News Windows Vista Build 5456, WinFS ist tot

@58,59 jupp - halo2 benötigt dx10 - da kommt auf alle fälle ne neue graka in den preis noch druff...

Was die Preise angeht, muss man wohl auch unterscheiden zwischen der Retail Version und der einfachen, ohne Support ( wie z.B. bei Alternate erhältlich) die keinen MS Support beinhalten und dafür auch viel günstiger sind.
Also ich denke wenn die Ultimate für ca. 300 € da kommen sollte, würd ich es wohl machen. Aber sonst wart ich anfangs noch etwas.
500 € für ein BS is doch recht übel, dafür bekommste ja schon nen kleinen Komplett PC :D

Mehr als 200 €... gar mehr als 100 € für ein Windows zahlen? :lol:

wenn es nach microsoft geht, gibt es nur noch retail und echte oem-versionen, die "gebranded" sind, ausschliesslich bei komplett-pc neukauf erwerblich sind und auch nur auf diesem laufen. ich würde nicht drauf bauen, dass man vista bei alternate günstig bekommen wird...

Doch das ist viel günstiger.

€345.- Microsoft: Windows XP Professional Edition (versch. Sprachen) (PC)

€115.- Microsoft: Windows XP Professional Edition DSP/SB, 1er Pack (deutsch) (PC) (E85-03059)

Kaufen und installieren kann man diese Version auf jedem PC. Die "normale" Version kostet €345.- (mit Support) die DSP/SP kostet aber nur €115.- (ohne jeglichen Support von MS).

Jedermann kann DSP/SP Versionen kaufen und die installieren. Die Preise der OEM Versionen werden demnach weit unter den €400.- liegen. Warscheinlich €150.-. Mit der Zeit dann wieder €115.-

"Windows Vista Home Premium - 400€ / 511.10$ " entspricht vom Preis also ca. Windows XP Professional.

"Windows Vista Home Basic - 200€ / 255.55$ " entspricht vom Preis also ca. Windows XP Home. hier

Preisentwicklung XP Home

Die Strassenpreise von Windows Vista werden also unter dem damaligen Preis von Windows XP Home liegen....

Es ist also eher billiger als Teurer

man kann die preispolitik von xp nicht mit vista vergleichen.
auch an xp versuchen die immer noch was zu drehen
http://www.vnr.de/vnr/computeredv/windows/praxistipp_18828.html

bei vista werden die mit sicherheit schon was eingebaut haben um das deutsche recht legal zu umgehen. in frankreich z.B. bekommste keine oem-version zu kaufen, entweder neuer pc oder retail... wenns ums geld geht, ist m$ ziemlich erfinderisch :D

Zuletzt bearbeitet:
Ist ja kein Problem. Man muss glaub nur ein Board + RAM + CPU kaufen damit man eine OEM Version kaufen kann.

Ist also kein Problem, man kann die Ware ja kaufen und dann als neu bei Ebay wieder verkaufen. Der Verlust ist sicher nie so gross wie der Preisunterschied zur Retail Version. :lol:

Bei anderen OEM Software muss man auch ein Brenner kaufen, es geht aber auch ohne. Das Überprüfen ist fast unmöglich...

Das Überprüfen ist fast unmöglich... und da wird m$ schon ein paar Überraschungen in der Schublade haben, aber gut ich meinte ja nicht, dass es unmöglich ist.
Wie siehts damit aus, bei der Installation muss der M$-Key angegeben werden + Motherboard-SN :eek: ich bringe m$ noch auf ideen, admin bitte schnell meinen post löschen!!!
:D

Zuletzt bearbeitet:
herby53 schrieb:
...
@ flip 3d aktivierung, wenn ich tab + alt drücke ...
Kein Wunder, wenn du nicht lesen kannst :p, es wurde hier im Thread deutlich gesagt: [Windows-Taste] +[Tab]. ;)
eierkeks @ #26 schrieb:
flip 3d aktiviert man mit windows taste + tab...

__ __ __

hoschieee schrieb:
... exorbitanten voellig uebertriebenen und unrealistischen Hardwareanforderungen
Deine Vorstellungen von den Hardwareanforderungen sind unrealistisch, es braucht nur ein wenig mehr RAM als KDE 3, alles andere ist im Classic-Mode auf sehr niedrige Anforderungen drückbar.

hoschieee schrieb:
Häh? IE7 wird vermutlich schon vor Vista veröffentlicht, IE7+ ist nach wie vor klar bei Vista dabei - also wie kommst du auf "nö"?
hoschieee schrieb:
... Schneller - Noe
Bspw. der Scheduler ist schneller.
hoschieee schrieb:
... Schlanker - Noe
Ist Linux 2.6 schlanker als 2.4?

__ __ __

wazzup schrieb:
... Da kommt ein OS auf den markt das praktisch keinen wirklichen vorteil gegenüber dem 6 jahre alten vorgänger
Ach, was für eine Weisheit - Stammtischweisheit... Das hört nicht nach 1 auf, sondern sollte doch wohl mindestens bis 16 gelesen werden.

wazzup schrieb:
... durch die oem pcs aufzwängt.
Nachteile von Vista gegenüber XP? Verstehe, dass die Administration vom Standardbenutzer - das was bei XP noch Eingeschränktes Konto heißt - genauso flutschig flutscht wie auf OS X, ist bestimmt ein Nachteil und wir sollten jetzt all unsere Energie aufwenden ein Windows zu verhindern, mit dem die Standardbenutzer-Benutzung alltagsfreundlicher für wirkliche Otto-Normal-Heim-Anwender wird als jemals zuvor und auch als bei so manch einem Linux. Was ich damit meine: In der Linuxwelt muss ein wirklicher Otto-Normal-Heim-Anwender darauf hoffen, dass ein für administrative Installation gedachter Starter die Startvariable --root, oder den Startbefehl mit Sudo formuliert hat, dass also der Software-Entwickler daran gedacht hat (was übrigens in Windows NT schon immer genauso möglich ist, aber eben von den Drittanbietern nie genutzt wurde) und wenn nicht muss er selbst ein Terminal öffnen und den Startparameter selbst setzen, was eben nunmal faktisch die meisten Otto-Normal-Homies so sehr verabscheuen wie Bier in Plastiktüten - auch wenn sie noch so dos-erfahren sein mögen. Ich habe in meinem Bekanntenkreis selbst Leute die seit 20 Jahren an einem computerisierten Arbeitsplatz arbeiten und die Schriftkonsolen trotzdem verabscheuen, also kommt mir nicht wieder mit eurem Vorurteil die Beliebtheit des GUI wäre nur Gewohnheit.

Klar kann man auf MacOS X schon länger so flutschig mit Admin-Passwort administrativ vom Standarduser flutschen, aber ist Vista nun schlecht, weil man damit jetzt auch genauso flutschig administrieren kann, wie auf MacOS X?

wazzup schrieb:
... während hintenrum der user per DRM an der kurzen leine gehalten wird.
Wo? Wie? Erkläre das doch bitte einmal. DRM auf Vista ist genauso wie DRM auf XP und DRM auf Linux eine Sache die man nutzen kann, aber nicht muss. Entweder man will drm-geschützte Medien wiedergeben oder nicht, macht mans nicht ist es völlig wurscht welches OS man hat, man ist davon nicht betroffen. Nutzt mans, kann man eben die drm-geschützten Inhalte durch die DRM-Software wiedergeben. Ob ich das mit WMP auf Vista oder mit Real Player auf Linux mache ist dabei völlig schnurz. Insofern verstehe ich eben die Deklaration dessen als Nachteil von Vista nicht.

Von NGSCB ist auch nicht allzu viel zu sehen, großartig einschränkende NGSCB-Features gibt es faktisch in Vista nicht, auch wenn die früher mal bis 2004 für damals noch Longhorn geplant waren. Stand auch ua. hier auf CB bereits vor anderthalb Jahren oder so in den News.

wazzup schrieb:
... Welchen Grund gibt es auf vista umzurüsten, besonders wenn man keine dx10 graka sein eigen nennt...?
Wie schon fünf Absätze weiter oben gesagt: Das hört nicht nach 1 auf, sondern sollte doch wohl mindestens bis 16 gelesen werden. ;)

__ __ __

Jarod schrieb:
...
OpenGL nicht mehr nativ unterstützt wird sondern irgendwie über DX gewurschtelt wird, was da pervormace draufgeht wird sich zeigen.
ich frag mich was da firmen machen die teure OpenGL workstations betreiben?
....
Es hat auch früher niemand die windows-eigene OpenGL-API benutzt, sondern immer das OpenGL, was bei jedem Grafikchiphersteller mit den Treibern mitgeliefert wird. Auf Windows XP wird ein OpenGL 1.0 ohne Extensions mtigeliefert - hast du dich da nicht gewundert, dass Doom 3 trotzdem mit seinen Licht-, Schatten- und Normal-Mapping-Effekten läuft? Welches OpenGL du benutzt, wird sich also auf Vista in keinster Weise ändern. ;)

Das einzige Problem ist, dass auf Aero (das, was bis März noch Aero Glass hieß) kein Fensterinhalt in OpenGL dargestellt werden kann, was aber auch als Problem wieder viel zu sehr hochgehypt wird, weil ich nicht glaube, dass ein CA-Designer die Grafikpower seiner CAD-Karte für Fensterrendering verschenken will und daher die meisten dieser Leute den Desktop eh auf Basic (hieß bis März noch Aero) stellen werden, womit OpenGL wieder nativ auch im Fenster auf Vista gerendert werden kann. ;)

__ __ __

@ OEM-Diskussion

Wie schon in tausenden Threads zuvor:
Es gibt in Detuschland und wird in Deutschland immer geben zwei Nicht-Retail-Versionen von Windows bzw. von Microsoft-Software die in keinster Weise durch das BGH-Urteil von 2000 in ihrer Lizenz behindert werden: OEM-System-Builder, kurz OSB und System-Builder, kurz SB.

Die OSB bekommt man von Microsoft nur, wenn man sich in einem Einzelvertrag dazu verpflichtet, sie ausschließlich gebündelt mit Hardware zu verkaufen, der Einzelvertrag ist der Grund warum das auch trotz bzw. in Übereinstimmung mit dem BGH-Urteil aus dem Jahr 2000 absolut bindend ist - nur was die Zweite Hand dann damit macht ist völlig frei und ungebunden. Dh. Wenn Computerladen XY bei OEM-YZ Komplett-PC mit OSB-Versionen von Windows kauft, dann darf Computerladen XY die Hardware-Teile und die Software einzeln verkaufen, wie er will, nur OEM-YZ, der den Einzelvertrag mit Microsoft abgeschlossen hat, ist gezwungen das zu bündeln. Die SB, ohne das O, bzw. OEM davor, ist hingegen von Anfang an völlig frei handelbar und kann von jedem selbstständigen PC-Händler ohne Einzelvertrag bei Microsoft bestellt und dann eben völlig frei gehandelt werden. Microsoft ist nicht gesetzlich gezwungen die freie System-Builder anzubieten und auch in Übereinstimmung mit dem BGH-Urteil von 2000 ist eben über die Einzelverträge wie bei OSB der "Bündel-Zwang" für die Erste Hand rechtlich abgesichert in Deutschland machbar. Microsoft bietet aber trotzdem auch die freie SB an. (die sich preislich auch nur geringfügig von der OSB unterscheidet)

Zuletzt bearbeitet:
Schon interessant, dass selbst die CB-News Autoren auf den allgemeinen Zug "WinFS ist Tot" aufspringen, ohne das ganze mal im Detail zu recherchieren!

WinFS ist keinesfalls tot, es wird nur kein zusätzliches und eigenständig zu installierendes Update für Vista geben.

Wie man aber weiter im Blog lesen kann:

"Is WinFS dead?

Yes and No. Yes, we are not going to ship WinFS as a separate, monolithic software component. But the answer is also No - the vision remains alive and we are moving the technology forward. A lot of the technology really was database stuff – and we’re putting that into SQL and ADO"

Und ADO.Net ist ein Bestandteil des .Net-Framework 3, welches wiederum Bestandteil von Vista ist! Somit kommt das ganze durch die Hintertür nach Vista.

Außerdem, wie ich schon mit _Grisu diskutierte, wird MS wohl kaum unzählige teure Entwicklerteams jahrelang damit beschäftigen, nur um es dann kurz vor Launch im Nirvana verschwinden zu lassen!
Wie ich darauf komme ? Nun, das nennt sich gesunder Menschenverstand!:cool_alt:

PCB

@MountWalker
das mit SB und OEM hasste super dargestellt :daumen:
Wo ist die Gefahr:
1. SB ohne O - Microsoft ist nicht gezwungen die anzubieten. Kann auch mal plötzlich nicht mehr geben... wenn vista sich etabliert hat, würde ich die nicht weiter vertreiben.
2. OEM ist bundle und durch Einzelvertrag rechtens. Was wenn tatsächlich Microsoft auf die Idee kommt in Ihre Seriennummer eine MotherboardID einfliessen zu lassen, so dass der separate Verkauf von 2. Hand sinnlos währe?

Das sind Punkte, die ich nicht hoffe - aber nicht auszuschliessen sind. vorallem, weil wir das einzigste land sind (soweit ich weiss), wo wir oem software ohne hardware erwerben können... und microsoft hat momentan den kurs eingeschlagen, eine saubere linie in ihr oem geschäft einzuführen.

Zuletzt bearbeitet:
JediBiDchie schrieb:
... Was wenn tatsächlich Microsoft auf die Idee kommt in Ihre Seriennummer eine MotherboardID einfliessen zu lassen, so dass der separate Verkauf von 2. Hand sinnlos währe? ...
Wäre rechtlich in Deutschland unzulässig, ab der Zeiten Hand muss alles in Einzelteilen verkaufbar sein. ;)

@mountwalker: wenns soweit ist, werde ich dich beim verkäufer zitieren ;)
kennst du vielleicht das eu-recht in der lage? das wäre ja dann die interessanteste instanz...
erwarten tu ich ganz einfach:
- SB wird eingestellt
- OEM ist nur noch OEM, eine DELL-CD lässt sich nur noch auf DELL installieren usw.
das würde ja schon reichen um uns zu schröpfen...

joke - gelöscht, war unnötig...

Zuletzt bearbeitet:
Was ist eigentlich dein Problem, JediBiDchie?

Du stänkerst über Vista --> Kauf es einfach nicht, aber lass uns mit deiner Anti-MS-Haltung doch endlich mal in Ruhe!:mad:

Du mokierst dich über die versch. Verkaufs-Modelle von MS --> Wenn du Pkt. eins beherzigst, hat sich dein "Problem" in Wohlgefallen aufgelöst.

Mann, es gibt seit 6 (!) Jahren dazu ein Urteil und da kommst du jetzt mit solchen Fragen?

Wie lange bist du eigentlich schon Admin (angeblich, ich glaubs immer weniger) von MS-Systemen, etwa erst seit 2 Wochen? Denn sonst wüsstest du dass alles längst aus deiner Tätigkeit und würdest den Fred hier nicht mit sinnlosen Fragen zumüllen, so wie ich es jetzt leider wegen dir tun muss!:mad:

Hier gehts um einen neuen Vista-Build und WinFS, nicht um irgendwelche MS Lizenzmodelle!

Und bitte keine Antwort, ich kanns nicht mehr ertragen!

Ein ärgerlicher

PCB

@43 - Eierkeks, jup das mit dem Felsen.

@44 - Vielen Dank gacor :)

@pcb, sorry das ich dich nerve... war nicht meine absicht.
wenn du mich persönlich angreifen willst, dann schick mir ne pm aber lass das forum mit deinen wutausbrüchen in ruhe...
und ja das bgh urteil ist 6 jahre alt und das eu-recht ist an mir vorbeigegangen. und ja lizenzmodelle ändern sich, das letzte ist glaube ich version 6. und ja auch vista wird wieder was am lizenzmodell ändern...

und über das WinFS sind evt. 10 Posts vorhanden, also hack nicht auf mich rum.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

finde ich ein wenig schade, das WinFS nun wie es scheint, nun doch nicht in dieser Form fertig gestellt wird. Ich persönlich hatte viele Hoffnungen in das neue System. Nun ja, ich denke es wird irgend wann seinen Weg finden.
Für mich stellt sich nun die Frage, was und wann wird mal etwas neues kommen, denn persönlich sehe ich NTFS, so wie es im Moment ist, in Bezug auf HDDs mit mehreren hundert GB, am Ende. Nicht unbedingt für das System an sich, sondern für den Zeitlichen Aufwand diese HDDs Userseitig zu pflegen.

m.f.G.
Knalle...

Ich habe es gestern mal installiert und ich muß sagen an der performance haben sie mächtig gearbeitet. in 25 min. oder bissel weniger wahr es installiert. Ich testete es auch diesmal mit 1GB Speicher und das wahr überhaupt kein problem mehr im gegensatz zu der voran gegangenen versionen! kein geruckel oder ewig warten mehr. läuft alles flüssig und schnell wenn man mit arbeitet. Nur ab und zu kam ein fehler durch das directX 10 wo im vista ja drinn ist was vorher nicht wahr. Ab und zu wenn man ein spiel installierte und wenn man spielte. Wahr aber nicht schlimm, konnte trotzdem Spielen und auch die spiele liefen viel flüssiger.
Haben sie diesmal gut gemacht MS.