Windows Update hört nicht auf zu suchen

User1005

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
51
Ich habe gestern mein Windows neuinstalliert, hab das Problem gehabt, dass Windows Update 2,5h nach Updates gesucht hat und am Ende immernoch gesucht hat. Ich hab mir gedacht, dass es vlllt. daran liegen kann, dass ich meine Festplatte nicht formatiert hab, also hab dann Windows nochmal neu installiert und die Festplatte formatiert, doch immernoch das gleiche Problem: WIndows sucht ewig nach Updates.
Kann es daran liegen, dass ich noch ne Parition mit windows 10 hab, wo ich schon alle Updates draufhab( Hab meine Daten da eh schon gesichert, also könnt ich sie einfach formatieren und meine Festplatte dann erweitern)
Oder liegt es an dem Windows 10 Update, dass das so lange suchen muss?
Als Programme habe ich bisher nur Firefox, Speccy, Notepad++ und .Net Framework 4.6 installiert.
Ich bekomme auch nie eine Fehlermeldung oder irtgendwas.
Hatte schon Fix Wu drüberlaufenlassen, der hat gesagt succesfuzlly patched, aber funzt immernoch nix.
Ich hatte bei der erstten Installation von Windows auch noch das Problem, dass mein Internet antscheinend nur gefunzt wenn ich was in firefox mit internet gemacht hab. Bei dieser Installation hab ich das noch nicht getestet.
Habe übrigens Win über ein Usb-stick mit der Iso raufgespielt. Bei der ISo war anscheinend schon Service Pack 1 drauf.
Mein Windows ist Windows 7 Professional 64-bit.

Ich hoffe ihr findet eine Lösung für mein Problem.
 
seit dem Rollout von Win10 ist das Update/Server sehr langsam vor allem Abends
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Server sind wohl komplett überlastet, WU sucht sich entweder tot oder zeigt noch mehr Müll wie sonst an.
 
du kannst versuchen diesen Ordner zu löschen:

C:\Windows\SoftwareDistribution

Danach erneut nach Updates suchen lassen.
 
Versuche mal folgendes.

In den Diensten Windows-Update beenden und vorübergehend deaktivieren.

Anschließend in C:\Windows\SoftwareDistribution\Download den Inhalt des Ordner - nicht den Ordner selber! - löschen.
Kann sein, dass dafür unter Extras - Ordneroptionen - Ansicht 'Ausgeblendete Dateien, Ordner und Laufwerke anzeigen' aktiviert werden muss.

In den Diensten den Dienst Windows-Update wieder aktivieren und starten. Danach Windows Update starten bzw. nach Updates suchen lassen.
 
Du solltest dir einen gefallen tun und klären ob dein Win7 mit SP1 installiert ist. Dazu brauchst du nur in die System Anzeigen zu schauen und was bei Windows Edition genau steht. Denn wenn deine Version ohne SP1 ist, dann könnte der Fehler daran liegen.

Weiter kannst du dich auf die Seite von Winfuture begeben und manuell die Update Pakete laden. Wenn die installiert sind, dann ist es meistens nur noch ein kleiner Teil von Updates die Online installiert werden müssen.
 
Das gleiche Problem hatte ich mit Windows 7 Pro gestern auch. Windows Update wollte einfach nicht mit der Suche fertig werden, obwohl es zuvor bei XP und Windows 10 keinerlei Verzögerung gegeben hatte. Ich habe nach mehreren Versuchen dann zunächst abgebrochen. Einige Stunden später funktionierte die Suche dann und meldete sich nach immerhin noch 10 Minuten mit 12 Patches zurück.
 
Hab mir schon gedacht, dass es an den Servern liegt, vorallem weil meine graka treiber im Handumdrehen geupdatet haben. Also brauch ich zum Glück nix zu löschen, und kann getrost meine Programme und Spiele installieren.

Hab versehentlich alle Ordner in Software Distribution gelöscht, haben sich aber zum Glück alle wiederhergestellt.

Ja Sp1 is scho drauf. Ich werd heut mal schaun, was ich für Sachen brauch für meine Spiele, und dann heut Nacht den Rest updaten.
Danke für den Tipp.

Vielen Dank für die ganzen schnellen Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das Gleiche habe ich aktuell beim PC eines Bekannten auch - Windows 7 SP1 heute frisch installiert und die Update-Suche dauert ewig. Hoffentlich funktioniert das bald wieder, werden sicher einige Updates sein.
 
