Konfekt schrieb:
Ich habe in meiner Computerlaufzeit bereits zwei Hardwaredefekte nach Stromausfall, bzw. Abschaltung gehabt. Einmal war eine Festplatte unmittelbar nach einem Stromausfall hinüber (die vorher völlig in Ordnung gewesen war), das andere Mal ist länger her, war ein anderes Bauteil. Kann streng genommen auch Zufall gewesen sein.
Erstmal: Saemtliche Hardware kann
immer und jederzeit ohne Vorwarnung ausfallen.
Das kann sogar passieren, wenn ein Geraet ausgeschaltet ist.
Aber auch aufgrund der Funktionsweise vieler Schaltungen ist es oft so, das ein Ausfall erst beim naechsten Einschaltversuch auffaellt.
Wenn die Initialisierungsschaltung auf deinem Mainboard - die Schaltung die dafuer sorgt das wenn du auf den Knopf drueckst der Rechner anspringt - im laufenden Betrieb ausfaellt, dann merkst du davon nichts. Bis zum Zeitpunkt wenn du den Rechner das naechste Mal einschalten willst.
Schaltungen dieser Art, die fuer den Start von Komponenten erforderlich sind, danach aber nicht mehr, gibt es etliche in einem PC.
Und ja, der Einschaltvorgang, bzw. das einstecken des Steckers ist ein Vorgang, der eine hohere Belastung ausloest, im Vergleich zum Dauerbetrieb. Aber auch im Dauerbetrieb gibt es natuerlich Abnutzungseffekte, und die Kosten eines Dauerbetriebes muss man auch immer mit einrechnen.
Insbesondere betrifft das Komponenten im Netzfilter und ggf. Einschaltstrombegrenzern von Netzteilen, und alles was einen Motor hat der geschmiert ist. Sowas sind Sachen die beim Einschalten einer Last ausgesetzt sind die hoeher ist, als die Last im Dauerbetrieb. Wenn dann eine dieser Komponenten durch Abnutzung auf der Kippe steht, kann es passieren das der naechste Einschaltvorgang die Komponente ueberlastet, und es ist schicht.
Das ist unter anderem einer der Gruende warum man ausgerechnet beim Netzteil nicht sparen sollte. Denn Defekte im Netzteil koennen im schlimmsten Fall auf andere Komponenten durchschlagen.
Da kann man, und wurden vermutlich auch, zahllose wissenschaftliche Abhandlungen drueber schreiben, wann es besser ist auszuschalten, oder wann man lieber einfach laufen lassen sollte.
Das sind aber alles eher Hardwareprobleme, die mit dem Windows Schnellstart nichts zu tun haben.
Bei aktiviertem Windows Schnellstart wird beim herunterfahren der Inhalt des Arbeitsspeichers auf die Festplatte geschrieben. Danach wird ueber ACPI ausgeschaltet. Aehnlich wie Hibernate frueher. In diesem Zustand kannst du ohne Probleme den Stecker ziehen.
Es gibt aber genug andere Gruende dafuer den Fastboot abzuschalten, und wenn dein Bootmedium eine SSD ist wuerde ich das Abschalten empfehlen. Denn dann bringt es eh nicht wirklich viel.
Zuguterletzt: Ich schalte meine Rechner seit vielen Jahren nachts ueber eine schaltbare Steckerleiste aus. Abgesehen von einer leeren BIOS Batterie und der ein oder anderen kaputten Steckerleiste, hatte ich bis jetzt nicht einen einzigen Hardwaredefekt den ich auf dieses Verhalten schieben kann.