Masamune2 schrieb:Bitte keine HDDs mehr verwenden. Zwei SSDs im Raid 1 reichen für so kleine Umgebungen vollkommen aus.
Der Meinung bin ich jetzt nicht...
Es gibt im Low-Budget Umfeld relativ selten "SSDs". Vielleicht noch bei Terra, aber die sind ja nicht ernst zu nehmen. Wenn, dann sind es NL-SAS - wie zB bei Dell.
Klassische "HDDs" werden noch ganz gerne in Storages eingesetzt. Der Performancenachteil ist hier zweitrangig. Als Cache meinetwegen SAS/SSD... jau... passt dann aber auch für ne Cluster-Umgebung.
Der Flaschenhals in bei der TE Lösung, dürfte eh das LAN sein.
RAID1 ist was nettes für's 2-Bay Wohnzimmer - oder für nicht supportete Selbstbastellösungen wo Du einfach was reinballern kannst, wie es Dir passt - ODER aber im Clusterumfeld, wenn die VMs schön auf ner NetApp oder EMC liegen und das Blech tatsächlich NUR noch rechnet, aber keine Daten mehr vorhält.
Selbst da würde ich dann auf 2+1 setzen.
Aber in dieser Low-Budget "es geht um jeden Cent" Umgebung?
Spätestens wenn's um eine Kapazitätserweiterung geht, ist man beim Raid1 schlecht bedient.
Rechnung:
RAID1:
2-n x 1TB SSDs = 1TB Kapazität
Erweiterung auf 2TB = mind 2x 2TB SSDs
RAID5:
4x 1TB HDDs = 3TB Kapazität
3x+1x (HS) HDDs = immer noch 2TB Kapazität
Wenn man ne 6x oder 8x Backplane hat, kann man einfach hinzuschieben.
Die Preise lassen sich ganz gut bei ICO kalkulieren. Ist meiner Erfahrung nach immernoch teurer als bei DELL, aber was solls..
Wäre jetzt, für den ersten Step, gar keine schlechte Anlaufstelle für unseren TE.