Windows Updates deaktivieren

• Ersteller Ersteller marcus locos
  • Erstellt am Erstellt am
M

marcus locos

Gast
Hallo,

ich möchte bei mir unter Windows 10 die Windows Updates deaktivieren. Ich nutze ein Programm was nach irgendeinem Update nicht mehr funktioniert. Ich habe die Windows Updates vor einigen Tagen manuell deaktiviert und alle Updates deinstalliert. Ich habe einige Wochen nach der Lösung gesucht. Jetzt möchte ich die Updates manuell installieren und herausfinden um welches Updates es sich handelt der diese Probleme verursacht.

Ich habe also den Starttyp deaktiviert und den Dienststatus beendet:
2.PNG

Nach dem Neustart wird er aber wieder ausgeführt:
1.PNG

Lässt sich das irgendwie deaktivieren so dass es auch ausgeschaltet bleibt oder müsste ich nach jedem Neustart es deaktivieren? Das wäre ja richtig umständlich. Hoffe da gibt's ne Lösung dafür.

Gruß
marcus locos

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Bevor man sich gefährliche Sicherheitslücken ins System holt, würde ich eher nach einem Update für das Programm suchen bzw. nach Lösungsmöglichkeiten FÜR das Programm suchen.

Windows Updates deaktivieren und sich enormer Sicherheitsrisiken aussetzen, speziell wenn das Gerät im Internet ist, ist IMMER der absolut verkehrte Weg.

Um welches Programm handelt es sich denn? Ist das Programm auf dem Aktuellsten stand?

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und areiland
Es handelt sich um Tridef 3D. Ich will ja die Updates manuell installieren damit keine Sicherheits- und Qualitätsfixes fehlen. Sollte eigentlich kein Problem sein.

Also ich würde auch unter keinen Umständen die Updates deaktivieren. Selbst wenn du herausfindest, welches Update dafür verantwortlich ist, wirst du dieses ja nicht installieren.

Eventuell mal beim Hersteller des Tools anfragen ob ihm das bekannt ist oder ein alternatives Tool suchen.

Ist Tridef denn in der aktuellsten Version installiert, bzw ist es auf dem neuesten Stand?

ja es ist Version 7.4 installiert. Die ist glaub ich von 2017. Ich habe ja schon vor einigen Tagen alle Updates deinstalliert. Wenn ich es schaffe die Windows Updates zu deaktivieren dann werde ich anfangen die Updates manuell zu installieren. Gibt es ne Seite wo man die wichtigsten Updates für WIn10 manuell runterladen und installieren kann?

Zum deaktivieren der Windows Updates hab ich schon was hilfreiches gefunden:
https://www.winteach.de/windows-clients/windows-update-dauerhaft-deaktivieren/

Im Moment wird bei mir angezeigt das auf meinem Gerät wichtige Sicherheits- und Qualitätsfixes fehlen:
winup.PNG

Die Meldung sollte ja verschwinden wenn ich die wichtigsten Updates manuell installiere. Ich hoffe nur das mein Programm dann immer noch funktioniert.

lass dich von den paranoiden nicht verunsichern.

finde heraus welches update dein programm beeinträchtigt,
prüfe was dieses update angeblich bezweckt, dann kann man
noch immer entscheiden was getan werden sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: marcus locos
marcus locos schrieb:
Es handelt sich um Tridef 3D. Ich will ja die Updates manuell installieren damit keine Sicherheits- und Qualitätsfixes fehlen. Sollte eigentlich kein Problem sein.
Dann würde ich das doch mal im Kompatibilitätsmodus zu Vista oder 7 betreiben oder installieren. Denn offenbar ist ja seine nicht sicher gegebene Kompatibilität zu Windows 10 das Problem. Schliesslich wurde Tridef 3D ursprünglich für XP geschrieben und in der Liste der unterstützten Betriebssysteme stehen auch nur XP, Vista und 7.

• Gefällt mir
Reaktionen: Micha45
JimPanse1984 schrieb:
Windows Updates deaktivieren und sich enormer Sicherheitsrisiken aussetzen, speziell wenn das Gerät im Internet ist, ist IMMER der absolut verkehrte Weg.

Will hier mal kurz rein grätschen. Ist aber der Normalfall bei großen Unternehmen. Da ist im Zweifel der Verlust wegen dem kompletten Ausfall wenn ein nicht geprüftes Update eingespielt wird weit höher.
Daher wird das meist zentral vom Server geblockt und erst nach einer weile und teils auch seperater Prüfung eingespielt.
Leider verhaupt MS gerne mal Updates, inbesondere in den letzten Jahren, weswegen dieses vorgehen absoluter Standard in vielen Firmen ist und auch gut.
Ob ein sicherheitsrelevantes Update 2 Wochen eher oder nicht kommt ist auch egal wenn der Fehler vorher schon 1 Jahr nicht gefixt wurde durch MS. Außerdem werden in der Regel bisher nicht gefixte Exploits ausgenutzt.
Grundsätzlich stimmt es aber schon, man sollte immer die Updates einspielen.

revan. schrieb:
Will hier mal kurz rein grätschen. Ist aber der Normalfall bei großen Unternehmen. Da ist im Zweifel der Verlust wegen dem kompletten Ausfall wenn ein nicht geprüftes Update eingespielt wird weit höher.
Daher wird das meist zentral vom Server geblockt und erst nach einer weile und teils auch seperater Prüfung eingespielt.
Leider verhaupt MS gerne mal Updates, inbesondere in den letzten Jahren, weswegen dieses vorgehen absoluter Standard in vielen Firmen ist und auch gut.
Ob ein sicherheitsrelevantes Update 2 Wochen eher oder nicht kommt ist auch egal wenn der Fehler vorher schon 1 Jahr nicht gefixt wurde durch MS. Außerdem werden in der Regel bisher nicht gefixte Exploits ausgenutzt.
Grundsätzlich stimmt es aber schon, man sollte immer die Updates einspielen.

