News Windows-Updates installierten sich heimlich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ captmcneil

Irgendwie reden wir hier um den Brei. Kapierst du meinen Text nicht? Es ging mir um die Möglichkeiten des Dienstes.

Stell dir vor, irgendwann ist eine der Dateien ein Trojaner des Staates, nur weil Softwarekonzerne und Virenhersteller dafür verpflichtet werden.

Es ist egal, was da gerade eingespielt wurde! Ich möchte nur entscheiden können, was, wann mit meinem Rechner geschieht!

@evox9

Du bist immernoch Lernresistent. Wer zu Security Updates informiert werden will braucht einen aktuellen Agenten , das ist aus sicherheitstechnischer Sicht also sinnvoll den Agenten selbst still zu aktualisieren, zumindestens hat sich MS dafür entschieden . Bisher hat das seit Win2000 SP3 niemanden gestört. Wenn dir das nicht passt musst du Windows meiden.

@captmcneil"Es ist herrlich...

Irgend ein Newsdienst veröffentlicht eine Panikmeldung, die absolut keinen Anlass hat, sämtliche Computerseiten tippen die News ab, und hunderte dumme nichtinformierte User regen sich auf ohne zu wissen, was eigentlich Sache ist. Köstlich."

Ich zitiere mal F. Gump. Dumm ist der, der Dummes sagt. Wenn sämtliche Computerseiten die News abtippen, ist der sich aufregende User nicht dumm und nicht informiert, sondern schlimmstenfalls falsch informiert. Einfach nochmal den Satz lesen und nachdenken.

@Voyager:
Zum Übergehen der Usereinstellungen. Sorry, die Aussage ist defintiv nicht falsch. Wenn ich sage, ich will nur über Updates informiert werden und es werden dann trotzdem Updates installiert, egal welcher Art, dann wurde meine getätigte Einstellung mich darüber zu informieren übergangen. In diesem Fall sogar doppelt, weil ich nicht einmal über das automatische installieren des Updates informiert wurde.
Was ist falsch an der Aussage, Einstellungen werden übergangen wenn ich sage nur Informationen und nicht installieren, aber Win installiert und mich nicht informiert? Auf die Antwort bin ich gespannt.

Es geht um die Hoheit auf dem eigenen Rechner und das ist kritisch. Es mag gute Absicht sein, das Auto-Update aktuell zu halten, doch widerspricht es ausdrücklich dem, was die User eingestellt haben. Wer sich nur über Updates benachrichtigen lassen will, wundert sich, dass seine Voreinstellung übergangen wird.

Hier muss Microsoft sich den Vorwurf gefallen lassen, dass sie einfach updaten anstatt den User darüber zu benachrichtigen. Was spräche dagegen, dem User per Meldung mitzuteilen, dass sicherheitskritische Updates für den Client erhältlich sind? Nichts.

Stattdessen entmündigt man den User und nimmt ihm die Entscheidung über das Update ab. Da fragt man sich unweigerlich, zu was Microsoft noch imstande ist. Das mag paranoid klingen, aber es wirft ein schlechtes Licht auf einen Konzern, der um Transparenz bemüht ist. Immer nur so viel zugeben, wie man muss. Diese Informationspolitik hat sich bei Microsoft etabliert. Statt offensiv den Usern mitzuteilen, was man tut und sie vor die Wahl zu stellen, das zuzulassen, geschieht es heimlich.

Wahrscheinlich hätte jeder dieses Updates nach Aufforderung eingespielt. Weil es offenbar ein wichtiges Update ist. Es aber hinter dem Rücken der Anwender einzuspielen ist eine Bevormundung der User. Das ist kritikwürdig und zu hinterfragen.

@Forum-Fraggle

Ich hab das schon ein Dutzend mal erklärt warum das sinnvoll ist das der Agent selbst aktuell gehalten werden muss damit das Windows überhaupt Securityupdates anzeigen kann . Wenn du das zum 13ten mal hören willst dann trollst du oder du du bist auch gegen nen Pfosten gerannt.

@critique
Die Einstellung der Automatischen Updates beziehen sich in den ersten 3 Einstellungen nicht auf das Feature selbst , der Grund dafür ist bekannt und logisch nachvollziehbar . Erst wenn du Sie ganz abstellst startet der Client nicht. So schwer ist das nicht zu verstehen...

Zuletzt bearbeitet:
@ voyager10

Ach echt, und das hätte man über das alte Update mit Informationstatus nicht auch machen können? Dann frage ich mich zudem, wenn das alles sooo unwichtig ist, das sich selbst versierte Computerfachleute darüber aufregen.

Meinst du echt, ich möchte von einem voyager10 oder einem captmcneil lernen müssen? muhaha hoch10

@Forum-Fraggle
Das zu lesen, was in der Zeitung steht, ist ja richtig.

Danach sollte ein denkprozess beginnen, der diese Informationen bewertet. Auch in der ach so renommierten Zeit steht hin und wieder abgrundtiefer Mist.

Die Leute die sich aufregen gehören zu denen, die das glauben, was im Fernsehen läuft und in der Zeitung steht. Siehe Killerspiel-Berichterstattung im ZDF. Meinungsbildung nennt man sowas. Ist ja nicht so, dass diese Denkverweigerung und Bequemlichkeit neu wäre, wir sind sozusagen geschichtlich dafür berüchtigt.

Auf dein hübsches Zitat zurückzukommen: falsch informiert sein, weil man leichtgläubig ist, ist keine entschuldigung für jemanden, der mit dem Begriff "mündiger Bürger" um sich schmeißt, wenns um seine Rechte geht.

@Voyager
ich glaub ich hab genug von der Diskussion für heute, viel Spaß, wenn Du Dir das noch weiter geben willst^^

Zuletzt bearbeitet:
Dass die Update-Schnittstelle sich automatisch anpasst, muss nicht mit "Windows-Updates installierten sich heimlich"-Stimmungsmache kommentiert werden.

Das ist Bild-Zeitungs-Niveau.

@NeoExpert:
Tja, wenn man RCs verwendet, ist es logisch, daß alle Nase lang aktualisiert wird. RCs darf man auch nicht mit produktive Versionen vergleichen. Und selbst der Kernel wird recht selten aktualisert, wenn man nicht im RC Bereich tätig ist.
Achja, der Rechner auf dem ich gerade schreibe läuft unter Xubuntu 7.04. Letztes Update ca. 1 Woche her. zuvor verschiedene Debian-Derivate und Debian selber seit der 2er. Suse& mal angeschaut und wieder deinstalliert.

Programmupdate oder System, was ist besser?
Wenn Du mit System die gesamte Installation meinst, dann System. Unter System verstehe ich allerdings nur Kernel und Treibermodule.
Warum "Systemupdate" in meinen Augen besser ist? Warum viele einzelne Update-Routinen,, die nur System-Ressourcen und Bandbreite fressen, wenn es auch durch einmaliges Updateprogramm und einer Anbindung geht.

@voyager

Wenn ein User eingestellt hat, dass er erst über Updates informiert werden will, bevor sie installiert werden, ist das automatische Installieren ohne Benachrichtigung ein klarer Gegensatz dazu.

Was hindert Microsoft daran, diesen Usern mitzuteilen, dass ein Update vorliegt und dies eingespielt werden muss?

Hm~ frage mich, warum der Update-Agent ständig aktualisiert werden muss um neue Updates zu erkennen. Das kenne ich von anderen Update-Systemen nun garnicht. Im Normalfall ist das doch nur eine Dateiliste, die abgerufen werden muss, oder nicht?

@evox9
das sich selbst versierte Computerfachleute darüber aufregen.

Ich erzähle dir mal was zu den Fachleuten..

Das alles störte den Autoren des "Windows Secrets"-Artikels aber nicht. Stattdessen versteht er sich auf Marketing und weiß, wie er für seine Site eine Menge Traffic (und damit auch Werbekunden) generieren kann: So erschien am 12. September, einen Tag vor der Veröffentlichung jenes weitgehend faktenbefreiten Artikel auf "Windows Secrets" ein "Teaser" z.B. auf "Microsoft Watch". In diesem Teaser-Artikel auf "Microsoft Watch" wird nicht nur auf den für den Folgetag (13. September) zu erwartenden Artikel auf "Windows Secrets" verwiesen, sondern es werden die (nachweislich falschen) Behauptungen dort wiederholt und sogar noch als eigene "Leistung" darzustellen versucht.

also für mich aus = aus und info = info.
stell dir vor du fährst mit deinem allten auto in ein autohaus und willst dir mal die schicken neuen autos anschauen bzw dich informieren.
du gehst aus dem laden und jeder gratuliert dir das du ein so schönes auto gekauft hast ;-)

vielleicht bild-zeitung, aber vergleichbar... :cool_alt::cool_alt::cool_alt:

@critique

Du denkst einfach zu kurz, ich hab das Beispiel schon mehrmals genannt .
Wenn du nur auf Benachrichtigen stellst dann willst du das Update (des Client) zur Zeit nicht einspielen , wenn es dann später ein richtiges Sicherheitsupdate gibt bekommst du das nicht weil dein Client nicht aktualisiert wurde. Das Resultat ist besten Fall das die Sicherheitslücke bei dir ausgenutzt wird weil du das Sicherheitsupdate nicht bekommst . Wer ist dann deiner Meinung nach Schuld ? So wie ich dich kenne ist das Microsoft.

@Voyager, Zitat
"Ich hab das schon ein Dutzend mal erklärt warum das sinnvoll ist das der Agent selbst aktuell gehalten werden muss damit das Windows überhaupt Securityupdates anzeigen kann . Wenn du das zum 13ten mal hören willst dann trollst du oder du du bist auch gegen nen Pfosten gerannt."

Bislang hab ich Dich für jemanden gehalten, der mit kontroverser Meinung umgehen, auch wenn die Meinung derartig auseinanderdriften. Wenn jemand nicht Deiner Meinung ist, dann ist er gegen einen Pfosten gerannt? Na klasse. Gute Nacht Deutschland wenn es sich bei Dir um den Nachwuchs dieses Landes handelt. Ich hoffe aber eher, daß es der Seniorenbereich ist, denn der ist wenigstens mit Meinungsdiktatur aufgewachsen und kann solche Ignoranz entschuldigen, wenn auch nicht andere als Dumm zu beleidigen. Aber wenn ich mich auf Dein Niveau begeben sollte, würde ich fragen, ob Du nicht noch andere Hobbies hast als gegen Pfosten zu rennen.

Sorry für OT, aber beleidigen lassen muß ich mich hier noch lange nicht.

Zurück zum Topic: Du hast keinesfalls Gründe für ein heimliches Update genannt! Denn das Argument, das Du genannt hast, kann ebenfalls mit einem Hinweis und bestätigter Installation erfolgen. Nach der Installation würde dann Windows Update erneut kontaktiert. Unterschied zur Praxis: Ein Bestätigungsklick.
Aber so zeigt sich, da MS, wenn es will, eben ohne das gewünschte Wissen des Nutzer aktualisieren kann. Bis jetzt ok, das es um die Sicherheit geht. Aber Mißbrauch ist möglich. Das ist der gleiche Grund, warum man gegen den Bundestrojaner ist. An sich ok, aber Mißbrauch nicht ausgeschlossen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben