News Windows-RT-Tablets günstiger als vermutet?

199$ in den USA. in Dland dank Gema, GEZ, VG Wort und anderen Abgaben bei 400€.

@ B_L

Auch hier wurde doch schon längst gesagt, dass zumindest die Surface Tablets von Microsoft i5 CPUs haben...

Patrick schrieb:
Wie kommt man eigentlich darauf, dass das Verbot von Metro in Programmnamen eine Ente ist? Microsoft sagt ganz klar[...]
Die Quelle die du verlinkst ist nicht aktuell.
Außerdem steht da auch oben drüber:
[Diese Dokumentation ist vorläufig. Änderungen vorbehalten.]

Im englischsprachigen MSDN ist davon auf jedenfall nichts zu finden:
Windows 8 app certification requirements

Wie es zu der Falschannahme kam, das MS ab jetzt Apps mit Metro im Namen nicht mehr zulassen würde, ist hier nachzulesen:
The story that wasn't. Microsoft is not banning apps with Metro in their name.

Wäre gut wenn CB da mal ein News Update bringt um das klarzustellen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auf jeden Fall mal sehr gespannt, wenn auch skeptisch was die Surface Tablets angeht. Insgesamt finde ich die RT Tablets schon sehr genial und auf dem Papier im Prinzip auch besser als die besten Android Tablets (habe selber ein Transformer Prime).
Denke es steht und fällt alles mit dem Preis. Schließlich hat man bei einem "Systemwechsel", sei es von Apple zu Android oder von Android zu Microsoft immer einige Kosten.
Ich denke Sinn machen diese Systeme insbesondere dann wenn man sich auf das "Ökosystem" als ganzes einlässt. Also Handy, Tablet und PC im Idealfall ein OS. Spart zum einen Geld, da einmal gekaufte Apps dann auf dem Handy und auf dem Tablet laufen und zum anderen da hier dann eine nahtlose Integration vorhanden ist.
Ich von meiner Seite bin mit Android an sich sehr zufrieden, aber auf dem Tablet gibt es teilweise unverständliche Limitationen, wie z.B. eine Interaktion mit peripherer Hardware (Drucker, Scanner, Digitalkamera,...). Das kann zwar alles irgendwie gelöst werden, aber wie aus einem Gruß wirkt es nicht. MS hat ganz klar den großen Pluspunkt, dass man eh einen Windows PC zu Hause hat, dann mit einem Tablet eine perfekte Ergänzung und mit dem Windows Phone noch die "Hosentaschenlösung".
Aber wie gesagt, der Preis entscheidet. Android wird immer besser und das mit großen Schritten.

Wenn das Tablet von Microsoft mehr als 300 € kostet haben die gegen Apple keine chance. Es gibt hier einige schlaue Hersteller die Ihre Android Tablets auf dem Preis nevau von iPad setzen und sich dann schlecht verkaufen. iPad hat nunt mal eine Retina Auflösung für 460 €, da kann kein Microsoft Tablet und Android Tablet mithalten, die müssen mit dem Preis runter sonst bleibt iPad immer noch auf nummer 1.

Mit Android 4.x und Singlecore gibts inzwischen schon 10" Tablets für um die 200 Euro und ich denke dahin muss sich ein RT Tablet auch orientieren denn sonst wird schwierig gegen die schon etablierte Konkurrenz.

Das Retina-Display ist mit Sicherheit eine nette Sache, für die einige auch gerne mehr Geld hinblättern.

Andersrum kann man beim Windows-Tablet teilweise (WinRT) oder ganz (Win8) auf das vorhandene Ökosystem zurückgreifen, dass die meisten User Zuhause und auf Arbeit haben. Das ist ein nicht zu unterschätzender Vorteil.

es wird mit Sicherheit unter den Preisen des alten iPad2 liegen also deutlich unter 400 Euro und selbst dann bezweifle ich eine hohe Nachfrage. Es müssten schon Preise unter 300 Euro sein. Immerhin muss Microsoft die Infrastruktur noch aufbauen. Die angebotenen Apps im Winows 8 Marketplace sind lächerlich gering bzw. es gibt nur sehr wenige Apps.
Der Erfolg steht und fällt mit dem Appangebot und hier gilt es erst einmal ansatzweise in Regionen von Apple oder Google vorzudringen.

@e-Laurin

installiere dir einfach mal Windows 8 und schau dir den Marketplace an. Case closed!

Jedes Tablet das mit dem iPad konkurrieren möchte wird dies nur über den Preis schaffen. Und da muss man schon ne Ecke unter dem iPad liegen sonst bekommt man nichts vom Kuchen.

