mystef schrieb:
Laut dem ERP-Hersteller werden keine besonderen Anforderungen an den Server gestellt.
Ein einfacher Windowsserver ab Version 2012 wäre möglich.
Laut seiner Aussage, wäre sogar ein normaler PC ausreichend, auf dem Windowsserver installiert wird.
Ich habe nochmal geschaut, das Angebot belief sich auf 7800€ Netto nur für die Hardware. Zzgl. Lizenzen und Einrichtung.
Ich habe gesehen, dass Dell auch fertige Server vertreibt, die viel erschwinglicher sind. Normalerweise kenne ich Dell aber eher als hochpreisig.
Ausserdem wurde in einem älteren Thread hier im Forum
www.thomas-krenn.com empfohlen.
Als ich deine Anforderungen sah, dachte ich eigentlich sofort an Dell Edge T140.
Mit 4x 1TB im RAID 5, 16GB Ram und Server 2019 Standard liegst Du unter 2000€.
Möglichkeit auf 5 Jahre Support hast Du auch.
Warum keine Essentials?
Du hast bei der Server 2019 Standard 2x VMs inklusive und 16 Kerne.
Sprich: OS Installieren, Hyper-V Rolle drauf und dann hast Du ZWEI virtuelle Server inklusive
(einmal für das ERP und einmal für File-Server oder so)
jedenfalls bist Du deutlich flexibler als bei der Essentials, ohne einen riesen Preisspung zu haben.
Ein TK Server ist hier nicht günstiger - mal vom irgendwie verbesserungswürdigen Support ganz zu schweigen.
Mittlerweile bin ich von HP weg und beschaffe nur noch Dell, wohl als Server als auch Client.
Bei Notebooks bin ich Thinkpad-Lover
Als Backupsoftware würde sich Veeam Backup Essentials anbieten. Zwei Jahre für um die 1300€.
Damit sicherst Du beide VMs und den Hardwareserver auf dem NAS (Ich nehme auch mal an, dass das 4TB Dings ein NAS ist, und kein vollwertiger Server...).
Ich denke der Dienstleister hat es gut gemeint, oder zieht euch übern Tisch.
7000€ Investition für Hardware ist m.E. nach NICHT realistisch, wenn man sich über ein 3-4 Mann Unternehmen unterhält..
Btw: man findet Schränke auch im Netz, Kleinanzeigen... wo auch immer.
Wobei die Frage ist, warum man für zwei Geräte einen Schrank benötigt.
Monitor und Co lässt sich auch günstig beschaffen, ist m.E. nach ein Gimmick.
Speziell bei Hyper-V kannste RDP verwenden.
Switch: HP2530 dürfte da reichen. Benötigt ihr PoE? Zum Beispiel für VoIP Telefone oder so?