Ja, ist der Normalfall. Allerdings sitzen die Server hinter mehreren Firewalls, sowie anderen Schutzmaßnahmen in einer DMZ.

• Gefällt mir
Reaktionen: Markchen und revan.
Und nicht nur das. Dort sitzen Admins die diese Updates bei Keyusern testen sobald sie verfügbar sind und sofort ausrollen wenn die Unbedenklichkeit klar ist.
Die Verzögern auch nicht länger als Notwenig.
In Mittelstandsunternehmen mit 10 Leuten in der IT und ohne Keyuser sieht das natürlich anders aus.

Micha45 schrieb:

783406

Die Seite hab ich schon selbst gefunden aber wie finde ich jetzt die Updates :confused_alt:

Micha45 schrieb:
Hast du die Gruppenrichtlinien mit Adminrechten ausgeführt?

Sorry, wie mach ich das?

Ich hab aber in der registry den Vollzugriff bei Windows Updates übernommen. Jetzt ist der Eintrag bei den Diensten komplett entfernt und nach der Neustart bleibt er auch jetzt deaktiviert.

Du gibst in das Suchfeld oben rechts ein: Windows 10 x64
Dann werden dort alle Updates gelistet. Sortieren kann man die dann auch durch Klick auf die entsprechenden Reiter oben in der Leiste.

Über die Suche -> Gruppenrichtlinien eingeben.
Dann den Treffer "Gruppenrichtlinien bearbeiten" mit rechter Maustase markieren und "Als Administrator ausführen" auswählen.

Micha45 schrieb:
Du gibst in das Suchfeld oben rechts ein: Windows 10 x64
Dann werden dort alle Updates gelistet. Sortieren kann man die dann auch durch Klick auf die entsprechenden Reiter oben in der Leiste.

super, genau das was ich gesucht habe :schluck: ....Danke!

Micha45 schrieb:
Über die Suche -> Gruppenrichtlinien eingeben.
Dann den Treffer "Gruppenrichtlinien bearbeiten" mit rechter Maustase markieren und "Als Administrator ausführen" auswählen.

Sorry aber über welche Suche?

marcus locos schrieb:
Sorry aber über welche Suche?
Über die Windows-Suche im System:
Windows-Taste + S

Bitte beachte bei der manuellen Installation der Updates noch folgendes:
Vor einer manuellen Installation eines aktuellen kumulativen Updates muss immer zuerst ein aktuelles
"Service Stuck Update" installiert werden. Erst danach das kum. Update aufspielen.
Ansonsten kann es schwerwiegende Probleme geben.

Micha45 schrieb:
Über die Windows-Suche im System:
Windows-Taste + S

Ah man, ich hatte ein Tippfehler. Habe da eigentlich als erstes gesucht.... ok dann bin da wohl jetzt richtig.... Editor für lokale Gruppenrichtlinien. Als Administrator konnte ich das aber nicht ausführen. Muss ich dort jetzt was einstellen?
admin.PNG

Micha45 schrieb:
Bitte beachte bei der manuellen Installation der Updates noch folgendes:
Vor einer manuellen Installation eines aktuellen kumulativen Updates muss immer zuerst ein aktuelles
"Service Stuck Update" installiert werden. Erst danach das kum. Update aufspielen.
Ansonsten kann es schwerwiegende Probleme geben.

Was bitte ist ein "Service Stuck Update"? :confused_alt:
Ergänzung ()

ok nochmal zurück zu den Windows Updates. Welche muss ich denn jetzt am besten runterladen? Alle für Windows 10? Ich habe alle auf der ersten Seite runtergeladen und dachte eigentlich das wären schon die wichtigsten. Erst später ist mir aufgefallen das es 38 Seiten sind :D

Ich denke nicht das ich alle runterladen muss. Wie sortiere ich das jetzt am besten das die wichtigsten angezeigt werden?
Ergänzung ()

Also die Windows 10 Updates sind auf 20 Seiten verteilt das sind zusammen ca. 500 Updates. Wenn ich jedes einzeln runterlade und installiere und überprüfe ob noch mein Programm damit funktioniert dann bin ich Wochen damit beschäftigt.

Ein Tipp wie ich das schneller hin bekomme?

Wobei ich jetzt nur die aufgezählt habe unter dem Produkt Windows 10.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du müsstest schauen, welche KB (Updates) am letzten Patchday installiert wurden und nur diese herunterladen.

smirage schrieb:
Du müsstest schauen, welche KB (Updates) am letzten Patchday installiert wurden und nur diese herunterladen.

Und wahrscheinlich alle mit der Version 1803?
Die Treiberversion von meiner Grafikkarte die noch 3D Vision akzeptiert würde mit der Version 1809 nicht mehr kompatibel sein deshalb will ich darauf verzichten.

Hast du schon mal versucht, Windows komplett mit allen Updates per media creation tool neu zu installieren, netframework oder was auch immer das tri-dings braucht danach drauf zu packen und danach das das Tool als Admin draufzupappen?

Ich hab mir das Update Pack Mai 2019 Windows 10 x64 vorsichtshalber runtergeladen aber noch nicht ausgeführt. Dort sind bestimmt Updates für die neue Version 1809 drauf die ich nicht gebrauchen kann. Gibt es Vorgängerversionen nur für die Version 1803? Das könnte ich natürlich mal testen, würde mir viel Arbeit ersparen.

Zurück
Oben