Windows-Update KB5034441 lässt sich nicht installieren

Habs jetzt auch in Windows 10 ohne Recoverypartition zum durchlaufen bekommen.

reagentc /info

hatte gesagt, das WinRe nicht aktiviert sei. Habe den Ordnerinhalt (mit winre.wim) aus C:\Windows\Sources\SafeOS nach C:\Recovery\WinRE kopiert und anschließend mit

reagentc /setreimage /path C:\Recovery\WinRE

registriert. Danach konnte ich ein

reagentc /enable

machen und das Windowsupdate läuft durch. Alle Dateien in C:\Recovery\WinRE wurden durch das Update aktualisiert.

Gruß
aluis

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=-, Inselschaf, ReactivateMe347 und 2 andere
Super, du hast es geschafft, dass ein Windows Update installiert werden konnte 👍
Schon komisch, wenn man da mal kurz drüber nachdenkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, aluis und piepenkorn
Das ist in diesem Update enthalten.

KB5034441 2024-01-10.png

Man bekommt es nicht separat über den Windows Update Catalog, aber mit dem "Update Manager" (WuMgr) von DavidXanatos kann man es separat herunterladen. Ausprobiert habe ich dieses "Update" noch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ich habe es jetzt auf 2 PCs hinbekommen. Mir wurde über
Code:
reagentc /info
auf meinem Arbeits-PC gesagt, WinRE wäre deaktiviert. Hab es mit
Code:
reagentc /enable
aktiviert, und vorher die Partition auf 5 GB angehoben, und das Update lief durch. Auf meinem Gaming PC war es aktiv, habe hier die Partition vergrößert, dann lief es auch hier. Meine VM hat es bei dem Versuch mit der Partition zerlegt. Ich versuch es mal wie @aluis beschrieben hat, vielen Dank schonmal dafür :)

Nickel schrieb:
Das halte ich für Quatsch, dass das Update für das was es aktualisieren/ändern muss
auf der Recovery Partition entpackt werden muss.

Das ist kein Quatsch sondern der offizielle Grund.

"Es kommt zu einer Fehlermeldung 0x80070643. Windows Recovery Environment servicing failed.(CBS_E_INSUFFICIENT_DISK_SPACE) Dies bedeutet, dass die Wiederherstellungspartition zu klein ist. Dadurch kann das Update dort nicht entpackt und installiert werden."

https://www.deskmodder.de/blog/2024...te-kann-fehler-0x80070643-ausloesen/#comments
https://support.microsoft.com/en-gb...y-9-2024-62c04204-aaa5-4fee-a02a-2fdea17075a8

Schafft ihr es eigentlich alle nicht zu lesen was MS so schreibt oder warum müsst ihr alles was ich hier mit Quellen und einem erfolgreichen Update nach vorheriger Fehlermeldung belege bezweifeln?
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Super, du hast es geschafft, dass ein Windows Update installiert werden konnte 👍

Jetzt wird hier obendrauf auch noch bissig sarkastisch geschrieben. Ernsthaft, wir sind hier in einem Technikforum, Leute haben ein Problem und die Leute die erklären wie sie dieses Problem behoben haben werden angegangen. Sonst ist aber noch alles gut oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, imation7, aragorn92 und 4 andere
Hab es jetzt auch mal mit der Anleitung gemacht, mit dem Unterschied, dass ich wegen vorhandenem Over-Provisioning für die Langlebigkeit der SSD das Volume D: erst mal massig vergrößern musste, damit nicht der gesamte ehemalige OP-Space für die RE-Partition draufgeht. Hab diese (mindestens um 250 MB) auf 1 GB vergrößert und das Update ließ sich ohne Neustart installieren. Schön ist anders.