Hallo Zusammen,
nach einer Neuinstallation von Win7 Professional 64bit habe ich das gleiche Problem.
Die Suche nach Updates dauert ewig (selbst nach 12 Stunden wurde noch nichts gefunden).
Habe schon Diverse "Fixes" ausprobiert, aber nichts hat geholfen. Könnte natürlich durchaus sein, dass aufgrund des Win 10 Releases die Server gerade etwas überlastet sind... Hat es bei jemandem von euch mittlerweile geklappt?
Vielen Dank.

Grüße
 
Bei mir hatts dann nach 4 stunden suche geklappt, waren ungefähr 900Mb, obwohl ich eine sehr neue Win iso hatte.

+ boejoemoe. Hast du Windows mit einer Cd installiert, wenn ja gibts drei Möglichkeiten:
1. Du installiertst Windows neu von einer Iso, wo du danach nicht mehr so lange warten brauchst( Bei mir hats 4 h gedauert)
2. Du wartest einfach mal ab, ich denke es beruhigt sich in den nächsten Wochen sowieso wieder ein bischen.
3. Du installierst die Updates manuell. Vorallem wenn du das sp1 noch nicht drauf hast bringt das schon sehr viel.

Wenn nein:
Mit was hast du Windows installiert? War es eine neuere odere ältere Iso?
 
Vielen Dank für die Tipps. Hatte Windows von einer CD installiert, SP I ist schon drauf. Ich konnte schon ca 30 Updates mithilfe der winfuture update packs installieren, aber auch das funktioniert nur sehr langsam. Der installiert immer nur 3 bis 4 updates und hängt sich dann auf. Ist irgendwie wie verflixt. Ich denke ich werde es nochmal mit einer aktuellen iso und einer Neuinstallation probieren.
Grüße
 
Habe seit ein paar Tagen das selbe Problem. Kann jemand bestätigen, dass es an den Servern liegt?
Bei mir zieht der Suchlauf dauerhaft 50% CPU, das ist irgendwie untypisch für überlastete Server...

Also ich habe Windows 7 prof. 64bit SP1 auf einem Laptop neuinstalliert, alles liebevoll eingerichtet und dann die Updates laufen lassen. Zunächst wurde ein neuer Update-Manager installiert, danach suchte es stundenlang erfolglos. Habe alle Reparaturtricks versucht, von diversen Patches bis zum löschen des Update-Caches: Nichts hat geholfen.

Habe dann Windows noch mal neu installiert und sofort nach der Installation die Updates laufen lassen: Nichts. Zunächst laufen verschiedene svchosts und TrustedInstallers, irgendwann zieht nur noch svchost 50% CPU und es passiert nichts mehr.

In dem Laptop ist noch 'ne alte OCZ-SSD, die mit dem Windows-Treiber nicht richtig geht. Ich muss daher nach der Installation schnellstmöglich IRST manuell installieren, ich dachte, das wäre vielleicht der Grund, oder meine Setup-DVD ist Schrott.

Habe dann das Setup-ISO neu heruntergeladen und Windows 7 auf meinem PC in der VirtualBox installiert, ohne weitere Einstellungen. Jetzt sucht es wieder ewig nach Updates. Ich habe keine Idee, woran das liegen könnte. In meinem Router ist nur ein Server von Google geblockt, Internetverbindung in der VM steht auch. Das manuelle herunterladen und installieren von Updates geht, nur der Suchlauf hängt sich auf.

In letzter Zeit ist mir auf mehreren Windowssystemen, die automatisch nach Updates suchen, aufgefallen, dass nach dem Hochfahren länger mal ein svchost lief. Aber nicht einen ganzen Nachmittag lang.
 
Win möglichst ohne Netzwerkverbindung installieren, anschließend die Updatesuche deaktivieren. Danach KB3050265 und das WinFuture Updatepack installieren.
 
hätte fast genau denselben thread erstellt.

ich wollte eigentlich nur eine VM mit windows 7 erstellen, und nun habe ich schon zig vm systeme auf unterschiedlichen hosts getestet.
windows update kommt zu keinem ende, sein zugehöriger dienst in form von svchost belegt die komplette cpu und saugt den arbeitsspeicher leer.
 
Schön, dass ich nicht der einzige mit diesem Problem bin.
Meine Theorie war auch, dass Windows nur überfordert ist, weil nach der Installation die ganzen 150 Updates anfallen...

Werde gleich mal das Update Pack versuchen.
Ergänzung ()

Ok, dieser Weg hat funktioniert. Nachdem ich das Update Pack installiert hatte, fand Windows nach akzeptabel langer Suche 11 wichtige Updates + 66 optionale Updates.

Das komische: Unter den wichtigen Updates ist auch Windows 7 Service Pack 1 (KB976932) mit nur 9.1MB, obwohl definitiv SP1 schon installiert ist :freak:

Also irgendwie spinnt das im Moment.
 
Zurück
Oben