Windows-Update KB5034441 lässt sich nicht installieren

bei mir gehts auch nicht, weil ich WinRE gar nicht drauf habe - mal abwarten, da gabs schon schlimmere fehler

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
aid0nex schrieb:
Jetzt wird hier obendrauf auch noch bissig sarkastisch geschrieben.
Ich bin schon froh, wenn ich nicht in einem Internetforum als Nazi beschimpft werde. Siehe Goodwin's Law. Das ist halt die heutige Diskussionskultur. Witzig finde ich auch immer die Leute, welche einfach nur als Antwort "Quelle?" schreiben, obwohl das schon 3000 Mal besprochen wurde. Ich bin doch nicht in der Bringschuld, was sich manche Leute so denken...

Aber zurück zum Thema. Hier im Thread gibt es einige Beiträge, dass ihnen das Problem völlig egal wäre und nicht verstehen, warum sich jemand damit beschäftigt. Was machen die dann überhaupt hier?

Wer ein Betriebssystem, egal ob privat oder beruflich, ernsthaft betreuen möchte, greift selbstverständlich bei einem fehlgeschlagenen Update ein. Leute mit einer individuellen Konfiguration, zum Beispiel keine Recoverypartition, müssen dann eben auch individuell die Probleme lösen.

Mir hat die Lösung Spaß gemacht. Computer sind für mich Hobby und Beruf. Die Lösung war ja jetzt auch nicht wirklich schwer. Wieso und was man den ganzen Tag so als Linux-Hardcore-Geek treibt, würden die meisten hier wohl garnicht verstehen. Quelltext im Treiber ändern usw...

Bei dem Problem hier mit WinRe habe ich viel dazu gelernt. Das in dem winre.wim zum Beispiel alle Treiber mit drin sind, der Grund also, warum das Abbild bei manchen 400MB ist oder bei manchen über 1GB groß ist. Das Tool reagentc kannte ich garnicht. Man muss WinRe nicht deaktivieren, wenn man die Partition nicht möchte, sondern kann es auch unter C:\Recovery betreiben usw...

Einige haben geschrieben, dass meine Lösung funktioniert, falls man keine Partition hat. Gern geschehen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Janami25, aid0nex und imation7
aluis schrieb:
Habs jetzt auch in Windows 10 ohne Recoverypartition zum durchlaufen bekommen.
An sich gute Idee, wusste nicht, dass reagentc WinRE auch neu generieren kann?!
Wenn C:\ aber verschlüsselt ist, dann dürfte das dazu führen, dass WinRE so nicht starten kann. In dem Fall kann man sich den Speicherplatz auch sparen und C:\Recovery weglöschen und das Update ausblenden.

soeben habe ich Interessantes bemerkt:
bei all den Systemen, wo dieses Sicherheitsupdate gemeinsam mit einigen anderen Updates (wie z.B. KB5034122) installiert werden sollte und dabei den besagten Installationsfehler anzeigte, habe ich danach das Update nochmals angestoßen, wobei nur dieses Sicherheitsupdate mehr angezeigt wurde - und in manchen Fällen, nicht in allen, wurde es dann auch ordnungsgemäß installiert.

erich56 schrieb:
und in manchen Fällen, nicht in allen, wurde es dann auch ordnungsgemäß installiert.
Hatte ich auch einmal, typisch M$ halt. Das Updatesystem ist eine einzige Krankheit.

• Gefällt mir
Reaktionen: erich56 und piepenkorn
Nach dem manuellen Ändern der Partitionen habe ich nun einen kleinen Nachteil feststellen müssen. Veeam hat ein verändertes Disk Layout erkannt, was dazu führte, dass ein volles Backup gemacht werden musste, statt eines inkrementellen.
Allerdings betrifft es nur das Systemlaufwerk, dieses sollte ja nicht allzu groß sein.

Zuletzt bearbeitet:
aid0nex schrieb:
Das ist nicht korrekt, OEMs, die üblicherweise ein ganzes Windows ISO zur Wiederherstellung auf der Recovery Partition speichern, wird eine Wiederherstellungspartition in der Größe empfohlen.
OEM Recovery Partitionen von 20 oder mehr GB, wo ein ganzes Windows drin ist, gibt es bei Windows 10 OEM Geräten normal gar nicht mehr.
Windows 10 OEM ISOs und DVDs von Dell, Medion, Toshiba, Acer, Asus usw. gibt es auch seit 10 Jahren nicht mehr.

aluis schrieb:
Ich bin schon froh, wenn ich nicht in einem Internetforum als Nazi beschimpft werde. Siehe Goodwin's Law. Das ist halt die heutige Diskussionskultur. Witzig finde ich auch immer die Leute, welche einfach nur als Antwort "Quelle?" schreiben, obwohl das schon 3000 Mal besprochen wurde. Ich bin doch nicht in der Bringschuld, was sich manche Leute so denken...

Da sagst du was. :D Insbesondere wird es dann lustig wenn die gleichen Leute anschließend selber etwas behaupten ohne eine Quelle dabei zu liefern, wie es hier auch wieder passiert ist.^^
Ergänzung ()

aluis schrieb:
Aber zurück zum Thema. Hier im Thread gibt es einige Beiträge, dass ihnen das Problem völlig egal wäre und nicht verstehen, warum sich jemand damit beschäftigt. Was machen die dann überhaupt hier?

Kapiere ich auch nicht. :confused_alt:
Es wird ein Problem geschildert, es kommt eine Lösung, dann kommen Leute daher gelaufen die sich darüber beschweren dass man sich damit beschäftigt. Hä?

• Gefällt mir
Reaktionen: Janami25, Volume Z, aluis und eine weitere Person
aid0nex schrieb:
Habe ich behauptet dass das WinRE Image dort entpackt wird? Nein, ich sagte das Update wird dort entpackt.
Auch das Update wird nicht dort entpackt. Das steht auch nirgendwo.

aid0nex schrieb:
Das ist nicht korrekt, OEMs, die üblicherweise ein ganzes Windows ISO zur Wiederherstellung auf der Recovery Partition speichern, wird eine Wiederherstellungspartition in der Größe empfohlen.
Das ist schon wieder etwas anders. Du vermischt/verwechselt hier nun 3 unterschiedliche Funktionen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Hat jemand schon eine Inplace-Upgrade-Reparatur mit einer bei Deskmodder angebotenen ISO Build 19045.3930 versucht? Dort in den Foren hat einer geschrieben, den Fehler damit behoben zu haben.

aid0nex schrieb:
Da sagst du was. :D Insbesondere wird es dann lustig wenn die gleichen Leute anschließend selber etwas behaupten ohne eine Quelle dabei zu liefern, wie es hier auch wieder passiert ist.^^
Ergänzung ()

Kapiere ich auch nicht. :confused_alt:
Es wird ein Problem geschildert, es kommt eine Lösung, dann kommen Leute daher gelaufen die sich darüber beschweren dass man sich damit beschäftigt. Hä?
Hallo, es ist schön das du dich hier so reinhängst.

Leider funktionieren deine Anleitungen, von Microsoft, nicht bei jedem.

Das Netz ist voll von Anleitungen, habe auch schon viele durch.

Leider brachte es keine zu einem Erfolg.

Freue dich das es bei dir geklappt hat und rege dich nicht auf wenn es bei anderen nicht der Fall ist.

Das hilft keinem und müllt nur das Forum zu.

Also bleibe geschmeidig und warte ab was da noch so kommt von Microsoft.

Schönen Abend wünsche ich euch allen noch und auch ohne Update wird die Sonne morgen wieder für jeden aufgehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Hallo zusammen.

Ich bin seit soeben registriester Leser des Forums und sehe mich fast genötigt, auch meinen Senf zu dieser Diskussion abzugeben.

Ich arbeite selbst in einer Softwarefirma, bin kein Programmierer, aber im Support. Ich kann also zu manchen - wenn auch von der eigentlichen Problemstellung abweichenden - Punkten vielleicht etwas Aufhellendes beitragen.

In der heutigen Zeit ist es nahezu unmöglich, alle möglichen Konfigurationen, die in den verschiedenen Systemen der Anwender existieren, im Rahmen der Tests für ein Update einer Software zu testen, was jetzt aber keine Entschuldigung sein soll.