Patrick schrieb:
Die Aussage eines Herstellers dürfte wohl nicht unter "Gerücht" laufen, oder?
Dann ist es Marketing-Geplänkel. Und wenn es Fakten sind warum ist dann ein Fragezeichen am Ende des Titels.

iPad hat nunt mal eine Retina Auflösung für 460 €, da kann kein Microsoft Tablet und Android Tablet mithalten

die haben ganz andere Probleme als Retina Auflösung. Das das ipad besitzt z.Z das beste Ökosystem und da müssen beide erst noch aufschließen und zumindest bei Windows habe ich da keine zweifel

Die angebotenen Apps im Winows 8 Marketplace sind lächerlich gering bzw. es gibt nur sehr wenige Apps.

weil Entwickler erst seit dieser Woche zeug hochladen dürfen ;)

BOBderBAGGER schrieb:
x86 Slates gibt es auch aktuell schon ab 299.- das ist dann müll mit ultralangsamen atom

Womit man das also nicht vergleichen kann. Zudem müsste noch 120GB SSD her, genügend Arbeitsspeicher, ... Selbst die genannten schnelleren Atoms sinds nicht würdig, mit einem ULV CPU verglichen zu werden.

Womit man das also nicht vergleichen kann

nur das es in diesem artikel NICHT um das surface geht sondern algemein um windows tablets.
die Billigheimer mit atom CPU sind auch x86 tablets und bewegen sich dann in einem preisbereich in dem sie auch jetzt schon unterwegs sind und highend teile wie das surface pro kosteten dann entsprechend mehr ich rechne mit min 1000-1200$ für das kleine surface pro

Zuletzt bearbeitet:
e-Laurin schrieb:
@DanMan77
Bei Windows RT ist es doch genauso! Die Apps vom Windows Phone 7 sollen doch auch auf dem Tablet laufen. Sie müssen doch nur noch im Store für die RT-Plattform freigegeben werden und ggf. noch etwas angepasst werden.

Bei Null fängt es jedenfalls nicht an.
Ob die WP7 Apps auf W8 RT laufen habe ich so nirgendwo gefunden (bin allerdings auch nicht der Crack, kann also sein dass ich da falsch liege).

Aber selbst wenn es ginge ist doch die Basis viel kleiner. Ausser bei Leuten die beruflich mit MS zu tun haben hab ich noch nie jemand mit einem WP7 Phone gesehen.

Darum meinte ich die Hürde ist hoch, aber natürlich ist sie nicht unüberwindbar.

...Windows-RT-Tablets günstiger als vermutet?

Müssen sie auch sein. Für mich persönlich sind Android, iOS, Windows (alphabetische Reihenfolge) gleichwertig. Ich kann alle gleich gut bedienen und finde überall Vor- und Nachteile. Bei mir schlagen andere Sachen wie Verarbeitung, Design, Akkulaufzeit, Empfang usw. an. Und vor allem der Preis. Beim iPhone gibt es günstigere Alternativen. Das iPad ist preislich fast unschlagbar positioniert. Entweder werden die Windows-RT-Tablets auffällig besser, was ich bezweifle oder sie werden wirklich günstig angeboten.

Die Argumente mit dem Ökosystemen verblassen meiner Meinung nach immer mehr. Cloud-Dienste funktionieren mittlerweile systemübergreifend. Ich kann ein Windows-PC, iPad und Android-Telefon im Cloud-Verbund nutzen.

Was den Preis angeht, ist die Sache klar: 199 Dollar ist kein normaler realistischer Preis. Aber man hat gesehen, was die 199 beim Nexus 7 bewirkt haben und wenn MS nicht - wie bei den Smartphones - im niedrigen einstelligen Marktanteilsbereich herumwabern will, dann müssen die Surface-Tablets einen beeindruckenden Markteintritt hinlegen. 199 Dollar wären ein Argument, 299 auch, alle was darüber liegt, ist eben nur noch "normal". Damit erreicht man die, die eh so ein Tablet wollten, aber nicht die, die sich das alles bloß interessiert betrachten.

Ich kenne die MS-Strategie nicht, aber wenn sie mit einem Knall in den Markt wollen sind 199 Dollar eine Variante, die so abwegig nicht ist.
Zumal das ja ohne Zubehör wäre. Das schicke Cover wird es sicher nicht unter 40 Dollar geben und die Produktionskosten dürften nur Bruchteil sein - mit Zubehör wurde schließlich schon immer das größte Geld gescheffelt.

Patrick schrieb:
Die 199 US-Dollar hat Golem aufgrund einer schlecht recherchierten News in Umlaug gebracht. Ein Blick in deren Quelle belegt das sehr eindrucksvoll.
Das hat doch nicht Golem in Umlauf gebracht?! Ich meine, ich hätte das schon zwei Tage vorher auf englischsprachigen Techsites gelesen und die haben sich alle auf engadget.com bezogen - nicht auf Golem...

