Weil ich erst jetzt auf die neue "Evaluierungskopie" umgestiegen bin, stelle ich nun erst einen massiven Einbruch fest, den ich bemängeln muss: In dieser Version ist die Möglichkeit der aktiven Systemsteuerung vom Standarduser-Desktop aus mit Passworteingabe wieder verworfen worden, womit es ferner wieder notwendig wird wie bei XP für die Systemsteuerung einen kompletten Admin-Desktop zu starten. Das ist damit in meinen Augen ein großer Nachteil gegenüber allen anderen etablierten Betriebssystemen abseits der Windows-Familie und ein Grund dieses System nicht zu kaufen.
Wer hier häufiger Kommentare liest weiß, dass ich bisher immer eine eher positive Einstellung zu Vista hatte, diese hat sich nun durch diesen Punkt geändert, weil dieser Punkt in meinen Augen wichtig ist.
Ich finde es ferner ziemlich dreist, dass dieser Punkt nach dem ersten RC in einer Zwischenversion zwischen RC1 und einem möglichen RC2 oder der Goldversion geändert wird - ab dem ersten RC sollten ausschließlich Patches eingepflegt und nicht noch solche Änderungen durchgeführt werden. Mir stößt diese komplette Änderung, die Ablehnung eines sicherheitlich völlig unproblematischen Anwendens von UAC mit Passworteingaben vom Standarduserdesktop aus, jedenfalls gehörig vor den Kopf.
P.S.
Nicht dass ich die anderen Neuerungen jetzt plötzlich nicht mehr zu schätzen wüsste, aber die Windows-Familie ist eben für mich nicht das primäre OS und bis auf die Funktion als Spielebootloader durchaus verzichtbar.
P.P.S.
Ich muss meine Einschätzung jetzt wieder teilweise revidieren, da sich die Dinge durchaus noch nutzen lassen, allerdings fehlt bei einigen Punkten, bspw. beim Gerätemanager die Erkennungsmglichkeit für den UAC-Aufruf, wenn man sie aus der Systemsteuerung startet. Startet nman aber den gerätemanager bspw. über den Link aus dem Begrüßungsfenster vom StandarduserDesktop wird wie in früheren Versionen die Passwortabfrage von UAC aufgerufen. Scheinbar handelt es sich also nicht um bewusstes Deaktivieren der Fubnktion, sondern doch eher um einen Fehler - mein bisheriger Beitrag ist damit nahezu nichtig.