Windows Updates deaktivieren

  • Ersteller Ersteller marcus locos
  • Erstellt am Erstellt am
marcus locos schrieb:
Und wahrscheinlich alle mit der Version 1803?
Die Treiberversion von meiner Grafikkarte die noch 3D Vision akzeptiert würde mit der Version 1809 nicht mehr kompatibel sein deshalb will ich darauf verzichten.

Passend zu deiner installierten Windows Version
 
smirage schrieb:
Passend zu deiner installierten Windows Version

Mist, ich sehe gerade das die Version 1809 drauf ist. Das wurde bestimmt die letzten Tage automatisch durch Windows Updates installiert. Die hab ich erst heute komplett deaktiviert. Wie komme ich jetzt wieder auf die Version 1803? :(
1803.PNG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Über die Einstellungen bei "Update und Sicherheit" den Punkt "Zur vorherigen Version von Windows 10 zurückkehren". Sollte funktionieren.
 
783423


In den meisten Fällen haben Sie 10 Tage Zeit, um auf die vorherige Version zurückzukehren.


Die Version wurde schon am 03.03.2019 installiert. Sieht also schlecht aus :(
Gibt's ne andere Lösung?
 
Ja, Systembackup einspielen, was vor dem 03.03 gemacht wurde.

Ansonsten wäre vielleicht ein Windows 8.1 eine Option für dich. Da gibt es nur Sicherheitsupdates bis 2023(?) und ansonsten ändert sich nichts am OS. Müsstest du wissen, ob dir da Win 10 Funktionen / Features fehlen.
 
Ich habe keine Systembackups gemacht. Oder wurde eins automatisch angelegt bei der Installation von 1809?
Möchte schon gerne bei Win10 bleiben. Das mit den Updates und manuell installieren bekomme ich schon irgendwie hin. Aber jetzt ist erstmal wichtig das ich wieder auf die ältere Version komme. Ist wahrscheinlich nicht so einfach....

Wäre das eine Möglichkeit?
783430


Wird dabei nichts gelöscht?
Apps und Einstellungen werden entfernt.

Na toll, jetzt frage ich mich welche Apps und Einstellungen sind damit gemeint !? :rolleyes:
 
Nein, hilft dir nicht. Da wird die aktuelle Version neu installiert. Deine Daten (Dokument, Bilder, etc.) bleiben erhalten, aber alle installierten Programme sind danach weg. Ist für den Problemfall ausgelegt, wenn das System nicht mehr rund läuft und der User keine Install DVD / USB Stick mit Windows Setup zur Hand hat.


marcus locos schrieb:
Oder wurde eins automatisch angelegt bei der Installation von 1809?
Ja, wird gemacht. Allerdings nur für einen kurzen Zeitraum aufgehoben. Steht ja im Screen in Beitrag # 24: 10 Tage wird die Sicherung aufgehoben.
 
Oh Nö, das kommt auch nicht in Frage. Alle Programme, Spiele etc werden dabei gelöscht. Also insgesamt 78 Anwendungen die ich gezählt habe.

Ich habe ja eigentlich alle Updates gelöscht. Ich installiere erstmal alle Updates neu (Version 1803) und werde die nächsten Tage beobachten ob mir was negatives auffällt.
 
Verzeih mir die Frage, aber wenn dir nach fast drei Monaten auffällt, dass du die 1809 hast, dann kann in meinen Augen die 1803 nicht so wichtig sein oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
marcus locos schrieb:
Ich installiere erstmal alle Updates neu (Version 1803)
Was soll das bringen? Du hast Version 1809 auf dem Rechner.

Windows 10 ändert sich ständig. Ist Teil des Softwarekonzepts. Gerade auf lange Sicht ist das Unterdrücken von Updates nicht wirklich brauchbar und wird mehr und mehr zur Gefahr. Da sollte man wenn eher schauen, dass man das eigentliche Problem mit der Software behabt. Sei es durch Tricks (etwa Kompatibilitätsmodus), man lagert die Software in eine VM ohne Internetzugriff aus oder man schaut nach einer Alternative um, die mit Win 10 harmoniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
smirage schrieb:
Verzeih mir die Frage, aber wenn dir nach fast drei Monaten auffällt, dass du die 1809 hast, dann kann in meinen Augen die 1803 nicht so wichtig sein oder?

Doch, ich habe es schon vorhin geschrieben. Die Version soll mit meinem Grafiktreiber Probleme verursachen wenn ich 3D Vision nutzen möchte. Davon habe ich aber auch erst vor einigen Wochen gehört. Das Problem ist das Nvidia die Technologie 3D Vision leider aus dem Treiber raus genommen hat also werden zukünftige Updates von Win 10 nicht mehr damit kompatibel sein. Und das ist noch nicht das einzige Problem. Ich nutze noch nebenbei Tridef 3D und das hat Wochenlang nicht funktioniert.

Erst als ich die Windows Updates deaktiviert und alle Updates deinstalliert habe konnte ich das Tool wieder normal nutzen.

Wie gesagt, ich werde es beobachten müssen. Wenn es doch zu Problemen kommen sollte dann werde ich Win10 neu installieren müssen und als erstes die Windows Updates deaktivieren dann sollte alles wieder wie gewohnt laufen.
Ergänzung ()

M@rsupil@mi schrieb:
Sei es durch Tricks (etwa Kompatibilitätsmodus), man lagert die Software in eine VM ohne Internetzugriff aus oder man schaut nach einer Alternative um, die mit Win 10 harmoniert.

Ich habe es natürlich erstmal aufm anderen Weg versucht das Problem zu lösen aber ich konnte leider nichts finden. Wenn ich ein Spiel über Tridef 3D gestartet habe kam immer diese Fehlermeldung:
783441


Wenn du eine Idee hast wie man das umgehen kann dann wäre das wirklich super :)
Wie genau meinst du das mit dem Kompatibilitätsmodus? Was bedeutet VM?

Alternativen gibt es nicht. 3DTV Play nutze ich noch sehr gerne aber es gibt Spiele die mit Tridef besser laufen da man auch die Auflösung höher stellen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich spiele ja nun gar nichts, aber es kann ja nicht sein, dass man sich nicht von irgendwas trennen kann was nun mal nicht mehr unterstützt wird.
Meine Spiele und alles was mal bei Windows 95, 98, XP oder auch Windows 7 lief habe ich längst in den Müll geworfen.
https://www.giga.de/unternehmen/nvi...g-fuer-3d-grafiktechnologie-wird-eingestellt/
Virtual-Reality-Headsets
Erstaunlich, dass Nvidia bei dem Projekt nicht schon viel früher den Stecker gezogen hat.
es gibt halt öfter mal im Leben was Neues.
Wie genau meinst du das mit dem Kompatibilitätsmodus? Was bedeutet VM?
Kompatibilitätsmodus und VM kann man bei Google oder Bing eingeben.
Ob das funktioniert oder was nützt glaube ich zwar nicht.
Also insgesamt 78 Anwendungen die ich gezählt habe.
Die ganzen alten Anwendungen aus XP oder Win 7 Zeiten braucht doch kein Mensch sonst mehr.
Windows 10 richtig clean installieren von USB Stick und nicht zurücksetzen oder so und dann nichts von dem alten Kram installieren.
Windows Defender und kein Fremdantivieren Programm, Office und ein paar neue Programme die man wirklich braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Terrier

Wieso sollte ich mich von etwas trennen was ich heute noch weiter nutzen kann?
Ich zocke seit ca. 10 Jahren fast alles in 3D und es macht auch heute noch riesig Spaß.
Also erkläre mir bitte wieso ich mich davon trennen sollte?

Du gehörst wahrscheinlich zu den Leuten die sagen 3D braucht niemand und wozu braucht man das eigentlich, richtig?

Wieso hast du mir sonst diesen dämlichen zitierten Beitrag geschickt?

Hast du einmal in deinem Leben auf einer großen Leinwand in 3D gezockt? 100% nicht sonst würdest du
nicht solche blöden Fragen stellen.

Außerdem hatte ich über 1 Jahr eine VR Brille und irgendwann kauf ich mir auch wieder eine neue aber 3D auf der Leinwand wird es nie ersetzen. Sind beides unterschiedliche Technologien und jeder hat seine Vor- und Nachteile.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich brauche da nichts zu erklären ich trenne mich selbst von Sachen die noch neu sind und kaufe oder mache andauernd was neues.
Mir doch egal was ob du nun alles hortest und nutzt bis zum geht nicht mehr.
Es gibt auch Software Messis !
Ansonsten hast du doch ein Problem und willst es nicht verstehen denn den Link mit dem Artikel habe ich doch geostet.
Nvidia mistet aus:
Lesen und verstehen und dann kannst du den Artikelschreiber oder Nvidia nerven.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onesworld
marcus locos schrieb:
Wie genau meinst du das mit dem Kompatibilitätsmodus?
Unter Eigenschaften einer Datei / Verknüpfung gibt es im Reiter "Kompatibilität" einige Möglichkeiten, um ältere Software zur Zusammenarbeit zu bewegen. Hilft mitunter, aber nicht immer. Probleme, die durch Treiber (fehlend, veraltet, lassen sich nicht installieren) und CO verursacht werden, sind damit natürlich sehr viel unwahrscheinlicher zu beheben.


marcus locos schrieb:
Steht für Virtuelle Maschine. Damit läuft bei z.B. Win 10, aber in einem Fenster läuft ein Windows 7 oder Windows 8. Eine gute Lösung (etwa Virtual Box (für privat kostenlos), wenn es um Software geht, die nicht auf dem aktuellen System läuft / funktioniert. Der VM kann man z.B. auch den Zugriff aufs Internet sperren, so dass man extrem gefahrlos alte / veraltete / ungepatchte Systeme nutzen kann. Etwa weil Software XY nicht mehr mit Win 10 funktioniert.

Allerdings sind die VMs noch nicht so ganz auf 3D ausgelegt. Die Entwicklung ist da noch nicht so weit. Geht zwar, aber ist noch eher ein Experimentierfeature.

Ansonsten, wenn es schlicht darum geht alte Hard- und Software weiter zu verwenden, dann ist es IMO die Beste Lösung auf entsprechend ältere Hard- und Software zu setzen. Da kannst du auch 2040 noch ein Win 7 System nutzen so lange der Win 7 PC nicht ins Internet geht / kommt. Gerade bei solchen exotischen Anwendungsfällen sicherlich etwas, was IMO eine Überlegung wert ist.

Ich bin da voll bei dir und greife auch gerne immer wieder auf ältere Spiele und CO zurück. Aber auf gar keinen Fall würde ich deswegen bei einem aktuellen OS keine Updates einspielen.

Wenn du bis etwa 2023 deine Ruhe haben willst, dann wäre Win 8.1 ein Kompromiss. Da gibt es Updates, da bist du auf der sicheren Seite, allerdings dürfte es ggf. mit neueren Spielen vielleicht nicht so gut aussehen. Keine Ahnung, wie gut da der Treibersupport für neue Spiele ist bzw. wie / ob da alle aktuellen Titel problemlos mit funktionieren. Ich spiele am PC nur noch Retro-Zeugs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcus locos
@Terrier
Du hast einfach Null Ahnung von der Technik. Das was du da schreibst ergibt einfach kein Sinn. Bloß weil Nvidia was entfernt hat heißt es nicht das man jetzt unbedingt was neues suchen muss. Nvidia hat doch schon seit vielen Jahren keine Spiele in 3D raus gebracht. Wir waren von Moddern abhängig die viele Jahre eine super Arbeit gemacht haben. Bis heute noch. Eines Tages wird Nvidia vielleicht gar nicht Nötig sein um diese Technik weiter zu nutzen. Außerdem gibt es Alternativen sodass man auf 3D nicht verzichten muss (Tridef 3D, SBS....)

Ich habe auch keine Probleme. Es funktioniert doch alles. Das mit den Windows Updates ist das kleinste Problem was sich einfach lösen lässt.

