News Windows-Updates installierten sich heimlich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@captmcneil

Du bringst es auf den Punkt, selbst der CCC ist auch schon so weit.

@Forum-Fraggle

Der Mißbrauch ist niemals ausgeschlossen und man muss nicht immer denken das alle einen nur was schlechtes wollen, wenn die wirklich was machen würden (bundestrojaner) würdest du es garnicht mitbekommen das ist der sin der sache

Zuletzt bearbeitet:
@voyager10 oder auch captmcnail (seit ihr eigentlich ein und die selbe Person?)

Also Heise hat es immer noch so da zu stehen und Microsoft hat es zugegeben. Punkt! Was will man mehr?

@Forum-Fraggle

Wo liegt dein Problem ? Es wurde schon alles erklärt und in der News stehen auch Informationen dazu, wenn dich das alles nicht kümmert und du trotzdem mit unwahren Thesen weiter um dich schmeisst dann kann man dir einfach nicht helfen , sei froh das ich überhaupt noch antworte.

Du hast keinesfalls Gründe für ein heimliches Update genannt!
Ich hab Gründe genannt , du liesst sie nur nicht.

dass du endlich mal liest, was sache ist. wenn der dienst deaktiviert war, wurde nichts überspielt. steht so bei heise. steht sogar hier so.

bist du schüler?

Dann würde er wenigstens anständig trollen können und würde sich etwas komplexere Argumente aus dem Ärmel schütteln.

Ne, ich glaub der tut nicht so, der ist so.

@voyager

Der kleine aber feine Unterschied liegt darin, dass der User bei "Benachrichtigung über Updates" die Entscheidung und auch das Risiko trägt, was und wann er es einspielt. Microsoft nimmt ihm die Entscheidung aber ab.

Ob gute Absicht dahinter steckt ist egal. Hier wird eine Entscheidung des Users wissentlich übergangen. Dann könnte Microsoft auch gleich auf jedem System sicherheitskritische Updates ohne Nachfrage einspielen, weil das schließlich sinnvoll ist.

Mancher User weiß aber gern Bescheid, was auf seinem Rechner vorgeht.

Merke: Der Zweck heiligt nicht die Mittel.

@critique
Der kleine aber feine Unterschied liegt darin, dass der User bei "Benachrichtigung über Updates" die Entscheidung und auch das Risiko trägt, was und wann er es einspielt.
Das glaubst du doch wohl selber nicht !? Ich glaube das jedenfalls nicht das der ungebildete und uninformierte User dazu bereit ist ein Risiko zu tragen geschweige denn das Risiko selbst einzuschätzen. Wenn ich über Sicherheitsupdates benachrichtigt werden möchte dann müssen Sie auch angezeigt werden , ich möchte dann nicht erst immer schauen müssen ob mein WU Agent überhaupt aktuell ist

Microsoft nimmt ihm die Entscheidung aber ab.
Du verwechselst Äpfel und Birnen , es geht hier nur um die Clientsoftware selbst und nicht um die regulären Updates . Bei dem Sasser Update und anderen Updates hätte Microsoft die User jedenfalls zwingen müssen .

Mancher User weiß aber gern Bescheid, was auf seinem Rechner vorgeht.
Du hattest ein paar Jahre Zeit das Vorgehen seit win2000 sp3 zu bemängeln, bisher hat dich das jedenfalls nicht gestört . Jetzt macht das eher nur mehr den Eindruck das du Microsoft nur aus Prinzip kritisieren willst , was bei dir sowieso die Regel ist. Ausserdem ist und war das bekannt das sich der Client selbst aktualisiert.

Zuletzt bearbeitet:
@critique

Du bringst es auf den Punkt, ich weiß gar nicht, was es da nicht zu verstehen gibt? Das Beste wird sein, du ziehst dich ebenfalls aus der Diskussion zurück, bevor dir irgendein Schwachmat ebenfalls eine "lernresitente Haltung" vorwirft. ;).

Ich hab da mal ne Frage zu:
In dem Text meint der Nate Clinton ja, dass dieses Update automatisch durchgeführt werden muss, damit der UpdateClient weiterläuft. Warum funktioniert der bei mir aber auch, wenn ich mein Windows neu installiere und somit die alte Version installiert habe? Irgendwie verstehe ich das nicht ganz.

@ Voyager
Liest du dir deine Beiträge eigentlich auch mal durch? Das hat ja nichts mehr mit Objektivität zu tun, du redest einfach nur jede Entscheidung und Handlung von Microsoft schön, ohne sie auch nur annähernd zu hinterfragen.

Zuletzt bearbeitet:
Vermieter kommt ungebeten rein um rumzuschnüffeln
Mieter kommt heim und.... so kommt es mir vor was da microsoft macht.
leider kann man microsoft nicht den kiefer bei so was brechen... :)

Da werden die Raubkopierer wieder mal bestätigt, das Problem werden die wohl nicht gehabt haben, oder?

@Chris1308

Ich lese die Informationen wenigstens etwas aufmerksamer als mancher der die News beim 3ten mal nicht verstanden hat und einfach weiter Falschthesen in den Raum wirft die längst offiziell richtig gestellt wurden.
Mit dem Hinterfragen ist das so eine Sache ob man Microsoft grundsätzlich mißtraut oder nicht. Ausserdem hab ich die sicherheitstechnische Sicht zu der Sachlage klar erläutert , wenn du mir nicht folgen konntest ist das dein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Bloodie24 schrieb:
Da werden die Raubkopierer wieder mal bestätigt, das Problem werden die wohl nicht gehabt haben, oder?

Was für ein "Problem" hat es denn gegeben?!

Und ja, auch bei einem raubkopierten System wird das Selfupdate eingespielt, da auch diese Systeme mit sicherheitskritischen Updates über Windows-Update versorgt werden.

Voraussetzung ist natürlich, dass der Windows-Update Dienst nicht deaktiviert wurde.

mfg
Monarch

@cob

Wen du dich informieren würdest darf dein Vermieter ganz wohl in die Wohnung zur Gefahrenabwehr zb wen du das Wasser hast laufen lassen und es am überlaufen ist

Wer jetzt plötzlich merkt, dass Microsoft irgendwas ohne ihr zutun machen könnte, der hat wohl bisher in einer Traumwelt gelebt... das ist doch nichts neues. Ihr vertraut doch jedem Softwarehersteller, von dem ihr Programme kauft, runterladet, installiert... so auch Microsoft.

Habt ihr dieses Vertrauen nicht, dann seid ihr einfach inkonsequent. Ich würde nie eine Software (längerfrisitig) nutzen, dessen Hersteller ich nicht vertraue, so auch Microsoft. Vertrauen gehört dazu, und mit Entmündigung oder sonst was und mit anderen Verschwörungstheorien, die von Leuten verbreitet werden, die nicht mal im Stande sind, die News zu lesen und zu verstehen, die solche News nur nutzen um ihre hirnlose Paranoia zu verbreiten, erst recht nicht (wer den Satz versteht: Glückwunsch - ich tu's wahrscheinlich selbst nicht ^^).

Man hat ja an Blaster etc gesehen, dass die ganze Paranoia bisher mehr geschadet als genutzt hat... wer automatische Windows-Updates abschält, dem ist eh nicht wirklich zu helfen (es sei denn, er bekommt sie wirklich wo anders her). Wer das, oder die Benachrichtiungen, aktiviert hat, musste so oder so das Update einspielen, klar, hätte ein Hinweis kommen können... und wer die Windows Updates aus Paranoia-Gründen eh abgeschaltet hat, wird von dem Update hier eh nie was erfahren...

evox9 schrieb:
Es geht hier um mehr, als nur um Panikmache. Allein schon der Gedanke, dass ein Unternehmen, wie Microsoft, auf den größten Teil der Computersysteme durch eine Hintertür zugreifen kann, wiegt schwer.
Aha, und was außer Panikmache soll der unqualifizierte, inkorrekte Schwachsinn betreffs Hintertür denn sonst sein?
Das was du machst _ist_ Panikmache.

@cob:
Dein Vergleich ist sowas von unsinnig und unpassend.
Das Update-Vorgang wird von _deinem_ PC in Gang gesetzt, was anderes wäre wenn Microsoft nen Internet-Broadcast an alle PCs schicken würde "jetzt neues Update ziehen"...

Zuletzt bearbeitet:
@1668mib So ist es wer Produkte aus dem Hause M$ einsetzt muss damit leben bevormundet zu werden, sei es durch das nach Hause telefonieren, Updates über die man nicht informiert wird oder DRM :-).

Kaerper: Und eine Firma die Erfolg hat muss damit Leben, dass jeder versucht ihr ans Bein zu pissen mit unbegründeten (bzw: unbewiesenen) Anschludigungen. Ich weiß einfach net, wer's besser hat :P

@Kaerper
Welcher Teil von der Sachlage ist da jetzt die "Bevormundung" wo dir der Softwarehersteller die Updates bequem zustellt und für den reibungslosen Ablauf sorgt indem der Softwarebestandteil durch das Selfupdatefeature einsatzbereit bleibt ? Du sagst : Updates über die man nicht informiert wird. Das passiert maximal dann wenn du die Clientsoftware erstmal selbst aktualisieren musst.
Alles mehr als unüberlegt von dir, erlich. ;)

Voyager10, es ist nicht nur unüberlegt, ich meine jetzt auch nicht Kaerper, es sind meist auch nur ausformulierte, haltlose Vorurteile, die als Paranonia-Werkzeug missbraucht werden.
Die Leute tun immer rum "seht ihr nicht wie blind ihr seid?" - ich frag mich immer, wer hier blind ist... obwohl blind der falsche Ausdruck ist, durch Paranoia sehen sie ja Dinge, die gar nicht da sind...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben