Windows Vista - 32 Bit oder 64 Bit? Was wählt ihr?

Welche Version nehmt ihr? 64 oder 32 Bit

• Ich nehme die 32 Bit Version

Stimmen: 257 38,8%
  • Ich nehme die 64 Bit Version

Stimmen: 405 61,2%

• Umfrageteilnehmer
    662
AW: Windows Vista - 32Bit oder 64 Bit? Was wählt ihr?

sehe die speicherproblematik noch nicht so ernst. 2 gb sind heute auch unter vista völlig ausreichend. entgegen allen schreckgespensten über den speicherfresser vista sind auch noch 1gb ausreichend - und die hat ich schon vor 3-4 jahren drin.
doch was bringt es mir, wenn ich die meiste software und treiber nicht unter 64bit benutzen kann?! das ist für mich das absolute KO kriterium für eine vista 64bit version die nächsten monate. beta treiber und eine handvoll spiele + anwendungen die voll 64 bit tauglich sind. na toll.... .

werde daher erstmal auf xp bleiben und vista meiden.

Zuletzt bearbeitet:

Laufen eigentlich auf 64-Bit auch die jetzigen Programme und Spiele (also 32bit)?

Wär sonst sinnlos, 64bit-cpu und betriebssystem zu haben., wenn die (alte) Software nicht mehr läuft:freak:

weiß ich auhc nicht so recht. Cool wär so n Kompatibiitätsmodus, in dem man einfach per Mausklick das Programm als 32bit laufen lässt. Dann würde ich 64 bit nehmen. Vielleicht können ja die Glücklichen, die Vista schon haben, was dazu sagen...

Natürlich laufen (grundsätzlich) alle Anwendungen und Spiele auf der 64 Bit Version..
64Bit ist abwärtskompatibel, wurde ja auch schon oft diskutiert.
Es kann zwar passieren das irgendein Spiel ausnahmsweise nicht läuft, aber das kann man dann sicher patchen wenns neu ist oder vll anders zum laufen bringen..

Aber generell sind alle 32Bit Anwendungen auf einem 64Bit OS lauffähig!

Von daher hat man jetzt den Vorteil das (im Normalfall) alle Art von Software läuft und in Zukunft kann man auch 64Bit optimierte oder sogar 64Bit only Software nutzen. z.B. FarCry gibts ja jetzt schon als 64Bit Version oder den IE7 gibts auch als 64Bit Version mit Zusatzfunktionen...
Von daher steht für mich klar 64Bit fest, nur weil am Anfang 1,2 Programme nicht laufen könnten werde ich nicht wieder ein 32Bit System kaufen..

Zuletzt bearbeitet:

Bei der Windows XP 64 Bit Version , gab es doch sehr viele Treiber Probleme etc deswegen hat sich das Prgramm doch nicht durchgesetzt soweit ich das mitgekriegt habe.

Ich habe irgendwie das Gefühl das es mit Vista nicht anders sein wird , weil sich jeder Dau User doch eh die 32 Bit Version installieren wird, oder seh ich das falsch ?

@grimschlag Deine Ausssage mit "Farcry gibts ja JETZT schon in der 64 Bit Version" lässt mich doch ein bisschen schmuntzeln :) Jetzt schon ? wow, das ging aber flott , das Game ist ja erst , ach huch knapp 3 Jahre alt :D

Wie gesagt ich nehme an es wird sich net viel ändern , jeder wird sich die 32 Bit Version installieren , und die Software und Treiber "Entwickler" werden demensprechend reagieren , so war es immer und so wird es auch immer bleiben, getreu nach dem Motto " Warum kompliziert , wenn es auch einfach geht " "warum etwas neues probieren wenn sich das alte bewährt hat" .

