News Windows Vista: Treiber-Überblick

Was spricht zum jetzigen Zeitpunkt gegen den Einsatz von Windows Vista?

• Aktivierungszwang

Stimmen: 38 13,8%
  • Innovationsmangel

Stimmen: 25 9,1%
  • Kaufpreis

Stimmen: 45 16,4%
  • Kinderkrankheiten

Stimmen: 106 38,5%
  • Ressourcenverbrauch

Stimmen: 56 20,4%
  • Optik

Stimmen: 4 1,5%
  • Sicherheit

Stimmen: 10 3,6%
  • Softwarekompatibilität

Stimmen: 135 49,1%
  • Treibersupport

Stimmen: 195 70,9%
  • Etwas anderes

Stimmen: 11 4,0%
  • Nichts

Stimmen: 50 18,2%

• Umfrageteilnehmer
    275
  • Umfrage geschlossen .
Eine Info für Rubrik Netzwerk/Wireless LAN:
Asrock ULI Lan (PCI Fast Ethernet Controller) funktioniert nicht unter Vista 64bit. , Abhilfe schafft Cfosspeed (aktuellste WHQL-Version) . Das LAN Funktionsproblem seit Vista-RC Versionen wurde von MS augenscheinlich nur in der Vista32bit Version behoben.
LAN Treiber bringt Vista allerdings selbst mit.

Edit: Rubrik AMD:
AMD Cooln Quiet funktioniert bisher nicht unter Windows Vista. Vorhande AMD-XP Driver funktionieren da nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@Frustk!ller: Das ist Ansichtssache, ich persönlich nehme (generell) gern aktiv am Werdegang neuer Software teil, ob nun Beta oder nicht.

@topic: Mein Gigabyte 965P-DS4, der Marvell GBit LAN Chip, die X800 und die Audigy 1 funzen problemlos mit den jeweiligen Treibern des Herstellers. Was mich dagegen schon positiv überrascht hat ist der Support meiner TV Karte mit Philips 7134 Chipsatz (recht beliebt in Aldi-PCs). Vista x64 hat die Karte direkt erkannt, und mittlerweile sind über Windows Update bereits 2 Treiber-Updates nachgekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Notebook:
Samsung X11 tut eigentlich alles
Bluetooth geht mit den XP Treibern jedoch mit fielen fehlermeldungen
Geforce Go 7400 treiber bei vista dabei jedoch ohne kontrollpanle also keine einstellung für gamma opengl anitalising usw.
Magickey geht bis auf den sound.
Intel Wireless WIFI KING 4965AGN läuft aber der daten durchsatzt ist nen bissechen lahm
Drucker Brother HL 1030 keine treiber
Scanner Canon Scan 1240u keine treiber
Logitech QuickCam / QuickCam Messanger keine treiber werden auch laut Logitech nicht kommen aber dafür gibts nen link zu Cams die von Vista unterstützt werden.
:EDIT Danke an alle gehen doch Treiber per WU erhältlich.
TV-Karte:
Haupauge WinTV PCI Karten basierend auf
dem 848/878 Chip keine treiber

Trillian muß die av.dll dekativiert werden sonst keine aeroglas oberfläche
Cisco VPN Client nur betaversion läuft aber sonst ganz sauber

Zuletzt bearbeitet:
Die Logitech G15 wird von Windows Vista auch noch nicht unterstützt. Der passende Treiber auf der Logitechseite fehlt leider...

Falls jemand Produkte von Steganos (z.B. Safe) besitzt, kann er diese unter Vista 64-Bit nicht nutzen. Auf meine eMail-Anfrage hin teilte mir der Steganos-Support mit, dass es keine 64-Bit-Treiber für den Safe geben wird. Zu keiner Zeit.

Mein Trick: falls ihr Safes habt, müsst ihr beim nächsten Boot mit F8 das "Erzwingen der digitalen Treibersignatur deaktiveren" auswählen - der Safe funktioniert darauf nach diesem Bootvorgang. Am besten alle Dateien raus holen, Safe löschen und alternative Verschlüsselungstechniken nutzen.

PS: ich nutze den Safe für meine Kundendaten, weil ich durch viel Außendienst auf Verschlüsselung angewiesen bin.

Zur Webcam :
Logitech Quickcam Pro 4000 funktioniert mit dem XP-Driver "Logitech-848deu" (nur) unter Vista32bit .
Logitech Quickcam Express bringt Vista Treiber über WU für 32/64bit , hat mir kürzlich Kumpel bestätigt.
http://www.pc-treiber.net/datei_download_441.html , hier wird ein "Logitech QuickCam 10.5.0 Build 1096b32" Treiber vorgestellt der eine ganze Reihe Webcams unterstützt. Win2000/XP/Vista 32/64bit .

Hallo :)

Ich habe einmal eine Frage:

Wieso ist es für die Hardware-Hersteller so ein großes Problem, Vista-Treiber zu veröffentlichen?
Ich meine, es gibt seit Sommer 2006 diverse Betaversionen und RCs.
Und seit Ende November gibt es die fertige Version.
Jetzt haben wir Februar und es gibt keine Nforce-Treiber, keine PCTV Pro Treiber, keine Medion Treiber für Aldiscanner :rolleyes: und keine AMD-Treiber.
Ich weiß, dass Vista eine eigene Funktion zum Regeln der Prozessorspannung/Takt etc. hat, aber dennoch sollte ein großer Konzern wie AMD in der Lage sein,
zum Windows-Release alle Treiber parat zu haben.

Was meint ihr dazu?

mfg

Bärli :)

Canon hat für die Pixma ( IP Serie ) einen erweiterten Treiber rausgebracht, weil die Zusatzprogramme wie Label-CD-Print oder Easy-Photo-Print keinen Drucker gefunden haben !
Der Treiber und die Software/Programme sind für 32&64bit.

hi keine ahnung ob andere das poblem auch haben aber ich hab ne x1600 der lädt zwar auch nenn treiber aber der funktioniert leider nich
weder der von microsoft noch der von ati
kommt immer fehlercode 43
jemand ne idee woran das liegen kann wär echt super nett
wenn sich einer meldet
is echt bescheiden zurzeit..
ansonsten find ich vista nich shclecht:)

bitte diereckt an mcih bei antwort und oder in die news!

Hey, was mich tierisch nervt und mich würde interessieren, ob ich der einzige mit dem Problem bin, ist die Aktivierung:

Ich habe mein Ultimate 64 nach der Installation online aktiviert, dann meckerte Windows wegen eines Hardware-Austausches (den ich gar nicht vorgenommen hatte), aber ok und deswegen habe ich bei der Hotline angerufen und mein Vista wieder aktivieren lassen. Nun soll ich schon wieder die Hardware geändert haben! Was ist das?! Ich will nicht 3x die Woche Vista aktivieren!
Hat jemand einen Tipp oder das selbe Problem?

Also die Habu von Razer und MS läuft auch ohne probs unter vista. Allerdings muss die maus mit der firmware 2.01 gepatcht sein.

@sqeez3r
Und warum rufst du an ? Vista lässt sich 10x Online aktivieren . ;)

Für meine TV-Karte Lifeview FlyDVB Trio findet Vista (32-bit) den Treiber über das Internet automatisch. Die neuste TV Software läuft gar nicht (Fehler beim starten des Programms).
Unter rechte Maustaste, Eigenschaften , Kompabilität, am besten auf Windows XP SP2 setzen. So startet das Programm zumindest aber man kann keine Einstelungen vornehmen oder Fernsehen gucken (also nicht zu gebrauchen). Hier muss Lifeview noch schleunigst nachbessern. Kennt jemand eine alternativsoftware?

also das mit der Happauge bei ner PC-FM keine Treiber vorhanden sind, hatten wir ja nun schon - dabei sagt der Vista Upgrade Advisor dass man bei der Hauppauge nix machen müsste - toll :(

mein größtes Problem aber ist, dass meine Netzwerkkarte Netgear FA310TX nicht erkannt wird, also nützen mir auch alle tollen Updates nix...
dabei bin ich mir eigentlich sicher gewesen, dass Windows XP standardmäßig Treiber für die Karte mitbringt, Vista jedenfalls nicht :o(

Notebook: Dell M90: Alle Treiber verfügbar (dickes Lob an Dell). Vista Business 32 Bit. Graka Quadro 2500M 512Mb. T2500, 945pm, Kartenleser wird erkannt. Soundkarte geht. Chipkartenleser geht auch. Quickset läuft und damit auch die Funktionstasten

die g 15 treiber von xp funktionieren in vista 32 bit bestens. nun fehlen mir nur noch treiber für mein sound von cmedia.

@jodd

geht bei dir die CPU-anzeige? also bei mir nicht... :(

Zurück
Oben