- Registriert
- Nov. 2007
- Beiträge
- 1.951
recu schrieb:Du sagst es doch selber:
Die gesamte Platte wurde gemountet und als Laufwerk eingehängt.
Die Entschlüsselung mit Truecrypt/Veracrypt macht aus der verschlüsselten Festplatte keine entschlüsselte Festplatte, sondern ein Laufwerk (Partition!), erkennbar an dem neuen Laufwerksbuchstaben z.B. im Explorer.
Wer bekommt unter Windows Laufwerkbuchstabe zugewiesen? Partitionen.
Und womit beginnt eine Partition? Typischerweise mit ihrem Bootsektor.
Die Partitionstabelle, die auf diese Partition zeigt, befindet sich immer weiter vorne auf der Festplatte.
Deine Spekulation, dass Deine 50 MB nicht bedeutsam sind angesichts einer Gesamtmenge von 6TB träfe nur zu, wenn alle 6TB gleich bedeutsam sind. In Wirklichkeit konzentrieren sich am Anfang der Festplatte Verwaltungsstrukturen, z.B. die MFT, die unter anderem Dateinamen, Ordnerstrukturen und Speicherorte für Dateien enthält. Die sind kriegsentscheidend - genauso wie der Reaktorgraben im ersten erschienenen "Star Wars"-Film. Ein Treffer hier ist vernichtend.
Und was genau bedeutet das jetzt in meinem Fall konkret? Dass ich auch mit Hilfe des externen VeraCrypt-Header-Backups nichts mehr anfangen kann bzw. auch damit nichts mehr zu retten möglich ist?
Selbst Ontrack war hier ja noch optimistisch am Telefon...
Ich orientiere mich dabei an diesem Fall hier, der nahezu identisch zu meinem ist und auch da war nach Rückspielen des externen Headers alles wieder rettbar. Oder das meiste.
Zuletzt bearbeitet: