Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Windows Update - Fehler
- Ersteller Nvidia_3D
- Erstellt am
Irgendwann werde ich das wohl löschen und dort Windows 10 oder Linux installieren.Ponderosa schrieb:Möchtest du eventuell DT 0 mit Windows 7 mal irgendwann abklemmen oder löschen?
S
s1ave77
Gast
Wenn du ein Backup gemacht hast, wenn ich das recht sehe mit Aomei, sollte sich das mit dem Programm öffnen lassen, ist ja ein gepacktes Archiv mit proprietärer Endung. So kommt man zumindest an die enthaltenen Daten.
Ein Backup an sich ist erst eines, wenn die Wiederherstellung erfolgreich verifiziert wurde. Da ist eine alte SSD/HDD zu Testzwecken paraktisch.
Ein Backup an sich ist erst eines, wenn die Wiederherstellung erfolgreich verifiziert wurde. Da ist eine alte SSD/HDD zu Testzwecken paraktisch.
Nvidia_3D schrieb:Irgendwann werde ich das wohl löschen und dort Windows 10 oder Linux installieren.
Das allein stellt kein Problem dar, weil es noch lange keine Entfernung der EFI-Systempartition bedeutet.
Im Posting 31 hat ja einer das geschrieben:mae1cum77 schrieb:Wenn du ein Backup gemacht hast, wenn ich das recht sehe mit Aomei, sollte sich das mit dem Programm öffnen lassen, ist ja ein gepacktes Archiv mit proprietärer Endung.
Ohne bootfähiges Medium nützt Dir ja Dein Image wenig.
Die Backup Sicherung (Image) habe ich jetzt auf einer externen Festplatte und sonst habe ich nur die ISO runter geladen wie bei #34 beschrieben.
Ergänzung ()
Zumindest wurde das Backup erfolgreich erstellt:mae1cum77 schrieb:Ein Backup an sich ist erst eines, wenn die Wiederherstellung erfolgreich verifiziert wurde. Da ist eine alte SSD/HDD zu Testzwecken paparaktisch.
S
s1ave77
Gast
Das verhindert momentan die Wiederherstellung. Trotzdem können aus dem Backup Daten wiederhergestellt werden. Bei meinen Acronis-Backups kann ich per Explorer auf die Daten zugreifen, mit der entsprechenden Erweiterung. Das sollte bei Aomei auch gehen.Nvidia_3D schrieb:Ohne bootfähiges Medium nützt Dir ja Dein Image wenig.
Würde mir aber trotzdem eine Lösung suchen.
Ponderosa
Commodore
Daher fahre ich seit dem Umstieg von Windows 8.1 auf Windows 10, und jetzt Windows 11, also ca. 2015 so.
Windows und Programme auf einer SSD. > DT 0
Daten auf einer anderen SSD. > DT1
Linux-Mint auf einer separaten SSD. > DT 2
Die Daten können sowohl von Windows, als auch von Linux-Mint gelesen / bearbeitet werden.
Backup lege ich nur von den Daten des DT 1 an, und kann sowohl Windows als auch Linux-Mint jeweils neu installieren.
Windows und Programme auf einer SSD. > DT 0
Daten auf einer anderen SSD. > DT1
Linux-Mint auf einer separaten SSD. > DT 2
Die Daten können sowohl von Windows, als auch von Linux-Mint gelesen / bearbeitet werden.
Backup lege ich nur von den Daten des DT 1 an, und kann sowohl Windows als auch Linux-Mint jeweils neu installieren.
Braucht man wirklich ein bootfähiges Medium dafür? Mit dem Image den ich erstelltmae1cum77 schrieb:Das verhindert momentan die Wiederherstellung. Trotzdem können aus dem Backup Daten wiederhergestellt werden.
Würde mir aber trotzdem eine Lösung suchen.
habe sollte es doch auch so gehen oder nicht?
S
s1ave77
Gast
Zur Wiederherstellung? Natürlich, du kannst nicht das System aus sich heraus wiederherstellen. Das geht nur per Boot-Medium von Aomei.Nvidia_3D schrieb:Braucht man wirklich ein bootfähiges Medium dafür?
Ponderosa
Commodore
Bitte mal um den Link, wo du das gefunden hast, schaue mir das mal an.Nvidia_3D schrieb:Ich hab die ISO "amlnx" runtergeladen.
Schau dir mal das an, könnte das sein, was du brauchst.
Aomei PE Builder
S
s1ave77
Gast
Bei solchen ISOs kann mit Rufus oder UNetbootin ein USB-Stick erstellt werden. DVD sollte auch gehen, Laufwerke werden halt seltener.
Ponderosa
Commodore
Oder überlege dir folgende PC Konfiguration, wenn du zwei SSD in deinem PC hast.
Einen Link gibt es nicht. Ich habe es direkt von der Software runtergeladen. Schau mal bei #34Ponderosa schrieb:Bitte mal um den Link, wo du das gefunden hast, schaue mir das mal an.
Ergänzung ()
Ja klar, kann man so machen. Ich frag mich nur wo hast du jetzt den Vorteil gegenüber meiner Konfiguration? Ist es wichtig wo die EFI-Systempartition drauf ist? Also ich merke keine NachteilePonderosa schrieb:Oder überlege dir folgende PC Konfiguration, wenn du zwei SSD in deinem PC hast.
Und wenn ich irgendwann kein Windows 7 mehr brauche. Da wollte ich mir noch überlegen ob ich nochmal Windows 10 drauf mache oder ein Linux System. Mit Linux habe ich aber 0 Erfahrung und wüsste jetzt nicht genau wo der Vorteil gegenüber Windows 10 ist außer wegen dem Datenschutz da ist man wohl bei Linux auf der sicheren Seite. Wobei ich mir da selten Gedanken gemacht habe. Viele haben Probleme mit Facebook/Meta und kaufen sich deshalb keine VR Brille von diesem Unternehmen. Ich hätte damit keine Probleme.
Ergänzung ()
Ich hab das mal installiert:Ponderosa schrieb:Schau dir mal das an, könnte das sein, was du brauchst.
Aomei PE Builder
Im #21 hat aber PC295 folgendes geschrieben:
Erstelle dir dann unter Werkzeuge -> das bootfähige Medium -> Linux
Bei dem Programm steht aber was von Windows PE. Ich versteh auch nicht wieso ich unbedingt
Linux auswählen muss auf einem Windows 10 System. Bei Aomei kann ich auch zwischen Linux und Windows PE auswählen:
Ich habe keine Ahnung für was PE steht aber das könnte ich doch auch auswählen oder nicht?
Zuletzt bearbeitet:
Ponderosa
Commodore
Vorteil 1: Ich kann jederzeit Windows neu installieren, dann meine Programme.Nvidia_3D schrieb:Ich frag mich nur wo hast du jetzt den Vorteil gegenüber meiner Konfiguration?
Vorteil 2: Ich kann jederzeit Linux Mint neu installieren, dann meine Programme, die meisten sind in Windows und in Linux-Mint zu haben. Zb. LibreOffice, Firefox und KeepassXC, die ich am meisten brauche.
Vorteil 3: Meine Daten zu den Programmen backuppe ich regelmäßig auf eine externe SSD.
Sollte bald Windows 12 kommen, brauche ich nur Windows 12 Clean und meine Programme neu zu installieren.
Daten bleiben ja erhalten.
Und ein Restore der Daten, kann man ja mit einem Backup Programm wie Aomei Backupper machen.
Mit Freecommander XE synchronisiere ich meine Daten auf eine externe SSD.
Sollten meine Daten mal befallen werden, sind die Daten von der SSD schnell wieder hergestellt.
Ich brauche seit 2015 kein Backup Programm mehr.
Ponderosa
Commodore
Ich arbeite seit 2015 nicht mehr mit aomei, oder ähnlichen, da kann ich dir leider nicht helfen.Nvidia_3D schrieb:Ich habe keine Ahnung für was PE steht aber das könnte ich doch auch auswählen oder nicht?
Windows PE ist quasi ein Mini Windows.Nvidia_3D schrieb:Ich habe keine Ahnung für was PE steht aber das könnte ich doch auch auswählen oder nicht?
Wenn Du das auswählen kannst nimm das.
Nein, bloß nicht. Das "add Files" ist für zusätzliche Treiber u.s.w.Nvidia_3D schrieb:Da müsste ich jetzt auf Add Files drauf und das Backup (Image) auswählen was ich mit AOMEI erstellt habe richtig?
Anhang anzeigen 1470791
Gruß
R.G.