Zu dem eigentlichen Thema dieses Threads: ich hatte bisher noch nie Probleme mit einem Windows-Update. Jetzt kommt dieses Update, welches sich auch auf meinem System nicht installieren lässt.
Ich habe mir aber einfach vor Augen gehalten, dass ich a) den Bitlocker nicht nutze und b) alle anderen Updates installiert wurden. Das Update, welches nicht funktioniert hat, ist für meinen Fall nicht elementar.

Ich behaupte von mir jetzt einfach mal, dass ich ein etwas umfangreicheres als das "gesunde Halbwissen" von manch anderen Usern habe. Ich sehe mich durchaus im Stande, die betreffenden - im Microsoft Workaround - geschilderten Schritte durchzuführen oder mit einem anderen Tool. Aber darum geht es mir garnicht.

Es geht hier doch einfach nur darum, dass dieses Update auf manchen Systemen nicht installiert werden kann. Dieses Update verhindert aber nicht die aktuelle Nutzung des PCs. Also mache ich - in meinem Fall - einfach garnichts, nutze meinen Rechner auch ohne dieses Update wie bisher weiter und warte auf einen Fix von Microsoft.
Mich über ein fehlgeschlagenes Update, welches für mich jetzt erstmal keinen Nachteil bringt, aufzuregen, kommt mir hier nicht in den Sinn.

Wie bereits beschrieben, gehe ich einmal davon aus, dass Microsoft - wie es auch meine Firma in einem solchen
Fall tut - schnellstmöglich einen Fix bereitstellt. Es ist im Vorfeld eines Updates einfach nicht immer möglich, alle möglichen Konstellationen zu testen.

Solange ich also meinen Rechner - auch ohne dieses Update - nutzen kann, habe ich kein Problem damit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Netvampire, piepenkorn, SPB und 2 andere
Bob.Dig schrieb:
2024-01 Security Update for Windows 10 Version 22H2 for x64-based Systems (KB5034441)

Muss wohl doch mal auf ein richtiges OS umsatteln. 😑

Edit:
https://www.deskmodder.de/blog/2024...te-kann-fehler-0x80070643-ausloesen/#comments

Edit2:
Mit dieser Anleitung hat es, wie bei vielen anderen auch, bei mir funktioniert. Dabei muss mit der Eingabeaufforderung und Diskpart gearbeitet werden...
https://support.microsoft.com/en-us...y-9-2024-62c04204-aaa5-4fee-a02a-2fdea17075a8
einfach ne Woche warten und MS macht das automatisiert.

aid0nex schrieb:
Oder - was viel wahrscheinlicher ist: Diese Leute haben die Schritte aus der Anleitung schlichtweg falsch ausgeführt.
Bei meinem Rechner zuhause (Win10 22H2) lief das Update einfach problemlos durch (Recovery-Partition ist ca. 520MB groß). Dann bei nem Kunden (ebenfalls Win10 22H2) lief es nicht durch, ergo MS Anleitung herangezogen. Funktonierte genau bis zu dem Punkt, wo man per "reagentc /enable" die Wiederherstellungspartition wieder aktivieren soll. Da kam dann nur was von wegen "nicht gefunden".

Lösung war dann die "winre.wim" aus dem Installations-ISO per dism herauszuholen (evt. gehts auch einfach mit 7-zip - ist mir aber erst im Nachhinein eingefallen :x). Die winre.wim befindet sich im Verzeichnis \windows\system32\recovery. Und genau dahin, nämlich nach "c:\windows\system32\recovery" muss man die "winre.wim" mit Adminrechten reinkopieren (ich starte dafür immer notepad mit Adminrechten und benutze zum kopieren das "Öffnen"-Menü). Dann läuft der Befehl "reagentc /enable" problemlos durch und danach lässt sich auch das Update installieren.

PS: Die "winre.wim" für Windows 10 22H2 hab ich erstmal auf nen Stick kopiert, die brauch ich bestimmt noch einge Male :x.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex

Anhänge

• windows update.png
    windows update.png
    196,6 KB · Aufrufe: 112
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben