Windows-Update KB5034441 lässt sich nicht installieren

Ja, Fehlercode (0x80070643)
Wenn so viele Updates kommen und zweimal Neustart gemacht werden soll, kann schon mal ein Update nicht gleich klappen. Aber jetzt zum Schluss klappt es ja auch nicht bei KB5034441
Wer weiß, wo der Fehler liegt.
Zu wenig Platz kann ja sein, aber eigentlich braucht man ja überhaupt keine Wiederherstellungspartition.
Hatte ich nach Klonen der SSD und bearbeiten auf diesen Laptop ja auch nicht. Hat doch alles funktioniert, auch mit den normalen Updates.
Die 781 MB Partition kam erst bei einem späteren Update.
Ich habe aber jetzt noch keinen Bock, mit meinem Partition-Wizard jetzt wieder was zu machen, egal ob vergrößern oder ganz löschen. Ich teste jetzt noch nichts für die Nation.
 

Anhänge

  • 20H2 Nach Klonen.png
    20H2 Nach Klonen.png
    130,6 KB · Aufrufe: 185
  • 20H2 klon und bearbeitet.png
    20H2 klon und bearbeitet.png
    193,8 KB · Aufrufe: 189
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Die M$-Mitarbeiter nutzen wohl alle Win11 und die KI hat das Problem auch nicht erkannt...
Gebt mir meine Taskbar nebst Toolbars wieder und ich upgrade ebenfalls.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Ich habe meine Wiederherstellungspartition von 900 GB auf 2,5 GB vergößert, das Update läuft trotzdem nicht durch. Muss ich wohl mal mit 5 GB probieren wie @aid0nex

Was mach M$ denn da bitte? Auf der Partition sind bei mir knapp 10 MB (!) belegt. Wofür braucht so ein Update soviel Platz? 😣
 
Archetim schrieb:
Was mach M$ denn da bitte? Auf der Partition sind bei mir knapp 10 MB (!) belegt.
Sicher, dass du die Recovery-Partition und nicht die EFI-Startpartition ausgewählt hast?

Bei 10 MB befindet sich kein REImage drauf.
Das kannst du auch mit folgenden cmd-Befehl prüfen: reagentc /info
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Archetim
Archetim schrieb:
Was mach M$ denn da bitte?
Ich frag mich: Was macht ihr da bitte.
Systempartitionen verändern bzw vergrößern nur wegen diesem Update.
Das brauchte man gestern noch nicht, heute macht es Probleme, also nicht brauchbar.
Wartet doch auf ein Update, fix, statt hier nun das System zu verbiegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS, Wonnadoo, grincat64 und 2 andere
Die Frage habe ich mir auch grad gestellt... Die SSD habe ich kürzlich von MBR auf GPT umgewandelt, seitdem habe ich diverse Partitionen, die vom System kommen. Die die ich vergrößert habe, wird vom AOMEI Partition Assi als "GPT, Wiederherstellungspartition" bezeichnet. Ich habe dann noch eine mit 100 MB NTFS, eine 110 MB FAT32 (als "EFI-Systempartition" bezeichnet) und eine 572 MB NTFS.

Der Befehl "reagentc /info" liefert allerdings "WinRE-Status: Disabled". Also da ist wohl das Recovery-Environment abgeschaltet und die Partition noch von früher da.

Was nu? Die Recovery einschalten?

Wobei... wenn ich keine WinRE-Umgebung habe (und auch nicht brauche), dann brauche ich wohl auch dieses Update im Grunde nicht 😎
 
Archetim schrieb:
Was nu? die Recovery einschalten?
Ja, sollte eigentlich immer aktiv sein.
Kann mit folgenden Befehl aktiviert werden: reagentc /enable

Anhand der Speicherbelegung bzw. dem info-Befehl siehst du dann welche Partition verwendet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Archetim
Archetim schrieb:
Ich habe dann noch eine mit 100 MB NTFS
Das ist die von vorher, die Systempartition mir Bootloader von der MBR Installation.
Die wird eigtl. nicht mehr benötigt. Ein Überbleibsel von der Umwandlung MBR auf GPT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Archetim
achja wer seine winre partition vergrössern muss. vor dem erneuten update besser rebooten. so konnte ich die winre partition in grenzen halten
 
Soll man dieses Update lieber aussetzen? Auf dem Laptop meiner besseren Hälfte läuft Win 10, bevor sie morgen früh beim automatischen Update die Krise bekommt und ich bin dann nicht greifbar ;)
 
Naja, außer der Fehlermeldung, dass es nicht installiert werden kann, passiert ja erstmal nichts. Zudem kann man ja anliegende einzelne Updates nicht ohne weiteres gezielt aussetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Archetim schrieb:
Zudem kann man ja anliegende einzelne Updates nicht ohne weiteres gezielt aussetzen.
Es gibt ein Tool von MS, mit denen man einzelne Updates verstecken kann: wushowhide
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S.W.R. und Archetim
Windows selbst macht das sicherlich nicht so und legt dafür eine Recovery Partition an.
Wer sich selbst sowas, wie auch immer erstellt hat ist selbst Schuld.
Zumal ich das auch so noch nie gesehen hätte, @mae1cum77 .
 
Nickel schrieb:
Zumal ich das auch so noch nie gesehen hätte,
Im Fall, daß die Recovery-Partition nicht mehr funktional und zu reparieren ist, ist eine Möglichkeit die wimre.wim (ist Teil des Win-Setup-Mediums) auf der Win-Partition zu initialisieren und zu aktivieren. Die reagentc.exe wurde ja schon erwähnt.

Funktioniert wie die dedizierte Partition ohne Probleme.
 
Wenn, dann hat man na klar selbst was verändert.
Ich hatte ja auch beim Klonen mit AOMEI die Wiederherstellungspartition verloren, Stand ja nichts mehr von Wiederherstellung in der Datenträgerverwaltung, da habe ich die gelöscht.

Alles, was da normal drauf ist, an Wiederherstellungsoptionen kann man ja auch über den Windows USB-Stick Computerreparatur erreichen. Mehr hat man ja auch nicht in der Wiederherstellungspartition Partition.
Was passt schon in 500-800 MB

Was das jetzt soll mit dem Update kb5034441? Ein ganzes Update kommt da doch normal nie rein.
https://support.microsoft.com/en-us...y-9-2024-62c04204-aaa5-4fee-a02a-2fdea17075a8
BitLocker nutze ich nicht und Millionen normal User auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Archetim
Terrier schrieb:
Stand ja nichts mehr von Wiederherstellung in der Datenträgerverwaltung, da habe ich die gelöscht.
Eine fehlende WinRE kann in dem Fall ebenso für Probleme sorgen. Wäre nicht das erste Mal.

Was sagt (admin. CMD):
Code:
reagentc /info
 
Post 16 und 22 Die Wiederherstellungspartition braucht man nicht.
Irgendwann hat ja Windows Update wieder eine angelegt mit 781 MB
Kann sein, das es sogar bei einem Inplace Upgrade war.

reagentc /info
Du glaubst doch nicht, dass ich jetzt einen Lehrgang mache, wo ich das reinschreiben soll.
CMD und usw. nutze ich normal ja nicht.
Foren, Shoppen, klicken und das 12 Stunden jeden Tag.

In die Reparaturoption kommt man genauso gut auch vom Windows USB-Stick oder man erstellt sich ein Wiederherstellungslaufwerk.
https://www.wintotal.de/tipp/automatische-reparatur-windows/
PC 3 x ausschalten und in der Wiederherstellungsumgebung landen ist na klar einfacher.
USB-Stick suchen in Panik, spart man sich dann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Zurück
Oben