VatoLoco84 schrieb:
iPad hat nunt mal eine Retina Auflösung für 460 €,
Ja, das Display ist nett - aber auch wenn das Apple-Marketing sich das nicht vorstellen kann: Es gibt auch noch andere Faktoren bei der Kaufentscheidung - und der Preis ist da nicht der einzige, wenn auch der vielleicht Stärkste. ;)

@funhuji
In der Auflistung des Zubehörs der verschiedenen Surfacemodelle werden die Cover mit aufgeführt, was vermuten lässt, dass sie beide im Preis enthalten sind.
Dort wird nämlich auch Office H&S genannt, welches ja definitiv gebundlet ist.

Ein großer Bedarf an Adaptern wird auch nicht existieren, nicht mal einen Ständer kann Microsoft verkaufen...

Wie ich im anderen Thread erklärt habe, um 100$ Subventionen wieder reinzubekommen müssen etwa 400$ im Marketplace wieder ausgegeben werden - und Office H&S fällt ja schon mal als "Pflichtkauf" weg.

Wenn man das Surface RT für 200$ verkauft werden es sich massig Leute kaufen die es einfach nur wegen des Preises haben wollen, nicht weil sie Geld im Marketplace ausgeben wollen.

Beim iPad ist der Appstore ein Anreiz sich die Hardware zu kaufen, nicht die Einnahmequelle.

Aber beim Surface RT für 199$ wäre der Preis der Anreiz sich die Hardware zu kaufen, nicht der Marketplace - obwohl er bei diesem Modell die Einnahmequelle wäre.

Jedes 2. oder 3. Surface RT wäre ein "Für den Preis nehm ichs"-Gerät, welches nur zum Surfen und Mailen genutzt würde oder welches gar nur ungenutzt rumliegt (ist ja kein großer Verlust für den Käufer, bei dem Preis) - nur dass es für Microsoft eben trotzdem 100$ Verlust wären...

Dann müssen andere also schon wieder um die Subventionen von 3 Geräten (dem eigenen und 2. ungenutzten) wieder reinzubekommen 1200$ im Marketplace lassen...

400€ hab ich bereits locker für iPhone und iPad-Apps ausgegeben, aber bei 1200$ wird selbst mir schwindelig.

funhuji schrieb:
Das hat doch nicht Golem in Umlauf gebracht?! Ich meine, ich hätte das schon zwei Tage vorher auf englischsprachigen Techsites gelesen und die haben sich alle auf engadget.com bezogen - nicht auf Golem...
Der Ursprung liegt irgendwo im asiatischen Raum, aber die Grundaussage war, dass MS für 199 US-Dollar das Grundmodell anbieten müsse, um wirklich Marktanteile erobern zu können.

VatoLoco84 schrieb:
Wenn das Tablet von Microsoft mehr als 300 € kostet haben die gegen Apple keine chance. Es gibt hier einige schlaue Hersteller die Ihre Android Tablets auf dem Preis nevau von iPad setzen und sich dann schlecht verkaufen. iPad hat nunt mal eine Retina Auflösung für 460 €, da kann kein Microsoft Tablet und Android Tablet mithalten, die müssen mit dem Preis runter sonst bleibt iPad immer noch auf nummer 1.

Viele Tablets haben Retina Displays.

http://www.theverge.com/2012/8/10/3...pro-has-a-better-retina-display-than-the-ipad

Ameisenmann schrieb:
installiere dir einfach mal Windows 8 und schau dir den Marketplace an. Case closed!

Klar sind es wenig apps, aber wir haben es schließlich mit einem noch nicht erhältlichem betriebssystem zu tuen. Momentan gibt es schätzungsweise 200-300 apps. Ich habe davon vllt 50 zu testzwecken installiert, benutzt werden aber davon regelmäßig rund 10.

Es fehlt natürlich die auswahl. Wer weiß, vllt gibt es in anderen systemen apps von den ich noch nicht mal weiß, dass ich sie brauchen könnte.

Programmierer werden es jedoch mit dem window marketplace relativ einfach haben(programmiersprachen, anzahl der nutzer...).
Wenn die leute von computer bild, toms hardware und engadget schon ne app gemacht haben, scheint entweder die portierung von anderen systemen leicht zu sein, oder das interesse an diesem markt groß.

Die app qualität ist bis auf ein paar billig spielen, sehr gut! Es gibt bereits ein paar apps, für die ich 1,50 gerne bezahlen würde!

Klar sind es wenig apps, aber wir haben es schließlich mit einem noch nicht erhältlichem betriebssystem zu tuen. Momentan gibt es schätzungsweise 200-300 apps.

Der Marketplace ist noch nicht für alle Entwickler geöffnet. Ich und viele andere können da ihre Apps, die bereits fertig sind, noch nicht reinstellen. Da wird mit Sicherheit noch mehr kommen, wenn Windows 8 für Endverbraucher im Oktober veröffentlicht wird.

Zurück
Oben