News Windows Vista Build 5456, WinFS ist tot

KnallWalla schrieb:
...
Für mich stellt sich nun die Frage, was und wann wird mal etwas neues kommen, denn persönlich sehe ich NTFS, so wie es im Moment ist, in Bezug auf HDDs mit mehreren hundert GB, am Ende. ...
Für Blackcomb/Vienna (erstes Nicht-Mehr-NT-Windows), welches ab 2012 geplant ist, ist ein neues Dateisystem geplant - WinFS war bzw. ist ja nur ein Aufsatz auf NTFS, hätte also bestimmte Schwächen von NTFS auch nicht beseitigt. ;)
 
NTFS ist als FileSystem ziemlich gut, da schnell und ausfallsicher ist. Ein zusätzlicher Aufsatz hätte vermutlich beide Kriterien nur verschlimmbessert. Eine Datenbank ist nur schnell, wenn die Daten an sich schon einen schnellen Zugriff haben - im sinne von datenbankzugriff - und das ist bei der linearität von NTFS nicht gegeben. Ein vernüftiger Ansatz ist es, erst das FS durch z.B. DancingTrees (vergl. http://www.namesys.com/v4/v4.html ) zu ordnen, danach lassen sich Datenbankzugriffe effizient realisieren - sogar als plugin möglich.
Sollte vienna ein neues FS bekommen, wird mit sicherheit die ordnung auf der platte ein gestecktes ziel sein.
 
Mh...also mir gefällt die neue Oberfläche schon sehr, jedoch habe ich nur 512 MB RAM in meinem Rechner wenn dies nicht reicht um die Vista ohne gröbere Probleme flüssig zum Laufen zu bekommen, dann werde ich wohl noch das alte Design verwenden (Windows klassisch ;) )
 

Ähnliche Themen

Antworten
1
Aufrufe
1.211
Green Mamba
G
Zurück
Oben