Windows verhindert OC mittels ASUS GPU Tweak

Dandelion

Captain
Hallo Leute,

meine neue Asus Strix 1070 ti Advanced ist ins Gehäuse eingezogen und macht ein kleines Problem.

Vorab die Hardware:
Asus Strix Z270f
i5 7600k @ 4.700Mhz gekühlt von BeQuiet Silent Loop 280
G.Skill Trident Z 3000 Cl 16 (XMP aktiviert)
Asus Geforce Strix 1070 ti Advanced
Fractal R5 Window
BeQuiet Pure Power 600W CM
Windows 10

Ich habe die 1070 ti erst einmal auf Herz und Nieren geprüft und normal gespielt. Zufriedenstellende FPS und gute Temperaturen bei niedriger Drehzahl (62°C bei knappen 1000RPM).
Es ist also Luft nach oben, dachte ich!

Ich habe dann das Software-OC-Tool von Asus geladen (Asus GPUTweak II) und wollte per OC-Profil übertakten. Jeder Klick in der Software sowie auch schon der Start des Programms werden von einer Fehlermeldung begleitet (ASUSGPUfanservice.exe funktioniert nicht mehr). Nach wegklicken der Meldung lässt sich das Programm aber normal bedienen. Da das Tool auch bei Windows mitstartet (was Sinn macht, da dann die Karte im gewollten Profil läuft) ist das Ganze in erster Linie NERVIG, da auch hier schon die Fehlermeldung auftraucht. :rolleyes:

Ich habe das Problem gegoogelt.
Der Fehler ist bekannt.
https://linustechtips.com/main/topic/882175-asus-gpu-fan-service-exexe-not-working/
"It's the security update KB4056892 that breaks Asus Ai Suite and Fancontrol service."

Besagtes Update manuell deinstalliert, läuft. Die OC-Taktraten liegen an und das Programm wird ohne Fehlermeldung ausgeführt. Wäre also tatsächlich die Lösung :)

Jetzt aktualisiert Windows aber alle 2 Tage von alleine wieder und das Update ist wieder drauf... und irgendwo machen diese Updates ja Sinn.

Wie sieht nun die Lösung aus, die Updates irgendwann doch mal installieren zu lassen UND das OC durch GPUTweak zu nutzen?!

Vielen Dank vorab :p

Warten bis Asus ein Update bringt für das Tool und so lange den Afterburner nutzen wenn du unbedingt jetzt schon deine neue Karte übertakten musst.

Das Problem ist Asus und seine bekannt schlechten Programmierer. Irgendwo hier gabs new News über ein Asus Beta Release welches diese Probleme nicht haben soll.

Oder man ignoriert alle Software von Asus und nimmt Afterburner oder so was.

Ich würde vorschlagen einfach MSI Afterburner in der aktuellen Version zu nutzen.

Das dürfte das Update gegen die Meltdown Lücke sein.
Kann schon sein, dass dieses Probleme macht. Es berichten einige Leute von zufälligen Abstürzen usw.

Ich denke auf dauer werden Programme, die noch entwickelt werden sich darauf einstellen. Bis da hin würde ich es erstmal mit einem anderen Tool probieren...du kannst ja auch MSI Afterburner oder so nehmen.

Edit: zu spät;)

Zuletzt bearbeitet:
Das ist das Meltdown / Spectre Update.

Du musst auf ein Update von ASUS warten. Ersatzweise soll der MSI Afterburner (funktioniert auch mit deiner ASUS Karte) laufen.

/ Edit,

oh, viel zu langsam gewesen :)

Jop.. Die Suite ist sowieso unbrauchbar. Nimm einfach ein anderes Tool wie Afterburner von MSI oder Alternativen.

ASUS muss einfach nur ihr Tool fixen, das ist alles... ihre Mainboardsoftware haben sie wohl mittlerweile wohl schon angepasst. Das Windows Update sollte man schon installieren, das ist wegen Meltdown/Specter.

Unglaublich diese Anzahl an Antworten in der zeit... :freak: :D

Danke!
Na gut, dann switche ich zum Afterburner!
(Die AISuite hatte ich nie drauf, furchtbares Programm!!)

Dankeschön für die schnelle Hilfe!!! :cheerlead:

Kurze dumme Frage: Kann man mit dem MSI Afterburner auch externe Lüfter steuern ? Hab meine Front Lüfter an die Strix angeschlossen...

Bin gerade auf der Arbeit und kann nicht testen...

Asus hat schon ein Update rausgebracht von dem Tool. Funzt tip top. Habe es selbst in Betrieb. Alles in Ordnung.

The Pack schrieb:
Asus hat schon ein Update rausgebracht von dem Tool. Funzt tip top. Habe es selbst in Betrieb. Alles in Ordnung.

Na dann meinetwegen auch so :D Top ich danke dir für den Hinweis!!

<3 CB

Zurück
Oben