News Windows-Updates installierten sich heimlich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Voyager10 Ich sehe das als Bevormundung, ich setze auch fast (ja leider) nur freie Software ein. Wenn ein System sich updatet ohne meine Zustimmung kann ich halt darauf schließen, dass es das unter anderen Umständen auch tut....
Wie schon einige geschrieben erhöht das nicht mein Vertrauen, wenn ein Hersteller meint mich bevormunden zu müssen. Wenn das bei dir nicht so ist kannst du ja gerne weiter auf Windows setzen, meine Meinung behalt ich aber trotzdem:)
 
@14 Ja, die Liste deiner Dateien im Media Player ist für Microsoft sicher von Interesse. -.-

Man Man, wann hört dieses paranoide Gesülze auf?
 
@Kaerper: Nochmals: Wenn du
a) automatische Update-Benachrichtigung aktiviert hast
b) automatische Windows-Updates aktiviert hast
dann ist das zwar nicht optimal, dass der Windows Update-Client stillschweigend aktualisiert wird, aber mit Bevormundung hat das, was da pasiert ist, meiner Meinung nach wenig zu tun.
Hätte man dem User die Wahl gelassen, hätte er zur Auswahl
a) Installieren
b) automatische Update(-Benachrichtigung) deaktivieren
super...

Und wenn du eigentlich nur freie Sftware einsetzst - was hält dich denn an Windows... sooo viel besser sind die freien Windows-Programme jetzt auch nicht als ihre Linux-Clone (bzw umgekehrt).
 
Ich benutze kein Windows, hab ich das irgendwo behauptet? Schon seit Jahren nicht mehr ^^. Das leider bezog sich eher auf Binärtreiber für GNU/Linux, die leider nicht anders verfügbar sind.... So hatte ich aber auch auf deinen Post geantwortet, dass man halt, wenn man Windows einsetzt mit dem ganzen Mist leben muss oder halt was anderes benutzen soll ;-)
 
@Kaerper

Kannste ma sehen, ich sehe Linux als Bevormundung weil ich dort taugliche Hardware kaufen müsste die im Endeffekt auch stabil läuft und da ist die Auswahl nicht wirklich groß , das grenzt dann schon an Beschneidung meiner Freiheitsrechte. Und gnade dir Gott du unterstellst mir deswegen was , dann ist das noch mehr Bevormundung (eines fanatisches Fans) . ;)
 
Voyager10 schrieb:
@evox9
Du bist immernoch Lernresistent. Wer zu Security Updates informiert werden will braucht einen aktuellen Agenten , das ist aus sicherheitstechnischer Sicht also sinnvoll den Agenten selbst still zu aktualisieren, zumindestens hat sich MS dafür entschieden
Hi
na ich würd das doch glatt mal für Hausfriedensbruch halten, sofern ich ne MS-Mühle hätte und darauf ungefragt was geändert würde/wird.
Es würde sicher auch vor einem Richter nicht schlecht kommen, als Verteidigung meinen zu müssen "Ich war zwar kurz bei meinem Nachbarn in der Wohnung, ohne seine Erlaubnis, hatte dies aber auf einer Internetseite angekündigt und mache das schon Jahre so. :D
Manche User leiden mit zunehmender Nutzung bestimmter Software unter Umständen aber auch unter chronischen Wahrnehmungsverzerrungen.

Cu
 
@longi
Viel Spass beim sachlichen Beweisen vor Gericht.
 
Du drehst dir auch alles hin wie du es brauchst oder Voayager, ich würd eher davon sprechen, dass Hersteller unterstützt werden die sich für sowas einsetzen :-). Aber du kannst beruhigt sein, übliche Hardware läuft mittlerweile sehr gut, vor allem da AMD wohl bald einen freien 3d Treiber für seine Grakas herausbringt!
 
Naja tut mir leid, aber das kanns ja nicht sein. Es spielt doch keine Rolle ob das jemandem geschadet hat oder obs gut war für das Windows Update. Sowas kann ich auch anders regeln. Das ist aber imo der Falsche Weg, den Microsoft hier beschreitet, zumal es ja nicht das erstemal war, wo man sich "zum Wohle des Users" soweit aus dem Fenster lehnt!
Bleibt wohl auf kurz oder lang nur noch Linux.
 
Wenn ich mir das hier anschaue (siehe den Text oben in den Klammern):
http://www-pc.uni-regensburg.de/systemsw/security/images/wu1.gif
verstehe selbst ich nicht, warum daraus so ein riesen Problem gemacht wird. Der Ganze Dialog ist so vielleicht etwas untransparent. Man könnte meinen, dass bei dieser Einstellung auch die Benachrichtigung für die Windows Update-Software greift.

Ich verstehe zwar das prinzipielle Problem von "heimlichen Updates", aber es an diesem Fall so hochzuschrauben?
 
Hihi, was MS für eine Macht über uns hat. Das haben aber alle Hersteller von nicht-quelloffener Software. AOL zum beispiel, denn sauviele Leute nutzen ICQ. Dann machma einfach ein Update, mit einer "supercoolen neuen Funktion" und der Bundestrojaner ist drauf. Leute, seid nicht so paranoid, MS wird euch schon kein Aua machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@FERNmann

Du meinst die Macht Updates bequem anbieten zu können und selbstständig den Dienst einsatzbereit zu halten ? Irgendwie hast du sicher Recht , nur empfinden das die meisten sicherlich nicht als schlecht.
 
Wenn ihr wüsstet was sich jeden Tag still und heimlich hinter eurem Rücken updated oder zumindest nach hause telefoniert, dann würden manche hier den Rechner aus Angst wohl gar nicht erst anschalten.
Und damit meine ich ausdrücklich nicht MS-Software sondern alles andere. Heutzutage telefoniert jedes Billig-Game nach Hause und zwar ohne dass ihr gefragt werdet.
Panikmache auf allerniedrigstem Niveau. Mehr nicht. MS ist halt auch der beliebteste Bash-Feind.

Das ist Bild-Zeitungs-Niveau.

Was hier auf CB bzw. den comments auch net wirklich überraschend ist.
 
Ich schließe den Thread, bis er wieder sauber ist. Wenn keiner sauber macht, bleibt er geschlossen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben