nicht vorhanden oder erst jetzt. Ich Wette mit Windows Phone 8.1 werden die ganzen Lumia´s von 720-920 diesen Update nicht erhalten....

KainerM schrieb:
Ich weiß nicht, was sich dahinter verbirgt, aber in den Bluetooth-einstellungen gibt es jetzt einen Punkt "Auf andere Weise verbinden, um die Sprachsteuerung in verbindung mit Bluetooth im Auto zu verwenden". Was das bedeutet, kann ich leider nicht so einfach sagen.

mfg

rSAP ermöglicht es dem Auto die Telefonfunktion zu übernehmen "Remote SIM Access Profile".
Das ist ein ziemlicher Komfortgewinn, wenn auch die normale FSE-Funktion zumindest bei mir schon ganz gut ist. Außerdem wird der Handyakku weniger belastet und die Verbindungsqualität steigt.
Statt der Handyantenne wird nämlich die im Auto verbaute Antenne verwendet.
Es ist in etwa so als ob du ne SIM-Karte ins Auto steckst ;)

Zuletzt bearbeitet:
IC3M@N FX schrieb:
Windows Phone ist einfach das letzte Glied bei allen 3 OS.
Das ist Ansichtssache. Hängt mit den Anforderungen zusammen.
Bei mir ist WP vor den andern beiden OS.

IC3M@N FX schrieb:
Immer noch keine native Akku in Prozent Anzeige und andere sachen die schon längst bei Android und iOS zum Standart gehören sind nicht vorhanden oder erst jetzt.
Dafür hat WP Dinge, die die andern beiden nicht bieten (Office, Livetiles, viele integrierte Dienste wie Musikerkennung, Barcodescanner, Facebook, erkennung von Schrift auf Fotos, ...). Wie gesagt: Die Anforderungen sind entscheidend.
Und wenn die fehlende Prozentanzeige das schlimmste war, kanns ja nicht so schlecht gewesen sein :o (Wozu man auch immer da drauf schauen muss lässt sich zudem auch diskutieren ... hatte anfangs auch den "workaround" über eine App, welche das in der Kachel anzeigt [inkl Restlaufzeit und letztem Updatezeitpunkt] aber mittlerweile lebe ich komplett ohne und gefühlt auch entspannter :D ... ).

@Topic:
Eher ein kleines Update mit Sachen, welche ich persönlich nicht vermisst habe.
Mal schauen was mit 8.1 kommt :)

ich weiß schon was rSAP ist. Aber ich weiß nicht, was sich hinter dieser Option versteckt - was diese "Andere Weise" ist, mit der sich das Gerät verbindet. Ich habe leider kein Auto mit rSAP zur Verfügung um das Mal zu testen...

mfg

hmm ich glaub ich bin da zu distanziert :D
Mein WP7.8 bietet alles, zumindest hätte ich bis dato
weder einen "Drive Mode", noch die "Rotationssperre" vermisst ;)
Ach und Sounds... wer braucht schon Sounds?

IC3M@N FX schrieb:
Immer noch keine native Akku in Prozent Anzeige und andere sachen die schon längst bei Android und iOS zum Standart gehören sind nicht vorhanden oder erst jetzt.
Was haben eigentlich alle immer für ein Problem mit ihrer Prozentanzeige? Wofür gibt es denn die Live-Tiles? Genau für so etwas sind die doch gedacht. Damit lässt sich das Phone ganz individuell auf die eigenen Bedürfnisse erweitern und wer eine Prozentanzeige des Batteriestatus' angezeigt bekommen möchte, der holt sich eben so ein Live-Tile auf den Schirm und als Bous bekommt man dann in der App noch zusätzlich eine Statisik und eine grafische Aufbereitung über die Ladezustände des Akkus.

Zugegeben. Es wäre ganz nett, wenn man die Art der Anzeige ändern könnte, aber es ist doch wirklich kein Weltuntergang, wenn es momentan nur als Symbol angezeigt wird.

Bei Browsern wie dem Firefox beschwert sich doch auch kein Mensch darüber, dass er keinerlei Funktionalitäten mit sich bringt und erst alles über Extensions vom User manuell nachinstalliert werden muss.

noxon schrieb:
Was haben eigentlich alle immer für ein Problem mit ihrer Prozentanzeige? Wofür gibt es denn die Live-Tiles? Genau für so etwas sind die doch gedacht. Damit lässt sich das Phone ganz individuell auf die eigenen Bedürfnisse erweitern und wer eine Prozentanzeige des Batteriestatus' angezeigt bekommen möchte, der holt sich eben so ein Live-Tile auf den Schirm und als Bous bekommt man dann in der App noch zusätzlich eine Statisik und eine grafische Aufbereitung über die Ladezustände des Akkus.

Zugegeben. Es wäre ganz nett, wenn man die Art der Anzeige ändern könnte, aber es ist doch wirklich kein Weltuntergang, wenn es momentan nur als Symbol angezeigt wird.

Bei Browsern wie dem Firefox beschwert sich doch auch kein Mensch darüber, dass er keinerlei Funktionalitäten mit sich bringt und erst alles über Extensions vom User manuell nachinstalliert werden muss.

Tja das wäre nicht das Problem wenn das Live Tile nicht selber nochmal Akku ziehen würde weil es in Hintergrund laufen muß....
Ist Microsoft so unfähig einfache Anpassungen vorzunehmen???

IC3M@N FX schrieb:
Ist Microsoft so unfähig einfache Anpassungen vorzunehmen???
:rolleyes:
Es war eine Designentscheidung, die MS getroffen hat. Wenn es dir so sehr aufstößt, dann lass die Finger von WP.

Im Auto hat man auch keine Tankanzeige mit Prozenten sondern nur grobe Marker mit 1/2 und 1/4 und einem roten Bereich. Reicht vollkommen.

Zurück
Oben