Capture.PNG

Selbe Anleitung hat auch für Server 22 funktioniert und eine VM in Hyper-V.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=-, piepenkorn, aid0nex und eine weitere Person
aid0nex schrieb:
Es kommt zu einer Fehlermeldung 0x80070643. Windows Recovery Environment servicing failed.(CBS_E_INSUFFICIENT_DISK_SPACE) Dies bedeutet, dass die Wiederherstellungspartition zu klein ist. Dadurch kann das Update dort nicht entpackt und installiert werden."
Auch wenn das der offizielle Grund ist, ist es nicht normal und war ja nie so.
Denn dann wären die 500 MB bis 800 MB ja immer schon zu klein gewesen und man wäre Ruck zuck auf 5 GB gewesen.
Wie sollen denn da Updates von mehreren GB entpackt und installiert werden. Wofür gibt es Windows Temp Ordner.
Das soll Microsoft mal ganz schnell wieder änder und fixen und nicht dem User Tipps geben, wie er die Partition immer größer macht.
Die Schrott-Wiederherstellungspartition braucht man nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Bob.Dig schrieb:
Hab es jetzt auch mal mit der Anleitung gemacht, mit dem Unterschied, dass ich wegen vorhandenem Over-Provisioning für die Langlebigkeit der SSD das Volume D: erst mal massig vergrößern musste, damit nicht der gesamte ehemalige OP-Space für die RE-Partition draufgeht.

Na also, geht doch. :)
Ich habe auch 10% OP aktiviert, das habe ich temporär einfach ausgeschaltet und danach erneut aktiviert.
Ergänzung ()

Terrier schrieb:
Auch wenn das der offizielle Grund ist, ist es nicht normal und war ja nie so.

Es ist ja ganz offensichtlich auch nicht so gedacht gewesen! Mein Gott, ist das so schwer zu begreifen? Das ist nicht so geplant, das ist nicht so gewollt, das ist ein FEHLER! Und es gibt 2 Optionen, diesen zu beheben:
1) Auf weiteren Patch warten
2) Wer nicht warten will kann nach MS Anleitung vorgehen
Ich schreib mir hier die Finger wund. :D
Ergänzung ()

Terrier schrieb:
Die Schrott-Wiederherstellungspartition braucht man nicht.

Doch, braucht man.
Pro Tipp: In Zukunft mal sachlich argumentativ an die Dinge ran gehen anstatt immer so einen Murks schreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: imation7, wolve666, aragorn92 und 2 andere
Offiziell gilt für mich immer noch das, was hier steht.
https://learn.microsoft.com/de-de/w...t-based-hard-drive-partitions?view=windows-11

Partition für Wiederherstellungstools​

Diese Partition muss mindestens 300 MB umfassen.

Die Tools der Windows-Wiederherstellungsumgebung (Windows RE) erfordern zusätzlichen freien Speicherplatz:
  • Es sind mindestens 100 MB erforderlich, aber es werden 250 MB empfohlen, um zukünftige Updates zu berücksichtigen, insbesondere bei benutzerdefinierten Partitionslayouts.
Beachten Sie beim Berechnen des freien Speicherplatzes Folgendes:

• Das Wiederherstellungsimage winre.wim liegt in der Regel zwischen 500 und 700 MB, je nachdem, welche Treiber, Sprachen und Anpassungen Sie hinzufügen.
Die Wiederherstellungstools sind auch in jedem Installationsmedium bei Computerreparatur finden.
Da hat man dann bei der Reparatur sogar noch die Windows Systemdateien dabei.

• Gefällt mir
Jetzt mach mal halblang @aid0nex mir gegenüber und hohle nicht immer soweit aus
Ich halte es immer noch für Quatsch, dass das Update auf der Recovery entpackt werden muss.

Und bezüglich dem geflame:
aid0nex schrieb:
Jetzt wird hier obendrauf auch noch bissig sarkastisch geschrieben. Ernsthaft, wir sind hier in einem Technikforum ..
Der Verfasser des Beitrags auf den ich mich bezog, hat wohl verstanden wie das gemeint war.

• Gefällt mir
aluis schrieb:
Habs jetzt auch in Windows 10 ohne Recoverypartition zum durchlaufen bekommen.

reagentc /info

hatte gesagt, das WinRe nicht aktiviert sei. Habe den Ordnerinhalt (mit winre.wim) aus C:\Windows\Sources\SafeOS nach C:\Recovery\WinRE kopiert und anschließend mit

reagentc /setreimage /path C:\Recovery\WinRE

registriert. Danach konnte ich ein

reagentc /enable

machen und das Windowsupdate läuft durch. Alle Dateien in C:\Recovery\WinRE wurden durch das Update aktualisiert.
Fantastisch! Ich hab diese Recoverypartition irgendwann mal gelöscht und die Systempartition entsprechend vergrößert, weil ich mich auf Macrium Reflect und dessen Wiederherstellungsumgebung verlasse.

Die Vorgehensweise von "aluis" ist simpel und funktioniert wunderbar. Bei mir befand sich die winre.wim allerdings im Ordner C:\Boot\winpe_10_64. Sonst habe ich alles wie oben zitiert gemacht :cool_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und aluis
Nickel schrieb:
Ich halte es immer noch für Quatsch, dass das Update auf der Recovery entpackt werden muss.

Ich habe dir OFFIZIELLE QUELLEN von Microsoft präsentiert die das Gegenteil belegen. Was bitteschön muss man tun um dich zu überzeugen?! Ich werde hier echt wahnsinnig... Aber gut, es gibt ja auch Flat Earther die man selbst nach etlichen wissenschaftlichen Belegen nicht von ihrem Standpunkt abbringen kann...

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und aragorn92
Dreamer10 schrieb:
Ich hab diese Recoverypartition irgendwann mal gelöscht und die Systempartition entsprechend vergrößert,
Oder Du erstellst Dir einfach wieder eine Recovery Partition mit der Anleitung aus dem Startbeitrag, denn man weiß nie, wann man sie wieder braucht. 😉

aid0nex schrieb:
Ich habe dir OFFIZIELLE QUELLEN von Microsoft präsentiert die das Gegenteil belegen.
Das ist keine offizielle Quelle von Microsoft. Es ist eine falsche Formulierung die Deskmodder hier verwendet.

Seitens MS heisst es:

Einige PCs verfügen möglicherweise nicht über eine Wiederherstellungspartition, die groß genug ist, um dieses Update abzuschließen. Aus diesem Grund kann das Update für WinRE fehlschlagen. Sie erhalten die Fehlermeldung „Fehler bei der Wartung der Windows-Wiederherstellungsumgebung“.
Das WinRE-Image wird auch nicht auf der Recovery-Partition entpackt um die Aktualisierungen dort durchzuführen.

Wenn WinRE über reagentc deaktiviert wird, wird das Image auf C:\Windows\System32\Recovery geschrieben.
Dort kann per DISM die Aktualisierung durchgeführt werden.
Mit dem reagentc /enable Befehl wird das neue Image dann wieder in die Partition geschoben.

So wird es auch von MS dokumentiert: https://learn.microsoft.com/de-de/w...e/desktop/add-update-to-winre?view=windows-11

Ab Win11 23H2 wird die Aktualisierung unter C:\$WinREAgent\Scratch durchgeführt.

Das WinRe-Image ist entpackt gut 2,7 GB groß.
Bei den Problem geht es jedoch nur um wenige MB die zu diesen Fehler führen. Denn die RE-Parition ist sehr knapp bemessen und mit jeder Aktualisierung wird das Image immer größer.

Der Link mit der Empfehlung für 3-6 GB bezieht sich auf das sog. "Wiederherstellungslaufwerk" (USB), nicht auf die Wiederstellungspartition.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Inselschaf, Terrier, piepenkorn und eine weitere Person
aid0nex schrieb:
Anstatt einfach unbelegte, schwachsinnige Behauptungen in die Tastatur zu hauen könntest du auch einfach mal Fehler eingestehen und halblang machen. ..
Bist jetzt fertig hoffentlich und ich verschwende da auch keine Gedanken.
Auch nicht mehr darüber, wo die Windows Updates entpackt werden und zum ausführen bereitsgestellt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und piepenkorn
Ich habe auch das Problem..will aber nichts ändern..wann denkt ihr wird MS das Problem behoben haben?

Kein Bock das jetzt selber zu lösen, soll Microsoft das mal bitte in den Griff kriegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: bondage game, erich56, Terrier und eine weitere Person
Na wie sind denn die Erfahrungen so bis MS so ein "Katastrophenfehler" im Winupdate behebt? Ich meine die sollten da doch eigentlich recht fix abarbeiten...nur haben wir es hier mit MS zutun, da bin ich mir dann doch wieder nicht so sicher

Zurück
Oben