Du liest diesen Artikel und reimst Dir irgendwas zusammen obwohl du dich nie mit dieser Technik auseinander gesetzt hast. Ich kann 3D Vision die nächsten 20 Jahre nutzen wenn ich will also was bringt mir der Artikel? Klar ist es schade das Nvidia so eine beeindruckende Technik nicht weiter entwickelt ABER das heißt nicht das man jetzt aufs 3D Gaming verzichten muss. Lies du erstmal etwas drüber, versuch es zu verstehen und dann kannst du nochmal dein Senf dazu geben wenn du auch informiert bist.
 
marcus locos schrieb:
Bloß weil Nvidia was entfernt hat heißt es nicht das man jetzt unbedingt was neues suchen muss.
Naja. Im Grunde schon bzw. es hilft sich frühzeitig Gedanken zu machen, wenn einem so etwas wichtig ist. Es bedeutet ja, dass in absehbarer Zeit das entsprechende Feature / die notwendige Unterstützung / Treiberdaten aus den offiziellen Treibern entfernt werden. Spätestens ab dem Zeitpunkt ist es ein "Glücksspiel", wie jetzt bei Tridef, wann es damit Probleme gibt. Insbesondere ist auch zu bedenken, dass sich Windows 10 sehr viel schneller wandelt / verändert und MS wenig Skrupel hat alte Funktionen / Features / Support im schlimmsten Fall komplett zu streichen.

Beispiel:
Mit Win 10 wurde der Support für eine ganze Reihe an Kopierschutztechniken abgedreht, was für viele Spiele aus den Jahren 2000-2010 bedeutet, dass sie nicht mehr starten. (Umwege: Cracks, Neukauf auf Steam / GoG) sind zwar Lösungen, aber sind handfeste Probleme, die nicht einfach so verschwinden. Da muss man als User aktiv werden, Alternativen suchen, etc.

Es gibt durchaus in der Community viele Leute, die für lau & in ihrer Freizeit beachtliche Sachen auf die Beine stellen. Aber es ist leider auch keine Garantie dafür, dass man sich immer darauf verlassen kann eine passende Community-Lösung zu finden, wenn die "Big Player" Änderungen beschlossen haben.

3D Vision wird man auf einem aktuellen Windows im Jahr 2039 wohl kaum nutzen können. Die Frage ist da schon eher, ob man in 20 Jahren überhaupt noch eine Desktop-Anwendung, wie man sie heute kennt, unter Windows starten kann oder ob da nicht alles nur noch über einen kontrollierten MS-Store läuft.
 
M@rsupil@mi schrieb:
Ich bin da voll bei dir und greife auch gerne immer wieder auf ältere Spiele und CO zurück. Aber auf gar keinen Fall würde ich deswegen bei einem aktuellen OS keine Updates einspielen.
Wenn du bis etwa 2023 deine Ruhe haben willst, dann wäre Win 8.1 ein Kompromiss. Da gibt es Updates, da bist du auf der sicheren Seite, allerdings dürfte es ggf. mit neueren Spielen vielleicht nicht so gut aussehen. Keine Ahnung, wie gut da der Treibersupport für neue Spiele ist bzw. wie / ob da alle aktuellen Titel problemlos mit funktionieren. Ich spiele am PC nur noch Retro-Zeugs.

Es geht eigentlich gar nicht darum auf ältere Spiele zurück zu greifen. Klar würde ich gerne das neue Tomb Raider in 3D zocken aber da ist wahrscheinlich meine GTX 1080 etwas zu schwach. Meine beste Spiele Erfahrung hatte ich mit diesen Spielen:
Outlast 1+2 (Tridef)
Hellblade: Senua's Sacrifice (Tridef)
Alien Isolation (3DTV Play)
Inside (3DTV Play)
Limbo (3DTV Play)
Trine1+2+3 (SBS)
Split Second (Tridef)
Evil Within 1+2 (3DTV Play)
Pure (3DTV Play)
Tomb Raider (SBS)
Dead Space 1+2+3 (3DTV Play)

Wenn man in 3D zockt dann wird halt auch mehr Leistung dafür gebraucht weil das Bild ja doppelt berechnet wird. Spiele wie Hellblade konnte ich z.B. auf 3840x2160 stellen und hatte ein perfektes 3D Bild. Das klappt in der hohen Auflösung nicht immer. Und um 3D Vision ohne Probleme zu nutzen kann ich mir maximal eine 1080Ti kaufen. Bei RTX soll es dann wieder zu Problemen kommen. Liegt auch daran das Nvidia den 3D Vision Treiber weg gelassen hat. Der letzte Treiber kam im April raus.