Ich weiss hört sich grossspurig und überheblich an , aber so sind die Menschen nunmal seit anbeginn der Zeit , hau ich habe gesprochen :evillol: :evillol:

Mfg
ssj3rd

Zuletzt bearbeitet:

Naja, das wird sich erst noch zeigen..
Entscheiden wird dieses ganze Hin und Her der Komplettsystem-Markt. Wenn bald die ersten PCs und NBs in der Zeitung mit "Super schnelles 64Bit Betriebssystem" beworben werden, dann ist der Durchbruch geschafft, wenn nicht dann nicht ;)
Denn "DAU User" (was falsch ist, denn in "DAU" steht ja schon ein "User" ;) ) installieren sich gar nichts, die kaufen etwas fertiges..

Und zu FarCry: Der Patch ist ja nicht gestern erschienen, sondern kurz nach Release von Windows XP 64

Grimschlag schrieb:
Naja, das wird sich erst noch zeigen..
Entscheiden wird dieses ganze Hin und Her der Komplettsystem-Markt. Wenn bald die ersten PCs und NBs in der Zeitung mit "Super schnelles 64Bit Betriebssystem" beworben werden, dann ist der Durchbruch geschafft, wenn nicht dann nicht ;)

Da habe ich doch gleich einen Einwand ,

Frage : Wieso wird die Werbung nicht schon längst ausgeführt bzw betrieben, XP 64 ist ja schon ein Weilchen auf dem Markt, oder etwa nicht :p

Mfg
ssj3rd

Weil XP 64 nie auf deutsch erschienen ist!? ;)
Es gibt zwar ein Sprachpaket, aber es übersetzt längst nicht alles und geht daher als semi-deutsche Version durch. Falls es mittlerweile ne komplett deutsche Fassung gibt, lasst es mich wissen...

Dann noch ganz einfach weil es nur die Professional Version als 64Bit gibt.. Schonmal n Komplett System ausm Aldi oder Saturn mit XP Prof gesehen!? Ziemlich selten... ;)

Darüber hinaus ist es was deutlich anderes ein bekanntes, bestehendes Betriebssystem abzuändern oder wenn sowieso ein ganz neues raus kommt da gleich auch auf 64Bit umzusteigen.
Die Werbeanzeigen sind nunmal nicht für Experte gedacht...

Grimschlag schrieb:
Die Werbeanzeigen sind nunmal nicht für Experte gedacht...

Da sind wir uns mal einig, die Werbung ist für unsere lieben Dau´s (ohne user diesmal) :D

Das mit der nicht "eingedeutschten Version" von XP 64 habe ich nicht gewusst , habe mich nie ausgiebiger mit der Theatik beschäftigt , Danke für den Hinweis.

Dann lasst unser liebes "Geiz ist geil" Volk entscheiden , ob 64 oder 32 :evillol:

Schönen Abend.

Mfg
ssj3rd

Also ich denke auch das 64 Bit auf Sicht durchsetzten wird.Habe jetzt 2 GB Ram und die braucht Vista auch um vernüftig zu laufen.Der nächste Sprung auf 4 GB wird höchstens
1-2 Jahre auf sich warten lassen. XP64 war ein Lernprogramm, für Programmierer, für Vista.
Außerdem: Endlich mal wieder Systemabstütze und Bluescreens, wir brauchen doch Gesprächsstoff für die nächsten Monate ;-)

Fazit: Vista 64 Bit = Männerbetriebssystem
Vista 32 Bit = Für Mädchen,Turnbeutelvergesser und Warmduscher ;-)

Gruss Dirk

Langsam geht die 64er ja doch in Führung ;)

Muss wohl doch noch bis ende Februar warten bis die ersten wirklichen Erfahrungen mit beiden Versionen da sind.

ADG@Prince schrieb:
.Habe jetzt 2 GB Ram und die braucht Vista auch um vernüftig zu laufen.Der nächste Sprung auf 4 GB wird höchstens
1-2 Jahre auf sich warten lassen.
Also Vista32 läuft mit 1 GB mehr als gut. Selbst 512 sind noch machbar.

2 GB brauchst du erst für die 64 bit Version um optimal zu laufen. Das sollte man nämlich auch beachten. Die 64 Bit Version benötigt mehr Speicher als die 32'er.

