Windows Update verändert CPU-Microcode

Misda T

Lt. Junior Grade
Das Windowsupdate KB3064209 verändert den CPU-Microcode von Intel-CPU's.
Welche Vorteile bzw. Nachteile können durch dieses Update geschehen ?

Mögliche Vorteile: neue CPUs (Broadwell, Skylake) funktionieren korrekt.
Mögliche Nachteile: alte CPUs können nicht mehr übertaktet werden, speziell auf H und B Boards.

Das mit der Übertaktung wird eher nicht von Windows abhängig sein, das ist vom im UEFI hinterlegten Microcode abhängig

Ich wüsste jetzt aber beim besten Willen nicht wie Windows das tun sollte (abseits von den Stromsparmechanismen über die Energieeinstellungen), das OC passiert doch auf Hardwareebene bevor Windows überhaupt läuft. Und ja mir ist bekannt, dass Intel es ein Dorn im Auge ist, dass einige Hersteller non-Z Boards mit OC eingeführt hatten.

Janz schrieb:
Ich wüsste jetzt aber beim besten Willen nicht wie Windows das tun sollte...

Zum Beispiel über die Energieoptionen - kannst du auch selbst machen und dabei ist es egal was das Bios sagt....

Hab alle Updates installiert, mein Xeon taktet trotzdem auf allen Kernen auf kompletten Boosttakt. Betrifft Xeons demnach wohl nicht (das Feature hat Intel auch entfernen lassen aus neueren BIOS-Versionen ab Anfang 2014 eigentlich).

Gibts hier wohl noch wen, der ne K-CPU auf nem non Z-Board übertaktet und das bei sich mal testen könnte wie es da aussieht? Ich glaubs halt ehrlich gesagt nicht, dass MS sich von Intel zu sowas zwingen lässt. Bei Boardherstellern ist das was anderes

Andere Frage:

Darf denn Microsoft einfach den Microcode im Bios ändern ?!
Oder nutzt nur Microsoft diese Sicherheitslücke ?!

Die greifen nicht auf die Hardware zu, das wäre nicht zu vertreten. Erst Recht nicht eine Sicherheitslücke auszunutzen für sowas

Sicher ?
Der Microcode ist doch im Bios/Uefi und damit für die Steuerung der Hardware zuständig.

Glaubst jawohl kaum, dass MS auf die Hardware bzw auf Hardwarelevel zugreift bzw diese verändert ohne explizite Zustimmung des Benutzers. Das wäre zumindest in der EU höchstgradig illegal würde ich mal behaupten. Was Softwareumsetzungen angeht über die Energieoptionen von Windows allerdings wohl legitim. Würd mir da aber eher keine Sorgen machen, vermutlich nur nen Update um neuere CPUs (besser) zu erkennen in Windows selbst für den nichtssagenden Leistungsindex

schau mal bitte was Wiki dazu schreibt:
Der Mikrocode ist der Binärcode eines Mikrobefehls oder einer Mikrobefehlssequenz eines Mikroprogramms. Der Mikrocode kann als „Maschinensprache“ des Mikroprogrammsteuerwerks zum Steuern des Rechenwerks in einem Prozessor angesehen werden. In der Realität erlauben einige Prozessoren zum Zeitpunkt der Initialisierung das Überschreiben des bei der Fertigung festgelegten und in einem Festwertspeicher (Mikroprogrammspeicher) abgelegten Mikrocodes. Üblicherweise erfolgt dies durch Nachladen eines im EPROM-BIOS gespeicherten Mikrocodes. In diesem Fall bleibt der nachgeladene Mikrocode bis zum Abschalten des Prozessors erhalten, d. h. die Mikroprogrammierung ist reversibel. Ein Mikrocode-Update kann mit einem BIOS-Update verbunden sein. Unter Linux enthält das Paket linux-firmware den Mikrocode für Intel- und AMD-Prozessoren.[1]

Jedes Betriebssystem greift total auf die Hardware zu, verändert und konfiguriert diese, das ist sein Job!
Und so wie auch laut diesem Wiki Artikel Linux Mcirocode in cie CPUs laden kann, so kann es Microsoft Windows natürlich auch.

Ein Betriebssystem das an mir vorbei einfach (ohne explizite Warnung usw. usf.) meine Hardware verändert würde ich der Sachbeschädigung bezichtigen!
CN8

Irgendwie hat von euch Helden noch nie jemand eine Windows oder Windows Update EULA gelesen :)

Und Stabilitätsupdates sind gut für euch!

HominiLupus schrieb:
Irgendwie hat von euch Helden noch nie jemand eine Windows oder Windows Update EULA gelesen :)

Ist es die Stelle wo man immer auf "Ja" klicken muss?^^

Aber keine Sorge, ein Update das so etwas wie zB. OC von non K-CPUs behindert hätte MS ganz unsichtbar aufgespielt...

Robo32 schrieb:
Ist es die Stelle wo man immer auf "Ja" klicken muss?^^
Ja, das ist die Stelle. Hättest du mal bis zum Ende gelesen, du wärst überrascht gewesen zu erfahren, dass der Gärtner der Mörder war. :king:

Muss man denn ein Update insten was einen gar nicht tangiert?
Für mich käme das besagte Update erst in Frage, wenn ich auf eine dieser neuen CPU upgrade.
Man muss net immer glei alles fressen was einem hinterher geworfen wird ;)
Somit erübrigt sich auch der ganze Terz.

die Sache ist aber die, dass dieses Update automatisch installiert wird

Zurück
Oben