Werde mir irgendwann ein neuen Rechner zusammen bauen mit RTX für VR und aktuelle Games.

Das mit den Windows Updates ist ja keine große Sache. Ich hab mir die 82 Updates manuell runtergeladen. Bei ner Neuinstallation werde ich die dann drauf spielen und dann werde ich sehen welches Update bei Tridef die Fehler verursacht. Wegen irgendwelchen Windows Updates werde ich doch nicht aufs Gaming verzichten. Wäre ja Schwachsinn. Tridef funktioniert ja jetzt und die Windows Updates werden ja installiert, nur halt manuell. Ich brauch mir jetzt auch keine Gedanken über ein Windows 8.1 machen. Weiß ja auch nicht wie gut Win8.1 mit 3D klar kommt. Das wäre mir viel zu umständlich das zu testen.

Es funktioniert doch jetzt alles. Meine Frage war doch eigentlich nur wie man die automatischen Updates deaktiviert. Das habe ich ja mittlerweile selbst hinbekommen. War natürlich auch sehr hilfreich das ich die Updates manuell runterladen konnte. Das war ja das einzige wonach ich gesucht habe, also alles gut ;)

M@rsupil@mi schrieb:
Naja. Im Grunde schon bzw. es hilft sich frühzeitig Gedanken zu machen, wenn einem so etwas wichtig ist. Es bedeutet ja, dass in absehbarer Zeit das entsprechende Feature / die notwendige Unterstützung / Treiberdaten aus den offiziellen Treibern entfernt werden. Spätestens ab dem Zeitpunkt ist es ein "Glücksspiel", wie jetzt bei Tridef, wann es damit Probleme gibt. Insbesondere ist auch zu bedenken, dass sich Windows 10 sehr viel schneller wandelt / verändert und MS wenig Skrupel hat alte Funktionen / Features / Support im schlimmsten Fall komplett zu streichen.

Ich komme wahrscheinlich an einer Neuinstallation nicht rum. Die Windows Updates haben dummerweise mein System schon vor über 2 Monaten auf 1809 aktualisiert. Aber vielleicht ist das auch nicht notwendig. Ich werde das erstmal beobachten. Die Updates installiere ich manuell und dann hab ich die wichtigsten Updates drauf. Wenn Tridef nicht richtig funktioniert dann muss ich halt das Update deinstallieren. Ich erhoffe mir das ich dann mit der Vorgehensweise den Fehler finde. Ich bin mir ja nicht 100% sicher ob es mit der Version 1809 zu Problemen kommt. Ich werde wohl auch für diese Version die Updates manuell runterladen müssen. Und dann werde ich schon sehen ob es bei Spielen Probleme gibt oder irgendwelche Fehlermeldungen auftauchen.

Ergänzung ()

M@rsupil@mi schrieb:
3D Vision wird man auf einem aktuellen Windows im Jahr 2039 wohl kaum nutzen können.

Naja in 20J. bin ich fast 60. Weiß nicht ob ich dann immer noch so 3D Begeistert bin :D
Wie gesagt ich kann 3DTV Play und Tridef 3D weiter nutzen ohne Einschränkungen. Worauf ich achten muss ist nur folgendes:
Windows Updates nicht automatisch ausführen. Bei Version 1803 bleiben.
Grafiktreiber 425.31 nicht weiter aktualisieren.

Und wenn ich das beachte dann kann mit dem gleichen System auch in 20J. weiter in 3D zocken ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein letzter Gedanke meinerseits. Du könntest mal schauen ob GPU Passthrough in Verbindung mit einer VM was für dich wäre.

Grafikkarte in eine Win 7 VM durchreichen und als Host ein topaktuelles OS...

Ansonsten sehe ich das wie du. Wenn mir was Spaß macht, warum darauf verzichten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcus locos
Zurück
Oben