Mal ne andere Frage: Sind die Hersteller nicht gezwungen 64bit Treiber so schnell wie möglich zu releasen?Ich meine die Preise für 64bit Prozessoren sind ja wohl derbe am fallen derzeit und jeder wird seinen Rechner aufrüsten auf kurz oder lang.
Und da fänd ich es schön ein 64bit Sys laufen zu haben anstatt "nur" noch 32 Bit.
eure Meinung dazu?!

Naja. Früher oder später schon, aber im Moment haben ganz klar die 32 Bit Treiber den Vorzug.

Der Anteil der Vista User wird ja zu Anfang noch recht gering sein und laut dieser Umfrage sind selbst davon die Hälfte auf 32 Bit unterwegs. Da besteht natürlich erst einmal kein großer Anreiz 64 Bit Treiber zu entwickeln.

Wer die ganze Sache aber umkehren könnte, dass sind die Komplettsystem-Anbieter. Wenn die weiterhin auf 32 Bit setzen, dann ist der Druck auf die Hersteller natürlich nicht sehr hoch.

Wenn die Anbieter aber die 64 Bit marketingtechnisch nutzen wollen und nur Komponenten in ihre Systeme bauen, für die 64 bit Treiber existieren, dann wird der Druck auf die Hardwarehersteller natürlich größer auch 64 Bit Treiber anbieten zu müssen.

In sofern könnte das sogar sehr positive Auswirkungen auf die Treiberentwicklung haben, wenn die Großanbieter auf 64 Bit setzen.

Ich denke mal, dass es so kommen wird. Das werbewirksame Argument "64 Bit" wird sicherlich ausgenutzt und viele Otto-Normale Verbraucher werden das auch für einen riesen Vorteil halten. Das wird also die 64 bit Treiberentwicklung definitiv ankrubeln.

Der "Druck" für die Umstellung auf 64bit geht nicht von der Hardware aus, sondern von der Software.

Da die relevante Software hauptsächlich in Unternehmen oder bei Freiberuflern läuft und bei diesen ein OS-Upgrade eher langsam vonstatten geht, werden auch die Vista-64bit-Treiber unter Umständen auf sich warten lassen.

Für 100% aller Otto Normaluser sind 64bit-System und -Betriebssysteme derzeit noch überflüssig und nicht ausreizbar.

Enolam schrieb:
Der "Druck" für die Umstellung auf 64bit geht nicht von der Hardware aus, sondern von der Software.

Da die relevante Software hauptsächlich in Unternehmen oder bei Freiberuflern läuft und bei diesen ein OS-Upgrade eher langsam vonstatten geht, werden auch die Vista-64bit-Treiber unter Umständen auf sich warten lassen.

Für 100% aller Otto Normaluser sind 64bit-System und -Betriebssysteme derzeit noch überflüssig und nicht ausreizbar.

dann frage ich dich,
wenn der Standart für Arbeitsspeicher, der immo bei 2GB für Gamer liegt
die 4GB Marke überschreitet, darfst du dir ein neues OS zulegen und nochmal
100€ auf die Ladentheke legen!
da kauf ich mir persönlich gleich die 64-bit Version
da für meine ganze Hardware schon 64-bit Beta Treiber draußen sind :)

Tho schrieb:
dann frage ich dich,
wenn der Standart für Arbeitsspeicher, der immo bei 2GB für Gamer liegt
die 4GB Marke überschreitet, darfst du dir ein neues OS zulegen und nochmal
100€ auf die Ladentheke legen!
da kauf ich mir persönlich gleich die 64-bit Version
da für meine ganze Hardware schon 64-bit Beta Treiber draußen sind :)

Er muss noch nicht einmal die 4 GB Grenze überschreiten.

32 Bit kann nur 2 GB je Anwendung zuweisen, daher mehr als 2 GB Speicher (z. B. 4) kann dann eh nur Windows zum idlen nutzen...

Daher nehme ich auch die 64 bit Edition. ;)

Hab ich es jetzt eigentlich richtig verstanden, dass alle 32-bit Programme später auch ordentlich auf der 64-bit Version von Vista laufen? Wenn ja, dann spricht ja nichts gegen die 64-bit Version.

Zurück
Oben