Windows vs. Linux vs. Mac

counterroot

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
1.632
hiho!
Es wurde bereits verhäuft angesprochen und vielleicht nützt dieser Thread mal was :D
Welches OS (Operating System) ist für welchen Bedarf gut?
Stimmt der Spruch "Windows for Solitaire, Linux for Servers and Mac for productivity" wirklich?

Vielleicht macht ein Admin mal ne umfrage (bzw. 3 Umfragen) welches Betriebssystem für welchen Zweck bei euch daheim und auf der Arbeit genutzt wird?

ich fang mal an :D

Windows (XP)
Einsatz auf Virtuellen Maschinen. Programme die nur unter Windows laufen bzw. dort isolier laufen sollen werden auf eine dieser VM's geschmissen und gelöscht. Verhäuft werden auf einer solchen Windows-Testplattform einfach Programme ausprobiert oder für andere Leute vorbereitet. Einwandfreie Sache.


Linux (Kubuntu 7.04)
Einsatz auf allen PC's als Hostsystem. Server läuft seit 3 Jahren einwandfrei daheim als auch auf der Arbeit. Mit ein bisschen Feingefrickel ist Linux sogar Desktoptauglich :D Ich erinnere mich an die nicht mitintegrierten dvd-css codecs ^^ :D

Mac
---

P.S.: An die Admins. Vielleicht wäre es möglich eine Tabelle mit den Vor- und Nachteilen eines Jeden OS zu erstellen. Würde mich dafür bereiterklären ^^
 
Windows ist einfach auf Multimedia ausgelegt, man merkt es an dem einfachen Aufbau und der Bedienung, der Zugänglichkeit des Systems und den ganzen Spielen für Windows. Jedoch ist es ebenfalls für Terminalservices und Datenbanken zu gebrauchen, jedoch natürlich nur in der x86 Welt

Linux ist zum intensiven arbeiten ein Muss, da es auch auf anderen Architekturen läuft und leicht erweiterbar ist, vor allem für SPARC-Systeme und anderen sehr interessant. Da Linux/Unix sehr viel auf Text (Stichwort Shell) basiert nicht sehr Einsteigerfreundlich, dafür aber direkt und schnell, umfangreich und anpassungsfähig an die Bedürfnisse, nur bei Multimedia ein Beinbruch und bei Spielen erst recht

Mac OS ist leichter zugänglich als Linux (finde ich zumindest) und auch für Multimedia gut gerüstet, auch das normale Arbeiten ist einfach und in vielen Belangen sogar besser als unter Windows dank vielen Features.

Denke so könnte man das grob zusammenfassen und der Spruch kommt nicht von ungefähr, wobei man natürlich sieht das es ein Windows-Bash sein soll. Würde eher sagen "Windows for Games and Movies, Linux for Servers and Mac for productivity"
 
Ich finde man kann das nicht klar trennen, welches BS für welchen Zweck geeignet ist.

Was ich mit Windows machen kann kann ich auch mit Linux oder Mac machen (außer Spiele vielleicht) das gilt aber auch umgekehrt.
Ich persölich nutze eigentlich für alles Windows. Selbst Layoutprogramme wie InDesign oder auch Photoshop verwende ich auf dem PC. Ich konnte mal für kurze Zeit einen Mac testen, aber der hat mich irgendwie nicht überzeugt. Auch wenn Layout, Bildbearbeitung und Videoschnitt eher dem Mac zugerechnet werden.
Linux für Server kann ich auch nicht so stehen lassen. Bei einem Netzwerk, das nahezu ausschließlich aus Windows-Clients besteht, ist für den Server Windows die erste Wahl.
Und das Windows zwangsläufig unsicherer als Linux ist, ist auch überholt.

Die Wahl des Betriebssystem hat immer ein bischen was mit persönlichen Geschmack zu tun.
 
Windows->zum Arbeiten im Büro, Spielen, oder Multimediabereich, und nicht zu vergessen Batchautomatiesirung

Linux->Als Server, für die verschieden Dienste wie DHCP etc., und Linux ist sehr kompatibel mit Windows bzw- umgekehrt
Was man alles per Konsole geht, kann auch heutzutage jemand bedienen der kein Plan von der Konsole hat, nämlch mit YAST(Yet another System Tool)
Ubunut ist kein richtiges Linux in meinen Augen, da es eher für den nicht Serverbereich zugebrauchen ist, und deshalb auch ein Nischenprodukt

Mac OS->Multimedia im Sinne von Photoshop, Videobearbeitung und Musik aber das war es auch

Mac sehe ich als Nischenprodukt, da Windows grundsätzich denn Markt für jeden Verbaucher deckt, jedoch im Serverbereich nichts besseres Als Linux gibt da es auch mit Windows perfekt zusammen arbeitet

wenn wir schon von Windows reden, Vista ist eine totgeburt

Kurz zusammengefasst
WINDOWS (XP)=LINUX(Suse) >Mac OS(welches auch immer das neuste ist)

Als Ottonormalanwender, Zocker oder Büroanwender ist Windows der Sieger
In der IT-Branche teilen sich WIndows und Linux den gleichen Platz da man mit beidem arbeiten kann bzw. muss
Mac OS für Snobs^^
 
Zuletzt bearbeitet:
aio... es zeigen sich interessante meinungen. Freut mich dass der Thread so anschlägt.
greetz µatze
 
Windows:

Positiv: es laufen fast alle Programme, vieles gibt es auch schon Open Source, seit 2000 einigermaßen stabil, Multimedia, weit verbreitet

Negativ: Man weiß nie was M$ so verschickt mit dem PC, teilweise Knebelung der User (VISTA == Virus inside, switch to Apple :evillol: ), abhängigkeit von M$, sehr viele Viren, Trojaner, etc.

Linux:

Positiv: Extrem viel Open Source, bei den aktuellen Distris ist sehr viel integriert, gute Sicherheit, fast alles machbar, kostet außer Zeit nix

Negativ: sehr viel gefrickel :mad:, nicht so weit verbreitet wie Windows, Multimedia, oftmals sehr verwirrend ( wie viele 2.6er Kernel gibt es? Wer blickt denn da durch? )

Mac OS X:

Zu wenig Erfahrung um darüber urteilen zu wollen.



Meine Meinung:

Linux läuft ganz gut solange man nichts umstellen muss, aber wehe wenn doch, dann geht das gefrickel schon los.

Zum Arbeiten und für daheim Windows, am zweit PC auch Linux
Server dürfen ruhig Linux sein, aber selbst die Win 2003 Server laufen ganz gut.

lg,
test
 
Ich finde, Ihr solltet Euch vorher informieren, bevor ihr unzutreffende Antworten gebt:

1. Ubuntu ist n i c h t Linux sondern eine von ganz vielen Linux-Distributionen
2. Mac ist ein Unix OS wie Linux.
3. Mit allen 3 OS sind sowohl Büroarbeiten als auch Multimedia Anwendungen möglich.
4. Ca 50% aller Server laufen auf UNIX, was n i c h t heisst, dass es Linux sein muss, denn
UNIX ist nicht Linux.

Holla, das musste mal gesagt werden :D

@ Kurz zusammengefasst
WINDOWS (XP)=LINUX(Suse) >Mac OS(welches auch immer das neuste ist)
 
@lxch

Ich glaube das ist den meißten hier klar. Sollte wohl eher ein Beispiel sein.
Windows != Windows XP
Unix != Linux != z.B. Ubuntu
Mac != Mac OS X

Und ja, Multimedia ist mit Unix/Linux möglich aber es ist eben ein gefrickel.

Bei den Server würde ich mich nicht trauen % anzugeben aber:
sehr viel Windows Server, sehr viele Unix/Linux Server, ein sehr kleiner Rest.

@Dontales

VISTA ist ein Krampf aber M$ wird es schon durchboxen.
Nicht zuletzt da sehr viele neue PCs mit Vista verkauft werden. Gott sei dank gibt es noch Hersteller die ihre PCs mit XP verkaufen.

Frage: Ist es möglich legal WinXP pro. auf einem Rechner zu installieren der eine Vista Business/Ultimate Lizenz hat?

lg,
KTM
 
@ R@bbit:

Das wollte ich jetzt definitiv nicht hören :(

Mit einer XP pro. Lizenz konnte man ohne Probleme Win2k legal installieren.
Das geht bei Vista zu XP jetzt nicht mehr? Schei.. !!

lg,
KTM
 
test schrieb:
VISTA ist ein Krampf aber M$ wird es schon durchboxen.
Nicht zuletzt da sehr viele neue PCs mit Vista verkauft werden. Gott sei dank gibt es noch Hersteller die ihre PCs mit XP verkaufen.

glaubst du?
all meine Informatikleher sagen was anderes, undzwar Vista ist eine Totgeburt, auch wenn ich villeicht in 3 Jahren mit Vista die Ausbildung beende
 
lol jo... fedd gelitten ham die informatikleute die den krampf einrichten müssen :D aber mein gott... solange man seine 70-270-MCP Prüfung mit Windows XP installation, konfiguration und administration hat ist das alles kein problem :D

greetz µatze
 
Ich hoffe du behälst Recht Dontales.

Wobei ich kenne Administratoren denen es gefällt und die so schnell als möglich umsteigen wollen, inklusive dem neuen Windows Server. :evillol:

Ich hab keine Ahnung was die geritten hat.


Ich hab übrigens mal gelesen das WinXP jetzt schon länger von Microsoft supportet wir als Vista. :D

@counterroot:
Hui, dann sollte ich die Kurse mal schnell nachholen. Bis jetzt hab ich die noch nie benötigt. Hab aber auch noch Zeit. Soo alt bin ich nicht.

lg,
KTM
 
so meintest du das

sorry^^

ok das weiß ich nich ob das geht aber ich glaube nich

aber wenn du xp haben möchtest kauf dir doch xp home und nehm aus der pc welt das home/pro patch... dann haste schon ma die Rechteverwaltung von XP Pro usw. oder auf welche Funktionen legst du von XP Pro Wert?

ansonsten würd ich an deiner stelle einfach ma bei ebay schauen.. da fotografieren genug ihren XP Key^^
 
test schrieb:
Ich hoffe du behälst Recht Dontales.

Wobei ich kenne Administratoren denen es gefällt und die so schnell als möglich umsteigen wollen, inklusive dem neuen Windows Server. :evillol:

Ich hab keine Ahnung was die geritten hat.


Ich hab übrigens mal gelesen das WinXP jetzt schon länger von Microsoft supportet wir als Vista. :D

@counterroot:
Hui, dann sollte ich die Kurse mal schnell nachholen. Bis jetzt hab ich die noch nie benötigt. Hab aber auch noch Zeit. Soo alt bin ich nicht.

lg,
KTM

also, so wie wir gerade arbeiten, reicht bei Windows die Commandline bwz. bei Linux die Konsole

mit Mac wird erst gar nicht gearbeitet, nimmt ca. 1% im Weltmarkt ein
 
@R@bbit

1. Ich müsste mal nachsehen ob es immer noch legal möglich ist die Vorversion zu installieren.

2. Aber mit der Home-Version kann ich mich nicht in die Domain hängen.

3. Es ist ja nicht für mich privat sondern für die Firma, bin Admin. Es geht mir darum ob ich Rechner die mit Vista Business geliefert werden auf XP aufsetzten darf. Von können ist nicht die Rede. ;)

lg,
KTM
EDIT---------------------
Dontales schrieb:
also, so wie wir gerade arbeiten, reicht bei Windows die Commandline bwz. bei Linux die Konsole

mit Mac wird erst gar nicht gearbeitet, nimmt ca. 1% im Weltmarkt ein

? das verstehe ich nicht. Wofür verwendet ihr die Konsole ? Für ALLES ? Unter Windows ?
Ich glaub ich bin zu GUI verliebt. Bin ja auch damit aufgewachsen.


Mac nimmt allgemein nur 1% des Weltmarktes ein? Was erscheint mir einwenig wenig. Könnte aber stimmen.

lg,
KTM
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, ????? entfernt. Bitte "Ändern" - Button nutzen und Regeln lesen!)
Das kann man glaub ich kaum auf das Anwendungsgebiet trimmen, sondern eher auf Zielgruppen.

Anfängern kannste beim ALDI nicht einfach einen Komplett-PC hinschmeißen auf dem Linux installiert ist. Der PC-Einsteiger wird dann beim einschalten "WTF?" denken/sagen und das Ding möglichst schnell wieder loswerden wollen.

Linux eignet sich ganz klar im Internetserverbereich. Beispiel Root-Server etc. Hab einen Root von 1&1 mit SuSE 9.3 und der läuft tadellos. Wenn ich mir im vergleich die Windows Server auf der Arbeit anschaue, kriege ich Hautausschlag bei jedem klick den ich mache.

MAC? Ähm ja...hab ich nie genutzt und werde es auch nicht tun. Hab zwar gehört das es dem Motto "Einschalten und Glücklich sein" gerecht wird, aber auf Grund mangelnder Software eher nicht empfehlenswert.

Auch das Vorurteil, das Windows verbuggt ist und Linux das einzig Wahre, kann ich nicht bestätigen. Zugegeben, ein Windows stürzt eher ab als ein Linux, aber wenn ich mir überlege, das jeder Körperklaus am Kernel rumproggen kann und mir weiß Gott welch böswilligen Code unterjubeln kann...muhaaaaa.

Zudem muss man beachten das (ich sags mal so ganz locker daher) 90% aller PC's dieser Welt mit Windows arbeiten. Und was lohnt da für einen Hacker mehr? Nen Trojaner/Virus für Windows proggen oder einen der Linux Systeme angreift, wo a) die Anwender in der Regel wissen was sie tun und dementsprechen geschüzt sind und b) einfach die Streuung so klein ist das sich sowas gar nicht lohnt.

Das sollte man schon verzeihen können das MS mehr Probleme hat als Linux Distributoren.
Was man MS ankreiden kann ist die lange Wartezeit für einen Fix.


Aber naja...alles hat Vor- und Nachteile.


mfg
BM
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Ein !? pro Satzende langt, Regeln lesen bitte.)
Zurück
Oben