Die Kritik ist berechtigt, vollkommen. Nicht, daß MS ein schlimmes Update fährt, sondern eines, daß für den Nutzer sehr positiv ist. Das Schlimme ist, daß es somit mal wieder bestätigt ist, daß des Nutzers Einstellungen ignoriert werden können. Bildlich gesprochen kann der Windows-Server fernsteuern (kein völlig korrektes Bild, denn es kann ja auch sein, daß im System bestimmte Dinge von der Regelung ausgenommen sind).
Außerdem gibt es beim manuellem Update auch immer die Hinweise, daß zuerst der Update Client aktualisiert werden muß, warum also nicht auch in diesem Fall?
Zitat Voyager:"Am nächsten Tag gibt es ein sicherheitskritisches Update , was du aber nicht bekommst da dein WU-Client nicht aktuell ist !"
Sorry, Du meinst zwar prinzipiell das Richtige in meinen Augen, aber verwendest das schlechteste Beispiel, das man nehmen kann. MS aktualisiert so gut wie nie an aufeinanderfolgenden Tagen sondern wartet 30 Tage.
Zitat NeoExpert:"Klar passiert das mit Linux nicht, da müssten ja alle 2 Minuten neue Kernel installiert werden ; )."
Wenn man keine Ahnung hat.... Der Kernel wird selten aktualisiert. Und nur dann ist ein Neustart nötig. Was allerdings öfters aktualisiert wird und auf ein geschätztes Intervall von 2-3 Tagen bei mir kommt, ist die gesamte Linux Installation, also inkl. Firefox und allen anderen Programmen. Die Aktualisierung ist somit weitreichender und dennoch gibt es keine heimlichen Updates.
Zitat MR5:"Automatisches Update ohne dass ich eine Info bekomme? Na wenigstens brauch ich mich dann nicht darum zu kümmern.
Ich vertraue MS. Punkt."
Diese Updates sind vermutlich harmlos, wobei ich mich frage, warum 9 Dateien verändert werden müssen. Insofern hast Du aber wohl recht. Aber blind zu vertrauen ist - kein persönlich Angriff - äußerst naiv. Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Du hast doch bestimmt auch eine AV Software die eingehende eMails checkt, u.a. auch die, die mit Anhängen von Deinen Freunden kommen. Dennoch läßt Du sie bestimmt durch den Virenfiltern. Wenn das stimmt, warum vertraust Du MS, die Du nicht kennst, aber Deinen Freunden, die Du kennst (oder kennen solltest
) nicht?
Egal, der vorliegende Fall an sich ist harmlos, schlimm ist nur, daß Einstellungen dann wohl ignoriert werden. Darüber sollte man sich aufregen.